boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.11.2011, 14:11
schmackes schmackes ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.04.2011
Beiträge: 83
16 Danke in 13 Beiträgen
Standard Detroit Diesel

Moin,

kann mir jemand etwas über Detroit Diesel, 120 PS / 89 kw sagen?

Sind das 2 Takter??? Habe das gehört aber keine Ahnung.

Dachte sowas haben nur Mopeds!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.11.2011, 15:50
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.801
Boot: Plastikente
1.453 Danke in 972 Beiträgen
Standard

Detroit Diesel ist ein großer Hersteller, der sehr viel verschiedene Motoren baut und baute. So gesehen, ist die Frage kaum zu beantworten, wenn nicht weitere Details zum Motor gegeben werden.
Detroit Diesel baute für Lastwagen, vor allem für die US-Army Zweitakt-Dieselmotoren in riesigen Stückzahlen. Auch für Lokomotiven und U-Boote wurden und werden Dieselmaschine hergestellt, früher überwiegend für das Zweitaktverfahren. Relativ unkaputtbare Aggregate. Heute sind wohl nur noch Viertakter in der Palette vertreten.

Meines Wissens wurden auch Landungsboote mit Zweitaktdieseln angetrieben, so ganz nebenbei: die richtig großen Diesel in Schiffen sind Zweitaktmaschinen von ungeheuren Ausmaßen, die Spülung ist bei solchen Volumina am besten über Gleichstromspülung mit Ventilen im Kopf und Schlitzen im Zylinder zu lösen, die Lader dafür haben Kioskformat.



BON
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 01.11.2011, 15:57
Benutzerbild von Matrosenbändiger
Matrosenbändiger Matrosenbändiger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.04.2010
Ort: Vreschen Bokel
Beiträge: 1.446
Boot: Pershing 40 & Chemietanker
Rufzeichen oder MMSI: ***** & DJ 2135
3.037 Danke in 1.150 Beiträgen
Matrosenbändiger eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Moin!

Seit einigen Jahren werden die vor allem in NL auch sehr gern in Binnenschiffe eingebaut...
Sollen sehr robust,aber auch wartungsintensiv sein.....von den kleineren hab ich aber auch kaum was gehört...

Gruß Tido
__________________
Ich will einfach Meer . . . .
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.11.2011, 16:02
schmackes schmackes ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.04.2011
Beiträge: 83
16 Danke in 13 Beiträgen
Standard

DANKE, da ist schon eine super Auskunft. Weitere Daten habe ich nicht, Baujahr des Bootes ist Bj.1980
Ist der Verbrauch bei diesen Maschinen Höher als bei normalem Diesel?

Zitat:
Zitat von bootohnenamen Beitrag anzeigen
Detroit Diesel ist ein großer Hersteller, der sehr viel verschiedene Motoren baut und baute. So gesehen, ist die Frage kaum zu beantworten, wenn nicht weitere Details zum Motor gegeben werden.
Detroit Diesel baute für Lastwagen, vor allem für die US-Army Zweitakt-Dieselmotoren in riesigen Stückzahlen. Auch für Lokomotiven und U-Boote wurden und werden Dieselmaschine hergestellt, früher überwiegend für das Zweitaktverfahren. Relativ unkaputtbare Aggregate. Heute sind wohl nur noch Viertakter in der Palette vertreten.

Meines Wissens wurden auch Landungsboote mit Zweitaktdieseln angetrieben, so ganz nebenbei: die richtig großen Diesel in Schiffen sind Zweitaktmaschinen von ungeheuren Ausmaßen, die Spülung ist bei solchen Volumina am besten über Gleichstromspülung mit Ventilen im Kopf und Schlitzen im Zylinder zu lösen, die Lader dafür haben Kioskformat.



BON
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.11.2011, 16:06
schmackes schmackes ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.04.2011
Beiträge: 83
16 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Matrosenbändiger Beitrag anzeigen
Moin!

Seit einigen Jahren werden die vor allem in NL auch sehr gern in Binnenschiffe eingebaut...
Sollen sehr robust,aber auch wartungsintensiv sein.....von den kleineren hab ich aber auch kaum was gehört...

Gruß Tido
Die Maschinen sind in einer bekannten amerikanischen Motoryacht verbaut
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.11.2011, 20:58
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.801
Boot: Plastikente
1.453 Danke in 972 Beiträgen
Standard

Nein, der Verbrauch ist, wie bei Dieseln üblich, deutlich unter gleichstarken Benzinern anzusetzen. Die beim Benzinviertakter üblichen Spülverluste, welche auch zum typischen Geruch des Zweitakters führen, sind beim Dieselzweitakter (und bei modernen Benzinzweitaktdirekteinspritzern) nicht gegeben, denn eingespritzt wird erst, wenn der Auslass geschlossen ist.
In Netz findet man reichlich informationen zu den Detroit Dieseln, auch kleine Filmchen bietet u-tube an.

Interessante Maschinen - die alten. Die neuen Typen sind eher Standardware.

BON

BON
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 01.11.2011, 21:05
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.801
Boot: Plastikente
1.453 Danke in 972 Beiträgen
Standard

Toller Klang, oder?
http://youtu.be/19eQBQep-sc

http://youtu.be/Nyl9uinTICw

BON
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 01.11.2011, 21:26
wotan01 wotan01 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.05.2010
Beiträge: 233
Boot: Kutter , alt aber bezahlt
1.522 Danke in 542 Beiträgen
Standard

Habe in meiner army zeit viel mit diesen Motoren bei landungsbooten der us Streitkräfte zu tun gehabt.
das war um die 80 ger jahre und wenn dein motor aus dieser zeit stammt, dürfte da in wartung und reparatur kein unterschied sein.
diese motoren sind meist 2 takt diesel- simpel aufgebaut und eigentlich- bei täglicher ölnachschau und langsamen warm weren lassen des motors unverwüstlich--
die dinger neigen bei kaltstart und vollgas zum "ölspucken " über den luftfilter -dann ist irgendwann zu wenig in der überdimensionierten ölwanne und der motor frisst..
ansonsten- jede Laufbuchse kann gewechselt werden, reparatur ist (fast) wie bei der Indian, brauchst eie Rohrzange und nen hammer.. :=)
jedes teil lieferbar und preiswert-
allerdings : die einfache handhabung hat ihren preis, der motor braucht etwa mehr als ein moderner europäischer motor...
trotzdem- unkaputtbar bei wartung und recht zuverlässig...
alle handbücher, schnittzeichnungen ,TDV und ähnliches sind im internet zu finden.
ersatzteile meist über GM (general Motors) -
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 02.11.2011, 06:22
schmackes schmackes ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.04.2011
Beiträge: 83
16 Danke in 13 Beiträgen
Standard

So, jetzt hab ich viele Informationen.
Sehr interessante.

Wenn es zum Kauf kommt, werde ich hier über meine Erfahrungen berichten.

Danke Euich allen.

Gruß aus HH
Schmackes
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.