boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.11.2011, 07:34
Holger Christians Holger Christians ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.11.2011
Beiträge: 10
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Johnson 4 PS Seahorse

Hallo,

habe mir den oben genannten Motor gekauft. Da ich davon wirklich null Ahnung habe, brauche ich ein paar Informationen.

Wo wird bei diesem Motor das Getriebeöl aufgefüllt?

Habe unten beim Propeller eine Schraube gefunden, ich lese aber immer das da irgendwo noch eine 2te sein muss.
Finde diese nicht.

Bekommt der Motor sonst noch Öl(Motoröl etc)

Gemisch ist mit klar, 1:50 sollte es sein.

Was muss ich sonst noch beachten?

Der Motor springt sofort an, habs gestern kurz probiert.

Modellnummer ist 4 BB75A.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.11.2011, 08:57
Benutzerbild von Noppimaus
Noppimaus Noppimaus ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.06.2011
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 34
Boot: Sportboot Hille Cameo 400
Rufzeichen oder MMSI: Summer Dream
40 Danke in 31 Beiträgen
Standard 2 Schraube

Setz mal ein Bild von beiden Seiten des Unterwasserteils rein.
Dann kringel ich dir die Schrauben ein

Grüße Noppi
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 02.11.2011, 19:41
Holger Christians Holger Christians ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.11.2011
Beiträge: 10
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Das ist ja prima. Fotos kommen morgen, hab grade erst Feierabend und keine Lust mehr in den Keller zu gehen.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.11.2011, 18:37
Holger Christians Holger Christians ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.11.2011
Beiträge: 10
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

So hier mal ein paar Bilder vom Motor
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00032.jpg
Hits:	171
Größe:	70,3 KB
ID:	321052   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00033.jpg
Hits:	210
Größe:	70,9 KB
ID:	321053   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00034.jpg
Hits:	160
Größe:	58,8 KB
ID:	321054  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00035.jpg
Hits:	151
Größe:	60,7 KB
ID:	321055  
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.11.2011, 19:46
Holger Christians Holger Christians ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.11.2011
Beiträge: 10
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Altöl ist komplett enfternt worden vom Vorbesitzer.

Hier noch die genaue Bezeichnung des Motors.

Modell 4BR75A

S/N B39780
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.11.2011, 19:59
Holger Christians Holger Christians ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.11.2011
Beiträge: 10
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Habe mir folgendenes Öl auf Empfehlung gekauft.

Liquid Moly Getriebeöl GL4 SAE 85W-90

Kann ich das verwenden?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.11.2011, 07:24
Holger Christians Holger Christians ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.11.2011
Beiträge: 10
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Keiner der mir einen Tip wegen des Getriebeöls geben kann? Möchte da nichts falsch machen.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 04.11.2011, 08:26
Benutzerbild von hyman
hyman hyman ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.10.2008
Beiträge: 424
Boot: Wiking Komet / 25 PS, Crisline 530 / 75PS E-TEC
553 Danke in 277 Beiträgen
Standard

Hallo Holger,

wenn Du den Motor ohne Getriebeöl bekommen hast, würde ich neues rein machen, einige Stunden damit fahren und nach der Fahrt sofort eine kleine Probe entnehmen. Die sollte nicht milchig sein und keine Metallspäne enthalten.

Ganz auf der sicheren Seite bist Du mit der Wahl des Getriebeöls, wenn Du das Original-Öl von Bombardier nimmst. Das gibt es in folgenden Gebindegrößen:
0775607 Premium Gearcase Lube (296ml-Tube)
0775608 Premium Gearcase Lube (473ml-Flasche)
0775609 Premium Gearcase Lube (946ml-Flasche)
0172819 Premium Gearcase Lube (3,8l-Kanister)
(Größer gibt's auch noch, sind aber für den Hausgebrauch wohl eher nicht sinnvoll.)

Grüße von Horst
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.11.2011, 17:37
Holger Christians Holger Christians ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.11.2011
Beiträge: 10
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

So heute versucht die erste Testfahrt mit dem Motor zu machen.

Lief ganz normal an nach 500 Metern war Schluß.

Nach 5 Minuten das ganze Spiel dann von vorne. Choke raus, einmal gezogen bums springt der Motor an.

Wenn ich aber mehr Gas geben will, geht er aus.

Er fährt auch nur mit gezogenem Choke, sobald ich diesen reinschiebe geht der Motor sofort aus.

Dichtung vom Vergaser ist nagelneu.

Hab noch zig Versuche zuhasue probiert, immer das selbe.

Woran kann es liegen?
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 04.11.2011, 18:27
Yups Yups ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2008
Ort: Jadebusen
Beiträge: 2.008
Boot: Tullio Abbate Seastar Sport 23 | Shakespeare Swallow | Ryds 435GT
1.001 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Zu mager? Klingt nach Spritmangel. Ich würde den Vergaser zerlegen und alles penibel reinigen.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 04.11.2011, 19:39
Holger Christians Holger Christians ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.11.2011
Beiträge: 10
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Bekommt das auch ein Laie hin, ich hab von solchen Sachen echt null Ahnung. Muss ich irgendwas dabei beachten?
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 04.11.2011, 19:43
Yups Yups ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2008
Ort: Jadebusen
Beiträge: 2.008
Boot: Tullio Abbate Seastar Sport 23 | Shakespeare Swallow | Ryds 435GT
1.001 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Vorsichtig arbeiten und den Kopf einschalten

unter epc.brp.com gibt es Explosionszeichnungen.
Eigentlich ist das für jedermann machbar. Ein bisschen Geduld und Sorgfalt vorrausgesetzt. So leicht macht man da auch nichts kaputt.
Ablagerungen bekommst du gut mit Aceton weg. Allerdings dürfen die Kunststoffe davon nichts abbekommen
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 04.11.2011, 20:12
Benutzerbild von Tommy-HB
Tommy-HB Tommy-HB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 1.791
Boot: Fletcher Bravo 199
1.650 Danke in 905 Beiträgen
Standard

Du musst nur mit dem Werkzeug sehr vorsichtig sein, da deine Schrauben zöllige Maße haben und die normalen (metrischen) Schlüssel leicht die Schraubenköpfe bzw. Muttern rund machen.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 06.11.2011, 13:19
Holger Christians Holger Christians ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.11.2011
Beiträge: 10
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

So Vergaser komplett gereinigt. Hab dann noch den Schaft mit der Kurbelwelle komplett gereinigt, dieser war komplett verußt.

Motor springt sofort an, das Problem mit dem Choke habe ich auch nicht mehr.

Aber jetzt gehts weiter.

Der Motor läuft kurz, ca 2-4 Minuten, geht dann aus. Ist dann kochendheiss, ich kann dann auch nicht mehr den Seilzeug betätigen. Als wenn das Getriebe festsitzt.
Nehme ich das Gehäuse dann ab, kann ich den Block auf dem der Seilzug sitzt wieder frei bewegen.

An der Seite vom Motor sitzt eine größere Kühlplatte, diese ist auch kochendheiss.

Ich bin ratlos, mit meinem Latein am Ende.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 06.11.2011, 13:23
Skier Skier ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.08.2003
Ort: Ostfriesland b. Emden
Beiträge: 267
Boot: Hammermeister Barracuda LC
Rufzeichen oder MMSI: Arme lang!!!
473 Danke in 279 Beiträgen
Standard

Wasserpumpe (Impeller) defekt???
__________________
Maximum Respect To The Man In The Ice-Cream-Van...
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 06.11.2011, 13:28
Yups Yups ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2008
Ort: Jadebusen
Beiträge: 2.008
Boot: Tullio Abbate Seastar Sport 23 | Shakespeare Swallow | Ryds 435GT
1.001 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Jau, das würde ich auch sagen. Den Motor musst du eigentlich immer anfassen können, jedenfalls kurzzeitig. Mach das bloss nicht so schnell wieder. Aber vielleicht ist der jetzt auch schon fertig

Umbedingt den Impeller tauschen und die Kühlleitung durchspülen.

Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 06.11.2011, 13:29
Benutzerbild von klaus51
klaus51 klaus51 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2011
Ort: auf der Alb
Beiträge: 2.281
Boot: Glastron SSV 174
4.250 Danke in 2.307 Beiträgen
Standard

Hallo,

"Der Motor springt sofort an, habs gestern ausprobiert"

Hast Du bei diesem Testlauf auch den Motor im Wasser gehabt oder Spülohren angeschlossen. Sieht/hört sich nach Impeller Schaden an. Ist noch ein Kühlwasserkontrollstrahl vorhanden?

Gruß Klaus
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 06.11.2011, 13:52
Holger Christians Holger Christians ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.11.2011
Beiträge: 10
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Motor war in der Regentonne.

Kühlwasserkontrollstrahl? Also oben aus den Löchern kommt nur Qualm raus.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 06.11.2011, 14:00
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.851
1.373 Danke in 906 Beiträgen
Standard

Dann solltest du mal schnell nach Kühlung suchen und den Mißstand beseitigen. Als erstes den Impeller anschauen
__________________
Gruß und Ahoi Martin
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 06.11.2011, 14:11
activm activm ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: Passau
Beiträge: 8
Boot: Ockelbo HT 19
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo,

einen richtigen Kontrollstrahl hat der Motor nicht, ist nur ein Nebel, der an den Austrittsöffnungen im Schaft ,unterhalb des Brackets austritt. Wenn da nur Qualm rauskommt, kühlt der Motor nicht. Also Impeller wechseln. Würde die nächste Tankfüllung mit mehr Öl fahren (etwa 1/25) und hoffen, dass noch kein Schaden entstanden ist.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.