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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 29.10.2011, 21:25
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Shark72 Shark72 ist offline
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Standard Abklemmen der Ölmischung Black Max

Wollte jetzt im Winter die Automatische Ölmischung von meinem Mercury Black Max (Bj 1992)abklemmen .

Nu meine Frage ob man die Welle für die Ölföderung auch endfernen muss oder kann die drin bleiben?
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MFG Matthias
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  #2  
Alt 08.11.2011, 06:48
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Kann mir das niemand sagen?
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  #3  
Alt 08.11.2011, 22:37
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Die Welle kann drinnen bleiben, es ist durch einen Simerring keine Verbindung nach außen möglich.
Letztlich hat jemand aus dem Forum die Welle rausgezogen und einen anderen Deckel draufgemacht.

Mfg
Manfred
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  #4  
Alt 09.11.2011, 13:13
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Lass die Welle lieber drin.

Bei manchen Motoren, z.B. beim V6 ist im Block ein Gleitlager, welches sich lösen kann, wenn die Welle fehlt.

Für den V6 gibts aber einen Deckel, mit einem Dorn dran, der das Lager sichert.
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  #5  
Alt 12.11.2011, 07:10
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Shark72 Shark72 ist offline
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Ok danke für eur Antworten meine Werkstatt wusste es nicht genau und
hat den verdacht das die Welle dann warm laufen könnte.
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MFG Matthias
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  #6  
Alt 12.11.2011, 09:01
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Zitat:
Zitat von Shark72 Beitrag anzeigen
Ok danke für eur Antworten meine Werkstatt wusste es nicht genau und
hat den verdacht das die Welle dann warm laufen könnte.
Das erzeugt einen kleinen Lacher in mir

Mfg
Manfred
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  #7  
Alt 12.11.2011, 12:25
Flipperskipper Flipperskipper ist offline
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wozu ist das Abklemmen einer funktionierenden Getrenntschmierung eigentlich gut?
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Gruß Werner
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  #8  
Alt 12.11.2011, 12:45
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Wer hat denn was von funktionierend gesagt?

Gruß

Volker
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  #9  
Alt 12.11.2011, 12:46
RING18 RING18 ist offline
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Zum einen hast Du die Sicherheit, dass sie nicht irgendwann kaputt geht ohne das Du es merkst.

Zum 2. wenn die Drehzahl öfter im 6000er Bereich ist dann kanns Probleme geben, weil zu wenig Öl zu gemischt wird.
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  #10  
Alt 12.11.2011, 13:50
Flipperskipper Flipperskipper ist offline
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Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
Zum einen hast Du die Sicherheit, dass sie nicht irgendwann kaputt geht ohne das Du es merkst.

Zum 2. wenn die Drehzahl öfter im 6000er Bereich ist dann kanns Probleme geben, weil zu wenig Öl zu gemischt wird.

Also, ich fahre auch so einen Motor seit 20 Jahren. Bei der Ölversorgung hast du 3 Sensoren (Haupttank,Motortank und Ölpumpe) die jeweils Alarm schlagen.
Und bei Vollgas hast du 1:50 Gemisch. Willst du noch fetter fahren, dann verstell die Ölpumpe. Sehe nirgends ein Problem.
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Gruß Werner
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  #11  
Alt 12.11.2011, 13:53
RING18 RING18 ist offline
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Der Sensor an der Pumpe erfasst nur die Drehzahl der Welle.
Wenn die Pumpe kaputt geht und die Welle weiter dreht, hast Du den Salat.

Es wird ja hier Niemand gezwungen, seine Pumpe ab zu klemmen.

Nur wenn, dann sollte man es so machen, dass es ohne Folgeschäden bleibt.
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  #12  
Alt 13.11.2011, 04:25
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Die Welle schmiert sich sozusagen von innen vom Kurbelgehäuse.
Nur die Pumpe nimmt man ab, weil die nun keine Schmierung der Zahnräder mehr hat durch fehlendes Öl.

Mfg
Manfred
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  #13  
Alt 13.11.2011, 08:23
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Shark72 Shark72 ist offline
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Grund des Abklemmen ist weil die beiden erneuerten Kolben schon wieder einen leichten Schatten haben und der Alarm für das Öl abgeklemmt ist
und auch war wo ich den Motor gekauft habe ,klemmt man das Kabel wieder an erzeugt das ein Dauerpiepton der nicht wieder ausgeht .
__________________
MFG Matthias
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  #14  
Alt 13.11.2011, 10:51
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Zitat:
Zitat von Shark72 Beitrag anzeigen
Grund des Abklemmen ist weil die beiden erneuerten Kolben schon wieder einen leichten Schatten haben und der Alarm für das Öl abgeklemmt ist
und auch war wo ich den Motor gekauft habe ,klemmt man das Kabel wieder an erzeugt das ein Dauerpiepton der nicht wieder ausgeht .

Richtige Entscheidung
Sollten es aber nur die erneuerten und vielleicht zwei gegenüberliegende Kolben sein müßte man sich weitere Gedanken machen......wäge ich mal vorsichtig ab.

Mfg
Manfred
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  #15  
Alt 13.11.2011, 14:14
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Zitat:
Zitat von Modellbootsfahrer Beitrag anzeigen
Richtige Entscheidung
Sollten es aber nur die erneuerten und vielleicht zwei gegenüberliegende Kolben sein müßte man sich weitere Gedanken machen......wäge ich mal vorsichtig ab.

Mfg
Manfred
Sind die beiden nebeinanderliegenden in der Mitte der Schatten ist sehr gering meine Werkstatt hält sich da bedeckt sagte nur das es immer von Vorteil ist Orginal Kolben zu verwenden was in dem Fall nicht ist ,will aber auch nicht davon sprechen das der Motor hin ist....
__________________
MFG Matthias
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  #16  
Alt 13.11.2011, 14:41
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Zitat:
Zitat von Shark72 Beitrag anzeigen
Sind die beiden nebeinanderliegenden in der Mitte der Schatten ist sehr gering meine Werkstatt hält sich da bedeckt sagte nur das es immer von Vorteil ist Orginal Kolben zu verwenden was in dem Fall nicht ist ,will aber auch nicht davon sprechen das der Motor hin ist....
Wer viel und vielleicht zu viel Geld hat, kann bei Auto, Boot, Motor etc.
etc. sicherlich satt und teuer kaufen.

Meine Kumpels, Bekannte, ich selber auch, haben nie Originalkolben gekauft und eingebaut. Selbst die gebrauchten Kolben verrichten einwandfrei ihren Dienst. Vorausgesetzt immer, daß alle weitere notwendige technische Eigenschaften wie Kolbenspiel, Nadeln, Lager etc. okay sind, neue Ringe selbstverständlich auch komplett ersetzt.

Mfg
Manfred
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  #17  
Alt 13.11.2011, 15:06
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Zitat:
Zitat von Modellbootsfahrer Beitrag anzeigen
Wer viel und vielleicht zu viel Geld hat, kann bei Auto, Boot, Motor etc.
etc. sicherlich satt und teuer kaufen.

Meine Kumpels, Bekannte, ich selber auch, haben nie Originalkolben gekauft und eingebaut. Selbst die gebrauchten Kolben verrichten einwandfrei ihren Dienst. Vorausgesetzt immer, daß alle weitere notwendige technische Eigenschaften wie Kolbenspiel, Nadeln, Lager etc. okay sind, neue Ringe selbstverständlich auch komplett ersetzt.

Mfg
Manfred

Da gebe ich dir recht habe den Motor gebraucht gekauft werde die Ölmischung aber nu abklemmen und hoffen das der Motor noch ein wenig
hält ,weiss nicht ob sich eine wiederbelebung lohnen wird wenn der Fall eintritt .Der Motor wird bei mir nicht mehr wie 5200 Umdrehungen gefahren.
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MFG Matthias
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  #18  
Alt 27.02.2012, 21:35
krismik krismik ist offline
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Moin,
hier mal ein link fuer eine gute Beschreibung zum Abklemmen der Getrenntschmierung.
Es gibt dafuer ein original Mercury Ersatzteil, das die Pumpenwelle ersetzt und um
die 10€ kostet. ET Nummer bei uns 43453T.
Darauf muss noch ein O- Ring in der vorhandenen Nut montiert werden und kuerzere Befestigungsschrauben.
Der Druckanschluss rechts unten am Motor, der zum externen Oeltank geht muss verschlossen werden.
Der Geber fuer die Pumpenwellenbewegung fliegt komplett raus.
Das Steuergeraet fuer den Oelalarm muesste auch rausfliegen und der interne Oeltank natuerlich.
Der Temperaturalarm bleibt trotzdem erhalten.
Nicht vergessen VORHER den Motor eine Zeit mit Gemisch laufen zu lassen,
weil er in der Uebergangsphase sonst natuerlich ohne Oel lauft.

http://bassinhound.net/boating/inject/index.html

Alles natuerlich auf eigene Gefahr...

viel Spass dabei

Christian
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  #19  
Alt 28.02.2012, 08:03
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Buceador Buceador ist offline
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Hi,

ich hatte einfach den Ein- und Ausgang der Oelpumpe mit einem Schlauch verbunden. So lief das noch vorhandene Oel einfach immer im Kreis .
Hat 2 Jahre gut funktioniert, dann habe ich den Motor verkauft.

Gruss Stephan
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  #20  
Alt 04.03.2012, 16:59
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Shark72 Shark72 ist offline
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Zitat:
Zitat von krismik Beitrag anzeigen
Moin,
hier mal ein link fuer eine gute Beschreibung zum Abklemmen der Getrenntschmierung.
Es gibt dafuer ein original Mercury Ersatzteil, das die Pumpenwelle ersetzt und um
die 10€ kostet. ET Nummer bei uns 43453T.
Darauf muss noch ein O- Ring in der vorhandenen Nut montiert werden und kuerzere Befestigungsschrauben.
Der Druckanschluss rechts unten am Motor, der zum externen Oeltank geht muss verschlossen werden.
Der Geber fuer die Pumpenwellenbewegung fliegt komplett raus.
Das Steuergeraet fuer den Oelalarm muesste auch rausfliegen und der interne Oeltank natuerlich.
Der Temperaturalarm bleibt trotzdem erhalten.
Nicht vergessen VORHER den Motor eine Zeit mit Gemisch laufen zu lassen,
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viel Spass dabei

Christian
Ich werde es mal versuchen obwohl das ganze an meinem Motor etwas anders aussieht .Der Druckanschluss der vom Motor zum Externen Öltank muss abgedichtet werden ?
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MFG Matthias
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  #21  
Alt 04.03.2012, 19:16
RING18 RING18 ist offline
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Ja, muss abgedichtet werden, sonst geht Dir die Vorverdichtung im Kurbelgehäuse flöten.

Das Ersatzteil und die Schrauben gibts bei Cyrus
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  #22  
Alt 04.03.2012, 19:56
BILLMAN BILLMAN ist offline
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Ort: Bei Mainz
Beiträge: 137
Boot: bad bouys
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wichtig wären noch die adressen der ganzen tipgeber und berater hier die dann für einen neuen motor zusammenlegen wenn es schrott gibt
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