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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 13.10.2011, 08:55
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Hallo,ist es möglich den Impeller auf dem Wasser zu wechseln? Oder ist es zu riskant wegen Wassereinbruch?

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Geändert von Panna (05.07.2014 um 09:26 Uhr)
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  #2  
Alt 13.10.2011, 09:14
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Ist möglich, bischen eng aber geht.
Konischen Alustöpsel drehen oder Holzstück für den Zulaufschlach.
Die Schrauben sind metrisch nicht zöllig.
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  #3  
Alt 13.10.2011, 09:22
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Panna Panna ist offline
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Zitat:
Zitat von glumpo Beitrag anzeigen
Ist möglich, bischen eng aber geht.
Konischen Alustöpsel drehen oder Holzstück für den Zulaufschlach.
Die Schrauben sind metrisch nicht zöllig.
Weist du ungefähr welcher Durchmesser der Schlauch hat ? Meinst du die Schrauben von der Pumpe ?
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  #4  
Alt 13.10.2011, 09:25
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Zitat:
Zitat von Panna Beitrag anzeigen
Weist du ungefähr welcher Durchmesser der Schlauch hat ? Meinst du die Schrauben von der Pumpe ?
Ich glaube innen hat er ca. 35mm, ich denke mit einem Stöpsel von 30-50mm ansteigend auf einer Länge von 60mm hast es sicher getroffen.
Ich hatte ein Stück Stiel von einer kleinen Axt reingedrückt.
Ja die Schrauben hatten alle metrisches MAß, die Kleinen von der Pumpe, als auch die mit denen die Pumpe am Halter angeschraubt war.
Ich glaube die Schraubenköpfe waren alle 10 oder 11mm, Zoll ging garnet
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  #5  
Alt 13.10.2011, 09:31
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Ein Sektkorken geht auch sehr gut zum "Zustöpseln"!
Den kann man auch gut(und schnell) auf die richtige größe zu schneiden.
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Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #6  
Alt 13.10.2011, 09:35
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Kann auch sein dass Du nach dieser Aktion das Boot verfluchen wirst, aber die Wunden verheilen schnell und alles wird gut
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  #7  
Alt 13.10.2011, 09:40
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Zu schrauben ist das Teil nur Geil. Viel Platz ist da
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Geändert von Panna (13.10.2011 um 16:56 Uhr)
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  #8  
Alt 13.10.2011, 09:41
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...wenn es eine Sunseeker ist, könnte man jetzt überlegen, ob es nicht an der Zeit ist eine Maschine mal herauszunehmen...




(der Vorteil der Innenliegenden Wapu hat sich mir noch nicht so ganz erschlossen )

...und zum Thema Sektkorken: viel "schnitzen" würde ich da nichtmehr,
ausser vielleicht noch etwas dranschnitzen
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #9  
Alt 13.10.2011, 09:44
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
...wenn es eine Sunseeker ist, könnte man jetzt überlegen, ob es nicht an der Zeit ist eine Maschine mal herauszunehmen...




(der Vorteil der Innenliegenden Wapu hat sich mir noch nicht so ganz erschlossen )

...und zum Thema Sektkorken, viel "schnitzen" würde ich da nichtmehr,
ausser vielleicht noch etwas dranschnitzen
Ist zu klein für den Schlauch?
Bei der Leitung vom Alpha hat es gereicht.Zwar mit Schelle drum aber war recht dicht.(zwecks wechsel des Ölkühlers im Wasser.)
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Gruß,Schwarznase ...

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  #10  
Alt 13.10.2011, 09:48
TomHH
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Wasserschlauch vom Transom zur Seewasserpumpe hat 1 1/4" (32mm) Durchmesser.
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  #11  
Alt 13.10.2011, 09:54
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von TomHH Beitrag anzeigen
Wasserschlauch vom Transom zur Seewasserpumpe hat 1 1/4" (32mm) Durchmesser.
War gerade an meiner Wekzeugkiste,weil es mich gewurmt hat.
Der Korken hat 31mm Durchmesser.
Also passt es mit ner Schelle.
Muß dazu sagen das er falschherrum rein muß(hätte ich wohl schreiben sollen).
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Gruß,Schwarznase ...

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  #12  
Alt 13.10.2011, 10:25
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Danke Tom fürs messen. Habe mal ganz belanglos einen Stopfen gefertigt. Sekt mag ich nehmlich nicht

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  #13  
Alt 13.10.2011, 10:38
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Zitat:
Zitat von schwarznase81 Beitrag anzeigen
War gerade an meiner Wekzeugkiste,weil es mich gewurmt hat.
Der Korken hat 31mm Durchmesser.
Also passt es mit ner Schelle.
Muß dazu sagen das er falschherrum rein muß(hätte ich wohl schreiben sollen).
...ich hab ja eigentlich auch nur geraten (dass er zu klein ist...)

hätts'de besser mal geschrieben : Champagnerkorken
(ist ja auch falsch, Franzose zu sein jedenfalls gibt es da Geräte, mit mehr Durchmesser)
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Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #14  
Alt 13.10.2011, 11:05
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Zitat:
Zitat von Panna Beitrag anzeigen
Danke Tom fürs messen. Habe mal ganz belanglos einen Stopfen gefertigt. Sekt mag ich nehmlich nicht

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man man man... wer nicht säuft hat auch Klamotten.....
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Gruß - Georg
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  #15  
Alt 13.10.2011, 11:11
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Zitat:
Zitat von gbeck Beitrag anzeigen
man man man... wer nicht säuft hat auch Klamotten.....
Nimm Dir mal ein Beispiel dran für Deine Werkzeugkiste
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  #16  
Alt 13.10.2011, 11:13
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Zitat:
Zitat von glumpo Beitrag anzeigen
Nimm Dir mal ein Beispiel dran für Deine Werkzeugkiste
warum.... - wusste doch dass duuu das Boot in Pula übernimmst.....
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Gruß - Georg
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  #17  
Alt 13.10.2011, 11:15
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Zitat:
Zitat von Panna Beitrag anzeigen
Danke Tom fürs messen. Habe mal ganz belanglos einen Stopfen gefertigt. Sekt mag ich nehmlich nicht

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Wennst jetzt oben noch nen kleinen T-Griff anbauen kannst ist das Teil vollkommen
durch die eh knappen Raumverhältnisse unten in der Bilge bist froh wenn der Stöpsel etwas hat an den man ihn anziehen und rausdrehen kann.
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  #18  
Alt 13.10.2011, 11:16
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Zitat:
Zitat von gbeck Beitrag anzeigen
warum.... - wusste doch dass duuu das Boot in Pula übernimmst.....

In Pula, ich glaub dnan habe ich ein fremdes Boot benutzt

Und ich habe mich auf Dich verlassen, dabei hattest netmal eine kleine Drehmaschine im Boot

Geändert von glumpo (13.10.2011 um 11:23 Uhr)
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  #19  
Alt 13.10.2011, 11:57
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@Micha,

wie hat sich das bei Dir bemerkbar gemacht mit dem Impeller...?
oder tauscht Du nur vorsichtshalber aus....?

hatte bei meinem Motor BJ. 2002 jetzt im Urlaub nen Pumpenschaden, allerdings nicht der Impeller, sondern das Lager bzw. Simerring der Pumpenwelle.

Daher wenn möglich vielleicht mit prüfen, ob das bei dir noch alles okay ist.
So musste dann Goran von hier ne komplett neue Pumpe mit nach HR nehmen und vor Ort einbauen....
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Gruß - Georg
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  #20  
Alt 13.10.2011, 12:09
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Mann Mann ihr macht es einen echt schwer.

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Geändert von Panna (13.10.2011 um 12:17 Uhr)
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  #21  
Alt 13.10.2011, 12:11
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geiles Teil.
Damit kannste bald in Serie gehen.
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und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
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  #22  
Alt 13.10.2011, 12:13
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Zitat:
Zitat von Panna Beitrag anzeigen
Mann Mann hier macht es einen echt schwer.

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nicht wirklich.....
aber Groan hat das grad hinter sich an meinem Boot - und das in Marina Punat, wo man mit Werkzeug auch nicht soooo optimal ausgerüstet war....
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  #23  
Alt 13.10.2011, 12:18
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Zitat:
Zitat von Panna Beitrag anzeigen
Mann Mann ihr macht es einen echt schwer.

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Genial, genau so
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  #24  
Alt 13.10.2011, 12:19
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Zitat:
Zitat von gbeck Beitrag anzeigen
nicht wirklich.....
aber Groan hat das grad hinter sich an meinem Boot - und das in Marina Punat, wo man mit Werkzeug auch nicht soooo optimal ausgerüstet war....
Dafür hatte ich den Vorteil von guten 60°C in der Bilge
besser als Finger die man nicht spürt vor lauter Kälte
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  #25  
Alt 13.10.2011, 12:21
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Zitat:
Zitat von gbeck Beitrag anzeigen
@Micha,

wie hat sich das bei Dir bemerkbar gemacht mit dem Impeller...?
oder tauscht Du nur vorsichtshalber aus....?

hatte bei meinem Motor BJ. 2002 jetzt im Urlaub nen Pumpenschaden, allerdings nicht der Impeller, sondern das Lager bzw. Simerring
Der Riemen ist gerissen und beim drehen der Pumpe ist aufgefallen,dass sie schwergänig geht
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Geändert von Panna (13.10.2011 um 12:59 Uhr)
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