boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.10.2011, 21:03
Benutzerbild von uli05
uli05 uli05 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.04.2007
Beiträge: 597
Boot: Sea Ray 370 Sundancer
343 Danke in 186 Beiträgen
Standard Volvo Lima Einbau zus. Ladekontrollleuchte

Hi,
an die Elektrik Spezis...
Habe einen 3.0 GS mit Original Lima.
Nun hat der 3.0Gs keine Ladekontrollleuchte sondern das Voltmeter.
Ist ja schön und gut....aber ich habe an meinem Zündschloß zwei Stellmöglichkeiten.....einmal mit Zündung zum starten und die andere nur für Verbraucher zB. Antrieb rauf/runter.
Bei meinem alten Motor B20 war eine Lima verbaut die brauchte die Ladekontrollleuchte als Erreger..damit Strom produziert wird.
Die aus dem 3.0 Gs hat das irgendwie alles im Regler drin.

Jetzt hätte ich aber gerne wieder die Ladekontrollleuchte zusätzlich zum Voltmeter.
Dann sehe ich wenigstens ob da Strom am Armarturenbrett für Verbraucher oder auch Zündung ankommt und ob die Lima überhaupt lädt.

Anbei drei Schaltbilder von dem 3.0 Gs.

Wo muß da jetzt die Ladekontrollleuchte an der Lima dran ?
Kann zwei seperate Leitungen zur Lima nutzen da die noch frei im Kabelbaum drin liegen.

Mir ist dieser Schaltplan nicht ganz klar....zuviel Plus und zuvielMinus dran.

Weiß einer Rat ?
Oder geht das an der Lima gar nicht mehr?!

Danke und Gruß ULI
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	lima Volvo.jpg
Hits:	342
Größe:	62,0 KB
ID:	319627   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Lima2.jpg
Hits:	709
Größe:	108,2 KB
ID:	319628   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Lima1.jpg
Hits:	1707
Größe:	90,4 KB
ID:	319629  

__________________
Ich tanke synthetische Flüssigkeiten 😉
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.10.2011, 21:59
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo uli05,
du kannst doch am Voltmeter erkennen ob geladen wird,
jedes Milivolt über der Batteriespannung bedeutet Ladung durch die Lima
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 26.10.2011, 23:16
Benutzerbild von surfmütze
surfmütze surfmütze ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.10.2007
Ort: Saarland
Beiträge: 165
Boot: Semperit Sprinter GTL, GermanCraft SeaRider, Windy 22 HC + ALLES was kommt....
109 Danke in 58 Beiträgen
Standard

Hallo Ulli.

Das muss der Regler auch können. Einfach mal anschließen ist nicht.
Da diese Meldung vom Regler kommt, kann ich dir es leider auch nicht sagen, da ich es bei deinem Regler nicht erkennen kann. Eventuell beim Hersteller zu erfragen?

Sorry

Mütze
__________________
SURFMÜTZE
-- Wer einen Außenborder benutzt ist nur zu faul zum Rudern ! Hab ich bei der Jungfernfahrt gleich ausprobiert. --
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.10.2011, 00:13
Benutzerbild von uli05
uli05 uli05 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.04.2007
Beiträge: 597
Boot: Sea Ray 370 Sundancer
343 Danke in 186 Beiträgen
Standard

Hi,
ich brauch die Lampe weil die nunmal im Brett drin ist, und als Kontrolle dient wenn ich ohne Zündung den Zündschlüssel nach links drehe nur Klemme 54 Saft.... nach rechts ist starten/Zündung und Klemme 54 unter Dauerstrom, und da geht sie dann aus sobald der Motor läuft.
Andauernd an ist dann auch wieder irritierend.
Vielleicht bau ich mir auch ne Schaltung die unabhängig ist von der Lima....wenn das mit der Ladeleuchte zusätzlich gar nicht geht.

Ich habe die dumpfe Vermutung das der Regler nicht D+ Df regelt...sondern anders rum, da der Rotor einmal an D Plus (EXC) liegt...und bei F (DF) rauskommt.... und da bin ich mir unsicher ob der Regler nach S oder E (B-) regelt....?!?!?

Gruß ULI
__________________
Ich tanke synthetische Flüssigkeiten 😉
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.10.2011, 02:06
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 3.975
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.002 Danke in 1.796 Beiträgen
Standard

Hallo,

drittes Bild in die Leitung zum Anschluß EXC.
Ohne Garantie.

Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.10.2011, 09:10
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Hallo Uli,
Du könntest recht haben, der Regler ist "minusregelnd" (Klemme F wird für Erregung auf Masse geschaltet). Das hieße, dass man an "F" eine Quasi-Ladekontrolllampe verkehrtrum, also nach Masse anschließen könnte.

Das ist nur eine Vermutung, aber ein Test kann eigentlich nichts kaputtmachen. An EXC kannst Du natürlich auch mal messen. Ich vermute, da ständig Plus.

Gruß
Jan
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 27.10.2011, 23:51
Benutzerbild von uli05
uli05 uli05 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.04.2007
Beiträge: 597
Boot: Sea Ray 370 Sundancer
343 Danke in 186 Beiträgen
Standard

Hi,
also Exc abklemmen und dazwischen die Lampe/LED... aber da iss doch im Regler schon der Widerstand und die Schutzdiode zur Strombegrenzung drin.
Dann nochmal Strombegrenzung mit ner Ladeleuchte?
Ich glaub ich würde dann eher ne LED dazwischen schalten....dann reduzier ich den Stromfluß zum Rotor nicht zuviel...sonst lädt die Lima ja nacher nich mehr, oder?!?!

An Anschluß F komm ich nicht dran, der iss innerhalb der Lima. (Anschlußpin Regler)

Gruß ULI
__________________
Ich tanke synthetische Flüssigkeiten 😉
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.10.2011, 09:01
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli05 Beitrag anzeigen
An Anschluß F komm ich nicht dran, der iss innerhalb der Lima.
Laut Schaltplan ist das ein Anschluß der Erregerwicklung. "F" müßte also auch ein Anschluß der Schleifkohlen sein.

Ist aber nur eine Vermutung .

Gruß
Jan
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 28.10.2011, 11:46
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 3.975
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.002 Danke in 1.796 Beiträgen
Standard

Hallo Uli,

vergess mal deine Theorie, die ist komplett falsch.
@also Exc abklemmen und dazwischen die Lampe/LED...
ja, aber nur eine Lampe, keine LED!!!

Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 28.10.2011, 22:04
Benutzerbild von surfmütze
surfmütze surfmütze ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.10.2007
Ort: Saarland
Beiträge: 165
Boot: Semperit Sprinter GTL, GermanCraft SeaRider, Windy 22 HC + ALLES was kommt....
109 Danke in 58 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
also Exc abklemmen und dazwischen die Lampe/LED... ja, aber nur eine Lampe, keine LED!!!Gruß Mani
@Mani.

Da wäre ich vorsichtig. Das ist die Erregerwicklung im Rotor (über die Kohlen) und du baust einen zusätzlichen Widerstand (Lampe) dort ein. Wird nur zur Fremderregung beim Start gebraucht, dass ist richtig. Wenn die Maschine läuft macht sie sich über die 3er Diodenkombi den Plus (gepulst) selbst. Aber es bleibt beim Start eine Reihenschaltung und ich wäre mir nicht absolut sicher dass der Strom für die Fremderregung ausreichend ist. Hast du so was schon mal nachgebaut?

Gruß

Mütze
__________________
SURFMÜTZE
-- Wer einen Außenborder benutzt ist nur zu faul zum Rudern ! Hab ich bei der Jungfernfahrt gleich ausprobiert. --
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 28.10.2011, 22:54
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 3.975
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.002 Danke in 1.796 Beiträgen
Standard

Hei,
für die Fremderregung reichen ein paar mA aus.
Genauso wurde es schon in Milliarden Auto`s verbaut.

Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 29.10.2011, 00:36
Benutzerbild von uli05
uli05 uli05 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.04.2007
Beiträge: 597
Boot: Sea Ray 370 Sundancer
343 Danke in 186 Beiträgen
Standard

Hi,
Ihr bringt mich durcheinander....
Eine LED ist doch im Prinzip wie eine "Diode" zu betrachten....ist das wichtig das der Strom bei einer Lampe in beiden Richtungen durch die Erregerwicklung fließen kann ??
Und eine LED knappst mir da nur ca. 20mA wech, eine Glühlampe aber schon mehr...
bei 12 Volt und vielleicht 5 Watt macht das ja 0,4 A....plus das Geraffel im Regler.
Reicht dann der Strom überhaupt noch aus für die Erregerwicklung???
Zuviel ist nicht gut und zu wenig geht ja auch nicht.....smile....

Gruß ULI
__________________
Ich tanke synthetische Flüssigkeiten 😉
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 29.10.2011, 17:19
Benutzerbild von SY TERTIA
SY TERTIA SY TERTIA ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.02.2007
Ort: Thüringen
Beiträge: 203
Boot: Neptun 27
112 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Hallo Uli,
bei einer LED muss immer die Spannung bei einem zulässigen Strom eingestellt werden, also würde deine Erregung oder die Versorgung des Reglers nur zwischen 1,3-2,5 V bekommen, funktioniert nicht!

Eine normale Lampe würde keine Beeinträchtigung bringen, da sich der Strom immer nach dem Innenwiderstand des Verbrauchers richtet.
Bei Reihenschaltung, nach dem höchsten Innenwiderstand.
Erregerwiderstand+Induktiver-Blindwiderstand sind größer als eine Kontrolllampe.
Wenn bei einem Generator der Erregerstrom verringert wird funktioniert er weiterhin, nur benötigt er dann eine höhere Drehzahl um seine Spannung zu erreichen.

Eine Lampe zwischen Key und L2 müsste funktionieren, bei einer LED muss beim Vorwiderstand der Regler in Reihe mit beachtet werden.

Bei EXC eine Lampe in Reihe wird nicht funktionieren eine LED schon gar nicht. EXC ist die Versorgung für den Regler und eine geringe Vorerregung.

Eine Ladekontrolllampe ist aber immer sehr ungenau, man sieht nur, dass die Batterie nicht endladen wird!

Gruß Andreas
__________________

Geändert von SY TERTIA (30.10.2011 um 10:48 Uhr) Grund: Rechts.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 29.10.2011, 22:33
Benutzerbild von surfmütze
surfmütze surfmütze ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.10.2007
Ort: Saarland
Beiträge: 165
Boot: Semperit Sprinter GTL, GermanCraft SeaRider, Windy 22 HC + ALLES was kommt....
109 Danke in 58 Beiträgen
Standard Lichtmaschine nicht notwendig?

Hey Uli.

Wenn du deine Lima nicht mehr brauchst, würde ich es genau so machen!
Eine direkte ungeregelte Verbindung auf die Erregerwicklung, welche nur durch den Innenwiderstand der Lampe begrenzt wird. Was meinst du wohl was die Erregerwicklung bei gleichem Widerstand und z.B. doppelter Spannung da draus macht. Das ergibt dann die doppelte Leistung > die Lima lädt wie Sau, bis sie den Erregerwicklungshitzetod stirbt.

Vorsicht Freunde! Ich bin vom Fach (E-Techniker) und habe 15 Jahre einen 6 MW-Generator betrieben. Gebt bitte keine Tipps nach dem Motto: "Ist ja nicht meins was stirbt!" Da sollte auch fundiertes Wissen dahinter sein, sonst geht das ganz schnell in die Hose.

Mein Vorschlag: Deine Lima und dein Regler sind für sowas nicht vorgesehen > dann heißt es für Laien oder Halbfachleute: "Finger weg!" Sonst kost das teuer. Und für "nice to have" gilt das schon zweimal.

Gruß

Mütze

Nachtrag: Hätt ich fast vergessen.......
Die Summe der in Reihe geschalteten Widerständ bestimmt deinen Gesamtwiderstand, welcher bei anliegender Spannung für den Stromfluß verantwortlich ist und nicht der höchste...........z.B. 0,5 kOhm, 1 kOhm und 2 kOhm ergeben keine 2 kOhm sondern 0,5+1+2=3,5 kOhm. Das ist ein kleiner aber GEWALTIGER Unterschied.
__________________
SURFMÜTZE
-- Wer einen Außenborder benutzt ist nur zu faul zum Rudern ! Hab ich bei der Jungfernfahrt gleich ausprobiert. --

Geändert von surfmütze (29.10.2011 um 22:49 Uhr) Grund: Ich vergaß!
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 29.10.2011, 23:14
Benutzerbild von uli05
uli05 uli05 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.04.2007
Beiträge: 597
Boot: Sea Ray 370 Sundancer
343 Danke in 186 Beiträgen
Standard

Ok,
da ich nun immer noch nicht weiß wie was wo.
Lassen wir es über die Lima einfach sein.
Da, wie Ihr und ich ja schon festgestellt habt das die Lima von mir keine Ladekontrollleuchte mehr braucht.

Ich werde die Lampe ganz einfach über ein Relais schalten das nichts mit der Lima zu tun hat, sondern ledglich mit dem Schaltzustand des Zündschloßes.

Für nach links ohne das Zündungsplus (15) schaltet das Relais die Lampe ein, und wenn ich nach rechts drehe mit Züdung etc. geht Sie halt wieder aus, denn da dran ist das Voltmeter...und da sehe ich ja wenn die Lima lädt.

Ich denke so ist es das einfachste und ohne Risiko für meine Elektrik.

Grüßle ULi
__________________
Ich tanke synthetische Flüssigkeiten 😉
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 29.10.2011, 23:40
Benutzerbild von surfmütze
surfmütze surfmütze ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.10.2007
Ort: Saarland
Beiträge: 165
Boot: Semperit Sprinter GTL, GermanCraft SeaRider, Windy 22 HC + ALLES was kommt....
109 Danke in 58 Beiträgen
Standard Vernunft gefunden!

Auch Uli.

Jetzt geht mir aber das Herz auf.
Richtige Entscheidung wenn du mich fragst.
So ein Risiko für "nice to have" finde ich etwas gewagt.

Viel Spaß noch.

Gruß

Mütze, dem ein Stein vom Herzen fällt.
__________________
SURFMÜTZE
-- Wer einen Außenborder benutzt ist nur zu faul zum Rudern ! Hab ich bei der Jungfernfahrt gleich ausprobiert. --
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 30.10.2011, 10:22
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.039 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

Wie wäre es mit EXC abklemmen, an L2 anklemmen, aber vorher genau dazwischen, Richtung KEY die Ladekontrollleuchte, gängige Grösse 2-4-Watt schalten !

gruss dieter
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 30.10.2011, 11:00
Benutzerbild von SY TERTIA
SY TERTIA SY TERTIA ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.02.2007
Ort: Thüringen
Beiträge: 203
Boot: Neptun 27
112 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Hallo Dieter,

es sieht so aus, dass der Regler seine Versorgungsspannung nicht von den Hilfsdioden bekommt.
Also muss EXC parallel zu deinem Vorschlag angeklemmt bleiben!

Gruß Andreas
__________________
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 30.10.2011, 19:48
Benutzerbild von coronet
coronet coronet ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2002
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 1.561
Boot: Coronet 31 AftCabin, Coronet 24 Family, Kestrel 470, Maestral2, Tretboot, Holzzille
Rufzeichen oder MMSI: oex4507
913 Danke in 497 Beiträgen
Standard

Gibt es da nicht so ein Zusatzmodul, welches bei Ladung D+ simuliert? Braucht man doch für manche AB zur Ansteuerng fürein Trennrelais. Würde für Deine Zwecke auch reichen.
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

Johann
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 30.10.2011, 20:34
Benutzerbild von uli05
uli05 uli05 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.04.2007
Beiträge: 597
Boot: Sea Ray 370 Sundancer
343 Danke in 186 Beiträgen
Standard

Hi,
ich glaube...da diese ganze Geschichte mit der komplexen Lima viel zu kompliziert ist....lassen wir das lieber. Denn an diser Lima ist ja irgendwie alles anderst, als wie wir es alle eigentlich so kennen.
Ich muss ja jetzt auch noch irgendwie sehen das ich die zweite Batterie auch geladen bekomme. Denke aber das ein Trennrelais ala Diode ausreichen sollte, liebäugle aber eher zu einem Sterling Laderegler.
So wie dieser hier:
http://www.ebay.de/itm/360326876681?...84.m1438.l2649 (PaidLink)

Hoffe das dies kein Müll ist, sondern etwas vom Preis-Leistungsverhältnis korrektes.

Wahrscheinlich denkt Ihr jetzt...wie übertrieben...eigentlich nicht, ich schaue TV, habe noch so einige Stromverbraucher.... und da sollten die Batt vernünftig geladen werden ohne große Verluste.
Und ein vernünftiges popeliges Dioden Trennrelais kostet ja auch schon 80 Tacken.

Gruß ULI
__________________
Ich tanke synthetische Flüssigkeiten 😉
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 30.10.2011, 22:43
Benutzerbild von surfmütze
surfmütze surfmütze ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.10.2007
Ort: Saarland
Beiträge: 165
Boot: Semperit Sprinter GTL, GermanCraft SeaRider, Windy 22 HC + ALLES was kommt....
109 Danke in 58 Beiträgen
Standard

Hallo Uli.

Sieht gut aus. Ist ein elektronisches Trennrelais. Die Schaltung hab ich schon mal für einen Bekannten aufgebaut. Zumindest eine, welche genau das selbe gemacht hat. In meiner ist ein (bis x) dicker Transistor und ein (bis x) Auswerte-IC aus dem Militärbereich verbaut. Das Dingens kontrolliert quasi immer eine Ladequelle und eine Batterie gemeinsam und man kann die ohne Ende parallelschalten. Das IC konnte ich nur über eine befreundete Firma organisieren > Privatmann = ist nicht!!

Gruß

Mütze
__________________
SURFMÜTZE
-- Wer einen Außenborder benutzt ist nur zu faul zum Rudern ! Hab ich bei der Jungfernfahrt gleich ausprobiert. --
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 31.10.2011, 21:19
Benutzerbild von uli05
uli05 uli05 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.04.2007
Beiträge: 597
Boot: Sea Ray 370 Sundancer
343 Danke in 186 Beiträgen
Standard

Hi,
hab nur noch nicht genau rausfinden können, ob der auch unterschiedliche Batteriekapazitäten gleichzeitig laden kann.

Gruß ULI
__________________
Ich tanke synthetische Flüssigkeiten 😉
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 31.10.2011, 21:51
Benutzerbild von Regal_Fahrer
Regal_Fahrer Regal_Fahrer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.08.2010
Ort: im wilden Osten
Beiträge: 162
Boot: Regal Ambasador
184 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Hallo Leute,

hatte das selbe Problem. Ich fand eine Kontrollampe besser.. so wie im Auto. Habe mich aber dann für dieses Teil entschieden

http://www.busse-yachtshop.de/shop/w...id=283&recno=1

fuzzt tadelos und hat noch ein paar super Features dabei.
__________________
René

Ich bin verantwortlich für das was ich sage....... nicht für das was du verstehst.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 14.11.2011, 22:07
Benutzerbild von surfmütze
surfmütze surfmütze ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.10.2007
Ort: Saarland
Beiträge: 165
Boot: Semperit Sprinter GTL, GermanCraft SeaRider, Windy 22 HC + ALLES was kommt....
109 Danke in 58 Beiträgen
Standard

Hallo Uli.

Hab noch einen Link in einem anderen Trööt gefunden.
Schau mal hier, macht dich vielleicht schlauer.
http://www.kfz.josefscholz.de/Drehstrom-Lima.html

Gruß

Mütze
__________________
SURFMÜTZE
-- Wer einen Außenborder benutzt ist nur zu faul zum Rudern ! Hab ich bei der Jungfernfahrt gleich ausprobiert. --
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 21.11.2011, 21:35
Benutzerbild von DolceVita
DolceVita DolceVita ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Bayern
Beiträge: 217
184 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Du kannst doch den Abgriff an dem Kabel machen, was zum Starter geht.
Der bekommt Strom wenn Du den Schlüssel in Startposition hast, dann wenn DU den Motor startest und danch fällt die Spannung ab, da der Starter Stromlos wird.

Ich denke, das kann man a Zündschloss abgreifen.



Gruss
Klaus
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.