boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 45 von 45
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.10.2011, 16:07
Baja_BlackSeries Baja_BlackSeries ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.10.2011
Beiträge: 16
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard AMG Motor Marinisieren sinvoll?

Hallo liebe Bootsfreunde,

Ich überlege mir ob ich einen AMG V8 6,3 l Motor Kaufen soll und ihn dann marinisieren. Ist ein solcher Motor überhaupt für den Bootssport geignet, oder sollte ich lieber einen V12 Bi-Turbo oder V8 Bi-Turbo nehmen? welcher ist am leistungsstärksten bzw. am geignetsten?? Normalerweiße sind Bootsmotoren ja Hubraummonster, ein AMG ist da ja schon fast klein... Außerdem sind die 525 PS bzw. 612 ja nacher nichtmehr dieselben, da dies ja an der Achse von einem Auto gemessen wurde und nicht an einem Z-Antrieb oder??

LG

Baja_BlackSeries
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.10.2011, 16:31
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.801
Boot: Plastikente
1.453 Danke in 972 Beiträgen
Standard

Die Leistung wird an der Kurbelwelle/Kupplung (nach DIN) gemessen. Einen Benziner-Turbo zu marinisieren ist kein leichtes Unterfangen, die Experten werden da schon antworten. Ob der AMG die hohe Dauerleistung bringt, die im Boot erforderlich ist, sehe ich eher skeptisch. Im PKW wird Pmax ja bei so einer Maschine nur für wenige Sekunden bis Minuten abgefordert, im Boot sind die Zeiträume deutlich länger. Dazu muss das Material in der Lage sein.

BON
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 12.10.2011, 16:44
Baja_BlackSeries Baja_BlackSeries ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.10.2011
Beiträge: 16
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootohnenamen Beitrag anzeigen
Die Leistung wird an der Kurbelwelle/Kupplung (nach DIN) gemessen. Einen Benziner-Turbo zu marinisieren ist kein leichtes Unterfangen, die Experten werden da schon antworten. Ob der AMG die hohe Dauerleistung bringt, die im Boot erforderlich ist, sehe ich eher skeptisch. Im PKW wird Pmax ja bei so einer Maschine nur für wenige Sekunden bis Minuten abgefordert, im Boot sind die Zeiträume deutlich länger. Dazu muss das Material in der Lage sein.

BON
Ja schon aber ich fahr ja auch nicht ne Stunde Vollgas, außerdem ist ja AMG ne hochwertige Marke, wenn andere ihre "normalen PKWmotoren" marinisieren taugen die ja noch weniger oder??

Geändert von Baja_BlackSeries (12.10.2011 um 17:01 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.10.2011, 16:46
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.473
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Hallo !


Was hasst Du für einen Antrieb ?


MfG Michael
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.10.2011, 16:46
V_8 V_8 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.10.2010
Beiträge: 36
101 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Ob das für dich Sinn macht oder nicht musst du selber entscheiden. Wenn du Spaß daran hast warum nicht.

Für mich persönlich würde es schon rein rechnerisch keinen Sinn machen. Den von dir angesprochenen 6,2 Liter AMG bekommst du neu je nach dem wenn du Ihn nicht von MB direkt beziehst für 23 000. Marinisieren, 7 000 bis oben offen. Also unter 30k nichts. Dafür bekommst nen 525 EFI fix und fertig und neu.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.10.2011, 16:55
Baja_BlackSeries Baja_BlackSeries ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.10.2011
Beiträge: 16
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von michav8 Beitrag anzeigen
Hallo !


Was hasst Du für einen Antrieb ?


MfG Michael
noch keinen... ich würde mir nen Halbgleiterrumf suchen und den dann Komplett neu aufbauen. Was währe denn ein geeigneter Antrieb Bravo XR müsste ja hinhauen oder??
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.10.2011, 16:58
Baja_BlackSeries Baja_BlackSeries ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.10.2011
Beiträge: 16
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von V_8 Beitrag anzeigen
Ob das für dich Sinn macht oder nicht musst du selber entscheiden. Wenn du Spaß daran hast warum nicht.

Für mich persönlich würde es schon rein rechnerisch keinen Sinn machen. Den von dir angesprochenen 6,2 Liter AMG bekommst du neu je nach dem wenn du Ihn nicht von MB direkt beziehst für 23 000. Marinisieren, 7 000 bis oben offen. Also unter 30k nichts. Dafür bekommst nen 525 EFI fix und fertig und neu.
Nen 63 AMG aus ner c oder e klasse kriegt man für unter 10tausend also lohnt sich das schon, auserdem hört sich es iwie besser an wenn du sagen kannst, dass du nen AMG motor in deinem Boot hast
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.10.2011, 16:59
Benutzerbild von Mücke
Mücke Mücke ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 11.07.2010
Ort: Herford
Beiträge: 2.885
Boot: Zodiac mit 3,3 und 15 PS
25.467 Danke in 6.562 Beiträgen
Standard

Halbgleiterrumpf mit AMG

Dann dreh aber vorsichtshalber mal 3-4 Zündkerzen raus
__________________
Gruß, Jörg

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 12.10.2011, 17:01
Baja_BlackSeries Baja_BlackSeries ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.10.2011
Beiträge: 16
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mücke Beitrag anzeigen
Halbgleiterrumpf mit AMG

Dann dreh aber vorsichtshalber mal 3-4 Zündkerzen raus
Ja der wird fliegen
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 12.10.2011, 17:11
Stefan_QS380 Stefan_QS380 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.10.2006
Ort: Wörrstadt
Beiträge: 145
Boot: Mar.co Altura 51 / Optimax 150
91 Danke in 70 Beiträgen
Standard der 6,2

ist nen saugmotor !!!! also nix turbo und ..... von der verarbeitung her ist sicher nix wirklich besseres zu bekommen - bei amg ein mann eine maschine !!!!

jedes bauteil wird aus der grossen menge genau für den zusammenzubauenden motor ausgesucht / gemessen..!

da ist nichts mit serienstreuung !!!

lebenserwartung beim auto wenn immer das richtige öl rein gemacht wird und der motor warm bzw wieder auf norm betriebstemp herunter gefahren wird - weit über 300000 km ........

rechnet das mal auf bootsstunden um

gruss stefan
__________________
Ducati 996r, SLK 32 AMG - um den Arbeitsalltag zu überbrücken
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 12.10.2011, 17:16
Baja_BlackSeries Baja_BlackSeries ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.10.2011
Beiträge: 16
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stefan_QS380 Beitrag anzeigen
ist nen saugmotor !!!! also nix turbo und ..... von der verarbeitung her ist sicher nix wirklich besseres zu bekommen - bei amg ein mann eine maschine !!!!

jedes bauteil wird aus der grossen menge genau für den zusammenzubauenden motor ausgesucht / gemessen..!

da ist nichts mit serienstreuung !!!

lebenserwartung beim auto wenn immer das richtige öl rein gemacht wird und der motor warm bzw wieder auf norm betriebstemp herunter gefahren wird - weit über 300000 km ........

rechnet das mal auf bootsstunden um

gruss stefan
Es gibt nen 5,5 l V8 Bi-Turbo und der V12 ist auch n 6,0l Bi-Turbo die haben auch 525 bzw 612 Pferdchen.
Weineck wär noch besser
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 12.10.2011, 17:31
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.476
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.773 Danke in 2.297 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Baja_BlackSeries Beitrag anzeigen
noch keinen... ich würde mir nen Halbgleiterrumf suchen und den dann Komplett neu aufbauen. Was währe denn ein geeigneter Antrieb Bravo XR müsste ja hinhauen oder??

ich denke auch das besonders bei diesem Motor ein Halbgleiterrumpf die beste Wahl wäre ! Aber dann solltest Du doch mindestens eine Bugatti Veyron Motor nehmen,damit Du auch ordentlich schnell fahren kannst !

Sag mal was hast Du für ein Kraut geraucht das Du auf so eine idee kommst ??

Mich würden mal die Beweggründe interessieren wieso man sich einen der teuersten Automotoren in ein Boot schrauben will ,dazu noch nicht mal marinisiert.
ich habe einen Kunden mit einer AMG C Klasse,da hat das Tauschmotörchen mal eben knapp 30tsd Euro gekostet !
Unmarinisiert !!
Sorry,aber wenn Du mich fragst ist das alles Tüddelkram !!!
__________________
Gruß Thomas S

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 12.10.2011, 17:33
Benutzerbild von Mücke
Mücke Mücke ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 11.07.2010
Ort: Herford
Beiträge: 2.885
Boot: Zodiac mit 3,3 und 15 PS
25.467 Danke in 6.562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Baja_BlackSeries Beitrag anzeigen
Nen 63 AMG aus ner c oder e klasse kriegt man für unter 10tausend also lohnt sich das schon, auserdem hört sich es iwie besser an wenn du sagen kannst, dass du nen AMG motor in deinem Boot hast

Ich überlege auch gerade, mein Boot ( Bild siehe unten ) mit einem neuen Antrieb auszurüsten.

Mir schwebt ein Triebwerk aus einer Boeing 747 vor. Insbesonders das Modell RB 211 von Rolls-Royce.

Das macht auch viel mehr her, als wenn ich 2,3 PS Honda AB sage.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	attachment.jpg
Hits:	185
Größe:	13,2 KB
ID:	316503  
__________________
Gruß, Jörg

Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 12.10.2011, 17:35
Stefan_QS380 Stefan_QS380 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.10.2006
Ort: Wörrstadt
Beiträge: 145
Boot: Mar.co Altura 51 / Optimax 150
91 Danke in 70 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Baja_BlackSeries Beitrag anzeigen
Es gibt nen 5,5 l V8 Bi-Turbo und der V12 ist auch n 6,0l Bi-Turbo die haben auch 525 bzw 612 Pferdchen.
Weineck wär noch besser
der 5.5 er ist nen kompressor und kann max 560 ps ... der v12 geht bis max 700 ps und ist nen bi-turbo ..... den 5,5 gibt es auch als sauger mit 360 ps

dann hätten wir noch den 3,2 kompressor mit 354 ps was nen v6 ist

alle motoren von amg sind eigendlich wenn man sie richtig behandelt unkaputtbar !

gruss stefan
__________________
Ducati 996r, SLK 32 AMG - um den Arbeitsalltag zu überbrücken
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 12.10.2011, 17:38
Baja_BlackSeries Baja_BlackSeries ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.10.2011
Beiträge: 16
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
ich habe einen Kunden mit einer AMG C Klasse,da hat das Tauschmotörchen mal eben knapp 30tsd Euro gekostet !
Ja neu vielleicht aber nicht gebraucht... Ich will leistung ... Ist schon klar, dass es n bisschen übermotorisiert ist, aber welchen rumpf würdet ihr dann vorschlagen... ich mein man kann den Motor auch n bischen drosseln... Hauptsache AMG
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 12.10.2011, 17:42
Baja_BlackSeries Baja_BlackSeries ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.10.2011
Beiträge: 16
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stefan_QS380 Beitrag anzeigen
der 5.5 er ist nen kompressor und kann max 560 ps ...
Der 5,5 er ist als Kompressor in der G-klasse vorzufinden, im CLS ist er als biturbo drin: http://www.mercedes-amg.com/#/157v8

Zitat:
Zitat von Stefan_QS380 Beitrag anzeigen
alle motoren von amg sind eigendlich wenn man sie richtig behandelt unkaputtbar !

gruss stefan
Deutsche Qualität
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 12.10.2011, 17:43
Baja_BlackSeries Baja_BlackSeries ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.10.2011
Beiträge: 16
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mücke Beitrag anzeigen
Ich überlege auch gerade, mein Boot ( Bild siehe unten ) mit einem neuen Antrieb auszurüsten.

Mir schwebt ein Triebwerk aus einer Boeing 747 vor. Insbesonders das Modell RB 211 von Rolls-Royce.

Das macht auch viel mehr her, als wenn ich 2,3 PS Honda AB sage.
HAHA
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 12.10.2011, 17:47
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.476
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.773 Danke in 2.297 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Baja_BlackSeries Beitrag anzeigen
Ja neu vielleicht aber nicht gebraucht... Ich will leistung ... Ist schon klar, dass es n bisschen übermotorisiert ist, aber welchen rumpf würdet ihr dann vorschlagen... ich mein man kann den Motor auch n bischen drosseln... Hauptsache AMG
Nun ja,vielleicht solltest Du ein bischen umschauen und mal so sehen was denn die Unterschiede zwischen Verdrängerrumpf,Halbgleiterrumpf und Gleiterrumpf sind .
Dann kaufst Du Dir weil Du vermutlich schnell fahren willst (wozu sonst diese Wahnsinnsleistung??) einen Gleiter . Am besten wie alle mit einem schönen V8 Motor und machst Dir einfach links und rechts AMG Aufkleber an´s Boot !! Was da drin ist wird sowieso nie einer sehen denn die Motorklappen sind zu 99 % geschlossen !
__________________
Gruß Thomas S

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 12.10.2011, 17:54
Baja_BlackSeries Baja_BlackSeries ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.10.2011
Beiträge: 16
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
Nun ja,vielleicht solltest Du ein bischen umschauen und mal so sehen was denn die Unterschiede zwischen Verdrängerrumpf,Halbgleiterrumpf und Gleiterrumpf sind .
Dann kaufst Du Dir weil Du vermutlich schnell fahren willst (wozu sonst diese Wahnsinnsleistung??) einen Gleiter . Am besten wie alle mit einem schönen V8 Motor und machst Dir einfach links und rechts AMG Aufkleber an´s Boot !! Was da drin ist wird sowieso nie einer sehen denn die Motorklappen sind zu 99 % geschlossen !
Ich kenn die unterschiede sehr gut. Ein gleiter taugt auf dem Mehr nix. Ein halbgleiter kommt schnell in Gleitfahrt und fühlt sich auch deutlich sportlicher an... allerdings liegt er bei Seegang auch schnell ziemlich unruhig auf dem Wasser (ich sprech aus erfahrung). Verdränger sind überhaupt nicht mein Fall. Aber nochmal die Frage was würdet denn ihr dann nehmen??????
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 12.10.2011, 17:56
etspace etspace ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2011
Ort: 406,2
Beiträge: 1.226
Boot: 217
Rufzeichen oder MMSI: 88
2.621 Danke in 1.066 Beiträgen
Standard

So ein Aufwand nur um rumzuproleten 'ich hab nen AMG-Motor im Boot'? Hört sich recht propupertär an. Bist du schon über 16 (ab da geht erst über 5 PS) oder magst einfach mal trollen? Sorry, ist nicht wirklich böse gemeint, aber das hört sich alles etwas trollig an... Was fährst denn bisher für ein Boot?
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 12.10.2011, 18:00
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.476
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.773 Danke in 2.297 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Baja_BlackSeries Beitrag anzeigen
Ich kenn die unterschiede sehr gut. Ein gleiter taugt auf dem Mehr nix. Ein halbgleiter kommt schnell in Gleitfahrt und fühlt sich auch deutlich sportlicher an... allerdings liegt er bei Seegang auch schnell ziemlich unruhig auf dem Wasser (ich sprech aus erfahrung). Verdränger sind überhaupt nicht mein Fall. Aber nochmal die Frage was würdet denn ihr dann nehmen??????
Na dann....
__________________
Gruß Thomas S

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 12.10.2011, 18:03
Baja_BlackSeries Baja_BlackSeries ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.10.2011
Beiträge: 16
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von etspace Beitrag anzeigen
So ein Aufwand nur um rumzuproleten 'ich hab nen AMG-Motor im Boot'? Hört sich recht propupertär an. Bist du schon über 16 (ab da geht erst über 5 PS) oder magst einfach mal trollen? Sorry, ist nicht wirklich böse gemeint, aber das hört sich alles etwas trollig an... Was fährst denn bisher für ein Boot?
Ja ich bin über 16 und ich glaube nicht, dass es nur zu rumprollen ist... ich bin einfach AMG Fan. Momentan fahr ich ne Sea Ray 240 CC mit nem 350 Magnum B III. Also eher nen Familiy Cruiser.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 12.10.2011, 18:05
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.476
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.773 Danke in 2.297 Beiträgen
Standard guck mal hier

http://www.google.de/imgres?imgurl=h...%3Disch&itbs=1
__________________
Gruß Thomas S

Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 12.10.2011, 18:08
Baja_BlackSeries Baja_BlackSeries ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.10.2011
Beiträge: 16
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

ja kenn ich daher auch die idee
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 12.10.2011, 18:08
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.476
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.773 Danke in 2.297 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Baja_BlackSeries Beitrag anzeigen
Ja ich bin über 16 und ich glaube nicht, dass es nur zu rumprollen ist... ich bin einfach AMG Fan. Momentan fahr ich ne Sea Ray 240 CC mit nem 350 Magnum B III. Also eher nen Familiy Cruiser.
Oh die Searay kenne ich auch.Die läuft wunderbar weich in den Wellen mit ihren herrlichem Halbgleiter Fast Tec Rumpf .. Wie schnell läuft Deine denn jetzt so??
__________________
Gruß Thomas S

Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 45 von 45



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.