boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 33 von 33
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.11.2011, 06:33
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 2.482
27.214 Danke in 6.453 Beiträgen
Standard Landstrom zwischen Nancy-Strasbourg

Hallo zusammen.

Im nächsten jahr wollen wir, einer Gruppe von ca. 8 Personen, mit einem Charteschiff (15m*4,2m) von Hesse nach Strasbourg und dann wieder zurück über Hesse in Richtung Nancy fahren.
Das Ganze soll 14 Tage dauern.

Nun brauche ich ein Schlafapnoegeärt (12V/5A/60Watt) das die ganze Nacht laufen sollte.

Meine Nachfrage beim Vercharter erhab das dieses wohl mit dem 12V-Bordnetz nicht möglich wäre.

Ich kann über die verbauten Batterien leider nicht viel sagen, aber ich weiß das insgesamt 3 Stück, jede eine große Bleibatterie, sind.

Die Starterbatterie ist natürlich vom Brauchstrom getrennt.

Deswegen möchte ich wissen wie das Landstromangebot an der Strecke ist?

Wenn jemand die Strecke kennt, und noch ein paar weitere Tipps hat, ich würd mich freuen !
__________________
Grüße Richard
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.11.2011, 06:44
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Leider kann ich erst heute Mittag in meine Bücher schauen und dort MArinas und deren Möglichkeiten raussuchen.
Als genereller Tipp würd ich aber einen Umformer von 12 auf 220V Vorschlagen (ich denke doch das dein Gerät ein Netzteil hat.
Eventuell vorher beim Vercharterer die Batteriekapazität nachfragen.
Kapazität der Batterien / Stromaufnahme des Gerätes = Theoretische Laufzeit des gerätes.

Die batterien sollten ja beim Fahren wieder soweit geladen werden.

Aber wie gesagt heut Mittag/Abend such ich in meinem Buch alle MArinas auf der Strecke raus und melde sie dir.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 02.11.2011, 07:07
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 2.482
27.214 Danke in 6.453 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Aber wie gesagt heut Mittag/Abend such ich in meinem Buch alle MArinas auf der Strecke raus und melde sie dir.
Cool

Da kann ich schon etwas beruhigter vorausplanen und auf die Fahrt freuen
__________________
Grüße Richard
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.11.2011, 11:02
Benutzerbild von h-d
h-d h-d ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.03.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.468
609 Danke in 407 Beiträgen
Standard

Landstrom gab es 2008 in

Parroy,
Lagarde,
Lutzelbourg,
Saverne,
Souffelweyersheim.

Keinen Landstrom gab es in

Vandoevre,
Crevic,
Rechicourt,
Xouaxange,
Mutzenhouse.

Zu den übrigen Liegestellen habe ich keine Information.
__________________
Gruß Heinz-Dieter
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 02.11.2011, 11:04
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 2.482
27.214 Danke in 6.453 Beiträgen
Standard

Huhu....

Danke für die ersten Infos, die werde ich schon einmal in die Liste der prioritären Häfen auf unserer Tour aufnehmen

Dankeschön.
__________________
Grüße Richard
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 02.11.2011, 11:34
Benutzerbild von Audiot_8p
Audiot_8p Audiot_8p ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.07.2006
Ort: Rhein km 705
Beiträge: 1.538
Boot: Ohne Boot z. Zt.
Rufzeichen oder MMSI: 08-15
3.777 Danke in 1.804 Beiträgen
Standard

Kleinen Honda Stromerzeuger auf die Badeplattform nachts?
__________________
Gruss Gerd
Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz.....
Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht!
Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL]
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 02.11.2011, 11:46
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 2.482
27.214 Danke in 6.453 Beiträgen
Standard

Nee, lieber nicht, ich denke da werden die anderen Mitfahrer mich Kielholen

Ich hab gerade mal einen unseren hier arbeitenden Elektrikern gefragt, der meinte das ich mir bei so großen Bleibatterien wohl keine Sorgen machen müsste, zumal die ja am nächsten Morgen bei der Fahrt wieder etwas aufgeladen werden würden.

Als Notlösung/Notnagel ist es natürlich immer besser zu wissen wo denn am Wegesrand Strom zu entnehmen wäre

Wir schon schief gehen.........
__________________
Grüße Richard
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.11.2011, 17:01
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

so hier miene Aufstellung nun laut mienem Buch mit Strom:


Ab Nacy km 163

163,7 Bassin St-George
190,7 Hafen Einville au Jard
199,9 Hafen Parroy hineter der Tonnenreihe
209,2 Sportboothafen Legard
218,7 Hafen Betaville
235,8 Xouacxange Langgezogener Steg am SU oberhlab der Strassenbrück
247,2 Niderviller Altmuhle
258,9 Kai für die Soprtbootschifffahrt (Lutzelburg)
259,2 Kai für die Soprtbootschifffahrt
269,0 Haven Saverne mit beeindruckender Kulisse
306,9 Souffelweyersheim
309,5 Charterstation (Strom ?)

313,2 Nordkammer Strassburg mündung in den Rhein

ich habe jetzt nur anlegemöglichkeiten mit Strom und Wasser aufgeführt.
Es befinden sich noch mehr anlegemöglichkeiten auf dem WEg um einen kleinen Ausflug zu gestalten.

wenn du willst kann ich dir die entsprechenden Seiten aus meinem Buch auch einscannen und als PDF zuschicken (Dazu benötige ich die E-mail adresse) oder dir das Buch leihweise zuschicken.

Dann kannst du dir die entsprechenden Seiten Herausschreiben
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 02.11.2011, 18:02
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 2.482
27.214 Danke in 6.453 Beiträgen
Standard

Huhu Volker

Mit deiner Aufstellung ist mir schon mehr als nur ein wenig geholfen

Ich denke damit werde ich schon gut bedient sein, zumal es ja zur Not auch mit der Bordspannung gehen sollte.

Ich finde es wirklich bemerkenswert wie schnell, kompetent und liebenswert einem hier geholfen wird.

Ich hoffe ich kann mich mal revanchieren

Vielen lieben Dank !

Ebenfalls Grüße vom Rhein.
__________________
Grüße Richard
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 02.11.2011, 18:06
Benutzerbild von adri
adri adri ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.07.2011
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 32
Boot: Stahlverdränger, Schlauchboot
17 Danke in 8 Beiträgen
Standard

hallo richard,
schau mal hier sind alle anlegestellen aufgeführt.
auf seite 1 ist die route grafisch dargestellt und auf den folgeseiten kommem dann die erklärungen.

viel spass bei der fahrt, wir haben unser schiff in niderviller liegen und sind auf dieser strecke in zukunft öfters unterwegs.
es ist dort ausgesprochen schön zu fahren

viele spass
gruss adri
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Rhein Marne Kanal.pdf (2,28 MB, 1968x aufgerufen)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 02.11.2011, 18:10
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 2.482
27.214 Danke in 6.453 Beiträgen
Standard

Huhuuuuuu.......

Das ist natürlich der Hammer, das werde ich mir gleich mal ausdrucken und mich jetzt schon ein wenig der Vorfreude hingeben

Auch Dir tausend Dank !!!!!!
__________________
Grüße Richard
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 02.11.2011, 18:33
CeeBee CeeBee ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.11.2010
Ort: Lahnstein
Beiträge: 176
138 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Wir waren in Frühjahr in Xouacxange und fanden keine Stromanschlüsse.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 02.11.2011, 21:07
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.334
Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.032 Danke in 1.011 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von floka.floka Beitrag anzeigen
Nun brauche ich ein Schlafapnoegeärt (12V/5A/60Watt) das die ganze Nacht laufen sollte.
Wenn jemand die Strecke kennt, und noch ein paar weitere Tipps hat, ich würd mich freuen !

Hallo Richard,

ich habe das gleiche Problem.

Von welchem Hersteller ist dein Atemgerät?
Ich habe ein Gerät der Firma ResMed und diese Firma bietet auch ein Universalnetzgerät mit 12 - 24V Eingangsspannung.
(sorry für die Werbung aber ich denke nicht dass jemand scharf auf die Dauernutzung dieses Gerätes ist)

Meine 88Ah Batterie hält das locker eine Nacht durch.
Ich bin die kleine Sauerkrauttour 2010 gefahren. Auf deiner Strecke habe ich in Houlion, Lagarde, Einville-au-Jard und in Nancy gelegen.
Ausser in Einville-au-Jard hatte ich nirgends Probleme mit Landstrom, aber auch dort konnte ich mir mit zwei 50m Kabeltrommeln behelfen.
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 02.11.2011, 21:25
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 2.482
27.214 Danke in 6.453 Beiträgen
Standard

'naabend

Ich benutze das Phönix 3 mit system one, das Gerät selbst läuft mit 12 V, also brauche ich den Landstrom nur im Notfall um gegebenenfalls das 12 V-Bordnetz nicht in die Knie zu zwingen, oder zumindest die Batterien wieder zu laden.

Ich denke auch das ich mit 60 Watt die dicken Batterien in einer Nacht wohl nicht überfordern werde
__________________
Grüße Richard
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 02.11.2011, 21:28
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 2.482
27.214 Danke in 6.453 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flieger Beitrag anzeigen
Ausser in Einville-au-Jard hatte ich nirgends Probleme mit Landstrom, aber auch dort konnte ich mir mit zwei 50m Kabeltrommeln behelfen.
Das ist doch ein weiterer Grund sich gelassen auf den Törn zu freuen.
__________________
Grüße Richard
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 03.11.2011, 09:30
CeeBee CeeBee ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.11.2010
Ort: Lahnstein
Beiträge: 176
138 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Auf jedem Fall sicherstellen, dass die Batterien nicht nur vorhanden, sondern auch funktionstüchtig sind. Wir hatten auf unser Törn leider ein Boot mit schwachen Batterien, was zur Folge hatte, dass die Heizung schlapp machte. War für uns nur ärgerlich, in deinen Fall wäre das schlimm.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 03.11.2011, 09:34
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 2.482
27.214 Danke in 6.453 Beiträgen
Standard

Huhu...

Genau diesen Fall hatten wir in diesem Jahr, unsere Stromversorgung machte Schlapp, schön das der Vermieter, in diesem Fall LeBoat, ein gutes Servicenetz hat.
Die Batterien wurden innerhalb weniger Stunden gewechselt.

Da wir im nächsten Jahr ebenfalls wieder bei LeBoat mieten werden, denek ich das wir auch in diesem Fall auf der sicheren Seite sein werden.

Vielen Dank für den Denkanstoß.
__________________
Grüße Richard
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 03.11.2011, 09:42
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

und Vergiss den Adapter vom Französischen Stecker auf Schuko nicht sonst bringt dir jedes Verlängerungskabel nichts.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 03.11.2011, 19:52
Benutzerbild von adri
adri adri ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.07.2011
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 32
Boot: Stahlverdränger, Schlauchboot
17 Danke in 8 Beiträgen
Standard

guten abend,

wenn am Liegeplatz strom abgenommen wird, benötigst du einen CEE Stecker, wie auch auf den meisten Campingplätzen.
Normalerweise müsste dieser aber vom vercharterer mitgeliefert werden.

grüssle adri
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 04.11.2011, 03:04
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 2.482
27.214 Danke in 6.453 Beiträgen
Standard

Huhu...

Ja, dieser Stecker ist auf allen LeBoaten vorhanden.
Dennoch ist der Tipp Steckeradapter mitzunehmen nicht schlecht, zumindest für die 220V-Steckdose an Bord
__________________
Grüße Richard
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 04.11.2011, 06:42
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von adri Beitrag anzeigen
guten abend,

wenn am Liegeplatz strom abgenommen wird, benötigst du einen CEE Stecker, wie auch auf den meisten Campingplätzen.
Normalerweise müsste dieser aber vom vercharterer mitgeliefert werden.

grüssle adri
Im Rhinau-Kanal (Rhein-Rhone-Kanal-Nordabschnitt zwischen Rhinau und Strassburgh) wäre ich mit meinen CEE-Steckern nicht weit gekommen. Alle Landstromsteckdosen der Charterstation waren mit Französischen Steckern ausgestattet.
Ich hatte aber vorgesorgt und hatte Französisch auf Schuko und Schuko auf CEE Adapter an Bord.
In Offendorf am Rhein hatte ich dieses Jahr den Französischen Adapter vergessen und musste mir vom Hafenmeister einen Ausleihen.

Ob auf den Charterbooten immer alle Adapter vorhanden sind weiss ich nicht aber es sollte so sein.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 04.11.2011, 07:06
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 2.482
27.214 Danke in 6.453 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Ob auf den Charterbooten immer alle Adapter vorhanden sind weiss ich nicht aber es sollte so sein.
Na, ich das hoffe ich doch stark , ansonsten können die mir mit dem Auto direkt so ein Teil vorbeibringen
__________________
Grüße Richard
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 04.11.2011, 17:22
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 2.482
27.214 Danke in 6.453 Beiträgen
Standard

Huhu....

Tja, wie soll ich es sagen, da wurde mir so nett geholfen und dann sowas.

Ich denke der Urlaub im Elsaß ist wohl gestorben, und zwar wegen einer Preispolitik die ich nun gar nicht nachvollziehen kann.

Haben wir doch in diesem Jahr bei LeBoat für eine Grand-Classique, für zwei Wochen ca. 5500€ bezahlt.

Nun sollen wir für das gleiche Boot sage und schreiben ganze 7671€ bezahlen. (kein Fehler, der Preis wurde bestätigt)

Ich hab' keine Lust eine solche Preispolitik, ich kenn die Boote seit ca. 2004 und kann das überhauptnicht nachvollziehen, zu unterstützen.

Nun geht die Sucherei nach einem Boor mir 5 Kabinen erneut los , aber das ist eine andere Geschichte.

Nochmals lieben Dank für eure Infos.
__________________
Grüße Richard

Geändert von floka.floka (04.11.2011 um 20:41 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 04.11.2011, 17:29
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Wow das ist aber ne Preissteigerung.

Mein Feuerwehkamerad war im letzten Jahr in Irland und war begeistert.
Eventuell wär das ja was für dich.

Vielleicht solltest du über ein eigenes Boot kaufen und selbst fahren.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 04.11.2011, 18:45
Benutzerbild von adri
adri adri ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.07.2011
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 32
Boot: Stahlverdränger, Schlauchboot
17 Danke in 8 Beiträgen
Standard

[QUOTE=billi;2427589]Im Rhinau-Kanal (Rhein-Rhone-Kanal-Nordabschnitt zwischen Rhinau und Strassburgh) wäre ich mit meinen CEE-Steckern nicht weit gekommen. Alle Landstromsteckdosen der Charterstation waren mit Französischen Steckern ausgestattet.
Ich hatte aber vorgesorgt und hatte Französisch auf Schuko und Schuko auf CEE Adapter an Bord.
In Offendorf am Rhein hatte ich dieses Jahr den Französischen Adapter vergessen und musste mir vom Hafenmeister einen Ausleihen.

hallo volker, das ist gut zu wissen, dann werde ich mir auch so einen adapter zulegen. ab und an müssen wir auch mal die batterien wieder voll laden.

warst du länger in offendorf, das war unser heimathafen bis vor 6 wochen

grüssle adri
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 33 von 33



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.