![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Möchte meine Alu-Props auf Edelstahl tauschen, bin aber unschlüssig
welche Steigung. Mit den B7 props dreht der locker über 5000 U/min. das ist natürlich weit zuviel bei einer Nenndrehzahl von 4600. Eigentlich müßte ich jetzt von der Steigung höher gehen um nicht über Nenndrehlzahl zu kommen., aber mehr als C7 gibt es gar nicht. Jemand das gleich Boot mit Erfahrung bei der Prop Wahl ? Habe noch so einen Drehzahlbegrenzer verbaut (Lucas Speed Limiter), der aber vom Vorbesitzer abgeklemmt wurde. Muß ich auf jeden Fall wieder aktivieren das Ding. Die V8 mögen es gar nicht über Nenndrehzahl gefahren zu werden. |
|
|||
|
|||
![]()
Ich fuhr die Tullio Abbate Sea Star 22(identisch vom Rumpf mit der 23er Primatist) ich hatte den 5,7GI (274PS) von Volvo verbaut und kam auf folgende Erbenisse.
C5 drehte über 5000 war genail zum Wasserskifarhen aber nix für Top Speed C6 perfekt in allen belangen Anzug und Top Speed C7 schaffte nur 4600 U7Min. und war lahm B6 ein zwischen Ding C5 u. C6 kam aber nicht an das Topspeed vom C7 dran gescheige denn vom C6. Höher gehen musst Du nicht, da VA härter ist und die Alu Props fangen an zu ventilieren. Es kann sein das ein C6 oder C7 gut ist, muss man aber probieren. Ich habe leider keinen mehr da, da das Boot zum Verkauf steht. Was für ein Motor hast Du denn drin??? Fährst Du offen? Soweit ich weiß hat Volvo einen eienen Begrenzer verbaut.
|
||||
|
||||
![]()
Na das ist ja mal spontanes, aussagefähiges Feedback
![]() Perfekt, hast ja alle duchgetestet. Ist ja nicht so einfach sich mal diverse Sätze zum testen ins Regal zu legen, sind ja schon teuer die Teile. Hab den Thread von deiner Abbate zwar schon mal gelesen, aber das ist mir entgangen. Und immer noch nicht verkauft das schöne Boot. Also C6 klingt nach der besten Wahl, den hatte ich auch auf dem Plan. Ich habe einen AQ271C drin, das sind die roten Volvos, 5.7L. Drehzahlbegrenzer wie gesagt, still gelegt, aber das muß ich ändern. Die Chevy V8 mit Stösseln mögen überdrehen ganz ungern. Wird bei den neuen vermutlich über Motorsteuerung begrenzt. Dein 5.7Gi hat auch 4600 Nenndrehzahl. Dreht deiner auch munter weit über 5000 U/min. ? |
|
||||
|
||||
![]()
ach ja, habe offen mit Umschaltung, macht dann auch immer noch
paar hundert Umdrehungen mehr. |
![]() |
|
|