boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 72
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.10.2011, 16:54
Benutzerbild von ottomotor
ottomotor ottomotor ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.07.2011
Ort: Landkreis Marburg-Biedenkopf
Beiträge: 575
Boot: Bavaria 32 Cruiser
620 Danke in 292 Beiträgen
Standard Trailer rangieren - ist das möglich ?

Hallo Kollegen,

wir wohnen in einer kleinen Sackgasse. Ich möchte das später noch zu kaufende Boot (ca. 24 Fuß/3,5 t Trailer) gerne am Haus haben. Dazu ist es erforderlich, dass ich rückwärts auf die rote Fläche fahre.

Trailererfahrung habe ich bis auf OBI-Mietanhänger nicht. Bevor ich mich in unserer Sackgasse verkeile, würde ich natürlich erst mal wo anders üben. Meine Frage ist, ob mein Vorhaben überhaupt umsetzbar ist.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Trailer.jpg
Hits:	174
Größe:	60,2 KB
ID:	320271


Nachtrag:
a) Ich will im 90° Winkel rein
b) rosa Fläche sind Paar Pflanzen, etc. kann man nicht drüber fahren.
c) die rote Fläche ist befestigt (gepflastert)
d) Paar Fotos: http://www.boote-forum.de/showpost.p...5&postcount=41




Viele Grüße

Izzet.

Geändert von ottomotor (31.10.2011 um 12:21 Uhr) Grund: Ergänzungen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.10.2011, 17:08
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.416 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Warum nicht?

Ist doch der Klassiker auf jedem Campingplatz; rückwärts durch die schmale Gasse und rauf auf den Stellplatz.

Man muß nur stramm auf der Baumseite bleiben und rechtzeitig den Schwenk des Anhängers einleiten. Was ist die violette Fläche?
__________________
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 30.10.2011, 17:12
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Willst du ihn parallel zur eingezeichneten Position haben oder im 90°-Winkel? Den Trailer da rückwärts reinzustoßen, ist eigentlich kein großes Problem. Vor allem, wenn du tatsächlich diese Breite zur Verfügung hast.
Parallel geht sicher auch, ist aber schwieriger ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 30.10.2011, 17:19
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.412
Boot: z.Zt. mal ohne
16.457 Danke in 8.635 Beiträgen
Standard

bei 24 Fuss ist der Trailer um die 9 Meter udn dann wird´s nicht ganz einfach werden.
Problem daran ist die schmale Straße und die Vordere Ecke vom Auto beim ausschlagen....
Hab selber 10 Meter Länge als Trailer und da brauchts schon die ganze Straßenbreite von 6 Metern plus nen Teil der Einfahrt, bevor das Gespann in die 90°-Richtung kommt....
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 30.10.2011, 17:26
Benutzerbild von ottomotor
ottomotor ottomotor ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.07.2011
Ort: Landkreis Marburg-Biedenkopf
Beiträge: 575
Boot: Bavaria 32 Cruiser
620 Danke in 292 Beiträgen
Standard

Puh, da bin ich erleichtert, dass es in der Theorie funktioniert. Dann tanke ich vor dem Rangieren einmal voll und es kann losgehen.

Zitat:
Zitat von Vierzigplus Beitrag anzeigen
.... Was ist die violette Fläche?
Da ist in der Straße bissl Bepfanzung mit kleinem Baum, paar Findlinge - zumindest eine Fläche, über die man nicht fahren sollte.

Zitat:
Zitat von Wohnbusfahrer Beitrag anzeigen
Willst du ihn parallel zur eingezeichneten Position haben oder im 90°-Winkel? ....
Ich will in 90° um die Ecke fahren
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 30.10.2011, 17:31
BertG BertG ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.10.2007
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 174
Boot: Merry Fisher 625 Legende
88 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Hallo ,

vielleicht ist das eine Hilfe : http://www.rangierkopf.de/


Gruß
Bert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 30.10.2011, 17:36
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.10.2011
Beiträge: 2.667
Boot: Berkut S-TC/ Yamaha 30 PS
Rufzeichen oder MMSI: Meine Rente ist sicher ;-)
6.081 Danke in 2.297 Beiträgen
Standard

Hi ,
keine Ahnung ob das auch mit einem Trailer funktioniert , aber einen WoWa bekommt man damit in die kleinste Lücke.
Der Preis sollte bei einem 24 Fuß Boot nicht so sehr ins Gewicht fallen.
http://www.reimo.com/de/D-zubehoersh..._rangierhilfe/
Gruß vom Leukermeer,
Udo
__________________
Ich werfe gerne Stöckchen und es gibt immer jemanden der darauf anspringt und mitspielt
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 30.10.2011, 17:36
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.525 Danke in 8.115 Beiträgen
Standard

die Straße ist etwas eng, sonst habe ich die gleiche Situation - eher noch eine STeigung von 8% die mit überwunden werden muss.

Du solltest vielleicht vorher mit einem leeren Trailer testen, den kann man im Notfall abhängen und mit der Hand "auskeilen"
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 30.10.2011, 17:40
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.412
Boot: z.Zt. mal ohne
16.457 Danke in 8.635 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ottomotor Beitrag anzeigen
Puh, da bin ich erleichtert, dass es in der Theorie funktioniert. Dann tanke ich vor dem Rangieren einmal voll und es kann losgehen.



Da ist in der Straße bissl Bepfanzung mit kleinem Baum, paar Findlinge - zumindest eine Fläche, über die man nicht fahren sollte.



Ich will in 90° um die Ecke fahren
will dich bestimmt nicht bange machen, aber glaub mir, es wird sehr sehr eng werden....
nimm zwei Leute dabei zum einweisen... einen hinten in der Innenecke und einen, der dich vor dem Auto vor Beulen bewahrt.....

hab genau das zig mal hinter mir und bis es halbwegs und ohne Schweiß auf der Stirn klappt, vergehen ettliche Fehlversuche....

Wenn Du nicht an der innenseite genau die Trailerräder so eng wie nur möglich an den Strächern vorbei bringst, dann wird dir die Autofront vorn nen Strich durch die Rechnung machen....
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 30.10.2011, 17:41
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Wenn die rote Fläche befestigt ist, wird das kein Problem
Wenn der Untergrund sehr weich ist, könnte es Dir unschöne Spuren in die Landschaft zaubern
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 30.10.2011, 17:42
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.412
Boot: z.Zt. mal ohne
16.457 Danke in 8.635 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
die Straße ist etwas eng, sonst habe ich die gleiche Situation - eher noch eine STeigung von 8% die mit überwunden werden muss.

Du solltest vielleicht vorher mit einem leeren Trailer testen, den kann man im Notfall abhängen und mit der Hand "auskeilen"
dann haben wir die gleichen Probleme....

und die Straßenbreite ist dabei in der Tat das Hauptproblem...
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 30.10.2011, 17:43
Benutzerbild von ottomotor
ottomotor ottomotor ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.07.2011
Ort: Landkreis Marburg-Biedenkopf
Beiträge: 575
Boot: Bavaria 32 Cruiser
620 Danke in 292 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Leukermeerbewohner Beitrag anzeigen
Hi ,
keine Ahnung ob das auch mit einem Trailer funktioniert , aber einen WoWa bekommt man damit in die kleinste Lücke.
Der Preis sollte bei einem 24 Fuß Boot nicht so sehr ins Gewicht fallen.
http://www.reimo.com/de/D-zubehoersh..._rangierhilfe/
Gruß vom Leukermeer,
Udo
Danke, ich kenne die "Dinger". Aber das kommt wegen 4 Gründen nicht in Frage

a) Der Preis
b) übersteigt mein Budget
c) ist etwas kostespielig
d) ich glaube die Dinger freuen sich nicht so sehr beim slippen, wenn sie im Wasser stehen
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 30.10.2011, 17:46
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.855
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Ich denke mal, das müßte klappen. Mein alter Trailer war mit Boot 9,5m lang und knapp 3m breit. Ich hatte eine rechtwinklige Einfahrt mit gut 4m Breite, aber etwas mehr Straßenbreite. Ging recht gut.
Kannst du vielleicht einen kleinen Schlepper ausleihen? Die sind wesentlich wendiger als ein PKW.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 30.10.2011, 17:52
Benutzerbild von Cedrik270405
Cedrik270405 Cedrik270405 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.09.2007
Ort: Schwabach
Beiträge: 2.588
Boot: Stingray 729 ZP Ski Nautique 196 5,8L V8
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
4.976 Danke in 1.788 Beiträgen
Standard

Wenn die Möglichkeit besteht das mit einen Traktor zu rangieren würde ich die vorziehen.
A.: Du schonst dein Auto, weil bei zulangen rangieren bei einer Automatik das Öl zu heiß wird und Blasen bildet die dann die Automatik kaputt geht.
B.: mit einem Traktor viel wendiger bist
__________________
Gruß Harald
Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun.
Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 30.10.2011, 18:02
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.416 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Oder hiermit: http://www.conrad.de/ce/de/product/8...FA925.ASTPCCP6?
__________________
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 30.10.2011, 18:07
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.10.2011
Beiträge: 2.667
Boot: Berkut S-TC/ Yamaha 30 PS
Rufzeichen oder MMSI: Meine Rente ist sicher ;-)
6.081 Danke in 2.297 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vierzigplus Beitrag anzeigen
Hi ,
zulässiges Gesammtgewicht 1200 KG
Gruß Udo
__________________
Ich werfe gerne Stöckchen und es gibt immer jemanden der darauf anspringt und mitspielt
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 30.10.2011, 18:09
Benutzerbild von Cedrik270405
Cedrik270405 Cedrik270405 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.09.2007
Ort: Schwabach
Beiträge: 2.588
Boot: Stingray 729 ZP Ski Nautique 196 5,8L V8
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
4.976 Danke in 1.788 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vierzigplus Beitrag anzeigen

Dann muß er aber 3 Stück montieren,
weil die nur bis 1200kg gehen und er von 3,5t schreibt

Udo war schneller
__________________
Gruß Harald
Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun.
Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 30.10.2011, 18:14
Benutzerbild von ottomotor
ottomotor ottomotor ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.07.2011
Ort: Landkreis Marburg-Biedenkopf
Beiträge: 575
Boot: Bavaria 32 Cruiser
620 Danke in 292 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Ich denke mal, das müßte klappen. Mein alter Trailer war mit Boot 9,5m lang und knapp 3m breit. Ich hatte eine rechtwinklige Einfahrt mit gut 4m Breite, aber etwas mehr Straßenbreite. Ging recht gut.
Kannst du vielleicht einen kleinen Schlepper ausleihen? Die sind wesentlich wendiger als ein PKW.
Hallo Ewald,

schön, dass ich Dich hier wiedertreffe. Irgendwie habe ich Dich vermisst.

Ja, das mit dem Schlepper ist vielleicht eine Alternative. Mein Nachbar ist Holzfetischist - der hat einen kleinen Traktor. Haben Traktoren die gleiche Anhängerkupplung wie PKW - habe nie darauf geachtet.

Gruß Izzet.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 30.10.2011, 18:15
Benutzerbild von ottomotor
ottomotor ottomotor ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.07.2011
Ort: Landkreis Marburg-Biedenkopf
Beiträge: 575
Boot: Bavaria 32 Cruiser
620 Danke in 292 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cedrik270405 Beitrag anzeigen
Dann muß er aber 3 Stück montieren,
weil die nur bis 1200kg gehen und er von 3,5t schreibt

Udo war schneller
Paralell oder in Reihe?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 30.10.2011, 18:16
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.525 Danke in 8.115 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ottomotor Beitrag anzeigen
Hv
Ja, das mit dem Schlepper ist vielleicht eine Alternative. Mein Nachbar ist Holzfetischist - der hat einen kleinen Traktor. Haben Traktoren die gleiche Anhängerkupplung wie PKW - habe nie darauf geachtet.

Gruß Izzet.



ja haben sie ... oder eine "Ackerschiene" auf der so eine Kugel (5 -7 EUR) verschraubt werden kann, der Einschlagwinkel und die Wendigkeit ist bei einem kleinen Traktor viel besser als beim PKW.
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 30.10.2011, 18:32
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.416 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ottomotor Beitrag anzeigen
Paralell oder in Reihe?
OK, ein Teil an die Deichsel und 4 Nachbarn oder -Mitglieder legen schiebend Hand an.
__________________
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 30.10.2011, 18:35
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2002
Ort: bei Köln
Beiträge: 2.345
Boot: Glastron MX 175
2.658 Danke in 1.484 Beiträgen
Standard

Dürfte aber schwer werden, bei 3,5 t dürfte das doch wohl ein Doppelachser sein.

Gruß

Volker
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 30.10.2011, 18:38
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.855
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ottomotor Beitrag anzeigen
Hallo Ewald,

schön, dass ich Dich hier wiedertreffe. Irgendwie habe ich Dich vermisst.

Ja, das mit dem Schlepper ist vielleicht eine Alternative. Mein Nachbar ist Holzfetischist - der hat einen kleinen Traktor. Haben Traktoren die gleiche Anhängerkupplung wie PKW - habe nie darauf geachtet.

Gruß Izzet.
Hallo Izzet,
gestern hättest du dir die Rangiererei bei uns ansehen können. Da waren wieder 2 Artisten am kurbeln. Ist schon erstaunlich, wie man auch große Hänger in enge Ecken drücken kann - und wie fast immer ohne Flurschaden
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 30.10.2011, 18:55
comet 11 plus comet 11 plus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.10.2010
Ort: zwischen A 3, 40, 42, 59.
Beiträge: 707
Boot: Comet 11 Plus
Rufzeichen oder MMSI: DD3599 / 211265040
953 Danke in 724 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker Sch Beitrag anzeigen
Dürfte aber schwer werden, bei 3,5 t dürfte das doch wohl ein Doppelachser sein.

Gruß

Volker
Der Schwierigkeitsgrad wird von der einen oder der Tandemachse bestimmt.

Geändert von comet 11 plus (30.10.2011 um 19:01 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 30.10.2011, 19:10
Benutzerbild von ottomotor
ottomotor ottomotor ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.07.2011
Ort: Landkreis Marburg-Biedenkopf
Beiträge: 575
Boot: Bavaria 32 Cruiser
620 Danke in 292 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BertG Beitrag anzeigen
Hallo ,

vielleicht ist das eine Hilfe : http://www.rangierkopf.de/


Gruß
Bert
Das "Teil" finde ich interessant, es kann nur nach Steuerbord versetzt am Auto angebracht werden. Gewinne ich nicht sogar dadurch noch paar wichtige cm an Strasse? Ich kann es mir im Moment nicht so recht vorstellen.

Gewinne ich oder verliere ich?
Gruß Izzet.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 72



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.