boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.11.2011, 09:50
Benutzerbild von iceman1077
iceman1077 iceman1077 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.10.2011
Ort: Zwischen Bamberg und Schweinfurt
Beiträge: 25
Boot: Fiberline G14 + 70 PS Evinrude
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Bootsuche - schwieriger als erwartet...

Hallo Forumsgemeinde,

ich möchte mir kommendes Jahr ein Boot zulegen.
Nun bin ich auf der Suche nach einem Boot das ich zum Angeln, aber auch als Freizeitboot nutzen kann. Ein Kumpel von mir hat sich jetzt das LUND Rebel XL zugelegt und ich muss sagen das mir die Dinger echt gefallen. Aber sind die auch was für Urlaubsfahrten mit der Familie nach Kroatien o.ä.? Wie steht es bei den Dingern mit der Rauhwassertauglichkeit? Hat da jemand Erfahrungswerte?
Der zweite Punkt ist das ich das Boot auch mal allein trailern können muss, z.B. wenn ich mal für ein paar Stunden zum fischen rausfahren will. Bis zu welchem Bootsgewicht kann/darf man sich das trailern/slippen zumuten?
Und der dritte Punkt ist die Art der Lenkung: Steuerstand oder Pinne? Da ich das Boot dann schon auch mal etwas schneller fahren möchte wird es wohl auch höher motorisiert sein. Längere Strecken im Urlaub werden dann wohl etwas mühselig mit der Pinne, oder?
Letzter Punkt: Ich könnte relativ günstig an eine Hellwig Milos 630 AB herankommen. Mir persönlich gefällt sie sehr (wenn auch das angeln dann darunter leiden würde), aber mit 950 kg brauch ich nicht dran zu denken das gute Stück allein in den Main zu lassen um ein paar Spaßrunden zu drehen, oder?
Entschuldigt bitte meine (wahrscheinlich) etwas blöden Fragen, aber als Newbie hab ich halt noch ne ganze Menge zu lernen. Und wenn nicht hier, wo dann?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.11.2011, 10:42
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.902 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Hallo iceman (hier könnte dein Name stehen)
erstmal herzlich wilkommen hier im .
Eine Milos slippst du auch noch mit 4 fach gebrochenem Unterarm 900Kg ist da kein Gewicht.
In wie fern das andere Boot rauhwassertauglich ect. ist kann ich dir nicht sagen aber mit ner Pinne ne längere Fahrt kam bei mir als Junge schon nicht in Frage. Über die Verspannungsschmerzen nach einem Tagestripp will ich erst gar nicht nachdenken!
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.11.2011, 10:53
Benutzerbild von iceman1077
iceman1077 iceman1077 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.10.2011
Ort: Zwischen Bamberg und Schweinfurt
Beiträge: 25
Boot: Fiberline G14 + 70 PS Evinrude
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Michael,

danke für die Antwort. Ich hab halt bisher nur Aluangelboote allein geslippt. Und das war schon manchmal nicht ganz so einfach, z.B. wenn zufällig grad die WSP vorbeigerast ist und dazu noch Strömung ist. Deshalb muss ich ehrlich sagen hab ich ganz schön Respekt davor ein Boot das fast eine Tonne wiegt allein zu Wasser zu lassen. Hat zufällig jemand einen Link won man sich das (allein) slippen eines solchen Bootes mal anschauen kann? Also ohne das das Auto mit unter geht, das Boot sich selbständig macht, etc...davon hab ich schon genug gefunden...
Das mit der Pinne hab ich mir fast gedacht, hörte nur eben das es da wohl irgendeine hydraulische Erleichterung geben soll.
__________________
Gruß
Norman
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.11.2011, 11:03
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.902 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Hier im gibt es ein tread wo es 1000 Bilder vom Slippen gibt.
Slippen ist wirklich einfach. und wie gesagt eine Tonne ziehst du locker mit der Kurbel wieder hoch und rein rollt es doch von alleine.
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.11.2011, 11:40
Benutzerbild von Bully.a
Bully.a Bully.a ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.07.2011
Ort: Viersen
Beiträge: 473
Boot: Bavaria Sport 38, Seadoo Speedster 150
402 Danke in 187 Beiträgen
Standard

Hi,

ich denke auch das Pinne auf Dauer ungemütlich ist. Das liegt nicht daran wie schwer sich das Boot lenkt, sondern an der schiefen Sitzhaltung.

Beim Bootsgewicht mußt du als erstes die erlaubte Zugleistung deines Autos bedenken. Dann kommen noch Trailer und Zuladung dazu.
Alleine Slippen ist nicht so dolle, das Gewicht muß ja das Auto ziehen.
Wird die ganze Geschichte zu Schwer hat das Auto eventuel Probleme. Slipanlagen sind halt mit Teilweise starkem Gefälle ausgestattet und wenn vor dir schon welche ihr Boot rausgeholt haben ist die Auf/Abfahrt nass und rutschig, da haben Frontantriebe schnell keinen Pachan mehr.
Auch leidet die Kupplung ganz gut, 1,5t am Berg anfahren...

MFG
Bully
__________________
Irgendwas is ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.11.2011, 12:03
Benutzerbild von iceman1077
iceman1077 iceman1077 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.10.2011
Ort: Zwischen Bamberg und Schweinfurt
Beiträge: 25
Boot: Fiberline G14 + 70 PS Evinrude
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

@Michael:
Ich suche verzweifelt, aber ich finde nur Beschreibungen. Keine Links die ich als kleine "Schulung" gebrauchen könnte....
__________________
Gruß
Norman
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.11.2011, 12:05
Benutzerbild von iceman1077
iceman1077 iceman1077 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.10.2011
Ort: Zwischen Bamberg und Schweinfurt
Beiträge: 25
Boot: Fiberline G14 + 70 PS Evinrude
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

edit:
Doppelpost...
__________________
Gruß
Norman
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 07.11.2011, 12:09
HansH HansH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Lüneburger Heide
Beiträge: 1.821
Boot: Jeanneau Merry Fisher 580
1.751 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich kenne deine finanzielle Bereitschaft nicht. Aber slippen ist (neben der Bootsgröße) vor allem eine Frage des Trailers - mehr der Trailerausrüstung.. Ich slippe mein Boot ( 1,4t mit Ausrüstung ) allein.
Allerdings würde ich allein nicht wirklich jede Slippe benutzen wollen. Es sollte schon Strömungsschatten und möglichst ein Steg dabei sein.
Das genannte Lund macht auf dem Meer bereits bei geringer Welle keinen Spaß mehr.
Gruß
HansH
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.