![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
habe mir gerade ein Ausrüstungsteil fürs Boot beim englischen Amazon bestellt. Gegenüber dem Preis in Deutschland (900,-€, da waren sich alle Händler einig, meistens auch keine Ware auf Lager) 200,-€ gespart ![]() Was mich nur verwundert hat, dass Amazon zuerst die englische MwST herunter gerechnet und dann die deutsche MwST wieder drauf gerechnet hat. Ich will mich jetzt in keiner Weise darüber beschweren, dass wird wohl seine Richtigkeit haben, aber warum? Gilt beim Kauf nicht die MwST des jeweiligen (europäischen) Landes, in dem die Ware verkauft wird? Wenn ich z.B. direkt in England das Teil in einem Laden gekauft hätte, müsste ich doch auch nicht die Differenz an den Fiskus bezahlen, oder doch? Jörg |
|
||||
|
||||
![]()
Hmm, hätte jetzt auch die MwST des Händlers erwartet.
Oder sie versenden es vom deutschen Logistikzentrum.
|
||||
|
||||
![]()
Die meistem sachen kommen aus deutschland bei amazon uk
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
hmmmm auf der deutschen Amazon Seite ist der Artikel nicht aufgeführt. Wenn der Artikel in einem Lager in Deutschland liegt, müsste es doch im Umkehrschluss heißen, dass ein Engländer bei seiner Bestellung den Artikel aus dem Lager in Deutschland bekommen würde. Er würde aber nur die englische MwSt bezahlen, also müsste es ein "Freilager" sein. Oder sie haben zwei Lager, eins in Deutschland und eins in England. Je nach dem, wohin die Ware hingehen soll. Aber wäre dann die Ware nicht auch auf der deutschen Seite verfügbar sein? Und falls der Artikel vom englischen Lager zunächst in das deutsche Logistikzentrum gehen sollte, würde dann nicht als Ursprung immer noch England gelten? Jörg |
|
||||
|
||||
![]()
Nein sind sie nicht, ich hab xbox spiele bei uk bestellt die alle aus herford kamen....und die uncut versionen gibts nicht im deutschen store!
|
||||
|
||||
![]()
Amazon uk verkauft die Ware Steuerfrei an Amazon D. Und die dir die Ware mit D MWSt.
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
ich wusste schon, warum ich Techniker wurde. Wenn ich da noch an meine Zensuren in Wirtschaftskunde denke ![]() Jörg |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich möchte mir einen kleinen Monitor zulegen. In der Regel kommt der aus China. Alle Ebayhändler, bis auf eine rühmliche aber sehr teure Ausnahme, kommen auch aus China. Preiswertestes Angebot dort ca. 285,-€ Plus das Risiko, dass ich beim Zoll die deutsche Mehrwertsteuer noch aufgeschlagen bekomme. Jetzt bietet Amazon.de das Ding an für 319,-€ inkl MwSt. Lieferung soll wiederum von einem Händler aus China erfolgen. Welche MwSt. ist denn nun inklusive? Ich denke ja mal die Deutsche. ![]() Wer wird mein Vertragspartner? Amazon oder der Chinamann ??
|
||||
|
||||
![]()
Ich komme gerade nicht recht weiter.
Wenn es Marketplace ist, dann ist Amazon nicht für die Mehrwertsteuer verantwortlich. Gegen Amazon / bzw deren Verkäufer, laufen mehrere Klagen: Über UK angeboten, von einem deutschen Händler versendet und es wurde nie MwSt. bezahlt, weder in Deutschland noch in UK. Aus diesem Grund sind auch viele Angebote dort unter dem Einkauf der Händler in Deutschland. Den größten Ertrag macht Amazon mit Ihrer Provision, die über 5% liegt, die versteuern diese aber nicht in Deutschland, ist ja zu teuer. Genauso wie die Sozialabgaben in Deutschland, da ist es doch billiger aus Portugal Leiharbeiter zu holen......... So und nun schimpfen alle, dass der Einzelhandel zu teuer ist, der in Deutschland Steuern und abgaben zahlt.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Du bekommst von Amazon nur einen Lieferschein. D.h. wenn du Pech hast, zahlst du die EUSt. drauf. Wobei das Angebot bei Amazon wohl eigentlich nicht erlaubt ist, da Amazon die Angabe von Endkundenpreise auch bei Marketplace Anbietern vorschriebt!
|
||||
|
||||
![]()
Ich wunder bzw. ärgere mich nur darüber, dass Amazon definitiv angibt,
"alle Preisangaben inkl. MwSt." hier: http://www.amazon.de/Lilliput-Monito...ywords=663+o+p (PaidLink) Ein bisschen durch die Erklärungen geblättert findet man dieses: http://www.amazon.de/gp/help/custome...deId=201248640 (PaidLink) Der Händler gibt aber auf seiner Seite an, dass seine Preise die Mehrwertsteuer nicht beinhalten.. ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Soweit ich als Online-Händler das Geschreibsel von "Glück-Express" verstehe
- sitzt der Verkäufer in China - ist das Warenlager in China - entspricht das Gerät chinesischen Vorschriften, aber nicht notwendigerweise europäischen (CE, VDE,...) - beinhaltet der Preis im Zweifelsfall chinesische MwSt. - wird nach meiner Einschätzung bei der Einfuhr nach Deutschland Zoll und MwSt. fällig - wird das Paket nicht an Dich geliefert, sondern Du darfst es gegen Zahlung von Zoll, MwSt. und Gebühren beim nächsten Zollamt abholen. - gilt chinesisches Gewährleistungsrecht, Du darfst im Gewährleistungsfall also auf Deine Kosten nach China versenden - darfst Du, falls der Artikel nicht gefällt, den Rücktransport nach China organisieren und dann auf eine Erstattung hoffen. Das wird bestimmt ein Schnäppchen. Selbiges gilt natürlich auch für die chinesischen Angebote bei Ebay. Gruß, Jörg
|
|
||||
|
||||
![]()
So sehe ich den Fall bislang auch.
Ist nur verwunderlich, warum Amazon das ungestraft mit der MwSt. an den Preis schreiben darf. Wenn ich im Impressum einen Komma vergesse, habe ich morgen eine 3.000,-€ Abmahnung im Postkasten... ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Es gilt die Preisangabenverordnung (PangV). Dieser nach sind Preise gegenüber Endverbrauchern immer incl. der Umsatzsteuer anzugeben. http://www.gesetze-im-internet.de/pangv/__1.html Amazon wird im genannten Fall auf das Marktortprinzip im Internet verweisen und behaupten, mit dem Angebot wird nur ein unwesentlicher Teil der deutschen Bevölkerung angesprochen, Zielgruppe wären vielmehr mögliche Kunden in anderen Ländern. Die nächsten Lücken ergeben sich dann aus dem Land in welcher die Internetseiten liegen sowie der Unternehmenssitz des Anbieters... Und im finden und ausnutzen von Lücken ist Amazon weltweit unter den Besten... W
|
||||
|
||||
![]()
Könnte es evtl. so sein, dass Amazon zwar den Anbieter vorschreibt Endkundenpreise inkl. MwSt. anzugeben, sich dieser Anbieter aber keinen Deut darum schert, weil 1. hat er ja sein Geld und 2. Kassiert die EUSt und ggf. Zollgebühren ja der deutsche Zoll.
Edit: Evtl. sollte man bei Amazon mal fragen ob das so alles seine Richtigkeit hat...
vg Sascha Geändert von WeserW (31.07.2013 um 11:13 Uhr)
|
![]() |
|
|