![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
hallo leute,
welchen propeller würdet ihr emphehlen für eine sea ray 200cc mit nem mercuriser 4,3 alpha one ?????? |
|
||||
|
||||
![]()
die Frage ist was hast du jetzt Montiert, welche Drehzahl erreichst du, was ist die Höchstdrehzahl deines Motor's und wie schnell fährst du jetzt? Letzteres ist nicht ganz so wichtig!
|
||||
|
||||
![]()
aktuell ist der orginal propeller montiert.hab aber schon paar macken weg und ist angefressen.
zur drehzahl und endgeschwindigkeit.aber jetzt nicht lachen.drezahlmesser spinnt und tacho geht garnicht. höchsdrezahl des motor somit unbekannt. muss über den winter einiges noch reparieren |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
zuerst rest machen, nächstes Jahr testfahren und dann Prop. kaufen, ist ja gleich gekauft und montiert auch!
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
bitte alles erst einmal reparieren ![]() Ohne Drehzahl, keine klare Aussage. ![]() Das wird, wenn Du schnell sein möchtest, ohne Wasserski, auf einen 23er BlackMax, oder 21er Laser, hinauslaufen. Gruß Alex
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
ja reparieren werd ich das auf jedenfall diesen winter.und zu dem propeller noch ne frage.der black max ist ein alu prop.wäre ein edelstahl nicht besser.??? und mit laser meinst du woll den laser 2 vermutlich.über den bin ich nämlich auch schon gestolpert. äh und was heisst eigentlich ohne wasserski ???? |
|
||||
|
||||
![]()
Hi Peter,
ich wollte es nieeeeeeeeeeeeehhhhhhhhhhhhhhhh sagen. Gib mal in "die Suche" Propeller ein ![]() Als Kerndaten, den Propeller suchst Du über die Drehzahl aus, Nennbereich 4200 bis 4800 U/min, bei fast allen Motoren. - Weniger Blätter, mehr Höchstgeschwindigkeit - Mehr Blätter, bessere Beschleunigung. Alu vs. Edelstahl, da mußt Du den Kosten-Nutzen Faktor rechnen. Generell ist Edelstahl besser, ab 454er sogar Standard, meine ich. Ich persönlich fahre nur noch Edelstahl beim V8. Aber !!! gleiche Steigung Edelstahl und Alu, kannst Du meist nicht vergleichen. Also, Du mußt P R O B I E R E N ![]() Gruß Alex
|
||||
|
||||
![]()
hi alex danke für die info´s
also hab gerade mal in den techischen daten des motors geschaut du meinst mit nennbereich die maximaldrezahl des motors.die wäre 4400-4800. bin auch gerade mal am stöbern was die suche so alles liefert. zum material würd ich auch sagen edelstahl,man gönnt sich ja sonst nicht ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hi Peter,
so isses. Ob Alu, oder Edelstahl, mußt Du testen. Beim V8 ist der Unterschied zu spüren, bei unserem 3.0L kaum. Du bist mit 'nem 4.3 in der Mitte, poste mal Deine Erfahrungen im nächsten Jahr ![]() Gruß Alex
|
||||
|
||||
![]()
Ich hatte auch mal solch ein Boot mit der Motoriesirung.
Da war ein 19er Prop drauf(65 km/h). |
|
||||
|
||||
![]()
durchmesser oder steigung
![]() es gibt immer zwei Kenngrößen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hi Volker,
19er Durchmesser beim Alpha One ![]() Also wirds wohl 19" Steigung sein. Gruß Alex
|
||||
|
||||
![]()
hab ich mir schon gedacht aber er häte auch gleich den Durchmesser angebenb können
|
||||
|
||||
![]()
Hi Volker,
der Durchmesser bei verschiedenen Steigungen einer Propeller Serie ist ja vorgegeben. Also z.B. beim Alu Black Max fährst Du beim 19" einen 14,25 im Durchmesser, 21" mit 14", 23" mit 13,75, also fällt der Durchmesser mit steigender Steigung. Ach so, die Werte müssen nicht genau stimmen, habe ich so ca. im Ohr. Deswegen gehe ich immer von Steigung aus, wenn hier einer von Zoll Angaben beim Prop spricht ![]() Gruß Alex
|