![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo alle zusammen,
hab einen Drehzahlmesser von Volvo Penta an einem AQ205. Problem wenn ich Motor starte und warte bis er warm ist, zeigt mein Drehzahlmesser 2500 U/m, einmal gegen den DZM geklopft und schon werden 800 U/m angezeigt. Habe das problem dann beim fahren wieder. Ist der Drehzahlmesser hin oder gibts andere lösung? Dank für eure Hilfe Gruß Dieter |
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe das gleiche Problem bei meiner Bayliner.
Der Drehzahlmesser bleibt als hängen - ich dachte Ok Amischrott. Wahrscheinlich ist er einfach hin.Kannst ihn ja mal zerlegen und versuchen die Welle zu fetten.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
wenn der sich zerlegen lässt, werde es mal über Winter testen. Vielleicht hilft ja bißchen Silicon Spray. Wäre sicher günstigen als neues Teil über Volvo zu beziehen. Gruß Dieter |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Dieter,
lass aber die Anzeigenadel drauf sonst stimmt die Anzeige nicht mehr ( ist mir mal passiert) Du mußt versuchen die komplette Mechanik nach vorn herraus zuziehen.
|
||||
|
||||
![]()
Könnte auch ein schlechter Massekontakt sein, war bei mir mal so.
|
|||
|
|||
![]()
hallo
na werde mal versuchen das Ding zu zerlegen. Masseanschluß habe ich geprüft, war auch mein erster Gedanke, Zuleitungen auch alle auf festigkeit geprüft. Da das Boot und Motor nun eingewintert sind, hab ich ja Zeit den DZM zu zerlegen. Wenns klappt mit dem Silicon Spray ok wenn nicht muß ich halt in den saueren Apfel beissen und von Volvo mir neuen schicken lassen. Erstmal danke für eure Tips, melde mich wenn ich Resultate erzielt habe Gruß Dieter |
|
||||
|
||||
![]()
wenn der Drehzahlmesser auf der Rückseite einen Zylinderwahlschalter hat, dann dreh ihn mehrmals hin und her. Da der Schalter nie bewegt wird, korrodieren die Kontakte, oder schmiere die Welle
![]() Gruß Dietmar
|
![]() |
|
|