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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 20.10.2011, 15:11
muerefte muerefte ist offline
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Standard yamaha 5 ps

wer kann mir helfen, yamaha 5 ps vorwärts bzw. rückwärtsgang geht nicht
danke im voraus
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  #2  
Alt 20.10.2011, 15:23
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rudi ratlos rudi ratlos ist offline
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Hallo. (hier könnte dein Name stehen)

Erstmal Herzlich Willkommen im Boote Forum.


Gehen beide Gange nicht rein? Und welches Baujahr ist der Motor?
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Gruß Rüdiger
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  #3  
Alt 20.10.2011, 16:13
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Moin und Hertzlich wilkommen im,
mach doch bitte ein Foto und stelle es ein . Am besten von der Schaltung und vom Motor . Dann sprechen wenigstens alle vom Selben .
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Grüße lars

Heute Nichtraucher

Die Schriftgelehrten weinen wieder
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  #4  
Alt 20.10.2011, 17:44
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kabimibo kabimibo ist offline
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..... und die Angaben vom Typenschild
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Nehmt das Leben nicht so ernst - da kommt eh keiner lebend raus.
Gruß Michael
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  #5  
Alt 20.10.2011, 21:04
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vielen dank an euch.
es handelt sich um ein yamaha bj 1990, 4 ps 2 takter mit integriertem tank
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  #6  
Alt 20.10.2011, 21:15
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo muerefte,
drehe beim schalten mal am Propeller ob es klackert, meistens kann man da noch was einstellen am Schaltgestänge
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #7  
Alt 20.10.2011, 21:26
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Woher weißt du, dass weder die Gänge nicht gehen?? Motor bzw. Boot bewegt sich nicht vorwärts? Oder kannst du gar nicht schalten?
Bei erstem würde ich mal den Propeller abbauen und nach dem Scherstift gucken.
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  #8  
Alt 20.10.2011, 22:48
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo muerefte,
drehe beim schalten mal am Propeller ob es klackert, meistens kann man da noch was einstellen am Schaltgestänge
Oder wenn er Länger nicht gelaufen hat ist die Mechanik eventuel verhtzt oder verschmutzt da hilft oft schon reinigen und Sprühöel .
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Grüße lars

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  #9  
Alt 20.10.2011, 23:15
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wenn der Motor einen Scherstift im Propeller hat,
kann der auch durch sein,
das kann man fühlen wenn man am Propeller dreht
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  #10  
Alt 24.10.2011, 11:30
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Scherstift und VNR? verstehe nicht wie das zusammen hängt
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  #11  
Alt 24.10.2011, 13:21
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Du kannst schalten wie du willst wenn der Scherstift durch ist.
Der Prop dreht sich nicht.

Kannst du denn den Schalthebel bewegen oder geht schon das nicht ?
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  #12  
Alt 24.10.2011, 19:53
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Zitat:
Zitat von muerefte Beitrag anzeigen
Scherstift und VNR? verstehe nicht wie das zusammen hängt
Der Scherstift ist ein ca. 5mm dickes Stück Rundmaterial. Dieses stellt die Verbindung zwischen Propellerwelle und Propeller da.
Der Scherstift ist so konstruiert, dass er bei zu starker Propellerbelastung (z.B. bei Grundberührung) abschert. Dieser ist dann hinüber und muss ersetzt werden.
Sitzt unter (hinter) dem Propeller. Siehe meinen Post vom 20.10.
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  #13  
Alt 24.10.2011, 20:12
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
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Moin,

könnte dann so aussehen:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

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  #14  
Alt 25.10.2011, 08:10
muerefte muerefte ist offline
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der shalthebel läßt sich nicht bewegen, kriege weder vorwärts- noch rückwärtsgang rein.
ansonsten vielen dank für die ausführlichen erklärungen.
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  #15  
Alt 25.10.2011, 11:12
der timo mit der wibo der timo mit der wibo ist offline
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gucke doch einfach mal ob das gestäne irgendwie locker ist oder am getriebe die stange fest gegammelt ist.
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  #16  
Alt 25.10.2011, 18:59
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
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Moin,

ich befürchte dass du um eine Trennung vom UWT nicht herumkommst.
Dann kannst du direkt an der Schaltstange probieren ob sich das Getriebe schalten lässt (evtl. am Prop drehen).

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	lu1.jpg
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ID:	319440 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

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Sollte es sich dann immer noch nicht schalten lassen habe ich ihn hier in Verdacht:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	lu3.jpg
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Bei der Gelegenheit kannst du auch noch dem Impeller einen Besuch abstattten.
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  #17  
Alt 25.10.2011, 19:09
burscheid burscheid ist offline
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Bekannter Fehler beim YAMAHA 4A bzw. dem nahezu baugleichen 5C: der Schalthebel geht in der Führung fest. Ursache sind wie immer die Korrosion durch Umwelteinflüsse - trotz eines vorhandenen Schmiernippels.
Einzige nachhaltige Lösung/Vorgehensweise ist:

- Motorblock ("Kraftkopf") demontieren
- Motorwanne entfernen
- Schalhebel mit Gewalt ausdrehen, evtl. geht er dabei kaputt, ist eben nur aus Plastik
- Bohrung mit 16mm Bohrer aufbohren
- Schalthebel fetten, einbauen, alles in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen.

Ein geübter Mechaniker benötigt dafür ca. 2h.

Dr. Burscheid
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  #18  
Alt 29.10.2011, 21:54
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Hm, war da nicht eine Mechanik die vorher einrasten musste damit der Motor nicht hochklappt, erst dann war der Hebel frei? Weis nicht mehr genau, ist so lange her.

Grüße, Jan
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  #19  
Alt 30.10.2011, 20:44
muerefte muerefte ist offline
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