boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.10.2011, 20:50
mexwell mexwell ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.09.2010
Ort: Grossraum Wuppertal
Beiträge: 53
Boot: Crescent 535 Classic
38 Danke in 15 Beiträgen
Standard ? Boot Kauf in NL | Klop Watersport

Hallo zusammen,

ich hoffe bei diesem Bombenwetter ist überhaupt jemand im Forum ;)

Wir haben ein interessantes Bott bei einem niederländischen Händler klopwatersport.nl entdeckt.

Was ist bei einem Kauf in NL besonderes zu beachten?
Dank EU sollten ja Zoll und Einfuhr keine Rolle spielen, oder?
__________________
Viele Grüße

Chris

------------------------
www.belowthesurface.de
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.10.2011, 20:53
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: nicht mehr im BF
Beiträge: 2.108
Rufzeichen oder MMSI: Rentenantrag angenommen, danke Tom
5.362 Danke in 2.433 Beiträgen
Standard

Moin Chris,

das ist so richtig. Schau aber dass du die CE-Bescheingung beim Kauf bekommst, bzw. lasse sie dir vorher zeigen.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.10.2011, 20:55
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo mexwell,
je nach Baujahr wäre eine CE und ein Mehrwertsteuer Nachweis wichtig,
wenn das Boot in NL zugelassen war kommst du um die CE meistens rum
da man so belegen kann daß das Boot schon in der EU in Verkehr gebracht war
ansonsten brauchst du nur den Kaufvertrag
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.10.2011, 21:05
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: nicht mehr im BF
Beiträge: 2.108
Rufzeichen oder MMSI: Rentenantrag angenommen, danke Tom
5.362 Danke in 2.433 Beiträgen
Standard

Sorry, muss meinem Vorredner leider widersprechen.

Zitat:
Anmelden von Gebrauchtbooten

Sofern das Kleinfahrzeug bereits ein deutsches Kleinfahrzeugkennzeichen hatte, reicht anstelle der
Konformitätserklärung eine Bestätigung dieser Anmeldung bzw. eine Abmeldebestätigung der
Ausstellungsbehörde aus.
Sollte das Kleinfahrzeug bisher kein deutsches Kennzeichen geführt haben, sondern z.B. lediglich
in den Niederlanden zugelassen gewesen sein, ist wiederum zwingend die Konformitätserklärung
erforderlich
Quelle: http://www.wsv.de/wsa-ma/publikation...erung-Info.pdf
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.10.2011, 21:06
Benutzerbild von Vista
Vista Vista ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2007
Ort: Niederrhein
Beiträge: 1.366
Boot: Four Winns 248 Vista
6.118 Danke in 2.303 Beiträgen
Standard

Nicht ganz richtig!
Bei meinem Gebrauchtboot von 2005 wollte das WSA die EC vom Hersteller, und nicht nur eine Bescheinigung vom Generalimporteur Europe Marine.
Das Boot wurde in Deutschland vom Vorbesitzer gekauft, von einer deutschen Firma in Norddeutschland, und war nur in Deutschland gemeldet, allerdings über den ADAC.

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo mexwell,
je nach Baujahr wäre eine CE und ein Mehrwertsteuer Nachweis wichtig,
wenn das Boot in NL zugelassen war kommst du um die CE meistens rum
da man so belegen kann daß das Boot schon in der EU in Verkehr gebracht war
ansonsten brauchst du nur den Kaufvertrag
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.10.2011, 21:08
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Sealine Hippe,
gut dann haben sie das inzwischen geändert,
vor 2 jahren bin ich noch mit der alten Zulassung ohne Probleme aus der Nummer raus gekommen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.10.2011, 21:09
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: nicht mehr im BF
Beiträge: 2.108
Rufzeichen oder MMSI: Rentenantrag angenommen, danke Tom
5.362 Danke in 2.433 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo Sealine Hippe,
gut dann haben sie das inzwischen geändert,
vor 2 jahren bin ich noch mit der alten Zulassung ohne Probleme aus der Nummer raus gekommen
Könnte wetten, dass es von WSA zu WSA unterschiedlich gehandhabt wird.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 15.10.2011, 21:30
Benutzerbild von Cometone 910
Cometone 910 Cometone 910 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.05.2005
Ort: Wildau
Beiträge: 258
Boot: Target Express S
Rufzeichen oder MMSI: DB 7958 / MMSI 211633150
331 Danke in 184 Beiträgen
Standard

Ich habe letztens bei einem Händler erfahren, viele Boote sind in Holland finanziert und
somit über einen Notar abgesichert. Wie dieses nun für einen deutschen Käufer nach prüfbar ist, ob es das Eigentum des Verkäufers ist, weiß ich aber auch nicht.
Mach dich bitte auch in diese Richtung schlau!!!
__________________
Gruß Wolle
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 15.10.2011, 21:30
mexwell mexwell ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.09.2010
Ort: Grossraum Wuppertal
Beiträge: 53
Boot: Crescent 535 Classic
38 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Ui, Danke Euch!

Das Baujahr ist 2004.
Ich glaube der Kauf waere von privat und der Haendler vermittelt lediglich.
__________________
Viele Grüße

Chris

------------------------
www.belowthesurface.de
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 15.10.2011, 21:43
mexwell mexwell ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.09.2010
Ort: Grossraum Wuppertal
Beiträge: 53
Boot: Crescent 535 Classic
38 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Verstehe ich Euch richtig, dass eine CE Erklaerung des Herstellers z.b. als Teil vom Handbuch und ein privater Kaufvertrag (also ohne ausgewiesene MwSt.) ausreicht um das bisher in NL abgemeldete Boot in D anzumelden?
__________________
Viele Grüße

Chris

------------------------
www.belowthesurface.de
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 15.10.2011, 21:47
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: nicht mehr im BF
Beiträge: 2.108
Rufzeichen oder MMSI: Rentenantrag angenommen, danke Tom
5.362 Danke in 2.433 Beiträgen
Standard

Hallo Chris,

das ist soweit richtig, ich würde mir im Kaufvertrag bestätigen lassen dass die Mehrwertsteuer (in Nl = Btw) entrichtet wurde, oder Kopie der Ankaufrechnung vom privaten Verkäufer aushändigen lassen - falls vorhanden.

Wie sieht es denn mit einem Trailer aus, ist er dabei?
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 15.10.2011, 21:54
mexwell mexwell ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.09.2010
Ort: Grossraum Wuppertal
Beiträge: 53
Boot: Crescent 535 Classic
38 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Ja, ein Trailer gehoert dazu. Ueber den weiss ich leider fast nichts ausser, dass er vom hollaendischen Hersteller RIBA und ungebremst ist.
__________________
Viele Grüße

Chris

------------------------
www.belowthesurface.de
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 15.10.2011, 21:56
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: nicht mehr im BF
Beiträge: 2.108
Rufzeichen oder MMSI: Rentenantrag angenommen, danke Tom
5.362 Danke in 2.433 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mexwell Beitrag anzeigen
Ja, ein Trailer gehoert dazu. Ueber den weiss ich leider fast nichts ausser, dass er vom hollaendischen Hersteller RIBA und ungebremst ist.

Dann schau, dass du die Papiere von dem Trailer mitbekommst (Kentekenbewijs), TÜV ist kein Problem und Zulassung dann auch nicht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 15.10.2011, 22:47
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sealine Hippe Beitrag anzeigen
Sorry, muss meinem Vorredner leider widersprechen.

Quelle: http://www.wsv.de/wsa-ma/publikation...erung-Info.pdf
dazu würde ich ja mal gerne den richtigen Gesetzestext lesen, das ist ja schon fast Mobbing gegen Holland
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 16.10.2011, 12:37
Benutzerbild von Pellworm
Pellworm Pellworm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 22.10.2007
Ort: Husum
Beiträge: 845
Boot: LM27
770 Danke in 346 Beiträgen
Standard

Also für meinen Neuen (Bj. 1981, zuvor in NL zugelassen), will das WSA Berlin lediglich den Original-Kaufvertrag und meinen Ausweis sehen.

Das war bei meinem vorigen in 2007 auch so (Bj. 1978, zuvor in NL zugelassen).

Auch für die BTW hat sich kein Schwein interessiert. Ich hatte mir das aber vom Verkäufer sicherheitshalber bestätigen lassen.

Gruß aus Falkensee,

Christian
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 05.11.2011, 19:35
mexwell mexwell ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.09.2010
Ort: Grossraum Wuppertal
Beiträge: 53
Boot: Crescent 535 Classic
38 Danke in 15 Beiträgen
Standard

So, heute angeschaut.

Der Händler würde die CE Erklärung für Boot und Motor besorgen.
Er wusste nicht ob sie beim Verkäufer vorliegt. Da er aber das Boot
damals neu verkauft hat ist dies laut ihm kein Problem.

Das Boot hat übrigens auch das CE Zeichen auf dem Typenschild.
Eine Registrierungsnummer in NL ist auch "aufgemalt".

Sollte von daher wohl passen...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Typenschild.jpg
Hits:	139
Größe:	69,0 KB
ID:	321357   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Zulassung.jpg
Hits:	137
Größe:	55,9 KB
ID:	321358  
__________________
Viele Grüße

Chris

------------------------
www.belowthesurface.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 06.11.2011, 18:40
Benutzerbild von hery
hery hery ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.07.2007
Beiträge: 633
1.126 Danke in 377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sealine Hippe Beitrag anzeigen
Dann schau, dass du die Papiere von dem Trailer mitbekommst (Kentekenbewijs), TÜV ist kein Problem und Zulassung dann auch nicht.
Ungebremst / unter 750 Kg gibts in Holland keinen Kentekenbewijs.
Da ist die zulassung nicht ganz so einfach.

hery
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 06.11.2011, 21:48
mexwell mexwell ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.09.2010
Ort: Grossraum Wuppertal
Beiträge: 53
Boot: Crescent 535 Classic
38 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Jo, der Trailer ist wirklich nicht besonders toll.
Wir würden ihn nicht nehmen und dafür einen (evtl gebrauchtens) mit 1.300kg in D suchen.
__________________
Viele Grüße

Chris

------------------------
www.belowthesurface.de
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 26.02.2012, 18:46
mexwell mexwell ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.09.2010
Ort: Grossraum Wuppertal
Beiträge: 53
Boot: Crescent 535 Classic
38 Danke in 15 Beiträgen
Standard

...um das Thema abzuschliessen.

Wir haben das Boot gestern abgeholt und einen sehr guten Service bekommen.

Ohne Aufpreis wurde vor Ort noch ein andere Propeller montiert (andere Steigung) obwohl es ein gebrauchtes Boot war und wir haben in Summe über 2 Stunden mit der Einstellung des Trailers verbracht.

Wirklich toll!

Viele Gruesse
Chris

Gesendet von meinem Transformer TF101 mit Tapatalk
__________________
Viele Grüße

Chris

------------------------
www.belowthesurface.de
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.