boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Werbeforum



Werbeforum Hier kann nach Lust und Laune geworben werden. Bitte auch hier die Regeln und Nutzungsbedingungen beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.10.2011, 18:15
Benutzerbild von Beluga
Beluga Beluga ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.02.2005
Ort: Rüdesheim
Beiträge: 390
Boot: Motorboot Westwind 48 und kleines RIB als Beiboot
923 Danke in 249 Beiträgen
Standard 12 Flüsse für Beluga - Eine Bootstour durch 6 Länder

Das neue Buch: 12 Flüsse für Beluga - eine Bootsreise durch 6 Länder

Wenn eine eine Schiffsreise tut, dann kann sie viel erzählen. Mit Skipper Manfred, ihrem Mann, ist Doris Sutter erneut mit ihrem Motorboot „Beluga“ auf Tour gegangen, hat 4500 km auf Elbe, Moldau, Havel, Weser, Maas und Mosel hinter sich gebracht und 219 Schleusen bewältigt. Sie berichtet augenzwinkernd von ihren kleinen und großen Abenteuern. Dabei erhebt die Autorin nicht den Anspruch, einen Törnführer zu verfassen, ihr geht es darum, die interessierten Leser an ihren Reiseeindrücken von Landschaften und Menschen teilhaben zu lassen. Sie möchte „Humor und Lacher“. Dennoch finden sich in ihrem Reisebericht beginnend auf dem Rhein mit dem Ziel Prag, wertvolle Informationen, die für private Schiffsführer von großem Nutzen sein können. Eindrucksvoll schildert Doris Sutter, wie sie von Dresden über Tschechien in die Goldene Stadt Prag gefahren sind und wie wundervoll es ist, sich von der Wasserseite Berlin zu nähern. Da bekommt man Lust, es selbst zu versuchen und die Städte aus dieser Perspektive zu erkunden. Gewürzt werden die Berichte durch Gedichte, landschaftstypische Rezepte, historische Hintergrundinformationen und Fotos von unterwegs.

ISBN 978-3-86675-153-8 12,50 €
Zu bestellen bei mir, gerne mit einer persönlichen Widmung,
1 € Porto, bei 2 Büchern portofrei,
oder, wie immer, im Buchhandel und im Internet bei Amazon

__________________
Viele Grüße
Doris
www.Beluga-on-tour.de
www.wassersport-kinder.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 17.10.2011, 17:31
Benutzerbild von Beluga
Beluga Beluga ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.02.2005
Ort: Rüdesheim
Beiträge: 390
Boot: Motorboot Westwind 48 und kleines RIB als Beiboot
923 Danke in 249 Beiträgen
Standard

Leseprobe:

Habt Ihr euch das so gedacht…?

„Was treibt ihr eigentlich den ganzen Tag auf dem Boot?“, das ist eine Frage, die ich oft und immer wieder von unseren Landratten-Freunden höre.
Eigentlich kann ich sehr viel genauer benennen, was wir nicht machen, nämlich Urlaub. Wir haben unseren Sommerwohnsitz verlegt. In eine Wohnstatt die winzig ist, schaukelt – nicht immer, aber oft genug – deren Pflege auch im Sommer ordentlich Arbeit macht, auch wenn sie sich nicht mit englischem Rasen und Blumerabatten schmückt. Landratten machen sich kaum eine Vorstellung, wie dreckig ein Boot im Wasser wird. Außen und innen. Ok, wird jetzt mancher einschieben, hört auf zu jammern, ihr habt ja sonst nix zu tun, da könnt ihr ruhig ein bisschen putzen. Diesem Argument kann man sich schwerlich entziehen, obwohl es ja von völliger Unkenntnis geprägt ist. Welche Landratte kann beurteilen, wie es ist, wenn blütenstaubgepuderte Wollmäuse auch in den verstecktesten Ecken des Bootes die Herrschaft an sich gerissen haben.
Nun, um nicht ganz als Tagdiebe verschrien zu werden, kann ich doch einfügen, dass wir – im Gegensatz zu echten Urlaubern - täglich mindestens eine warme Mahlzeit an Bord zubereiten. Immerhin opfern wir uns auch, einen größeren Kreis weiterer wichtiger Nichtstuer um uns zu versammeln und mit ihnen gemeinsam diverse Dinge zu vernichten, bzw. Arbeiten zu vollenden, die für die arbeitende Bevölkerung wohl zu zeitaufwändig war. Völkerstämme waren daran beteiligt ganze Wälder zu verbrennen, was ihnen nur unzureichend gelungen ist, denn heute verkaufen sie die Überreste in kleinen Säcken im Supermarkt. Erst uns „Tu-was-Gutes-und-rede-darüber“ gelingt es diese kleinen, schwarzen Dinger vollständig in zartgraue, fluffige Materie zu verwandeln. Weil wir natürlich als arme Rentner durchaus sparsam und umweltbewusst sind, werfen wir noch das eine oder andere kleine Mammut-Steak in die Glut. Man darf ja nix umkommen lassen. Weil Alkohol gerade für junge Menschen sehr schädlich ist und ein großes Suchtpotential hat, opfern wir uns selbstverständlich, auch unseren Beitrag bei dessen Vernichtung zu leisten.
Oh, ich bin vom Thema abgeschweift. Also, was tun wir den ganzen Tag an Bord? Außer putzen. Nur eine Landratte kann so blöd fragen! Wir fahren Boot. Was denn sonst???? Dabei sorgen wir dafür, dass die Fische in den Seen und Flüssen genug Nahrung bekommen. Noch wichtiger aber ist, dass wir mit unserem Propeller genügend Sauerstoff ins Wasser bringen, damit die Viecher auch ordentlich Luft bekommen. Gerade hier in Preußen, wo die Berliner Luft diesen besonderen Duft hat, also wie ein echtes Sauerstoffzelt für die Unterwasserwelt wirken muss, sozusagen eine Mund-zu-Mund-Beatmung ist, müsste man uns Mobos doch eine kleine Gebühr – wir sind ja nicht gierig – zukommen lassen. Immerhin geht dieser uneigennützige Umwelteinsatz doch voll auf die Bordkasse von uns armen… ach so, das hatten wir ja schon.
Außerdem unterstützen wir, wo immer wir auch rumschippern,...........
__________________
Viele Grüße
Doris
www.Beluga-on-tour.de
www.wassersport-kinder.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 22.10.2011, 18:22
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
Alm-Öhi
 
Registriert seit: 16.01.2006
Beiträge: 2.060
7.179 Danke in 3.356 Beiträgen
Standard

Hallo Doris
Ist wieder ein sch.... Buch
Hab es kurz überflogen und Bilder angeschaut danach in die Ecke gepeffert.
Fernweh kann ich zur Zeit gebrauchen wie nen Kropf
Werde es erst wieder rausholen,wenn Kopf frei und Rouge bei Hand
__________________
Servus Willi
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.10.2011, 11:30
Benutzerbild von Beluga
Beluga Beluga ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.02.2005
Ort: Rüdesheim
Beiträge: 390
Boot: Motorboot Westwind 48 und kleines RIB als Beiboot
923 Danke in 249 Beiträgen
Standard

pfff, Willi, wenn du mich noch mal erschreckst, dann beiß ich dich.
__________________
Viele Grüße
Doris
www.Beluga-on-tour.de
www.wassersport-kinder.de
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.11.2011, 20:51
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
Alm-Öhi
 
Registriert seit: 16.01.2006
Beiträge: 2.060
7.179 Danke in 3.356 Beiträgen
Standard

Haaaallo Doris
Aufwachen, wie wäre es mit einer weiteren kleinen Leseprobe
Winterzeit ist Lesezeit und Weihnachten kommt auch bald
Beim nächsten Buch, bitte meinen Pushrabatt nicht vergessen
__________________
Servus Willi
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.11.2011, 10:00
Benutzerbild von Beluga
Beluga Beluga ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.02.2005
Ort: Rüdesheim
Beiträge: 390
Boot: Motorboot Westwind 48 und kleines RIB als Beiboot
923 Danke in 249 Beiträgen
Standard

Hallo Willi,
ehrlich? ich bin hellwach.
Habe gerade das 500. Buch zur Post gebracht. Es ging nach Österreich. Außer dem Donau-Buch hat noch keines meiner Bücher im ersten Monat so viele Bestellung gehabt. Das macht mich natürlich wahnsinnig glücklich, hält mich aber auch ganz schön in Atem. Zumal jetzt die Lesetage in den Schulen beginnen. Das Bildungsministerium Rheinland Pfalz führt eine Leseförderungsaktion durch und freut sich über jeden Autor, der den Kindern vorliest. Ob aus eigenen oder fremden Büchern. Als Oma bin ich da natürlich gerne dabei.
Was hättest du denn gerne für ne Leseprobe? Den Küstenkanal oder das Treffen mit Jürgen Straßburger? Ein Gedicht oder ein Kochrezept? Ein Wesermärchen oder ein bisschen Hauptmann von Köpenick? Lass hören.
__________________
Viele Grüße
Doris
www.Beluga-on-tour.de
www.wassersport-kinder.de
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 03.12.2011, 09:44
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.587
6.645 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Logbuch
(abk) So ein Rentnerdasein hat es in sich - besonders wenn diese Rentner Doris und Manfred heißen und ein gemütliches, geräumiges und absolut zweckmäßiges Motorboot besitzen, auf dem sie die Sommermonate verbringen. Und dies nicht etwa Blümchen gießend am Steg, sondern auf Flüssen und Kanälen. An der letzten Sommerreise lässt Doris uns wieder teilhaben, und diese Reise führte die BELUGA durch sechs Länder (Deutschland, Tschechien, Holland, Belgien, Frankreich und Luxemburg) und über zwölf Flüsse.

4500 km und 219 Schleusen lagen am Ende der Reise im Kielwasser, das die Flüsse Rhein, Moldau, Elbe, Dahme, Havel, Spree, Weser, Lesum, Hunte, Ems, Maas, und Mosel umgerührt hat. Dabei wurden Dresden und Prag, Berlin. Potsdam und Bremen und viele andere große und kleine Städte besucht, rechtzeitig zum Festival Maritim war die BELUGA in Vegesack, und über Bremerhaven und Oldenburg ging es dann wieder auf die Heimreise.

Dieses Buch ist kein Reiseführer und auch kein Atlas für Wasserwanderer, es ist kein Roman und kein Sachbuch. Es ist eine sehr subjektive Reiseerzählung, interessant durch die plastischen Beschreibungen, den Sinn für Humor und das Auge für die kleinen Begebenheiten des Alltags an Bord und an Land - in Häfen, an Anlegern oder in Schleusen. Doris Sutter erzählt vom Wechsel zwischen Großstadt und weitgehend naturbelassenen Wasserzügen, von Dichtern und Schleusenwärtern, von Märchen und Sagen. Zu vielen der besuchten Orte gibt es Hintergrundinformationen, aber auch die Tipps für Wasserwanderer kommen nicht zu kurz. Außerdem werden die kulinarischen Besonderheiten der bereisten Gebiete erwähnt und teilweise sogar mit den entsprechenden Rezepten belegt.

Alles in allem wieder ein unterhaltsames und informatives Buch, das beim Lesen Sehnsüchte und durchaus auch ein wenig Neid hervorrufen kann

Zwölf Flüsse für Beluga
Von Doris Sutter
Erschienen im Mohland-Verlag
212 Seiten
ISBN-10: 3866751532 ISBN-13: 978-3866751538 12,50 Euro
Anneke
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 14.12.2011, 19:52
Benutzerbild von Beluga
Beluga Beluga ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.02.2005
Ort: Rüdesheim
Beiträge: 390
Boot: Motorboot Westwind 48 und kleines RIB als Beiboot
923 Danke in 249 Beiträgen
Standard

Hallo Anke,
ist das ein Auszug aus dem Vegesacker Hafenkurier?
Danke für die Rezie.
Freue mich sehr.
__________________
Viele Grüße
Doris
www.Beluga-on-tour.de
www.wassersport-kinder.de
Mit Zitat antworten top
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.