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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 02.11.2011, 10:45
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Standard 2. Fahrstand nachrüsten Mech. Ruder

Hallo liebe Forums Gemeinde,

hab da mal ne Frage. Ist es möglich einen Aussenfahrstand bei einem Stahlverdränger 9m mit mechanischer Ruderanlage nachzurüsten?

Falls ja, gibt es da schon Threads oder Erfahrungen über Machbarkeit/Aufwand und Preis?

Freue mich auf Eure Antworten!

LG Ralf
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  #2  
Alt 02.11.2011, 18:40
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Hallo Ralf,

na klar geht das, hatten wir auf unserer alten Emotion auch. Nachteil das zweite Steuerrad dreht sich immer mit und es lassen sich daher beide etwas schwerer drehen.

Es muss eigentlich nur eine zweite Steuerung am Ruderquadranten angeschlagen werden.

Oben die direkte Steuerrung von der Steuersäule unten die Teleflex vom Innensteuerstand
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Geändert von Emotion (02.11.2011 um 18:46 Uhr)
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  #3  
Alt 02.11.2011, 19:19
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Was heißt "mechanisches Ruder"?
Bei der Bootsgröße tippe ich ja mal auf eine hydraulische Ruderanlage. Damit geht das ganz unproblematisch über eine 2. Hydraulikpumpe am Außensteuerstand. Die Leitungen beider Pumpen werden dann über einen Sperrblock an den Geberzylinder des Ruders angeschlossen.
Die benötigten Teile gibt's ganz normal bei SVB und allen anderen einschlägigen Ausrüstern. Dort findest Du auch Prinzipzeichnungen und alle wichtigen Hinweise: http://www.svb.de/out/1/html/0/catalog/s_266.pdf
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  #4  
Alt 03.11.2011, 07:44
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Zitat:
Zitat von MacMicha Beitrag anzeigen
Was heißt "mechanisches Ruder"?
Bei der Bootsgröße tippe ich ja mal auf eine hydraulische Ruderanlage. Damit geht das ganz unproblematisch über eine 2. Hydraulikpumpe am Außensteuerstand. Die Leitungen beider Pumpen werden dann über einen Sperrblock an den Geberzylinder des Ruders angeschlossen.
Die benötigten Teile gibt's ganz normal bei SVB und allen anderen einschlägigen Ausrüstern. Dort findest Du auch Prinzipzeichnungen und alle wichtigen Hinweise: http://www.svb.de/out/1/html/0/catalog/s_266.pdf
Hallo MacMicha,

danke für die Antwort. Habe aber tatsächlich eine Mechanische Lenkung mit Seilzug und die ist ganz leichtgängig.

Gruß Ralf
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  #5  
Alt 03.11.2011, 12:42
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@ MacMicha: Super Link den Du da geschickt hast. Ist doch genau dass was ich brauche .

Kann man sowas, mit etwas handwerklichen Geschick selber machen oder besser nur Fachwerkstatt??? Mit welchen Kosten muss man da rechnen???
Oder hat jemand so einen Umbau schon hinter sich und kann genaueres dazu sagen ?? Wo bekomme ich denn den Rest Konsole, Fahrtenhebel usw. ???
Ich weiß viel zu viele Fragen, Anfänger halt.
LG Ralf
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  #6  
Alt 05.11.2011, 20:45
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Hallo Ralf,

das kann man alles selber bauen, sofern man nicht zwei komplett linke Hände hat.
Das Material und auch das benötigte Spezialwerkzeug (Preßzange für die Verschraubungen an den Hydraulikleitungen) findest Du bei allen gängigen Bootsausrüstern. (Guck mal z.B. im SVB-Katalog ein paar Seiten weiter)
Wenn ich morgen am Boot bin mache ich mal ein paar Detailfotos, auch wie das mit den Bowdenzügen der Einhebelschaltungen bei mir gelöst ist.

Gruß Micha
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  #7  
Alt 06.11.2011, 10:34
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Hallo Micha,

vielen Dank für deine Mühe. Über Fotos würde ich mich sehr freuen!

Wäre den dann auch eine "Mischlösung" möglich? D.h. Innenfahrstand mechanisch lassen und die Hydraulik beim Aussenfshrstand verwenden?

Ich denke mal wenn man einen Aussenfahrstand hat, wird der Innenfahrstand sowieso nur noch ein "Stiefkind dasein" führen.

Wünshe Dir auf jeden Fall einen schönen Tag auf deinem Boot und freue mich auf weitere Infos.

LG Ralf
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  #8  
Alt 06.11.2011, 21:18
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Hallo Ralf,

Eine "Mischlösung" kann ich mir nicht so recht vorstellen. Was spricht dagegen, auch den Innenfahrstand gleich mit hydraulischer Lenkung auszurüsten? Da kann nix mehr verklemmen, reißen oder durchscheuern.
Der Innenfahrstand ist i.d.R. auch der Hauptfahrstand, dort sind meist mehr Überwachungsinstrumente für die Maschine, Echolot, Kompass und all das vorhanden. Bei schlechtem Wetter oder dem ganzen Tag praller Sonne wirst Du deinen Innenfahrstand auch bei vorhandenem Bimini sicher noch schätzen

Anbei ein paar Fotos von den Anschlüssen der Bowdenzüge für Gas und Wendegetriebe. Die Lenkhydraulik habe ich jetzt nicht extra fotografiert, die sieht so aus, wie in der Skizze bei SVB...

Gruß Micha
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Geändert von MacMicha (07.11.2011 um 10:58 Uhr) Grund: mehr Bilder
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  #9  
Alt 10.11.2011, 16:24
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Hallo Micha,

vielen Dank für die Bilder und deine Bemühungen. Das hilft mir schon weiter. Jedoch habe ich ein Problem. Ich kann diese Skizze von SVB irgendwie nicht finden. Könntest Du mir bitte nochmal genau sagen wo die ist ????

Gruß Ralf
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LG aus der Eifel, Ralf

.. lass mich mal, ich kann das! ohhh, kaputt
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  #10  
Alt 10.11.2011, 21:55
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naja, "Skizze" ist vielleicht nicht das richtige Wort, vielleicht mehr "Schaubild":
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  #11  
Alt 10.11.2011, 22:18
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Moin,
fast alle Details zu Hydrauliklenkungen und etliche Erklärungen findest Du zB bei VETUS (hier im aktuellen Katalog ab S. 172) http://viewer.zmags.com/publication/...#/40a70be6/172
hier ein kurzes Video zum Einbau http://www.youtube.com/watch?v=24ZzyUhrIJI
Ansonsten ist die Suchfunktion hier voll von Angaben zum Thema (und natürlich auch das Internet)
gruesse
Hanse

Geändert von jannie (10.11.2011 um 22:25 Uhr)
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  #12  
Alt 10.11.2011, 22:29
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Guten Abend Hanse,

genial !!!!! Vielen vielen Dank !!! Das hilft weiter.
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LG aus der Eifel, Ralf

.. lass mich mal, ich kann das! ohhh, kaputt
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