boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.11.2011, 14:42
Benutzerbild von Diddi
Diddi Diddi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.06.2004
Ort: Studieren in Dresden, Heimat in Neuenhagen, Leben auf der Fernweh in und um Rheinsberg
Beiträge: 346
Boot: Eigenbau "Fernweh"
Rufzeichen oder MMSI: DC 4522 / 211132180
845 Danke in 222 Beiträgen
Diddi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Drehrichtung Lichtmaschine "Magnet Marelli"

Moin zusammen.

Um unser 24Volt Ladekontrollleuchtenproblem hinzubekommen ( http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=138218)
wollen wir im nächsten Frühjahr testweise eine andere Lichtmaschine einbauen. Dabei handelt es sich um eine
Magnet Marelli AA125 R -28V -35A



Die Frage ist ob das "R" für rechtsdrehend steht und ob der Drehsinn von der Keilriemenscheibe aus gesehehn, gilt?


Grüße
__________________
Dieser Eintrag wurde 625 mal von Diddi bearbeitet (Zuletzt um 13:49 Uhr)

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Baubericht der Fernweh
eBook zum Baubericht
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.11.2011, 14:48
Benutzerbild von Bomber
Bomber Bomber ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Eckernförde
Beiträge: 1.687
Boot: Ansa 42
Rufzeichen oder MMSI: DB3452 / 211271190
1.812 Danke in 909 Beiträgen
Standard

Hat die LiMa kein Lüfterrad? An dem sollte man die Drehrichtung eigentlich sehen können. Auf dem Lüfterrad ist meist ein Pfeil.
__________________
Gruß,
Philip
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 01.11.2011, 15:00
Benutzerbild von Heirö
Heirö Heirö ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 67
Boot: Motorboot
Rufzeichen oder MMSI: DC4522
668 Danke in 59 Beiträgen
Standard Drehrichtung Marelli LM

Marelli LM ist leider ohne Lüfterrad
heirö
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.11.2011, 17:46
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Eigentlich bestimmt ja nur das Lüfterrad die Drehrichtung einer Drehstromlichtmaschine. So habe ich es bisher jedenfalls immer gelesen.

Mir liegt z.B. ein Werkstatthandbuch vor, wo ein Marelli AA 125 R 14V 65A beschrieben wird. Der hat ein Lüfterrad (meine ich jedenfalls erkennen zu können) und die Drehrichtung der LiMa soll "im Uhrzeigersinn", also rechts herum, sein.
Ich nehme an, dass das von der Keilriemen-/Lüfterradseite zu sehen ist.

gruß Friedhelm
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 02.11.2011, 23:29
Benutzerbild von GüntherB
GüntherB GüntherB ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.10.2002
Ort: 82223 Eichenau
Beiträge: 883
Boot: Segelyacht "Ondine" - Slup 51ft, 125m2, 20t
Rufzeichen oder MMSI: DOVH
616 Danke in 284 Beiträgen
Standard

Hallo Diddi,

es ist egel welche Drehrichtung Deine Lima bekommt. Wichtig ist nur dass das Lüfterrad die Luft abzieht und nach aussen abführt. D.h. wenn von vorne gesehen die Flügel oben nach rechts geneigt sind, dann muß sie nach links drehen.

mfg
Günter
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 03.11.2011, 15:04
Benutzerbild von Heirö
Heirö Heirö ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 67
Boot: Motorboot
Rufzeichen oder MMSI: DC4522
668 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Sollte der Drehsinn bei einer Drehstrom -Li Ma egal sein dann ist es doch auch egal ob
der Luftstrom durch die Li Ma gesaugt oder gedrückt wird.
Habe jetzt ein LÜftrerrad für die Li Ma bekommen welches Linkslauf aussagt,bei uns ist aber fast nur Einbau zum Rechtslauf möglich.
Was meint Ihr ?
mfg
heirö
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 03.11.2011, 15:11
comet 11 plus comet 11 plus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.10.2010
Ort: zwischen A 3, 40, 42, 59.
Beiträge: 707
Boot: Comet 11 Plus
Rufzeichen oder MMSI: DD3599 / 211265040
953 Danke in 724 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bomber Beitrag anzeigen
Hat die LiMa kein Lüfterrad? An dem sollte man die Drehrichtung eigentlich sehen können. Auf dem Lüfterrad ist meist ein Pfeil.
Man sieht es auch an der Stellung der Flügel.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 03.11.2011, 15:12
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

@Heirö,
ich sehe es mal so:
Wenn es so egal wäre, würde man definitiv auf den Richtungshinweis verzichten und zusätzlich sparen, weil dann nur noch eine Art von LiMa bzw. Lüfterrad vorgehalten werden müsste.

Außerdem dürfte der Luftstrom durch die Fliehkraft stärker sein, wenn die Luft radial aus dem Lüfterrad nach außen befördert wird und nicht umgekehrt.
Kleine Tauchpumpen funktionieren genau so.

Gruß
Friedhelm
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 03.11.2011, 15:51
comet 11 plus comet 11 plus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.10.2010
Ort: zwischen A 3, 40, 42, 59.
Beiträge: 707
Boot: Comet 11 Plus
Rufzeichen oder MMSI: DD3599 / 211265040
953 Danke in 724 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
@Heirö,
ich sehe es mal so:
Wenn es so egal wäre, würde man definitiv auf den Richtungshinweis verzichten und zusätzlich sparen, weil dann nur noch eine Art von LiMa bzw. Lüfterrad vorgehalten werden müsste.

Außerdem dürfte der Luftstrom durch die Fliehkraft stärker sein, wenn die Luft radial aus dem Lüfterrad nach außen befördert wird und nicht umgekehrt.
Kleine Tauchpumpen funktionieren genau so.

Gruß
Friedhelm
Richtig. Und die Drehrichtung der Lima richtet sich nicht nach dem Lüfterrad, sonder nach dem Motor der sie antreibt.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 03.11.2011, 16:54
Benutzerbild von GüntherB
GüntherB GüntherB ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.10.2002
Ort: 82223 Eichenau
Beiträge: 883
Boot: Segelyacht "Ondine" - Slup 51ft, 125m2, 20t
Rufzeichen oder MMSI: DOVH
616 Danke in 284 Beiträgen
Standard

Hallo Diddi,

nachdem mein Beitrag offensichtlich Erklärungsdefizite hatte, hier nochmal eine Ergänzung:
Die Lüfterräder der Drehstrom-Lima´s sind so gebaut, dass sie grundsätzlich die Kühlluft durch die Lima ziehen. Nur sind die Lüfterflügel so angeordnet, dass der Lüftereffekt in der vorgesehenen Drehrichtung besser ist.
Es ist als nicht egal, welches Lüfterrad auf der Lima ist, weil bei falscher Drehrichtung
die Kühlung unter Umständen nicht ausreichend gewährleistet ist.
Es ist auch nicht so, dass bei falscher Drehrichtung die Luft durch die Lima gedrückt wird.

mfg
Günter
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 13.11.2011, 15:59
Benutzerbild von Heirö
Heirö Heirö ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 67
Boot: Motorboot
Rufzeichen oder MMSI: DC4522
668 Danke in 59 Beiträgen
Standard

dankeschön Allen !
werde alle Ratschläge befolgen und besorge mir eine passende Li Ma
heirö
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 13.11.2011, 19:06
Benutzerbild von RaDe
RaDe RaDe ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 17.08.2010
Ort: Monschau
Beiträge: 83
Boot: Visser Bakdekker 10.50
93 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Guten Abend, also es ist wie folgt: Die Belüftung/Kühlung muß von Vorne nach hinten erfolgen. Elektrisch ist die Drehrichtung egal, da es sich um eine Drehstrom LiMa handelt. Die Alten Gleichstrom LiMa´s waren auch elektrisch Drehrichtungsabhängig. Ich habe mal Kfz. Elektriker bei Bosch gelernt, ist zwar schon länger her aber da bin ich mir doch ziemlich sicher.
LG Ralf
__________________
LG aus der Eifel, Ralf

.. lass mich mal, ich kann das! ohhh, kaputt
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 13.11.2011, 20:46
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.495
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.251 Danke in 2.265 Beiträgen
Standard

Wer hat meinen Post gelöscht??????
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.