boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.10.2011, 16:22
Sirtis Sirtis ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.08.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 102
Boot: Cascaruda 850 (1978er Stahlboot, 8,50 m Länge)
Rufzeichen oder MMSI: San Diego
8 Danke in 6 Beiträgen
Standard Einwintern mit kleiner Überraschung - Einschläge auf dem Schiffsrumpf

Hallo,
heute in Berlin Spandau mit sehr freundlicher Unterstützung das Stahlboot aus dem Wasser gezogen.
Das gesamte Unterwasserschiff ist überzogen mit kleinen Löchern im Lack die bis auf das Metall runtergehen.

Bilder anbei:
Mich beschäftigen klar 3 Fragen:
1. Woran liegt es?
2. Wie am besten beseitigen?
3. Wie verhindern, dass es wieder kommt?

Bei der Einwinterung waren schon ein paar freundliche Helfer mit Rat und Tat dabei und die Ergebnisse poste ich auch gleich aber bevor ich das Unterschiff komplett neu mache, würde ich doch gerne eine 2. Meinung haben.

Vielen Dank dafür.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF4452.JPG
Hits:	260
Größe:	76,8 KB
ID:	317104   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF4472.JPG
Hits:	279
Größe:	115,4 KB
ID:	317105   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF4476.JPG
Hits:	303
Größe:	159,8 KB
ID:	317106  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF4475.JPG
Hits:	463
Größe:	135,2 KB
ID:	317107   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF4474.JPG
Hits:	284
Größe:	158,1 KB
ID:	317108  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.10.2011, 16:32
Sirtis Sirtis ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.08.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 102
Boot: Cascaruda 850 (1978er Stahlboot, 8,50 m Länge)
Rufzeichen oder MMSI: San Diego
8 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Erste Vermutungen der freundlichen Helfer

1. Woran liegt es?
a.) Falsche Anode. Ist eine Zinkanode drunter. Die sieht super - das Unterschiff nicht mehr. Zinkanode ist im Süßwasser sinnlos - sollte Magnesium sein.
b.) Elektrolyse durch Landstrom und Liegeplatz mit Metallstegen.
c.) beides

2. Wie am besten beseitigen?
a.) komplettes Unterschiff komplett runter und neu 4 x Grunddierungen und dann 1 x Antofouling - das wird ein Akt
b.) nur Anschleifen und einmal grunddieren
c.) andere Vorschläge?
Was ist mir Rostschutz?
3. Wie verhindern, dass es wieder kommt?
a.) Anode aus Magnesium - egal welche?
b.) "Aktivator" ins Boot bauen - was ist das genau?

Was sind Eure Meinungen?
Vielen Dank

Geändert von Sirtis (15.10.2011 um 17:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.10.2011, 17:28
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.300 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,

zu 1): kann beides sein. Die Anode hat auf jeden Fall nicht gearbeitet, gegen eine Magnesiumanode tauschen. Trenntrafo verbaut? Lasse die Elektrik mal von einem Bootselektriker überprüfen.

zu 2): Ich würde erst einmal schleifen, um zu sehen, wie groß der Schaden wirklich ist.

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.10.2011, 19:28
Ostseesegler Ostseesegler ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.12.2009
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 434
Boot: Segler
358 Danke in 221 Beiträgen
Standard

Moin Moin,

also die Anode hat auf jeden Fall nicht gearbeitet, Magnesium wäre natürlich besser. Aber auch Zink sollte schon - mit Abstrichen - funktionieren. Ist eine ordentliche Verbindung mit dem Rumpf vorhanden?
Ich würde aber trotzdem auf Magnesium umstellen.
Und wie schon geschrieben oben, die Elektrik überprüfen lassen. Stichwort Landanschluß.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.10.2011, 16:51
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Moin,

die Anode kann nur arbeiten wenn sie eine metallische Verbindung hat. Hier sieht es so aus als wenn sie auf die Farbschicht geschraubt wurde.
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.10.2011, 18:52
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Die Fa. Epifanes hat mir geraten, Magnesiumanoden nur zu nehmen wenn man ausschließlich Süsswasser fährt und einen Unterwasseranstrich mit 2 K Aufbau hat.

Bei 1 K Farbaufbau und / oder auch gelegentlichen Fahrten in Salz oder Brackwasser soll man Aluminium Anoden nehmen.

Zink Anoden wirken meist nur in Salzwasser.

Mein Boot hat ein 1 K Anstrichsystem und ich fahre überwiegend Süßwasser aber auch mal 3-4 Wochen /Jahr Salzwasser. Ich nutze seit rund 9 Jahren Alu Anoden und bin damit sehr zufrieden.
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.10.2011, 19:16
Regalboat Regalboat ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Wilden Süden
Beiträge: 1.454
Boot: Regal
850 Danke in 568 Beiträgen
Standard

Vermute mal stark, Galvanische Strömungen.
So sah der Rumpf meines Freundes an seinem Stahlboot aus, eher noch schlimmer.
Nachdem wir dann alles abgesucht hatten, stellte sich heraus, dass eine Starkstrom Leitung im Wasser, unter seinem Heck durchlief.
Das geht relativ fix.
War eine mord's Arbeit, die ganzen Krater wieder zuzuschweissen.
__________________
Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 16.10.2011, 23:14
Benutzerbild von Müritzfan84
Müritzfan84 Müritzfan84 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Ruhrgebiet, Müritz, auf dem Wasser
Beiträge: 1.503
Boot: Glastron SSV167, Glastron SSV 144, Sea Ray Seville 21 MC
1.056 Danke in 525 Beiträgen
Müritzfan84 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

wiso hat noch keiner etwas über Osmose geschrieben
__________________
Grüße der Thorsten
________________________________________
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 17.10.2011, 06:33
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vestus Beitrag anzeigen
Moin,

die Anode kann nur arbeiten wenn sie eine metallische Verbindung hat. Hier sieht es so aus als wenn sie auf die Farbschicht geschraubt wurde.
Kontakt sollte doch über die Bolzen/Muttern ausreichend bestehen
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 17.10.2011, 06:54
Benutzerbild von She's_a_Lady
She's_a_Lady She's_a_Lady ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.935
Boot: Coronet 21 / IOR Eintonner
3.347 Danke in 1.242 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Müritzfan84 Beitrag anzeigen
wiso hat noch keiner etwas über Osmose geschrieben
Moin,
Osmose ist doch eher ein Problem bei GFK Booten, bei Stahl habe ich noch nie von Osmose gehört.
__________________
Gruß
Christoph
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 17.10.2011, 07:41
Benutzerbild von KatjaB
KatjaB KatjaB ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.03.2010
Ort: Grünendeich "Altes Land"
Beiträge: 365
Boot: Gleiter +Verdränger+ 2 Schlauchis
7.442 Danke in 1.097 Beiträgen
Standard

Moin moin,
also wir haben Alu-anoden, die können wir in Süß und Salzwasser fahren
wir hatten mit Zink auch unseren Kummer Gruß Katja
__________________
Gruß Katja u. Boris
___________________
" Es ist ja wie es ist"
-----------------------
Boot fahren ist,als ob man unter der kalten Dusche steht und 100€-scheine zerreißt
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 17.10.2011, 08:55
Kielholer Kielholer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.224
1.280 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Müritzfan84 Beitrag anzeigen
wiso hat noch keiner etwas über Osmose geschrieben
Ausspreche Verwarnung.
__________________
Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 17.10.2011, 08:55
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KaiB Beitrag anzeigen
Kontakt sollte doch über die Bolzen/Muttern ausreichend bestehen
Dann stellt sich mir die Frage weshalb die Anoden aussehen wie frisch ausm Laden.
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 17.10.2011, 08:59
Benutzerbild von ReneBenischka
ReneBenischka ReneBenischka ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.06.2011
Ort: Speyer
Beiträge: 658
Boot: Gobbi 315 SC
709 Danke in 321 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KaiB Beitrag anzeigen
Kontakt sollte doch über die Bolzen/Muttern ausreichend bestehen
Nö, die Muttern sind selbst-sichernd, also innen mit Kunststoff beschichtet. Da die Bolzen kleiner als das Loch sind, liegen die Bolzen vielleicht gar nicht an der Anode an. Da sehr kleine Ströme fließen sollte schon eine entsprechenden Kontaktfläche (Übergangswiderstände) vorhanden sein.

LG Rene
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 17.10.2011, 09:27
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Bei dem Bild tippe ich auf selbstsichernde Mutter, wo der Kunststoffklemmring nur oben unter dem Kragen sitzt http://www.google.de/imgres?imgurl=h...:0&tx=59&ty=72, der restliche Gewindegang sollte frei liegen bei der Mutternart?

Falls da nicht eine Kunststoffunterlegscheibe sitzt müßte das doch reichen...

Die Knubbel neben der Anode waren evtl. mal Fixpunkte für eine geschweißte Lösung, bestimmt sicherer aber wesentlich aufwendiger bei Tausch.

Für das Revier falsche Anode wurde ja schon erwähnt.

Ist das diese? http://www.google.de/imgres?imgurl=h...:0&tx=87&ty=69

Dann wäre sie, da aus Zink, eher ungeeignet für Süsswasser.
__________________
Gruß
Kai

Geändert von KaiB (17.10.2011 um 09:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 17.10.2011, 09:47
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KaiB Beitrag anzeigen

Falls da nicht eine Kunststoffunterlegscheibe sitzt müßte das doch reichen...
Die Hersteller weisen darauf hin dass die Anoden möglichst ganzflächig auf dem blanken Metall montiert werden sollen. Alles andere würde auch keinen Sinn ergeben. Sollte ein mickriger Bolzen der Kontakt herstellen, würden die Anoden an dieser Stelle zuerst wegfressen und der Rest fällt dann ab.
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 17.10.2011, 10:08
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Moin Vestus,
ich fürchte wir schweifen ab aber das kann ich soweit eigene Erfahrung und in Werften beguckt nicht unterschreiben.
Sowohl geschraubt als auch geschweißt, auf GFk oder Metall habe ich bislang immer nur den Anodenkörper selber, sozusagen die größte Oberfläche zum Wasser hin zerfressen gesehen.
Das gilt auch für geschweißte Lösungen, wo der Anodenkörper auf einem Metallstreifen sitzt, der an auch nur an jeweils zwei Punkten an den Rumpf geschweißt wird. Nur die Schweißpunkt hat dann Kontakt, nicht der Körper.
Ausgenommen Wellenanoden.
Bei GFK, klar andere Baustelle (!) wir ja auch nur geschraubt und ihrerseits innen am Bolzen weiter an Kontakt geführt.

Natürlich kann und möchte ich meine eigenen Erfahrungen nicht generalisieren aber grundsätzlich scheint es zu klappen.

Dennoch wäre es interessant zu wissen ob es eine Zink- und damit ungeeignete Anode ist.
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 17.10.2011, 13:04
Benutzerbild von maui
maui maui ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.10.2004
Ort: Sylt
Beiträge: 650
Boot: Nimbus 35 DC
276 Danke in 134 Beiträgen
maui eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von vestus Beitrag anzeigen
Dann stellt sich mir die Frage weshalb die Anoden aussehen wie frisch ausm Laden.
Weil mit höchster sicherheit Zinkanoden sind , die arbeiten garnicht bis sehr schlecht im Süßwasser?

An was für einer Steganlage liegt das Boot??

Was ein Schiff liegt rechts und linlks?? Sollte auch bedacht werden, ich würde nur anschleifen 2x Primocon drüber und dann 2x Antif, und die richtigen Anoden kaufen, dann das Ladegerät überprüfen und zur Sicherheit ein Masse - Kabel mit Boot und Steg verbinden, falls dieser auch aus Metall ist.
__________________
Grüße..... ALEX


Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 18.10.2011, 10:31
Sirtis Sirtis ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.08.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 102
Boot: Cascaruda 850 (1978er Stahlboot, 8,50 m Länge)
Rufzeichen oder MMSI: San Diego
8 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo,
vielen Dank schonmal. Das hilft dem unbedarften sehr weiter.

Anode:
Also ich denke, das Thema Zinkanode gegen andere ANoda austauschen sollte schonmal viel Sinn machen.
Kann man auch beide Sorten dran haben? Eigentlich fahre ich nur binnen aber man weiß ja nie.

Aktivator: Hat jemand von dem Aktivator schon was gehört oder ist das der Trenntrafo?

Beseitigung:
Also ich nehme mal mit vermutlich nicht komplett runterschleifen sondern
2 x Primocon oder 2 x Primer und dann 2 x V17M Antifouling.
KLappt das so?
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 18.10.2011, 10:36
Benutzerbild von maui
maui maui ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.10.2004
Ort: Sylt
Beiträge: 650
Boot: Nimbus 35 DC
276 Danke in 134 Beiträgen
maui eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Primocon 2x und dann Anitf 2x, da muss meiner Meinung kein Primer mehr ran, da das Primocon gleichzeitig Haftgrund und Sperrgrund ist!

Anoden im Süßwasser, Magnesium oder Alu, würde aber zu Mag. tendieren!

Wie gesagt, dein Steganlage , dein Nachbar alles Sachen die zu beachten sind.

__________________
Grüße..... ALEX


Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 18.10.2011, 11:19
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.857
Boot: Proficiat 975G
12.052 Danke in 5.781 Beiträgen
Standard

2x Primocon auf blankem Stahl ist entschieden zu wenig, International empfiehlt 5x, was sich auch mit meinen Erfahrungen deckt. Und unbedingt Überarbeitungsintervalle und Temperaturen beachten, sonst ist die Arbeit zwar nicht umsonst, aber vergeblich.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 30.10.2011, 12:20
boerni949 boerni949 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.07.2008
Beiträge: 28
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Sagf mal Sirtis...... liegt Dein Boot an der Heerstraße?
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 30.10.2011, 12:24
Sirtis Sirtis ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.08.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 102
Boot: Cascaruda 850 (1978er Stahlboot, 8,50 m Länge)
Rufzeichen oder MMSI: San Diego
8 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Joh - tut es. Heerstr 200 bei Matthesius? Wieso?
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 30.10.2011, 18:40
boerni949 boerni949 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.07.2008
Beiträge: 28
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Wir haben miteinander gesprochen! Ich, der mit dem Hexenschuß! Hast Du jetzt eine Lösung gefunden?
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 30.10.2011, 18:55
Sirtis Sirtis ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.08.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 102
Boot: Cascaruda 850 (1978er Stahlboot, 8,50 m Länge)
Rufzeichen oder MMSI: San Diego
8 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Ah - jetzt klar. Der Name im Forum ist nicht so selbsterklärend.
Danke nochmal für den Tip. Wir haben Termin gemacht und ich hab einen Preis. Bin noch etwas unsicher in der Umsetzung weil ich jetzt - neben dem Forum - 4 MEinungen haben.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.