boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.02.2005, 15:55
Benutzerbild von Gerd1000
Gerd1000 Gerd1000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: in Bayern daheim - auf dem Meer zuhause - www.yachtskipper.net -
Beiträge: 2.555
13 Danke in 12 Beiträgen
Gerd1000 eine Nachricht über MSN schicken
Standard Kreuzfahrtschiff Voyager in Seenot

vor Mallorca ist das Kreuzfahrtschiff Voyager in Seenot. Hohe Wellen haben offensichtlich die Brücke überspült und alle Elektrik lahmgelegt.

Mehr Infos: http://onnachrichten.t-online.de/c/3...4/3447348.html
__________________
Gerd, mit vielen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.02.2005, 16:39
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.587
6.645 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

Eine Maschine soll noch laufen, haben sie eben in den Nachrichten gesagt - und ein Gastanker eilt zu Hilfe - ein Gastanker?????

So eine Welle hat vor einigen Jahren doch auch die Brücke der BREMEN getroffen....

Anneke
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.02.2005, 16:48
Ixy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Anneke
.... - und ein Gastanker eilt zu Hilfe - ein Gastanker?????
und wo is das Problem?
Gas is doch auch nur Ladung, genau wie Passagiere.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.02.2005, 16:52
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.587
6.645 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

aber mit besonderen Auflagen - wenn ich denk was man auf Gastankern alles NICHT darf........

Anneke
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.02.2005, 17:01
floor floor ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.11.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 273
120 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Vielleicht ist es auch ein Gast, der einen Anker mitbringt..

Einen Gastanker halt..


Gruss aus der Kalauerfront
__________________
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es. (Erich Kästner)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.02.2005, 17:02
Ixy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Anneke
aber mit besonderen Auflagen - wenn ich denk was man auf Gastankern alles NICHT darf........

Anneke
Dann zähl mal auf.
Denn soviel ist das nicht. Außer einigen speziellen Werkzeugen.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 14.02.2005, 18:12
Pitter1401 Pitter1401 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.02.2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 192
Boot: Fjord 21 DC
141 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Auf jeden fall begleitet er die Voyager und hält somit den Funkkontakt zur Französichen Küstenwache aufrecht.
__________________
Gruß Peter
Urlaubszeit ist die schönste Zeit
Cayo-Forum
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 14.02.2005, 18:20
Kirsten
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Anneke
Eine Maschine soll noch laufen, haben sie eben in den Nachrichten gesagt - und ein Gastanker eilt zu Hilfe - ein Gastanker?????

So eine Welle hat vor einigen Jahren doch auch die Brücke der BREMEN getroffen....

Anneke
Hmmm mir wäre egal wer mich retttet !!!

Ob Gastanker oder sonstewer => Hauptsache Rettung

Ja, genau so eine Welle hat die Brücke der Bremen getroffen (blos noch ein wenig größer !!!) und alles zerstört und die Maschinen liefen nicht mehr und das Notstromagregat war vorher auseinander genommen wurden (Wartung) und und und ... Fakt war, die Mechaniker haben ein Wunder vollbracht und die Maschinen zum Laufen gebracht, sonst wäre das Schiff gesunken !!! ... Alles wunderschön in dem Film gezeigt !!!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 14.02.2005, 18:22
avivendi avivendi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 1.486
37 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von floor
Vielleicht ist es auch ein Gast, der einen Anker mitbringt..

Einen Gastanker halt..


Gruss aus der Kalauerfront
noch so´n kalter und es bleibt winter
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 14.02.2005, 18:38
Benutzerbild von Rauti
Rauti Rauti ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Ort: mit Dom
Beiträge: 1.959
Boot: Hoffentlich das Letzte
2.994 Danke in 1.079 Beiträgen
Standard

gerade kamen in den Nachrichten ein paar Bilder mit dem Hinweis, das Schiff sei manövrierfähig und laufe ienen Hafen auf Sardinien an.
__________________
Gruss Thomas,

Glück und Zufriedenheit sind keine greifbaren Dinge; sie sind der Nebeneffekt von Leistung. Ray Kroc
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 14.02.2005, 19:44
Benutzerbild von Tonic
Tonic Tonic ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.03.2004
Ort: Bodensee, Cometone 11, Corse
Beiträge: 82
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

SPIEGEL ONLINE - 14. Februar 2005, 17:04
URL: http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,341748,00.html
Riesenwelle im Mittelmeer

Havariertes Kreuzfahrtschiff steuert Sardinien an

Ein Passagierschiff mit 776 Menschen an Bord ist südlich der spanischen Mittelmeerinsel Menorca in Seenot geraten. Die "Voyager" sendete einen Notruf, nachdem eine riesige Welle das Schiff getroffen hatte. Nachdem das Kreuzfahrtschiff stundenlang manövrierunfähig im Meer getrieben war, laufen nun die Motoren wieder.



Blohm + Voss
"Voyager" (Archiv): SOS im Mittelmeer
Madrid - Heute Morgen gegen 10 Uhr hatte die Voyager SOS gefunkt: Eine riesige Welle hatte das Kreuzfahrtschiff so hart getroffen, dass etliche Fenster eingedrückt wurden. Durch das eindringende Wasser fielen auch die Maschinen aus. In schwerer See - bei Windstärke 11 erreichten die Wellen eine Höhe von 10 bis 15 Metern - trieb das Schiff manövrierunfähig im Mittelmeer. Bei dem Zwischenfall sollen einige der Passagiere und Besatzungsmitglieder verletzt worden sein. Nach Angaben des Onlinedienstes der spanischen Zeitung "El Mundo" stammen die meisten Passagiere aus Spanien.

Nach dem Funkspruch wurden zwei Schlepper zu dem Havaristen geschickt. Auch ein Tanker, der Flüssiggas transportiert, und ein Flugzeugträger waren unterwegs zur "Voyager". Wie die BBC unter Berufung auf die französische Küstenwache meldete, bestand nicht die Gefahr, dass das Schiff sinkt.

Da die Elektrizität und alle Maschinen ausgefallen waren, konnte der Kapitän das Schiff zunächst nicht in den Wind drehen. Ein Sprecher der Reederei V Ships sagte der BBC: "Es ist ziemlich raue See und es ist bestimmt nicht sehr angenehm dort. Aber bei dem Seegang würde jedes Schiff hin- und hergeworfen."

An Nachmittag gelang es der Crew, die Maschinen wieder flott zu bekommen - zumindest zwei der vier Motoren konnten wieder in Gang gesetzt werden. Aus eigener Kraft bewegt sich das Schiff nun in Richtung Sardinien. Den Hafen auf dem nur etwa 100 Kilometer entfernten Menorca anzulaufen, komme nicht in Frage, hieß es. Dort sei der Sturm noch zu stark.

Das Schiff befährt auf dem Mittelmeer einen Rundkurs für die spanische Gesellschaft Iberojet. Die "Voyager" ist seit Sommer 2000 in Dienst, damals hieß sie noch "Olympic Voyager". Laut BBC war das Schiff auf dem Weg von Sardinien über Tunesien nach Barcelona.


--------------------------------------------------------------------------------

© SPIEGEL ONLINE 2005
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH
--------------------------------------------------------------------------------
__________________
Gruß,
Michael
____________________
Navigare necesse est!!!
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 17.02.2005, 02:15
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.587
6.645 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

Also neulich habe ich hier gelernt, wenn draußen auf See eine Tsunami auf ein Schiff trifft, passiert gar nichts weil das Schiff auf der Welle schwimmt.

Aber so eine Riesenwelle kann das Ruderhaus zertrümmern? Schwimmt das Schiff dann nicht auf der Welle?

Anneke
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 17.02.2005, 02:43
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Anneke
Also neulich habe ich hier gelernt, wenn draußen auf See eine Tsunami auf ein Schiff trifft, passiert gar nichts weil das Schiff auf der Welle schwimmt.

Aber so eine Riesenwelle kann das Ruderhaus zertrümmern? Schwimmt das Schiff dann nicht auf der Welle?

Anneke
Moin,

Tsunami ist eine Welle die über den Grund rollt und erst im flachen Wasser komisch wird wenn sie nirgends anders mehr hin kann.

Und eine Riesenwelle ist halt eine riesige Welle an der Oberfläche.

Gruß Willy
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 17.02.2005, 06:50
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard

Tsunamiwellen und Riesenwellen, das ist ein Unterschied. Die Tsunamiewellen sind erforscht, bei Riesenwellen ist das noch nicht 100% klar. Tsunamiewellen entstehen durch Seebeben, d.h. durch tektonische Verschiebungen der Erdkruste. Ihre Gefährlichkeit entsteht erst bei flacherem Wasser, Bilder dazu kennt man leider.
Riesenwellen entstehen vermutlich durch "Energieklau", eine Welle raubt der Vorderen und der Hinteren die Energie und wird dabei immer größer!
Man spricht dann nicht mehr von einer Welle, sondern von einer Wasserwand, das typische Wellenverhalten ist nicht mehr vorhanden! Riesenwellen sind (seit der Satellitenbeobachtung) gar nicht so selten, besonders die südlichen Ozeanteile und die Tiefsee sind das Vorkommen.
Schiffe haben bei Riesenwellen eigentlich keine Chance, es sei denn man kann sie vorher warnen! Aber das ist noch Zukunftsmusik..... aber wir arbeiten dran.
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 17.02.2005, 07:00
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Aber so wie ich das verstanden habe war das nicht EINE Riesenwelle, sondern in dem Seegebiet waren bei 11Bft Wellenhöhen von 10-15 Meter.
Und eine von denen hat das Schiff beschädigt und teilweise manövrierunfähig gemacht.

Stimmt das - südlich von Menorca - bei 11 Bft entstehen Wellenhöhen von 10-15 Metern?
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 17.02.2005, 12:30
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hallo !

Hab mir erst kürzlich einen Bericht über Wellenforschung angesehen.
Das Seemannsgarn von Monsterwellen ist eigentlich keines.

Es entstehen "unmotiviert" Wellen die doppelt so hoch und so steil sind wie "normale "Wellen.

Die können bei Seegang von 3-4 Metern leicht eine Höhe von 15 Metern erreichen. Durch die Steilheit werden sie so gefährlich. Viele Schiffe die getroffen wurden sind gesunken oder schwer beschädigt worden.

Die Wellen entstehen durch irgend eine Grundströmung und können jederzeit in bestimmten Gebieten auftreten.

Vielleicht hats wer gesehen und weiss noch mehr drüber?

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 17.02.2005, 12:33
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hi !

hab einen Artikel gefunden:

Freakwaves

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 17.02.2005, 12:53
Benutzerbild von Pit
Pit Pit ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2002
Ort: PLZ 47... am linken Ndrh.
Beiträge: 849
Boot: MoBo (verkauft) / Kajak
330 Danke in 192 Beiträgen
Pit eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hank bietet da 2 tolle Filme auf CD an. Das sind echt gute Infos und Bilder, die einen Schauer auf dem Rücken verursachen.

einmal Monsterwellen und einmal Tsunamis

siehe --> hier und hier

Pit
__________________
Gruss vom linken Niederrhein

Pit

Ich sammele für meine Tochter Lanyards/Umhängeschlüsselbänder -> wer welche abgeben möchte bitte per PN melden. (aktuell über 230 Stck. aus dem erhalten - Danke!)
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 17.02.2005, 15:14
Kirsten
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von 1WO

Die Wellen entstehen durch irgend eine Grundströmung und können jederzeit in bestimmten Gebieten auftreten.
Wie Pit bereits schrieb, die beiden Filme von Hank sind absolut sehenswert und geben eine Erklärung für all diese offenen Fragen, u.a. dass nicht nur die Grundströmung dafür verantwortlich ist, sondern dass es sich hierbei wahrscheinlich um eine andere Art von Welle handelt als man bisher kannte !!! Es geht um Energieklau aus der vorherigen und der nachfolgenden Welle ....

Wäre nur die Grundströmung "schuld" am Entstehen der Monsterwellen, so hätte man das Problem relativ schnell im Griff => nämlich Umverlagerung der Schiffsrouten !!! Leider ist es doch nicht so einfach ............

Was mich jedoch noch mehr interessiert. In dem vorliegenden Fall soll es sich um eine 14 - 15 m hohe Welle gehandelt haben. Sind diese Art der Schiffe nicht für Wellen dieser Größenordnung ausgelegt ... ... d.h. müssen diese großen Schiffe nicht 14 - 15 m hohen Wellen ohne Schäden standhalten können
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 18.02.2005, 07:48
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 1WO
Vielleicht hats wer gesehen und weiss noch mehr drüber?

Grüße Andi

Ja, hab ich!
War ein Beitrag der BBC am Samstag den 12.02. auf "?". Dort wurden die gegenwärtigen Erkenntnisse über diese Riesenwellen erklärt:

-Riesenwelle in Kanada vor 40 Jahren
-das Verschwinden der "München"
-Erdbeobachtung der Wellen mit dem Satelliten ERS-2
-Compütermodelle zur Entstehung der Riesenwellen ( "Energieklau")

Aber das Interessanteste war die Bemerkung, dass man Riesenwellen immer ins Reich der Übertreibungen abschob......bis eine Ölplattform und Satellitenbilder die Realität zeigten.
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.