boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.11.2011, 21:26
Benutzerbild von OdysseusHB
OdysseusHB OdysseusHB ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.10.2008
Ort: Hambergen
Beiträge: 611
Boot: Condor 7
Rufzeichen oder MMSI: 211621910 / DC7308
5.923 Danke in 1.525 Beiträgen
Standard Pinnenpilot ST2000+ und welcher Plotter?

Hallo Mit'nand,

bin gerade dabei mir einen Kartenplotter auszusuchen. Der neue Pinnenpilot steht ja fest. Der Raymarine ST2000+. Und der soll vom Plotter ansteuerbar sein.

Der neue Plotter darf max. 1000Euronen kosten, soll sehr gut auch in der Sonne ablesbar sein. Er soll ausbaufähig sein. Sprich Anschlußmöglichkeiten bieten.

Jetzt schwanke ich zwischen dem
Lowrance HDS-7m und dem Lorenz Compact 8 HD. Letzterer hat ja bis zu 5 NMEA0183 AUS/Eingänge und natürlich den größeren Bildschirm. Ersterer ist etwas kleiner, hat allerdings auch Anschlüsse im neueren NMEA2000 und wahrscheinlich das bessere Display.

Testberichte finde ich für beide Plotter nicht so richtig.

Habt Ihr damit Erfahrungen gemacht? Welchen könnt Ihr empfehlen? Was ist mit den Navionicskarten (braucht der Lowrance)? Zoomen da die Buchstaben, Zeichen und Zahlen mit oder werden die wieder winzig wie in der Softwareversion für Android (Smartphone)?
__________________
Viele Grüße
Bernd

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.11.2011, 22:46
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.517
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.506 Danke in 4.093 Beiträgen
Standard

Hast du im Lotto gewonnen???
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.11.2011, 01:06
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.300 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,

der Pinnenpilot benötigt Daten im NMEA 0183 oder Seatalk Format, Mit NMEA 2000 kann er nichts anfangen.

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 04.11.2011, 12:19
Benutzerbild von OdysseusHB
OdysseusHB OdysseusHB ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.10.2008
Ort: Hambergen
Beiträge: 611
Boot: Condor 7
Rufzeichen oder MMSI: 211621910 / DC7308
5.923 Danke in 1.525 Beiträgen
Standard

NMEA 0183 können ja beide Plotter. Aber wie geht das? Man erstellt eine Route aus Wegpunkten im Plotter und der Plotter sendet dann den regelmäßig vorzunehmenden Kurs an den Pinnenpiloten?


@Stephan: Nee eher nicht. Sonst würde ich nur telefonieren und das SOLL (komplette Yacht) beschreiben und sagen: Macht mal.
__________________
Viele Grüße
Bernd

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.11.2011, 16:49
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.300 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von OdysseusHB Beitrag anzeigen
NMEA 0183 können ja beide Plotter. Aber wie geht das? Man erstellt eine Route aus Wegpunkten im Plotter und der Plotter sendet dann den regelmäßig vorzunehmenden Kurs an den Pinnenpiloten?
Moin,

so ungefähr.
Der Plotter sendet keinen Kurs an den Piloten, sondern nur die Werte, wie weit sich das Boot von der Kurslinie entfernt hat (XTE, Cross Track Error). Dementsprechend regelt (steuert) der Pilot nach.
Bei einer Route wird (unter anderem) auch noch die Entfernung zum Wegpunkt zum Piloten übertragen. Bei erreichen des Wegpunktes gibt der Pilot Alarm, bevor auf den nächsten Wegpunkt zugesteuert wird, muss am Piloten bestätigt werden.

Dieses bezogen auf den 2000+, bei anderen Piloten kann es anders sein.

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 04.11.2011, 17:41
Benutzerbild von OdysseusHB
OdysseusHB OdysseusHB ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.10.2008
Ort: Hambergen
Beiträge: 611
Boot: Condor 7
Rufzeichen oder MMSI: 211621910 / DC7308
5.923 Danke in 1.525 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg L. Beitrag anzeigen
Moin,

so ungefähr.
Der Plotter sendet keinen Kurs an den Piloten, sondern nur die Werte, wie weit sich das Boot von der Kurslinie entfernt hat (XTE, Cross Track Error). Dementsprechend regelt (steuert) der Pilot nach.
Bei einer Route wird (unter anderem) auch noch die Entfernung zum Wegpunkt zum Piloten übertragen. Bei erreichen des Wegpunktes gibt der Pilot Alarm, bevor auf den nächsten Wegpunkt zugesteuert wird, muss am Piloten bestätigt werden.

Dieses bezogen auf den 2000+, bei anderen Piloten kann es anders sein.

Jörg
Oha, sowas kann der? Ich dachte wirklich der bekommt nur den zu steuernden Kurs regelmäßig übertragen. Mehr kann man ja über die Tastatur auch nicht einstellen. Ich hatte den 2000+ eigentlich hauptsächlich gewählt wegen der 4Sek. Anschlag zu Anschlag und weil er den robustesten Eindruck macht. Danke Dir.
__________________
Viele Grüße
Bernd

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.11.2011, 18:18
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.300 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von OdysseusHB Beitrag anzeigen
Oha, sowas kann der? Ich dachte wirklich der bekommt nur den zu steuernden Kurs regelmäßig übertragen. Mehr kann man ja über die Tastatur auch nicht einstellen. Ich hatte den 2000+ eigentlich hauptsächlich gewählt wegen der 4Sek. Anschlag zu Anschlag und weil er den robustesten Eindruck macht. Danke Dir.
Moin,
der kann sogar noch mehr
Mit einem passenden Windrichtungsgeber (z.B. dem ST60+) kann er das Boot nach dem Windeinfallswinkel steuern.

Im Prinzip hat er drei Funktionen:
1) Autark: Am Pilot stellst Du den gewünschten Kurs ein und der Pilot regelt (steuert) nach dem im Pilot eingebauten Kompass. Die Abdrift wird, und kann, nicht berücksichtigt werden.
2) Nach GPS: Die Richtung wird durch das GPS vorgegeben, alle Werte zum regeln (steuern) bekommt der Pilot vom GPS. Abdrift wird mit berücksichtigt, Du kommst direkt zum vorgewählten Wegpunkt.
3) Nach Wind: Die Richtung wird durch die Windmessanlage vorgegeben, alle Werte zum regeln (steuern) bekommt der Pilot von der Windmessanlage. Auch hier wird, und kann, die Abdrift nicht berücksichtigt.

Hinzu kommen noch einige kleine Zugaben, wie automatisches Wenden (90°) oder kurzzeitiges Ausweichen.
Ist alles ein wenig gewöhnungsbedürftig, da die einzelnen Funktionen durch bestimmte Tastenkombinationen angewählt und durch bestimmte Displayanzeigen rückgemeldet wird.
Mit dem 2000+ hast Du nichts verkehrt gemacht.

Jörg

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 05.11.2011, 21:10
Benutzerbild von OdysseusHB
OdysseusHB OdysseusHB ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.10.2008
Ort: Hambergen
Beiträge: 611
Boot: Condor 7
Rufzeichen oder MMSI: 211621910 / DC7308
5.923 Danke in 1.525 Beiträgen
Standard

Ist bestellt Und heute auf der Hanseboot ausgiebig den Lowrancetypen ausgefragt und wahnsinnig gemacht bis der irgendeine Platiniumkarte aus dem Hut gezaubert hat. Da gibts das Zoomproblem auch, aber lange nicht so schlimm wie auf dem Handy. Also wirds wohl der HDS7m. der 8'er wäre ja noch schicker, allerdings ist dafür das Boot ein wenig zu klein, und das Zwiebelleder zu schmal.
__________________
Viele Grüße
Bernd

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 06.11.2011, 08:58
Benutzerbild von JCM
JCM JCM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Schlei
Beiträge: 1.653
Boot: Contrast 33
1.381 Danke in 627 Beiträgen
Standard

der Lowrance ist echt gut. ich hab den Vorgänger vom HDS als 5" Version an Bord direkt im Cockpit. Bin vom Display ganz begeistert, lässt sich auch bei Sonne super ablesen und alles gestochen scharf. Allerdings hab ich manchmal auch meine Probleme mit der kleinen Schrifft, dafür liegt dann immer eine von diesen billig Lesehilfen direkt daneben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 06.11.2011, 11:17
Benutzerbild von OdysseusHB
OdysseusHB OdysseusHB ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.10.2008
Ort: Hambergen
Beiträge: 611
Boot: Condor 7
Rufzeichen oder MMSI: 211621910 / DC7308
5.923 Danke in 1.525 Beiträgen
Standard

Ja diese fast 2" mehr Diagonale macht richtig was aus. Hätte ich auch nicht gedacht.
Interessant wäre ja zu wissen, ob man die Tracks mit den Wegpunkten auch z.B. auf dem PC erstellen kann um die dann auf den Lowrance zu übertragen.

Übrigens: Auf der Messe machte der Lorenz Compact 8 HD vom Display her einen etwas matschigeren Eindruck. Nicht so brilliant und scharf (obwohl die Auflösung etwas höher ist) . Habe auch an der Helligkeit gedreht und die kam auch nicht so hell wie beim HDS rüber. Ich traue auch der Bügelhalterung des Lowrance mehr zu als dem Säulenquickout des Lorenz.
__________________
Viele Grüße
Bernd

Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.