boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.10.2011, 10:32
Benutzerbild von iceman1077
iceman1077 iceman1077 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.10.2011
Ort: Zwischen Bamberg und Schweinfurt
Beiträge: 25
Boot: Fiberline G14 + 70 PS Evinrude
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Vorstellung und gleich ein paar Fragen...

Hallo zusammen,

nachdem ich mir im Frühjahr einen Mercury 7,5 zugelegt und dadurch die Lust am motorisierten Wassersport entdeckt habe, bin ich nun seit 2 Wochen stolzer Besitzer des SBF See und Binnen.
Ich heiße Norman, bin 34 Jahre jung (geblieben ) und wohne in der Nähe von Haßfurt. Momentan muss ich mich noch mit meinem 300er Zeepter begnügen aber ich träum schon ganz fest und fleißig von einem vernünftigen Boot mit dem man sich und der Familie auch mal ordentlich Spaß gönnen kann.
Bis dahin werde ich aber mit kleinen Ausflugsfahrten auf dem Main Vorlieb nehmen müssen.
Und hierzu auch gleich mal ein paar Fragen eines Neulings:

1. Die Schlauche ist bis zu einer Motorisierung von 10 PS zugelassen, daher würde ich jetzt auch gern 10 PS fahren. Wie aufwendig ist eine "Verstärkung" des o.g. Motors auf 10 PS? Laut Betriebsanleitung haben der 9,8er und der 7,5er mit 180ccm den gleichen Hubraum und ebenfalls die gleiche Bohrung und einen identischen Hub. Motornummer: 9424122 Bj.: 1985

2. Ist die PS-Beschränkung von Zeepter verbindlich und muss eingehalten werden, oder handelt es sich hierbei um eine Empfehlung?

3. Ob Tuning oder kein Tuning...ich möchte dem Motor zum überwintern auf jeden Fall einen ordentlichen Service gönnen. Was sollte hierfür gemacht werden und mit welchen Parametern?

4. Gibt es zwischen Bamberg und Schweinfurt einen User der sich mit diesem Motor auskennt und gegen einen Obulus sich dem guten Stück annehmen möchte?

So, das wär´s für´s erste.... Ich freu mich auf viel Input und wünsche allen Usern allzeit gute Fahrt und immer ne Handbreit Wasser unterm Kiel (sagt man doch so, oder?).
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.10.2011, 10:46
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Hallo Norman

erst mal Herzlich willkomen im

zu 1. Ich denke da muss nur der Vergaser getauscht werden. Bin mir aber nicht sicher. Ob es Viel bringt glaub ich auch nicht.

zu 2. Wenn du einen zu starken Motor dranhängst kann dir dein SPiegel das übel nehmen. Auch die Versicherung falls vorhaden wird sich im Schadensfall freuen dass sie nicht bezahlen muss.

zu 3. wird dir sicher jemand hier helfen können der sich mit dem Motor auskennt

Zu 4. Da wird sich vielleicht auch noch jemand melden.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.10.2011, 16:30
Benutzerbild von iceman1077
iceman1077 iceman1077 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.10.2011
Ort: Zwischen Bamberg und Schweinfurt
Beiträge: 25
Boot: Fiberline G14 + 70 PS Evinrude
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Volker,

danke für deine Antwort. Ich bin mal gespannt ob mir noch jemand weiterhelfen kann / möchte.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.10.2011, 13:50
Benutzerbild von iceman1077
iceman1077 iceman1077 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.10.2011
Ort: Zwischen Bamberg und Schweinfurt
Beiträge: 25
Boot: Fiberline G14 + 70 PS Evinrude
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ok, ich bin (noch) "Deckschrubber"..., aber kann mir hier keiner weiterhelfen?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.10.2011, 15:34
Hajo.x Hajo.x ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.06.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 695
Boot: Hollandia 1000 mit Volvo Penta Diesel 62 PS
227 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Hallo und herzlich Willkommen.

Erstmal, Du bleibst nicht lange Deckschrubber .

Ich kann Dir nur zu 3. etwas erzählen. Wechsel Deinen Impeller, wenn Du den Motor nicht genau kennst, und die Wartung nicht bekannt sein sollte, auch noch: Getriebeöl ( eigentlich immer vorm Winter falls Wasser im Öl ) Zündkerzen, evtl den Vergaser schön säubern, alle Gestänge und beweglichen Teile schmieren. Zum Winter Konservieren von aussen, und auch nicht die Kolben vergessen. Für beides gibt es ein Spray in jedem Fachgeschäft. Schraube mal abschrauben und gut mit Wasserfestem Fett einschmieren. Wenn alle Dichtungen Fit sind, wars das eigentlich.

Viel Spaß

Hajo.x
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.11.2011, 10:58
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.902 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Hay Norman,
das tunen deines AB ist reine Geldverschwendung. Stecke das Geld lieber in die Milos (habe gerade den anderen tread gelesen)
Winterservice
Warm laufen lassen im Becken mit Fogging Oil ausgehen lassen.
Getriebeöl wechseln.
Weißt du wann der Impeller das letzte mal erneuert wurde?
Wie sah der Kontrollstrahl aus? Bei gutem konstanten Kontrollstrahl war es das. Wenn du willst kannst du noch wie oben schon geschrieben mit 2c4 Fett die Welle abschmieren. Motor 1 mal im Monat von Hand einmal durchdrehen eine Umdrehung!
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.11.2011, 08:15
Benutzerbild von iceman1077
iceman1077 iceman1077 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.10.2011
Ort: Zwischen Bamberg und Schweinfurt
Beiträge: 25
Boot: Fiberline G14 + 70 PS Evinrude
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Danke für die Tipps!
Der AB wurde verkauft....
Und die Milos hats mir echt angetan....aber trotz dem guten Angebot bleibt es doch ne Stange Geld...
Ich werde den Winter jetzt nutzen und schauen was sich sonst noch so ergibt...
__________________
Gruß
Norman
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.