boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 42 von 42
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.02.2005, 13:52
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Webasto Stanheizung, wer weiß da was?

Moin,
beim verfolgen eines Kabels bin ich an einer Standheizung angekommen.
Scheint, wenn ich nach den Bildern in Katalogen gehe, eine kleine Webasto zu sein. In der Kajüte befindet sich ein grüner Knopf, so wie bei alten VW Bussen, vermutlich ist das der Schalter für das Ding.
Leider hab ich keine Pläne oder Beschreibungen,....daher wieder mal
Gruß Willy
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.02.2005, 15:03
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

.......zwei lose kabel hab ich gefunden, kalte Luft bläst sie mittlerweile.
Der grüne Knopp war auch richtig...morgen werd ich erst mal einige Liter Diesel erwerben....Heizöl darf man ja nicht.
Willy
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.02.2005, 15:07
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.968 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Segelwilly
.........
Heizöl darf man ja nicht.
Willy
Wieso, ist doch eine Heizung
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.02.2005, 15:21
Benutzerbild von Michael Bartels
Michael Bartels Michael Bartels ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Seelze bei Hannover
Beiträge: 463
Boot: Smelne 1180 S
122 Danke in 96 Beiträgen
Standard

Heizöl darf man schon, wenn man einen separaten Tank für die Heizung hat.

Nur Heizöl legt die Heizungen bei niederigeren Temperaturen leicht durch Parafinabscheidungen lahm - vorrangig dann, wenn es gerade mal so richtig kalt ist!

Ist doch gemein - oder??

Grüsse

Michael
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.02.2005, 16:10
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi,
hab nur einen Tank...
Gruß Willy
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.02.2005, 18:35
Gustl Gustl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.03.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 579
Boot: Clear Aries Cabin
201 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Hallo,
hört sich an wie eine einfache Warmluftheizung.
Beim Bund in den Kübeln war auch so ein grüner Knopf. Den mußte man glaube ich ziehen und dann lief das Ding ich glaube eine halbe Stunde.
Gustl
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.02.2005, 20:39
Amigo Amigo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.11.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 236
Boot: Touring 670
124 Danke in 66 Beiträgen
Standard

Moin, Segelwilli
schau auch mal ob Du eine Dieselzuleitung findest. Da sitzt eine Dosierpumpe drin. Meistens geben die schnell den Geist auf und dann kommt nur noch kalte Luft. Den Fehler hab ich lange gesucht. Das Ding muß leiste Ticken. (Wie ne Bombe)

Bodo
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 13.02.2005, 01:02
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Segelwilly
Hi,
hab nur einen Tank...
Gruß Willy
Hallo Willy,
dann mußt du unbedingt mal in Belgien roten Diesel tanken, dann hast du Ruhe kannst immer Heizöl nachtanken
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 13.02.2005, 15:08
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Amigo
Moin, Segelwilli
schau auch mal ob Du eine Dieselzuleitung findest. Da sitzt eine Dosierpumpe drin. Meistens geben die schnell den Geist auf und dann kommt nur noch kalte Luft. Den Fehler hab ich lange gesucht. Das Ding muß leiste Ticken. (Wie ne Bombe)

Bodo
Hi,
die Bombe hab ich gefunden und geprüft....wenn sie im Boot ist, passiert nix.
Dann hab ich die Kontakte mit einer Prüflampe bestückt, die pulsierender Weise leuchtete, also quasi blinkte.
Klar, Membranpumpe, die pumpt mit Strom...kein Strom...Strom...kein Strom.
Soweit klar, pumpt nicht, Pumpe kaputt,...logisch.

Pumpe ausgebaut und in die Garage geschleppt, dort Akku gegriffen und Spannung auf die Pumpe gegeben..." Klack!"...Spannung weg, " Klack !"
Aha, Pumpe pumpt....
Was glaubt ihr, wo die Restmenge, welche noch in der Pumpe war, hingespritzt ist?!

Vermutung : In der heizung wohnt ein Kontakt, der verschmutzt ist und daher zu wenig von der pumpenaktivierenden Spannung frei gibt...

Kann mir hier jemand beipflichten?
Und verraten, wo der vermaledeite Kontakt in der Heizung wohnt?

Ist übrigends eine Eberspächer....jedenfalls soweit das Typenschild noch vorhanden ist und ich meine Schlüsse ziehe.

Gruß Willy
PS. ich mach gleich mal ein Bild von dem Ding
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 13.02.2005, 16:41
Benutzerbild von habelil
habelil habelil ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.09.2004
Ort: Datteln/Teilzeit-Hamburger
Beiträge: 214
Boot: Sea Ray 195 - meine Winterbaustelle
1.015 Danke in 344 Beiträgen
habelil eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo,
kannst Du feststellen, welcher Typ es ist, habe zu der B1L und D1L noch das Handbuch.

Gruß
habelil
__________________
Gruß Johannes od. Andrea
(wer grad mal so on ist)

C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Dokumente\Eigene Bilder\Kodak Bilder\31.08.2008\hafen panorama.jpg
Hafen "De Veerstal" - Rhederlaag - NL
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 13.02.2005, 17:01
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von habelil
Hallo,
kannst Du feststellen, welcher Typ es ist, habe zu der B1L und D1L noch das Handbuch.

Gruß
habelil
Hi,

ist die D1L.

So ein Handbuch würde mich ganz weit nach vorn bringen

Die Pumpe klackt nun auch im Boot, war ein Lüsterklemmenproblem.. ..ich hasse Lüsterklemmen!
Pumpen mag sie trotzdem nicht....
Gruß Willy
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 13.02.2005, 17:10
Benutzerbild von habelil
habelil habelil ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.09.2004
Ort: Datteln/Teilzeit-Hamburger
Beiträge: 214
Boot: Sea Ray 195 - meine Winterbaustelle
1.015 Danke in 344 Beiträgen
habelil eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Schick mir einfach deine Adresse, ich schicke es dir zu.

viele Grüße
habelil
__________________
Gruß Johannes od. Andrea
(wer grad mal so on ist)

C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Dokumente\Eigene Bilder\Kodak Bilder\31.08.2008\hafen panorama.jpg
Hafen "De Veerstal" - Rhederlaag - NL
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 13.02.2005, 17:23
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hab vielen Dank! Hast was gut bei mir...

Willy
Adresse ist per pn raus...
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 13.02.2005, 17:26
Benutzerbild von habelil
habelil habelil ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.09.2004
Ort: Datteln/Teilzeit-Hamburger
Beiträge: 214
Boot: Sea Ray 195 - meine Winterbaustelle
1.015 Danke in 344 Beiträgen
habelil eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Komm mit deinem Boot mal nach Rhederlaag, wenn du fertig gebastelt hast (ich hoffe, wir sind dann auch fertig), dann segeln wir schön zusammen und trinken ein Heineken.

Gruß
habelil
__________________
Gruß Johannes od. Andrea
(wer grad mal so on ist)

C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Dokumente\Eigene Bilder\Kodak Bilder\31.08.2008\hafen panorama.jpg
Hafen "De Veerstal" - Rhederlaag - NL
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 13.02.2005, 17:28
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von habelil
Komm mit deinem Boot mal nach Rhederlaag, wenn du fertig gebastelt hast (ich hoffe, wir sind dann auch fertig), dann segeln wir schön zusammen und trinken ein Heineken.

Gruß
habelil

Guter Gedanke.....

Willy
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 13.02.2005, 18:03
malepartus malepartus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.07.2002
Ort: Ruhrpott ziemlich exakt zwischen S04 u. BvB
Beiträge: 250
Boot: Sealine 360
9 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hallo habelil,hallo Segelwilli,

bin zwar von der Mobo Fraktion, dafür kenne ich aber das Dattelner Meer weil ich nur 10Km entfernt wohne. . . .

Ausserdem sind es von meinem jetzigen Heimathafen nur ca.15 Km bis Rhederlaag (meinem ehemaligen Hafenrevier)...

Vielleicht sieht man sich mal wenn die Saison auf und das Boot im Wasser ist (ab Anfang Mai).

Gruß Malepartus
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 13.02.2005, 20:00
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Was sagen denn die Experten zu so einer alten Brennkammer?

Sollte man die Heizung nicht lieber entsorgen?
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 13.02.2005, 20:24
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Entsorgen?? Ich muss doch bitten!

Gruß Willy
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 13.02.2005, 20:36
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Segelwilly
Entsorgen?? Ich muss doch bitten!

Gruß Willy

Besser als ersticken.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 13.02.2005, 21:01
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus
Zitat:
Zitat von Segelwilly
Entsorgen?? Ich muss doch bitten!

Gruß Willy

Besser als ersticken.
Warum sollte ich sn einer Standheizung, die nicht mal funktioniert, ersticken? Und wenn sie funktioniert, dann riecht man doch, wenn sie durchbläst....
im Hafen brauch ich sie nicht, da haben wir Strom

Gruß Willy
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 14.02.2005, 07:03
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Hallo Willy,

bau das Ding aus, nimm es auseinander und schau nach wie die Brennkammer aussieht. Wenn sie dünn, löchrig oder stärker angerostet ist, schmeiß sie raus.
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 14.02.2005, 07:38
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Segelwilly
Entsorgen?? Ich muss doch bitten!

Gruß Willy

Willy,

die Brennkammer wird eigentlich nach 10 Jahren gewechselt! Eine kleine Undichtigkeit kann da sehr gefährlich werden!!!!

Schau mal auf den Seiten von EBERSPÄCHER, da steht viel Interessantes!

http://www.eberspaecher.de/de/heiz/heiz.htm


Meine alte Eberspächer habe gleich ausgebaut und mir bei IBÄ eine fast neue Heizung ersteigert.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	149_1108366667.jpg
Hits:	402
Größe:	58,5 KB
ID:	9283  
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 14.02.2005, 08:30
bimiob bimiob ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.06.2004
Ort: Heilbronn
Beiträge: 136
8 Danke in 7 Beiträgen
Standard

.... zum Thema "Pumpe fördert nicht"....

Das kann recht lange dauern, bis die Pumpe ansaugt (mal kleinen Behälter mit Sprit mit durchsichtigem Schlauch 30 cm vor Pumpe stellen....), und dann recht lange, bis Sprit beim Brenner ankommt, da die Fördermenge recht klein ist.

Ich habe vor kurzem ins Auto eine 5,2 kW Wasserheizung eingebaut, es hat fast 15 Minuten gebraucht, bis die 5 m Leitung von hinten nach vorne gefüllt war (trotz Innendurchmesser von nur 2mm), ich hab auch schon nach allen möglichen Fehlern gesucht, weil ich zu wenig Geduld hatte......

Gruß Micha
derimmernocheinen40PS-YamahaHE40Aussenbordersucht
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 14.02.2005, 08:39
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,
hab grad in der Garage das Ansaugen getestet....dauert in der Tat sehr lange....werd den Vogel gleich mal wieder einbauen und berichten.

Hier ist sie, etwas moderner als das Fossil von Dirk...

Willy,dem alle Knochen weh tun, so ein Kleinkreuzermotorraum ist nix für ausgewachsene Menschen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	30_1108370356.jpg
Hits:	261
Größe:	21,5 KB
ID:	9286  
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 14.02.2005, 09:27
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Segelwilly
...Hier ist sie, etwas moderner als das Fossil von Dirk...
.....habe ja jetzt auch eine Neue:
Zitat:
EBERSPÄCHER D1 LC+Zubehör

Heizgerät
Abgas / Ansaugschlauch (Neu)
Luftführung mit Luftaustritt (Neu)
alle elekt. Anschlussleitungen (Neu)
Kraftstoffleitungen mit Anschlussadapter (Neu)
Befestigungsteile (Neu)
Steuergerät
Dosierpumpe
Bedieneinrichtung
Einbauanweisung / Techn. Beschreibung
Techn.Daten:

Brennstoff: Diesel
Wärmestrom: 2200/1800/1200/850 Watt
Nennspannung: 12V
Heizmedium: Luft


Das Heizgerät kann sofort eingebaut werden.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	149_1108373209.jpg
Hits:	256
Größe:	25,6 KB
ID:	9287   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	149_1108373242.jpg
Hits:	276
Größe:	17,1 KB
ID:	9288  
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 42 von 42



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.