boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.11.2011, 20:19
Benutzerbild von Johnnie6662002
Johnnie6662002 Johnnie6662002 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.07.2008
Ort: Greifswald
Beiträge: 135
Boot: Kein Boot
92 Danke in 64 Beiträgen
Standard Motorenproblem Volvo 4.3 Gl

Moin, moin……

Ich brauche mal eine Einschätzung der Fachjury.
Habe mein Boot gerade , wie immer, winterfest machen lassen.
Alles war im „grünen Bereich“ außer:
Beim Ölablassen ( Motorenöl ) stellte der Mechaniker fest das dieses grau ( minimal Wasser im Öl ) ist.
Danach wurden diese Varianten in den Raum gestellt.
1. Eine Kopfdichtung kann evtl. defekt sein
2. Riss im Zylinderkopf

Das Öl wurde jährlich gewechselt, der Ölfilter auch.
Bisher noch kein auffälliger Zustand.
Der Motor wurde im „kalten“ Zustand nie hochgejagt.
Nutzung seit 2003 im Brackwasser (Greifswalder Bodden)

Bootsdaten:
Seaswirl 201C
Bj.: 1995

Motordaten, soweit vorhanden:
Volvo 4.3 GL

Lt. OMC owner identification card :
Modell: 432BPNC (S)
Serial: T01292378

Transom – Nr.: 3868413
Se_T00366523

Da ich das Boot evtl. veräußern möchte, dieses aber so, wie man es von einem ordentlichen Verkäufer erwartet, brauche ich mal wenn möglich einige grobe Kosteninformationen.

Was kommt auf mich etwa zu wenn Pos. 1 zutrifft?
Kopfdichtungen wechseln, wenn denn beide
Köpfe planen oder wie man das nennt
Montagekosten

und bei Pos. 2
Beide Köpfe austauschen
Dichtungen
Montagekosten

Was könnte noch für das Öl-/ Wassergemisch der Grund sein?

Der Motor springt immer problemlos an, keine blaue Rauchfahne, keine Unwucht, keine Zündaussetzer festzustellen.
Leiser Lauf sowie spontaner Antritt.
Es wurden im letzten Jahr die Zündkerzen sowie der Zündverteiler gewechselt.


Gruß, Harald
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.11.2011, 12:29
Benutzerbild von Johnnie6662002
Johnnie6662002 Johnnie6662002 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.07.2008
Ort: Greifswald
Beiträge: 135
Boot: Kein Boot
92 Danke in 64 Beiträgen
Standard Tjaaaaa!?!????

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.11.2011, 14:58
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 3.170
Boot: Sea ray
3.181 Danke in 1.974 Beiträgen
Standard

Hast du dir mal die Kerzen angeschaut?
Waren die nass?(Wasser)
Evtll. sind deine Krümmer durchgerostet?
Doch dann hätteste auch Wasser in den Brennräumen und er würde nicht mehr so gut laufen.
Oder deine Spinne hat einen riss.
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.

Geändert von schwarznase81 (03.11.2011 um 21:07 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.11.2011, 20:59
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.292
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.838 Danke in 3.695 Beiträgen
Standard

Hallo,

die Frage ist, WIE VIEL Wasser ist im Öl.

Als ich jetzt für den Winter mein Öl gewechselt habe, das Öl war kalt !!! kam auch erst ein Schluck Wasser beim Absaugen mit meiner Pela.

Das sehe ich aber als normal an, war bei unserem kleinen 3.0L genauso.

Was sagt denn der Öleinfüllstutzen, hängt da auch ein Öl-Wassergemisch, das ist bei mir nämlich nicht.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.11.2011, 21:08
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 3.170
Boot: Sea ray
3.181 Danke in 1.974 Beiträgen
Standard

Wichtig wäre zu wissen wie die Kerzen aussehen.
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.11.2011, 21:33
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.292
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.838 Danke in 3.695 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schwarznase81 Beitrag anzeigen
Wichtig wäre zu wissen wie die Kerzen aussehen.

Hallo,

er schreibt doch, DER MOTOR LÄUFT 1A, da ist keine Kerze mit Wasser naß, sonst läuft der nicht mehr.

Ich glaube, da ist alles GUT.



Gruß
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 03.11.2011, 22:05
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.292
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.838 Danke in 3.695 Beiträgen
Standard

Hallo,

@Schwarznase81: wir müssen eh erst einmal abwarten, was der TE und sein Mechaniker weiter berichten.

Wasser im Öl kann durch gefühlte 100 Ecken kommen.
Auch Kondenswasser ist nicht zu unterschätzen.

Deswegen den Motor ruhig mal "prügeln", dann ist der Liter Benzin im Öl auch gleich mit weg.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 04.11.2011, 20:26
Benutzerbild von Johnnie6662002
Johnnie6662002 Johnnie6662002 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.07.2008
Ort: Greifswald
Beiträge: 135
Boot: Kein Boot
92 Danke in 64 Beiträgen
Standard

Moin, moin……
Erst einmal vielen Dank für die rege Teilnahme.

Heute war ich noch mal in der Werkstatt aber leider können die Kollegen mir in diesem Jahr nicht mehr helfen – weder Demontage der Köpfe für eine Diagnose noch Reparaturkapazität da keine beheizte Halle zur Verfügung steht.
Sie vermuten stark eine defekte Kopfdichtung – Empfehlung: die Köpfe (beide) in einer Firma checken und evtl. planen (oder wie das heißt) lassen + neuen Dichtungen.

Hallo Alex:
Aussage des Schlossers: Ölfarbe tendiert zu grau – ich kann das nicht beurteilen da ich das Öl jährlich in dieser Werkstatt habe wechseln lassen (Shell Nautilus).
„Freibrennen“ des Motors nicht mehr möglich da das Boot schon winterfest gemacht wurde (Motoröl und Filter gewechselt, Getriebeöl gewechselt, Impeller getauscht sowie Kühlsystem mit Glysantin durchgespült).
Die Kerzen sowie Verteilerkappe wurden im September gewechselt.

Da mich aber die ganze Geschichte ungemein nervt, ich selber aber kein Motorenspezi bin, werde deshalb das Boot demnächst als „Bastlerboot“ inserieren und auch im Forum anbieten.
Ich hoffe das sich ein Sportfreund findet der sich damit über Winter seinen Sommertraum erfüllen kann.

Mit freundlichen Grüßen, Harald

Geändert von Johnnie6662002 (04.11.2011 um 20:47 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.11.2011, 22:34
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.292
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.838 Danke in 3.695 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Johnnie6662002 Beitrag anzeigen
Moin, moin……
Erst einmal vielen Dank für die rege Teilnahme.

Heute war ich noch mal in der Werkstatt aber leider können die Kollegen mir in diesem Jahr nicht mehr helfen – weder Demontage der Köpfe für eine Diagnose noch Reparaturkapazität da keine beheizte Halle zur Verfügung steht.
Sie vermuten stark eine defekte Kopfdichtung – Empfehlung: die Köpfe (beide) in einer Firma checken und evtl. planen (oder wie das heißt) lassen + neuen Dichtungen.

Hallo Alex:
Aussage des Schlossers: Ölfarbe tendiert zu grau – ich kann das nicht beurteilen da ich das Öl jährlich in dieser Werkstatt habe wechseln lassen (Shell Nautilus).
„Freibrennen“ des Motors nicht mehr möglich da das Boot schon winterfest gemacht wurde (Motoröl und Filter gewechselt, Getriebeöl gewechselt, Impeller getauscht sowie Kühlsystem mit Glysantin durchgespült).
Die Kerzen sowie Verteilerkappe wurden im September gewechselt.

Da mich aber die ganze Geschichte ungemein nervt, ich selber aber kein Motorenspezi bin, werde deshalb das Boot demnächst als „Bastlerboot“ inserieren und auch im Forum anbieten.
Ich hoffe das sich ein Sportfreund findet der sich damit über Winter seinen Sommertraum erfüllen kann.

Mit freundlichen Grüßen, Harald

Hi Harald,

vllt macht ja dann jemand einen guten schnapp

Ich kann es nicht beurteilen, weil ich nicht den Motor gesehen habe.

Viele Bootsservice sind gut, kann man sich drauf verlassen.

Viel Glück beim Verkauf


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.