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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Motorenproblem Volvo 4.3 Gl
Moin, moin……
Ich brauche mal eine Einschätzung der Fachjury. Habe mein Boot gerade , wie immer, winterfest machen lassen. Alles war im „grünen Bereich“ außer: Beim Ölablassen ( Motorenöl ) stellte der Mechaniker fest das dieses grau ( minimal Wasser im Öl ) ist. Danach wurden diese Varianten in den Raum gestellt. 1. Eine Kopfdichtung kann evtl. defekt sein 2. Riss im Zylinderkopf Das Öl wurde jährlich gewechselt, der Ölfilter auch. Bisher noch kein auffälliger Zustand. Der Motor wurde im „kalten“ Zustand nie hochgejagt. Nutzung seit 2003 im Brackwasser (Greifswalder Bodden) Bootsdaten: Seaswirl 201C Bj.: 1995 Motordaten, soweit vorhanden: Volvo 4.3 GL Lt. OMC owner identification card : Modell: 432BPNC (S) Serial: T01292378 Transom – Nr.: 3868413 Se_T00366523 Da ich das Boot evtl. veräußern möchte, dieses aber so, wie man es von einem ordentlichen Verkäufer erwartet, brauche ich mal wenn möglich einige grobe Kosteninformationen. Was kommt auf mich etwa zu wenn Pos. 1 zutrifft? Kopfdichtungen wechseln, wenn denn beide Köpfe planen oder wie man das nennt Montagekosten und bei Pos. 2 Beide Köpfe austauschen Dichtungen Montagekosten Was könnte noch für das Öl-/ Wassergemisch der Grund sein? Der Motor springt immer problemlos an, keine blaue Rauchfahne, keine Unwucht, keine Zündaussetzer festzustellen. Leiser Lauf sowie spontaner Antritt. Es wurden im letzten Jahr die Zündkerzen sowie der Zündverteiler gewechselt. Gruß, Harald |
#2
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Tjaaaaa!?!????
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#3
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Hast du dir mal die Kerzen angeschaut?
Waren die nass?(Wasser) Evtll. sind deine Krümmer durchgerostet? Doch dann hätteste auch Wasser in den Brennräumen und er würde nicht mehr so gut laufen. Oder deine Spinne hat einen riss.
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. Geändert von schwarznase81 (03.11.2011 um 21:07 Uhr) |
#4
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Hallo,
die Frage ist, WIE VIEL Wasser ist im Öl. Als ich jetzt für den Winter mein Öl gewechselt habe, das Öl war kalt !!! kam auch erst ein Schluck Wasser beim Absaugen mit meiner Pela. Das sehe ich aber als normal an, war bei unserem kleinen 3.0L genauso. Was sagt denn der Öleinfüllstutzen, hängt da auch ein Öl-Wassergemisch, das ist bei mir nämlich nicht. Gruß Alex
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#5
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Wichtig wäre zu wissen wie die Kerzen aussehen.
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#6
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Hallo, er schreibt doch, DER MOTOR LÄUFT 1A, da ist keine Kerze mit Wasser naß, sonst läuft der nicht mehr. Ich glaube, da ist alles GUT. Gruß
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#7
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Hallo,
@Schwarznase81: wir müssen eh erst einmal abwarten, was der TE und sein Mechaniker weiter berichten. Wasser im Öl kann durch gefühlte 100 Ecken kommen. Auch Kondenswasser ist nicht zu unterschätzen. Deswegen den Motor ruhig mal "prügeln", dann ist der Liter Benzin im Öl auch gleich mit weg. Gruß Alex
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#8
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Moin, moin……
Erst einmal vielen Dank für die rege Teilnahme. Heute war ich noch mal in der Werkstatt aber leider können die Kollegen mir in diesem Jahr nicht mehr helfen – weder Demontage der Köpfe für eine Diagnose noch Reparaturkapazität da keine beheizte Halle zur Verfügung steht. Sie vermuten stark eine defekte Kopfdichtung – Empfehlung: die Köpfe (beide) in einer Firma checken und evtl. planen (oder wie das heißt) lassen + neuen Dichtungen. Hallo Alex: Aussage des Schlossers: Ölfarbe tendiert zu grau – ich kann das nicht beurteilen da ich das Öl jährlich in dieser Werkstatt habe wechseln lassen (Shell Nautilus). „Freibrennen“ des Motors nicht mehr möglich da das Boot schon winterfest gemacht wurde (Motoröl und Filter gewechselt, Getriebeöl gewechselt, Impeller getauscht sowie Kühlsystem mit Glysantin durchgespült). Die Kerzen sowie Verteilerkappe wurden im September gewechselt. Da mich aber die ganze Geschichte ungemein nervt, ich selber aber kein Motorenspezi bin, werde deshalb das Boot demnächst als „Bastlerboot“ inserieren und auch im Forum anbieten. Ich hoffe das sich ein Sportfreund findet der sich damit über Winter seinen Sommertraum erfüllen kann. Mit freundlichen Grüßen, Harald Geändert von Johnnie6662002 (04.11.2011 um 20:47 Uhr) |
#9
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Zitat:
Hi Harald, vllt macht ja dann jemand einen guten schnapp Ich kann es nicht beurteilen, weil ich nicht den Motor gesehen habe. Viele Bootsservice sind gut, kann man sich drauf verlassen. Viel Glück beim Verkauf Gruß Alex
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