boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.11.2011, 14:04
die-appels die-appels ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.09.2007
Ort: Mainfranken
Beiträge: 30
Boot: Larson lxi 268 V8 300 GI
22 Danke in 8 Beiträgen
Standard Insel krk silo?

Hallo forumsmitglieder

haben uns auf der Insel krk in den Ort Silo verschossen. Eine schöne Ferienwohnung mit Bootsanleger wäre frei und sehr günstig.
Nun unsere Frage:
Stimmt das mit der Bora , das sie manchmal sehr stürmisch an diese Ecke ist?! Wir haben schon mal eine Bora auf offener See miterlebt vor 12 Jahren, und deshalb wollen wir sicher gehen, daß das uns nicht mehr passiert. Wir haben ein Sportboot,(Sea ray).Große Touren wollen wir gar nicht machen, nur zu den Sandbuchten fahren um Silo.
Wenn diese Seite stürmischer wäre, würden wir nach Punat, oder Baska ausweichen.
Wir haben unseren Sohn dabei, wollen auf Nummer sicher gehen,
wäre schön wenn ihr uns Ratschläge geben könntet.
Sind total verunsichert,
liebe Grüße
uli
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.11.2011, 15:02
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Natürlich ist die Festland-zugewandte Seite von Krk direkt der Bora ausgesetzt, da die Bora aus NO - O bläst. Und da sie ein Fallwind ist, trifft sie auch ziemlich knapp hinter dem Küstenstreifen schon auf's Wasser.

In wie weit Euer Liegeplatz jedoch geschützt ist, kann ich so nicht sagen, obwohl ich im Stadthafen der Stadt Krk meinen Dauerliegeplatz habe. Komme halt nicht so oft nach Silo...

Ich persönlich fahre eigentlich nie in den Velebit-Kanal - da habe ich viel zu viel Respekt vor einer aus heiterem Himmel (im wahrsten Sinne des Wortes) kommenden Bora. Schlimmer ist dann noch die Passage zwischen Krk und Rab (das 'Brüllende Maul von Senj'), weil da die Bora 2 Düsen zum beschleunigen hat: 1. durch einen Taleinschnitt bei Senj im Velebit und dann 2. zwschen den Inseln.
Allerdings habe ich einen 'langsamen' Segler und kann nicht so schnell abhauen wie ihr Motorbootler.

Es gibt aber eine Reihe von -Usern, die da immer hin fahren - ich denke, da wird sich noch der eine oder andere melden.
Auf jeden Fall ist die andere Seite der Insel - also zwischen Punat, Krk und Glavotok - geschützter. Zumindest so lange, wie Du knapp am Ufer bleibst.
Angenehm ist die Bora auch da nicht - jedoch die Kameraden aus Rab/Supertarska Draga fahren bei Bora seltenst aus ihrem 'Fjord' heraus.

Es grüßt

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 09.11.2011, 15:10
Benutzerbild von AausHH
AausHH AausHH ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 209
282 Danke in 127 Beiträgen
Standard

Hallo Uli,

meiner Meinung nach kannst Du der Bura nicht aus dem Weg gehen. Wenn sie da ist, ist sie ebenso in Silo spürbar wie auch in Punat oder Baska.

Wir sind schon einige Male in Silo gewesen und mein persönlicher Eindruck war eigentlich der, daß die Bura zwischen der Krker Brücke und Selce nicht so stark zu spüren war. Der Streifen zwischen Festland und Krk ist sehr schmal.

Es gibt an der Ostseite von Krk einige schöne Ankerplätze mit schmalen Kiesstränden. Wenn wirklich etwas aufzieht, ist der Weg zurück ja auch sehr kurz.

Auch in der Bucht von Klimno kann man sehr gut ankern und hat seine Ruhe. Auch hier sind es keine 10 Minuten bis Silo.

Habt Ihr in Silo einen Steg oder liegt Ihr an der Boje? Der kleine Yachthafen ist sehr sicher.
__________________
Gruß
Andreas

Wenn einer, der mit Mühe kaum, gekrochen ist auf einen Baum, schon glaubt, daß er ein Vogel wär, so irrt sich der.
(Wilhelm Busch)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 09.11.2011, 17:10
Flipperskipper Flipperskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Österreich
Beiträge: 1.453
1.056 Danke in 670 Beiträgen
Standard

Hallo Uli!

Einen sicherern Hafen als Silo wirst du auf Krk kaum finden. Eine lange Landzunge schützt vor Bora und Jugo. Der innere Hafenbereich ist nochmals mit einer Mole geschützt.
Geh bitte davon aus, dass die Inselsüdseite zwar bei Bora etwas geschützter ist, aber bei einer Jugowetterlage weitaus unangenehmer ist. Davon wird Volker in seinem Hafen sicher schon einige Erfahrung haben.
Es ist nicht lange her, da wurde Punat und Rab von einem Sturm heimgesucht, wo es sehr große Schäden gab.
Also nicht immer nur von der Bora reden. Heutzutage sind vermehrt Stürme aus westlichen Richtungen mit ihrer zerstörerischen Kraft weitaus gefährlicher.
Zusammengefaßt bist du im Bereich Silo-Soline sehr gut geschützt.
Ich weiß dies deshalb, weil ich mich seit -zig Jahren auch in diesem Gebiet aufhalte.
__________________
___________________

Gruß Werner
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 10.11.2011, 14:34
die-appels die-appels ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.09.2007
Ort: Mainfranken
Beiträge: 30
Boot: Larson lxi 268 V8 300 GI
22 Danke in 8 Beiträgen
Standard

DANKE
nachdem wir eure Nachrichten gelesen haben, werden wir Silo nächstes Jahr 25.Aug.-08Sep. anpeilen. Ja, ihr habt recht, Bora kann überall auftreten.Jedenfalls haben mich eure Aussagen beruhigt. Naja, als frau , ist man halt immer etwas skeptisch!
Freuen uns jetzt auf unseren urlaub . Der letzte in Kroatien mit Boot liegt 12 Jahre zurück!!Mal schauen , vielleicht werden wir ja wieder süchtig nach Kroatien.!!
Vielleicht ist noch jemand vom Forum um diese zeit drüben, würden uns freuen, auf ein gemeinsamen Schluck Bier oder Zlathina?
Liebe Grüße besonders an Volker,AusHH,Flipperskipper
Ulli aus Unterfranken
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 10.11.2011, 16:33
Benutzerbild von Pfrommer Peter
Pfrommer Peter Pfrommer Peter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2007
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.623
Boot: Glastron open Bow SSV151
3.361 Danke in 1.692 Beiträgen
Standard

Hallo Ulli,
Wir sind seit 10 Jahren Stammgäste in Silo, es ist für Bootsfahrer eigentlich ein schönes Revier,vor allem bist du in 5 -10Minuten auf der Festlandseite in Crikvenica wo auch die Wassertankstelle ist.

Du weist aber schon das in Silo ab 25.08. die Saison so gut wie rum ist, es ist dann ziemlich Ruhig dort.

Aber Gut vielleicht sucht ihr gerade das, von Bora aus gehend ist es so das in der Regel während eines 3 Wöchigen Aufenthalts auch einmal 2-3 Bora Tage ein zu Kalkulieren sind, die man aber auch mit anderen Dingen überbrücken kann, wie zum Beispiel mit dem Auto auf die andere Seite fahren zb. nach Malinska, Njivice, Punat usw.

Sandbuchten wirst Du in diesem Gebiet, wie überhaubt auf Krk so gut wie keine finden, dafür aber jede Menge Buchten mit Rollkies mit Kristallklarem Wasser in denen mahn wunderbar bis auf ca.einem 1/2m Wassertiefe Ankern kann siehe Bilder.

Euer Boot würde ich im Neuen Hafen Unterbringen dort ist es absolut sicher vor Stürmen wie Bora, Jugo und anderen Widrigkeiten.

Ach ja mit dem gemeinsamen wird es wohl nichts werden, weil wir immer die ersten 3 Wochen im August dort sind !!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF5786.jpg
Hits:	215
Größe:	131,9 KB
ID:	322142   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF5836.jpg
Hits:	201
Größe:	177,7 KB
ID:	322144  
__________________
Gruß Peter
Grün lebt Blau bewegt

Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 10.11.2011, 17:00
Benutzerbild von hobbywerker
hobbywerker hobbywerker ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.09.2011
Ort: Kroatien/Krk/Polje
Beiträge: 17
Boot: Rigiflex Cap475
17 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,
wußte nicht das es so viele Silo besucher im Forum gibt. Vielleicht noch einen kleinen Hinweis es gibt unter Wetter.com eine Web cam mit aktuellen Aufnahmen aus dem hafen Silo.
Gruss Rainer
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 10.11.2011, 17:13
Benutzerbild von Pfrommer Peter
Pfrommer Peter Pfrommer Peter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2007
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.623
Boot: Glastron open Bow SSV151
3.361 Danke in 1.692 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hobbywerker Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
wußte nicht das es so viele Silo besucher im Forum gibt. Vielleicht noch einen kleinen Hinweis es gibt unter Wetter.com eine Web cam mit aktuellen Aufnahmen aus dem hafen Silo.
Gruss Rainer
Nicht nur Silo auch Klimno, Dobrinj und Soline, hier eine schöne Nachtaufnahme im Dezember 2010 da hatte es sogar Schnee .
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	silo.jpg 6.jpg
Hits:	168
Größe:	87,5 KB
ID:	322159  
__________________
Gruß Peter
Grün lebt Blau bewegt

Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 10.11.2011, 17:24
Benutzerbild von chicken four
chicken four chicken four ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.09.2010
Ort: Hemer
Beiträge: 233
Boot: Glastron SX 199
Rufzeichen oder MMSI: DD4786
2.364 Danke in 254 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von die-appels Beitrag anzeigen
DANKE
nachdem wir eure Nachrichten gelesen haben, werden wir Silo nächstes Jahr 25.Aug.-08Sep. anpeilen. Ja, ihr habt recht, Bora kann überall auftreten.Jedenfalls haben mich eure Aussagen beruhigt. Naja, als frau , ist man halt immer etwas skeptisch!
Freuen uns jetzt auf unseren urlaub . Der letzte in Kroatien mit Boot liegt 12 Jahre zurück!!Mal schauen , vielleicht werden wir ja wieder süchtig nach Kroatien.!!
Vielleicht ist noch jemand vom Forum um diese zeit drüben, würden uns freuen, auf ein gemeinsamen Schluck Bier oder Zlathina?
Liebe Grüße besonders an Volker,AusHH,Flipperskipper
Ulli aus Unterfranken
Hallo Ulli
wir,dh meine Marion und ich, sind oder besser wollen auch ab 25 8 3Wochen nach bzw auf Krk, hab aber noch nichts gebucht, soll zu dieser Zeit reichlich zu bekommen sein?!
Die Gegend um Silo sieht sehr gut aus vielleicht klappt es ja mit
würde uns freuen
__________________
Gruß Jürgen vdh
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 11.11.2011, 07:16
siegfried siegfried ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.09.2009
Ort: Feldbach-Österreich
Beiträge: 39
Boot: Nidelv
48 Danke in 16 Beiträgen
Standard Silo

Hallo Peter

Würde mir interessieren, ob die Bilder von der Bucht, vor den Campingplatz Pusca Omisalj sind?
Am ende der Bucht gibt es eine tolle grüne Wiese, was in der Hauptsaison sehr begehrt war von die Bootfahrer.

Lg Siegfried
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 11.11.2011, 07:58
Benutzerbild von AausHH
AausHH AausHH ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 209
282 Danke in 127 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von siegfried Beitrag anzeigen
Hallo Peter

Würde mir interessieren, ob die Bilder von der Bucht, vor den Campingplatz Pusca Omisalj sind?
Am ende der Bucht gibt es eine tolle grüne Wiese, was in der Hauptsaison sehr begehrt war von die Bootfahrer.

Lg Siegfried
Ich schließe mich dem mal an. Würde mich auch interessieren, wo das ist.
__________________
Gruß
Andreas

Wenn einer, der mit Mühe kaum, gekrochen ist auf einen Baum, schon glaubt, daß er ein Vogel wär, so irrt sich der.
(Wilhelm Busch)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 11.11.2011, 16:52
Benutzerbild von Pfrommer Peter
Pfrommer Peter Pfrommer Peter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2007
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.623
Boot: Glastron open Bow SSV151
3.361 Danke in 1.692 Beiträgen
Standard

Hallo Siegfried und Andreas,
nein die Bilder sind nicht aus der Gegend Omisalj, sondern von der Ostseite von Krk, auf der Karte habe ich mal 2 rote Kreuze gesetzt.

Die Bucht auf Bild 1 ist von Silo aus in 15-20 Minuten zu erreichen und ist für mein Boot auch bei 50-60 cm Hohem Wellengang zu erreichen.

Bild 2 zeigt die Peter´s Bay Westliche Seite dorthin brauchen wir in der Regel ca. 30-35 Minuten, Peter´s Bay deswegen siehe Bild, das war aber nicht ich
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF5112.jpg
Hits:	144
Größe:	146,9 KB
ID:	322367   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	100-18.jpg Seekarte Rieka Kvarner.jpg
Hits:	359
Größe:	68,0 KB
ID:	322368  
__________________
Gruß Peter
Grün lebt Blau bewegt

Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 12.11.2011, 14:03
die-appels die-appels ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.09.2007
Ort: Mainfranken
Beiträge: 30
Boot: Larson lxi 268 V8 300 GI
22 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chicken four Beitrag anzeigen
Hallo Ulli
wir,dh meine Marion und ich, sind oder besser wollen auch ab 25 8 3Wochen nach bzw auf Krk, hab aber noch nichts gebucht, soll zu dieser Zeit reichlich zu bekommen sein?!
Die Gegend um Silo sieht sehr gut aus vielleicht klappt es ja mit
würde uns freuen
Hallo chicken four

würden uns freuen , wenn wir uns treffen könnten.Du weißt ja,Bootsleute sind ein geselliges Volk

Gruß
Ulli und Michael
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.