boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.11.2011, 09:49
Benutzerbild von k.broekstra
k.broekstra k.broekstra ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Ringe
Beiträge: 218
Boot: Im Moment Bootlos
101 Danke in 58 Beiträgen
Standard Befestigung an Bordwand!

Guten Tag
ich hab da mal wieder ne Frage und zwar hab ich ja vor kurzem eine Seilzuglenkung von einem netten kollegen aus dem bekommen, und jretzt habe ich mal überlegt wie ich die Umlenkrollen überhaupt befestige ich kann ja schlecht Schrauben durch die Aussenwand setzen... Ich hab mir gedanken gemacht und denke das ich mir jeweils eine holz/PE-Platte an den Wänden von innen klebe und darauf die umlenkrollen befestige Gute Idee ??? oder habt ihr bessere??

Lg Kai
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.11.2011, 10:02
Benutzerbild von jack0602
jack0602 jack0602 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.01.2011
Ort: wien
Beiträge: 252
Boot: Ockelbo Volvo Penta AQ 171/290
269 Danke in 150 Beiträgen
Standard

Hallo Kai,ich habe mir auch Sperrholz passend zugeschnitten,mit Epoxyharz gestrichen und mit Laminat an der Stelle wo ich es brauchte befestigt.
Gruß Johann
__________________
Ein echter Wiener geht nicht unter Gruß Johann
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.11.2011, 10:17
Benutzerbild von thomas020370
thomas020370 thomas020370 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.08.2010
Ort: BaWü - Nord
Beiträge: 830
Boot: Coronet Explorer 22/1965
906 Danke in 410 Beiträgen
Standard

Genau so hab` ich das auch gemacht. Ebenso Halterungen für Feuerlöscher, Ablagefächer etc. ...
__________________
Die Methode, mit einem Holzboot ein kleines Vermögen zu machen, setzt voraus, daß man vorher ein Großes hatte ...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.11.2011, 12:19
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Bei meiner JASNA ist hinter dem Steuerrad über einem Zahnrad eine Kette, die nach unten verläuft. Nach ca 50cm geht sie in ein Stahlseil mit Spannern über. Unten befindet sich ein T-Träger, der - jeweils links und rechts - 2 Paar Umlenkrollen hat: Zuerst eine vertikale direkt unterhalb des Steuerrades, die das Seil nach aussen lenkt und dort eine horizonzale, die es dann weiter auf den Ruderquadranten führt.

Gruß

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.11.2011, 13:09
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.657 Danke in 16.445 Beiträgen
Standard

Doch, bei mir gingen Schrauben durch die Bordwand nach außen.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.11.2011, 14:19
Benutzerbild von allround57
allround57 allround57 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.09.2010
Ort: Eschenlohe
Beiträge: 767
294 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Hallo !,
Bohren ist nicht gut, ich wurde die Halter durch laminieren befestigen.
__________________
Gruß

Jochen
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.11.2011, 16:26
HansH HansH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Lüneburger Heide
Beiträge: 1.821
Boot: Jeanneau Merry Fisher 580
1.751 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Doch, bei mir gingen Schrauben durch die Bordwand nach außen.
Aber mit ordentlichen Unterlegscheiben und Kontermutter!
Gruß
HansH
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.11.2011, 20:42
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo k.broekstra,
baue dir lieber gleich eine Monokabellenkung ein,
das macht weniger Ärger und ist sicherer
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.11.2011, 21:06
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.657 Danke in 16.445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HansH Beitrag anzeigen
Aber mit ordentlichen Unterlegscheiben und Kontermutter!
Gruß
HansH
Klar doch, und natürlich einen halben Meter über der Wasserlinie.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 10.11.2011, 21:42
Benutzerbild von Maktum
Maktum Maktum ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.12.2010
Ort: Bielefeld
Beiträge: 388
Boot: RIB Searider 470
765 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo k.broekstra,
baue dir lieber gleich eine Monokabellenkung ein,
das macht weniger Ärger und ist sicherer

Moin,
ich hatte auch eine Seilzugumlenkung bei meinem ersten Boot. Fand ich OK weil ich auch nichts anderes kannte. Bis ich auf einmal ohne Funktion des Steuerrades da stand, bzw. unkontroliert einen Fluß Richtung Wehr getrieben bin! Zum Glück wurde durch den Seilzug nur der Außenborder gedreht. So konnte ich dann von Hand in die gewünschte Richtung ansteuern. Es hatte sich nur eine Umlenkrolle von der Bordwand gelöst - und alles ging den Bach runter. Nach diesem Abenteuer habe ich mir dann eine Teleflexlenkung eingebaut. Um so weniger Teile eine Vorrichtung hat um sicherer läuft sie.

Nach meiner Meinung solltest Du, wenn Du die Seilzuglenkung einbauen möchtest, auf jeden Fall Erfahrung mit dem Anbringen von den Umlenkrollen haben. Mit ein wenig Kleber ist es bestimmt nicht getan, da wirken zum Teil große Kräfte, die auch wie bei mir, eine fette Holzschraube aus dem Mahagoni-Holz gezogen haben. Wenn die Festigkeit der Halterungen nicht 100%ig gegeben ist würde ich auf eine Teleflexlenkung umbauen.


Beste Grüße Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 10.11.2011, 22:35
mzsveni84 mzsveni84 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.07.2011
Ort: Sonneninsel Rügen
Beiträge: 73
Boot: Shetland 610 Trainer 3
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo ich kann da Martin nur recht geben. habe ein Trainer 3 da ist auch noch eine Seilzuglenkung, da wirken schon ganz schöne kräfte drauf. die schrauben gehen da auch komplett durch. natürlich sollte man beachte was für ein motor rann kommt (ps).

LG.sven
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 11.11.2011, 11:10
Benutzerbild von k.broekstra
k.broekstra k.broekstra ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Ringe
Beiträge: 218
Boot: Im Moment Bootlos
101 Danke in 58 Beiträgen
Standard

Danke für die ganzen antworten
Heute fiel mir ein ich könnte ja auch anstatt holz einfach alu nehmen dann könnte ich mir die sache mit den epoxy sparen:-*welchen kleber müsste ich am besten verwenden ??? danke euch alles lg kai
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 15.11.2011, 20:44
Benutzerbild von Maktum
Maktum Maktum ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.12.2010
Ort: Bielefeld
Beiträge: 388
Boot: RIB Searider 470
765 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von k.broekstra Beitrag anzeigen
Danke für die ganzen antworten
Heute fiel mir ein ich könnte ja auch anstatt holz einfach alu nehmen dann könnte ich mir die sache mit den epoxy sparen:-*welchen kleber müsste ich am besten verwenden ??? danke euch alles lg kai
Ahoi Kai,

prima das Du hier gefragt hast.

In Deinem Fall würde ich bei bei Würth vorbei fahren. Das sind Montageprofis und kriegen alles fest. Bestimmt empfehlen Sie Dir die Siemens-Lufthaken - sind zwar nicht billig aber halten sehr gut.

Beste Grüße

Martin
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 16.11.2011, 16:54
Benutzerbild von k.broekstra
k.broekstra k.broekstra ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Ringe
Beiträge: 218
Boot: Im Moment Bootlos
101 Danke in 58 Beiträgen
Standard

ja ja siemens-Lufthaken,kannst mir ja einen per Post schicken.... Danke trotzdem für eure Antworten
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 16.11.2011, 17:09
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.657 Danke in 16.445 Beiträgen
Standard

Hier mal Bilder wie das durch die Bordwand befestigt war.
Ich sehe da gar kein Problem darin....

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SeilzugKlo.jpg
Hits:	110
Größe:	39,3 KB
ID:	323415Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BILD1781.jpg
Hits:	138
Größe:	51,9 KB
ID:	323418

Außen haben die Schrauben so große flache Köpfe und eine hauchdünne Gummidichtung ().
Da kam nie ein Tropfen rein.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.