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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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2 Boiler koppeln
Hallo liebe Technik Freaks,
ich habe momentan auf meinem Schiffchen ein Warmwasserboiler, der entweder vom Kühlwasser der Dieselmaschine (2-Kreis Kühlung) oder durch einen 220V Heizstab am Landanschluss erwärmt werden kann. Das ist auch soweit OK und funktioniert recht gut. Das Problem ist, dass wir nur recht selten Landstrom haben, da wir lieber in einer ruhigen Bucht liegen, anstatt in einer überfüllten Marina. Da unsere Dieselheizung eh langsam den Geist aufgiebt, spiele ich mit dem Gedanken, mir eine Truma D6 Dieselheizung mit Warmwasserboiler zuzulegen. Leider gibt es diese aber nicht mit 220V Heizstab. Somit wäre die Warmwasserbereitung nur noch über die Dieselheizung möglich, was mir nicht so wirklich gefällt. Auf die Wassererwärmung über das Kühlwasser könnte ich noch verzichten, da wir eh nicht soviel rumfahren. Deshalb also die Frage: kann man die beiden Boiler irgendie koppeln, so dass man wahlweise Warmwasser über Landanschluss/ Motor oder über die Dieselheizung hat ?? Gruß Andy |
#2
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Wenn du Platz hast,geht das ohne Problem.
Absperrventile dazwischen und du kannst entscheiden, welchen Boiler in Betrieb nehmen willst.
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Servus Willi |
#3
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Kann man die nicht ev. auch hinter einanderschalten mit ner Umwälzpumpe?
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#4
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Hallo Andy,
prizipiell kannst Du die Boiler verbinden und mit einer Umwälzpumpe beide nutzen, aber das ist von den Leitungen, der Steuerung und der Pumpe nicht ganz einfach. Du mußt Dir halt überlegen wie was laufen soll, das ganze aufmalen und dann entsprechende Leitungen und Ventile dazu ... Ich würde es so wie Verdrängerwilli machen, alles andere wäre zu teuer und aufwendig. Grüße Detlef |
#5
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Hallo Leutz,
also ich habe jetzt die Lösung Reihenschaltung von zwei Warmwasserboilern ist kein Problem, sofern man in Kauf nimmt, dass wenn jeweils nur 1 Boiler "beheizt" wird, der Aufwärmvorgang der Gesamtwassermenge entsprechend länger dauert. An Teilen werden nur zwei T-Stücke und eine 12V Zirkulationspumpe für Trinkwasser aus Edelstahl oder Rotguss (ganz wichtig!!, keine für Heizungen!) benötigt. Diese Pumpen sind sehr leise und brauchen nur wenig Strom. Wer's ganz schick haben möchte, kann noch einen Temperatur-Differenzschalter zur Steuerung der Zirkulationspumpe einbauen - gibt's als Bausatz für 12€. Kosten für den ganzen Spass ca. 150€. Ich poste morgen mal das Blockschaltbild, für alle die's interessiert! Gruß Andy Geändert von Nord-Vision (03.11.2011 um 07:19 Uhr)
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#7
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Nur mal so ein Gedanke
"Tichelmann" http://www.holzvergaser-forum.de/ind...ng&catid=1:faq Gruß Michael |
#8
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Hallo Michael,
den Beitrag habe ich auch gefunden. Nur ist der Kreislauf hier geschlossen, da aus dem Heizkreislauf ja kein Wasser entnommen wird. Ich will das warme Wasser ja entnehmen. Gruß Andy |
#9
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Hallo Andy,
Deine Idee mit den zwei Boilern ist gut, nur ein wenig unwirtschaftlich. Durch die Pumpe verbrauchst Du nicht nur Strom sondern verlierst auch noch durch die Zuleitungen Energie (auch wenn Du die Dinger einpackst). Du mußt die doppelte Wassermenge vorhalten bzw. warmhalten. Dann mußt Du Dir auch noch langsam gedanken machen bezüglich des Wasserdruckes, der dann bei Erwärmung steigt. Da kannst Du mit einem Sicherheitsventil arbeiten oder besser mit einem Wasserhahn für Durchlauferhitzer, der dann planmäßig tropft um den Druck abzulassen. Mein Vorschlag: Schau doch mal nach MINI-Durchlauferhitzern. Die gibt es von AEG usw. die hängst du dann (ggf.) hinter Deine erste Warmwasserbereitung - ABER dabei darfst Du nicht mit einer zu hohen Temperatur in den Durchlauferhitzer!!! Das kann der nicht ab und geht kaputt!!! Besser mit kaltem Wasser rein, dabei kannst Du ein Dreiwegeventil einsetzten. FRAGE: für welche Zwecke brauchst Du eigentlich Warmwasser? Abspülen, Händewaschen oder Duschen? Je nach Bedarf brauchst Du dann auch einen Vorratspeicher - oder halt nicht. Noch Fragen Beste Grüße Martin |
#10
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Hallo Andy!
Möglich kaufen Boiler, mit zwei "Kühlkreis" / Ein für Motor, und ein für Agregator kühlkreis, oder Espar/Webasto Wasser-Standheizung!/ und natürlich 220V Landstrom. MFG: Csabi
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www.tarakona.hu |
#11
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Zitat:
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www.tarakona.hu
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#12
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Frage ?
Hallo Andy
hast du das dann genau so realisiert und funktioniert es auch hast du vl eine teileliste was du genau hergenommen hast. habe das nämlich in meinem wohnmobil vor habe eine Truma D6E aber 10liter warmwasser sind zum duschen einfach zu wenig. Danke im Vorraus |
#13
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Die Truma D6 hat von Truma keine Zulassung um auf Sportbooten betrieben zu werden.
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte |
#14
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Gehen wir einfach von aus das sie die Zulassung von 9 Jahren noch hatte
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Gruß Jörg |
#15
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Zitat:
Gruß Bernd |
#16
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Und Sicherheitsventile fehlen in der Zeichnung auch.....
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810 |
#17
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Ein Anruf bei Truma wird dir etwas anderes sagen.
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte |
#18
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Na wenn das das Ding nach den neun Jahren überhaupt noch läuft. Meinst du der TS reist das Ding jetzt raus?
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Gruß Jörg |
#19
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Moin!
Solch eine Reihenschaltung ist jetzt nichts ganz neues. In der Regel wird so etwas ohne zusätzliche Zirkulation aufgebaut. Der erste Boiler ist dabei "nice-to-have" und dient in erster Linie zur Erhöhung der Eingangstemperatur für Boiler 2. Dieser fasst das eigentliche Warmwasser. In Häuser haben einige eine kleine Wärmepumpe wie die Ariston Nuos zum Beispiel einfach vor die Ölheizung gehangen. Wenn das Wasser warm genug ankommt, bleibt der Brenner aus. Sonst wird an dieser Stelle ein wenig nachgeheizt. Das funktioniert offensichtlich mit PV-Strom recht gut. Etwas aufpassen muß man bei langer Nichtnutzung dann hat man nämlich eine größere Wassermenge die warm genug für ungewollte Tierchen ist. Bei regelmäßiger Nutzung ist das aber kein Problem.
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Gruß Ingo
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