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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 20.10.2011, 15:34
Horscht Horscht ist offline
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Standard Leistung, Geschwindigkeit Mercury 75PS ELPT

Wertes Forum,

ich bin der Horscht und habe eine Frage. Ich habe mir nach vielen Jahren Wiking und Zodiac vor zwei Wochen ein gebrauchtes Arimar mit einem 75 PS ELPT (4Zyl. Vergaser 1596ccm) von 2002 gekauft!

http://fotoalbum.web.de/gast/tom.haendler/Bootsvorstellung_-Das_Blaue-


Das Boot wiegt mir Motor ca 600KG. Mit dem derzeitigen Propeller erreiche ich 5100 1/min und ca 58 km/h (GPS)! Im Vergleich zu meinem Zodiac mit einem 50PS 2Takt Tohatsu erscheint mir das verbesserungsfaehig!

1. Wie ist Eure Meinung zu Geschwindigkeit und Drehzahl (die P Max bringt der Motor doch erst bei voller Drehzahl, also ca 58001/min Oder?)

2. Ich kenne mich mit Propellern nicht aus. Bitte schaut mal auf die Bilder ob Ihr da was erkennen koenntt. Kann ich mit einem anderen Propeller die V Max steigern?

3. Wuerde eine Umruestung auf 90 PS ueberhaupt Sinn machen? Was muesste umgebaut werden? Hast jemand Erfahrungen zum Ergebnis!

Vielen Dank im Voraus fuer Hilfe und Tips!

Gruss Horscht
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  #2  
Alt 20.10.2011, 15:53
Benutzerbild von Maxi89
Maxi89 Maxi89 ist offline
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Standard

Hallo Horscht,
guck erstmal nach was du für einen Propeller montiert hast. (Poste die Nummer hier..) Ich denke der wird dann viel zu groß sein, weil der Motor hat seine maximale Leistung auch erst bei 5800 1/min Wenn du einen kleineren Propeller montierst wird auch die Geschwindigkeit steigen, für den fall das der Motor i.O ist.

MfG Maxi
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  #3  
Alt 20.10.2011, 17:35
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
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Standard

Hallo

guck erst einmal was für eine Propellersteigung du drauf hast.Und nenne bitte mal ein paar Eckdaten vom Boot (LxB)
Und ist das Gewicht geschätzt oder verrifiziert??
was hat der Motor für eine Getriebe-Untersetzung...??
__________________
Semper Fidelis
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  #4  
Alt 20.10.2011, 18:05
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Walter Wiechmann Walter Wiechmann ist offline
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Zitat:
Zitat von Horscht Beitrag anzeigen
Wertes Forum,

ich bin der Horscht und habe eine Frage. Ich habe mir nach vielen Jahren Wiking und Zodiac vor zwei Wochen ein gebrauchtes Arimar mit einem 75 PS ELPT (4Zyl. Vergaser 1596ccm) von 2002 gekauft!

http://fotoalbum.web.de/gast/tom.haendler/Bootsvorstellung_-Das_Blaue-


Das Boot wiegt mir Motor ca 600KG. Mit dem derzeitigen Propeller erreiche ich 5100 1/min und ca 58 km/h (GPS)! Im Vergleich zu meinem Zodiac mit einem 50PS 2Takt Tohatsu erscheint mir das verbesserungsfaehig!

1. Wie ist Eure Meinung zu Geschwindigkeit und Drehzahl (die P Max bringt der Motor doch erst bei voller Drehzahl, also ca 58001/min Oder?)

2. Ich kenne mich mit Propellern nicht aus. Bitte schaut mal auf die Bilder ob Ihr da was erkennen koenntt. Kann ich mit einem anderen Propeller die V Max steigern?

3. Wuerde eine Umruestung auf 90 PS ueberhaupt Sinn machen? Was muesste umgebaut werden? Hast jemand Erfahrungen zum Ergebnis!

Vielen Dank im Voraus fuer Hilfe und Tips!

Gruss Horscht

Hallo Horscht,
da hast du einen schönen Motor am Schlauchi...
Ich habe den selbigen Bj. 2005.
Der hatte Orginal einen 3Blatt 13 1/4 X 15" Propeller.
Schau mal nach was für einen Prop. du am Motor hast.
Bei einen Gewicht von 600Kg sollte der Motor schon
5500 Umdr. bringen.Werksangabe 75PS: 4500 - 5500 rpm
90PS: 5000 - 6000 rpm.
Aufrüsten auf 90 PS ?.
Habe ich noch keinen Kopf drum gemacht aber da wird sich
noch jemand melden falls es ohne großen aufwand möglich ist.
Andere möglichkeit:
Mit der Trimmung schon gespielt?
Anbauhöhe des Motors mal kontrollieren.
Antiventilations Platte sollte mit den Bootsboden auf gleicher
höhe oder max. 25mm drunter sein.

Gruß Walter
__________________
Jedes Anlegemanöver ist eine mehr oder weniger kontrollierte Kollision.
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  #5  
Alt 20.10.2011, 20:21
Horscht Horscht ist offline
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Standard Boot und Propeller

Hallo Zusammen,

erstmal vielen Dank fuer Eure Hilfe!

1. Boot: 5 x 2,32 Meter RIB

2. Antiventilationsplatte exakt auf Bodenhoehe

3. Propellerdaten (Hoffe ich habe das Richtig abgelesen): H13 75 x 15P

3. Gewicht: Auf der Waage war ich selber noch nicht! Boot+Motor+Geraetetraeger+Steuerstand addiert!

4. Bei der Probefahrt 2 Erwachsene je 110KG an Bord!

5. Getriebeuebersetzung weiss ich leider nicht!

6. Sprit ist 2 Jahre alt (kann das Einfluss haben?)

7. Rein gefuehlt laeuft der Motor sehr gut


Koennt Ihr mir erklaeren was es mit der Propellerbezeichnung auf sich hat? Was ist da Durchmesser und Steigung! Welchen Alternativpropeller muesste ich verwenden? Weniger Steigung? Geringerer Durchmesser?

Danke fuer Eure Tips

Horscht
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  #6  
Alt 20.10.2011, 20:36
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Exhauster Exhauster ist offline
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Standard

13.75*15P bedeutet das der Propeller ein Diameter (Durchmesser) von 13,75" und eine 15er Steigung (Neigung der Propflügel) hat.

Du müsstest um auf Deine optimale Drehzahl zu kommen auf einen 14er oder evtl. sogar 13er Prop wechseln.

Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
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  #7  
Alt 20.10.2011, 20:44
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checki checki ist offline
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Kontrollier mal noch einmal den Prop
und auch Deinen Drehzahlmesser (zB. Sirometer...).
Bei 5100U/min und dem 15er Prop kann das Boot nicht 58 km/h laufen.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #8  
Alt 20.10.2011, 21:00
Horscht Horscht ist offline
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Hallo Checki und Karsten,

Ähhhh! Warum kann das Boot nicht 58km/h laufen. Weisst Du das aus Erfahrung oder hast Du da irgendeine Rechenformel?

Also die Propellerdaten H13 75 x 15P stimmen. Habe eben nochmal gekuckt. und die 58 kmh stimmen auch! Mit 2 GPS Geraeten parallel gemessen!

Was denkst Du? Muesste der Kahn schneller laufen? Kann der alte Sprit Ursache sein?

Gruss Horsch
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  #9  
Alt 20.10.2011, 21:08
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Zitat:
Zitat von Horscht Beitrag anzeigen
Hallo Checki und Karsten,

Ähhhh! Warum kann das Boot nicht 58km/h laufen. Weisst Du das aus Erfahrung oder hast Du da irgendeine Rechenformel?

Also die Propellerdaten H13 75 x 15P stimmen. Habe eben nochmal gekuckt. und die 58 kmh stimmen auch! Mit 2 GPS Geraeten parallel gemessen!

Was denkst Du? Muesste der Kahn schneller laufen? Kann der alte Sprit Ursache sein?

Gruss Horsch
Nach Deinen Angaben kann man die theoretisch mögliche Geschwindigkeit errechnen.
Die liegt bei Dir bei ca. 56 km/h von denen bei einem RIB ein recht hoher Slip abgezogen werden muß. Deine 58 Sachen sind also ca. 10km/h zu viel.
Daher vermute ich, dass da etwas nicht stimmt.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

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  #10  
Alt 20.10.2011, 21:18
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Mucke Mucke ist offline
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Etwaige Strömung berücksichtigt??
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  #11  
Alt 20.10.2011, 21:32
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von Horscht Beitrag anzeigen
Kann der alte Sprit Ursache sein?

Gruss Horsch
Hallo Horscht,
nein das hat mit dem Sprit nichts zu tun
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell

Geändert von ralfschmidt (20.10.2011 um 21:39 Uhr)
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  #12  
Alt 21.10.2011, 07:37
Horscht Horscht ist offline
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Hallo Joerg, danke fuer Deine Ausfuehrungen,

man merkt Du beschaeftigst Dich nicht erst seit gestern mit dem Thema!

Meine 58 kmh habe ich auf dem Main zwischen Randersacker Schleuse und Gossmansdorf Schleuse gemessen! Zu Berg hatte ich ca. 5000 1/min und 54 km/h, zu Tal die besagten 5100 1/Min und V Max 58 km/h.

Nachdem der Motor mit 5600 1/min angegeben ist habe ich mich nun gefragt was der Grund sein kann und ob ich mit einem anderen Propeller die Max Drehzahl und V Max erreichen kann!

Wie lautet Euer Tip? sollte ich´s einfach so lassen? Oder hat jemand eine Propeller Empfehlung?

Gruss Horscht
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  #13  
Alt 21.10.2011, 08:48
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Hi Horscht ,
kannst ohne Probleme einen Propeller mit niedriger Steigung montieren , man sagt so das 1 Steigung weniger 300 Umdrehungen mehr bringt .
Man kann den Propeller aber auch umarbeiten lassen , kostet aber auch nicht viel weniger als ein neuer.
Kannst aber auch mal im Schlauchbootforum http://schlauchboot-online.at/ nachfragen , da gibt es einige die ein
Arimar fahren .
Gruß vom Leukermeer,
Udo
__________________
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  #14  
Alt 21.10.2011, 08:54
Horscht Horscht ist offline
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Hallo Udo & All,

wuerde bedeuten: Ich suche mir jetzt einen Propeller H13.75 x 14P oder? Muss ich da auf was achten? Was ist den prinzipiell der Unterschied zwischen Alu und Edelstahl (vom Preis mal abgesehn?

Danke nochmal an Alle die mich zum Thema Propeller hier gerade coachen!

Gruss Horscht
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  #15  
Alt 21.10.2011, 09:39
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
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Hi Horscht ,
nicht kaufen , leih dir erst mal einen und teste.
Frag hier oder im Schlauchbootforum mal nach wer aus deiner Gegend kommt und dir seinen Propeller mal leihen kann.
So kannst du verschiedene Propeller testen bevor du dir einen neuen kaufst.
Ein Edelstahlpropeller macht bei deinem Motor kaum Sinn , doch ok , sieht geiler aus
Und wenn man es sich schön redet soll er auch bei reichlich PS 2-3 Km/h mehr bringen , ok , bringt er auch , kommt aber immer auf Boot und Motor an.

Ich finde die 58Km/h jetzt aber nicht schlecht bei einem 5 Meter RIb und 75 PS , da kenne ich RIB´s in gleicher Größe und gleicher Power die weniger laufen.

Ansonsten mal verschiedene Trimmeinstellung testen und den Motor wenn es möglich ist versuchsweise einige cm Höher hängen .
Keine Ahnung ob der bei dir in den Kurven schon Luft zieht.
Bei mir haben 4 cm höher hängen 5 Km/h gebracht

Gruß vom Leukermeer,
Udo
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  #16  
Alt 21.10.2011, 12:36
Horscht Horscht ist offline
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Hallo Udo,

hoeher haengen is nicht so einfach. Der Motor ist schwer. Habe keine Luftzieher bei steilen Kurven!

Ich finde uebrigens die 58 km/h soooo schlecht auch nicht! Ich bin nur skeptisch weil der Motor eben nur 5100 1/min dreht! Wenn ich Checki richtig verstanden habe koennen meine 58 km/h nur zustande kommen wenn der Motor hoeher dreht?

Anyway, ich kuck jetzt mal nach nem Propeller mit geringerer Steigung und probiere das dann nochmal in 2012!

Gruss Horscht
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  #17  
Alt 21.10.2011, 14:08
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Mucke Mucke ist offline
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es könnte auch sein,das der drehzahlmesser zu wenig anzeigt oder die steigung des props etwas höher ist als es draufsteht.
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  #18  
Alt 24.10.2011, 17:29
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gnanpf gnanpf ist offline
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Wenn du so deine max Geschwindigkeit misst,
mußt du mal auf der Weser fahren
Da schaffst du locker 60 km/h

Du mußt den Mittelwert nehmen
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Gruß von der Weser
Jörg
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  #19  
Alt 24.10.2011, 18:07
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Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Nach Deinen Angaben kann man die theoretisch mögliche Geschwindigkeit errechnen.
Die liegt bei Dir bei ca. 56 km/h von denen bei einem RIB ein recht hoher Slip abgezogen werden muß. Deine 58 Sachen sind also ca. 10km/h zu viel.
Daher vermute ich, dass da etwas nicht stimmt.
Da taugen die beiden GPS-Geräte wohl nix
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  #20  
Alt 24.10.2011, 19:28
Horscht Horscht ist offline
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Magellan Explorist 710 und Garmin 71 denke die Dinger messen genau!
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  #21  
Alt 24.10.2011, 19:57
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
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Standard

Du solltest den letzten Satz ernst nehmen, den checki geschrieben hatte, den ich dir auch schreiben würde, ich wiederhole:

da stimmt etwas nicht.

dass die GPSGeräte falsch anzeigen , behauptet keiner.

Gruss
Andi
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Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
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  #22  
Alt 14.11.2011, 14:53
Horscht Horscht ist offline
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Standard Propellerliste

Hallo alle Zusammen,

Dank an alle die mich in diesem Thread unterstuetzt haben. Ich habe mittlerweile ne Mercury Propellerliste gefunden aus der hervorgeht das ich tatsaechlich noch Spielraum nach oben habe!

Schaut Euch die Liste mal an. Ich haenge sie an!

Wenn man da jetzt meinen Propeller H13.75 x 15P nimmt sieht man das bei einem Boot mit 17-20 Fuss maximal 32 mph (51,5 km/h) moeglich sind! Mein Boot ist 16,5 Fuss und dadurch vermutlich etwas schneller. Aber wie geschrieben die knappen 60km/h eben nur zu Tal!

Ich habe jetzt einen 13,25x17 fuer wenig Geld ersteigert, den probiere ich im Fruehling aus und habe ihn in jedem Falle als Ersatzpropeller!

Gruss Horscht
Angehängte Dateien
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