boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 32 von 32
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.10.2011, 11:00
Benutzerbild von Mücke
Mücke Mücke ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 11.07.2010
Ort: Herford
Beiträge: 2.885
Boot: Zodiac mit 3,3 und 15 PS
25.467 Danke in 6.562 Beiträgen
Standard Bootssitz mit zwei verschiedenen Sitzhöhen ?

Moin moin

Ich bräuchte mal Vorschläge zur Lösung folgenden Problems:

Bei meinem Boot sind Back-to-Back Sitze verbaut. Wenn ich darin sitze gucke ich perfekt durch die Windschutzscheibe. Ich lasse mir aber meistens gern den Wind um die Ohren wehen. Um über die Scheibe gucken zu können, setze ich mich dann auf die Rückenlehne der Sitze und stelle die Füße auf den Sitz.
Aber erstens ist das nicht bequem und zweitens sitze ich dann weiter hinten und komme kaum noch ans Steuerrad.

Da ich das Boot im Winter innen neu aufbauen möchte, such ich jetzt eine bessere Lösung:

Die Back-to-Back sollen komplett raus, da wir meistens nur zu zweit fahren, und keiner nach hinten gucken soll.

Im Handel werden in der Regel 2 Sorten Sitze angeboten, zum einen welche auf einem höhenverstellbaren Fuß. Hier wird aber wahrscheinlich der zu verstellende Hub nicht ausreichen, um zwischen den beiden Positionen "durch die Scheibe gucken" und "über die Scheibe gucken" zu wechseln.
Ich denke, das dafür mind. 30 cm Höhenunterschied nötig sind.

Die zweite Variante wären Sitze, deren Rücken auf die Sitzschale klappbar ist. Hier ist es aber wohl auch nicht im Sinne des Erfinders, sich auf den umgeklappten Rücken zu setzen. Und wohl auch unbequem.

Hat hier irgendjemand einen Vorschlag ?

Es kann auch etwas selbstgebautes werden, mir kommt halt nur keine Idee.
__________________
Gruß, Jörg

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.10.2011, 11:06
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 2.482
27.214 Danke in 6.453 Beiträgen
Standard

Huhu....

Auch auf die Gefahr hin mich hier ein wenig zu blamieren, wie sieht es denn mit einer klappbaren Windschutzscheibe, zur Not mittig geteilt, aus !?
__________________
Grüße Richard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 12.10.2011, 11:11
Benutzerbild von Mücke
Mücke Mücke ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 11.07.2010
Ort: Herford
Beiträge: 2.885
Boot: Zodiac mit 3,3 und 15 PS
25.467 Danke in 6.562 Beiträgen
Standard

Hallo Richard

Den Gedanken hatte ich kurz. Ist aber leider nicht machbar. Die Scheibe ist fest und soll auch so bleiben.
__________________
Gruß, Jörg

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.10.2011, 11:13
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 2.482
27.214 Danke in 6.453 Beiträgen
Standard

...dann ein Sitzgestell basteln und beziehen, den man bei Gebrauch über den Fahrersitz "stülpt" und wenn man ihn nicht braucht dann über den hinteren Sitz verstaut !?

....ansonsten bin erst mal ratlos
__________________
Grüße Richard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 12.10.2011, 11:23
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Es gibt Einzelsitze, deren Sitzfläche teilbar ist. bei Bedarf kann man den klappbaren Teil - sieht aus wie eien Rolle - auf die Sitzfläche klappen. Dann hat man so eine Art Barhocker. Weiß nicht, wie diese Sitze heißen.

Oder mache es wie ich. Großen Fender nehmen (> 20 cm Durchmesser), gut aufpumpen und bei Bedarf auf die Sitzfläche legen. Ähnlicher Effekt wie oben. Kostet aber nix. Fender braucht man eh...
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 12.10.2011, 11:29
Matze66 Matze66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Roßdorf/Darmstadt
Beiträge: 1.540
Boot: Campion Monashee
769 Danke in 562 Beiträgen
Standard

Ich habe letztens einen Sitz gesehen, bei dem das Sitzkissen - äh, also das Teil auf dem der Allerwerteste ruht - zum drauf sitzen nach oben geklappt werden kann. Finde es natürlich gerade nicht! Google mal nach Bildern: "Bootssitz hochklappen"
__________________
Gruß
Matthias

Ich will auch eine Signatur!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.10.2011, 11:30
Benutzerbild von Mücke
Mücke Mücke ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 11.07.2010
Ort: Herford
Beiträge: 2.885
Boot: Zodiac mit 3,3 und 15 PS
25.467 Danke in 6.562 Beiträgen
Standard

Das mit den Sitzen hört sich interessant an. Vielleicht weiss jemand wie die heißen, bzw. hat eine Bezugsquelle ?

Das mit dem Fender habe ich auch schon praktiziert, mir wäre aber eine "elegantere" Lösung lieber, zumal ich die Sitze im Boot ohnehin erneuern muss.
__________________
Gruß, Jörg

Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.10.2011, 11:31
TomHH
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Flip Up Sitze.

http://www.google.de/search?q=flip+up+sitze+boot
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 12.10.2011, 11:38
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 2.482
27.214 Danke in 6.453 Beiträgen
Standard

Cool
__________________
Grüße Richard
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 12.10.2011, 11:46
Benutzerbild von Mücke
Mücke Mücke ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 11.07.2010
Ort: Herford
Beiträge: 2.885
Boot: Zodiac mit 3,3 und 15 PS
25.467 Danke in 6.562 Beiträgen
Standard

@ Tom

Herzlichen Dank. Habe ich noch nie gesehen. So kann es werden.
__________________
Gruß, Jörg

Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 12.10.2011, 19:00
Benutzerbild von Untiefe
Untiefe Untiefe ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.05.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 73
Boot: Folkparca 22
37 Danke in 23 Beiträgen
Standard

So dann will ich mich mal blamieren. Du hast weiter oben geschrieben das auch unkonventionell sein darf.
Schon an nen Friseurstuhl gedacht. Die Hubhöhe sollte passen.

Duck und weg.
__________________
Allet Jute von der Spree
Kono


Ich lebe nicht, um so zu sein, wie andere mich gerne hätten !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 12.10.2011, 19:05
Benutzerbild von Mücke
Mücke Mücke ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 11.07.2010
Ort: Herford
Beiträge: 2.885
Boot: Zodiac mit 3,3 und 15 PS
25.467 Danke in 6.562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Untiefe Beitrag anzeigen
So dann will ich mich mal blamieren. Du hast weiter oben geschrieben das auch unkonventionell sein darf.
Schon an nen Friseurstuhl gedacht. Die Hubhöhe sollte passen.

Duck und weg.
Das habe ich, ist aber zu kompliziert. Hierfür wäre der zusätzliche Einbau eines Autopiloten notwendig. Denn wenn ich alleine fahre, muss der einspringen, wenn ich hinter den Stuhl laufe um ihn mittels Fußtritten hochzupumpen

Duck dich
__________________
Gruß, Jörg

Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 16.10.2011, 15:25
Dädalus Dädalus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Falkensee
Beiträge: 112
Boot: Kilcruiser 700
73 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Hallo Namensvetter Jörg (Mücke),
ich habe mit meinen Kilcruiser das gleiche Problem.
Ich möchte bei gutem Wetter während der Fahrt auch über die Scheibe hinwegsehen und das Boot in frischer Luft steuern. ich habe leider keinen Steuerstuhl oder Bürostuhl gefunden der sich um 40-45 cm verstellen lässt und auch noch bezahlbar ist.
Ich stelle mir dazu auf meinen Steuerstuhl einem Campingstuhl mit Armlehnen und bin dadurch circa 45 cm höher. Der Camingstuhl ist durch eine besondere Haltervorrichtung am Steuerstuhl befestigt.
Ich fahre zwar schon mehrere Jahre so, aber die deale Lösung ist das nicht.
Ich suche auch immer noch nach einer komfortableren Lösung.

In einer Fernsehsendung habe ich vor längerer Zeit gesehen wie sich ein körperbehinderter Mensch eine Aufsteigerhilfe von einem höhenvorstellbaren Tisch gebaut hat. Diese Höhenverstellung sah sehr stabil aus und war mit einem Elektromotor von Hause aus versehen.
Es ist natürlich relativ aufwändig daraus einen funktionierenden Steuerstuhl zu bauen.

Vielleicht hat aber jemand noch eine bessere Idee wo es einen bezahlbaren Steuerstuhl gibt der mindestens um 45 cm verstellt werden kann.

Schöne Grüße aus Falkensee
JörgM
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 19.10.2011, 13:06
Benutzerbild von mike124
mike124 mike124 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.06.2008
Ort: An Havel und Spree sozusagen...
Beiträge: 187
Boot: ehemals CombiSport, Smallcraft Sportsman 5
113 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Moin moin,

das Problem hatte ich auch, nur umgekehrt: Der Steuerstuhl ist zum Fahren sehr hoch, zum relaxen wollte ich ihn aber runzer stellen können. Die normalen Höhenverstellungen sind zu wenig, da kam ich nicht weit genug runter.

Ich hab das mit einem Barhockerfuss gelöst. Der ist mit Gasdruckfeder verstellbar, erreicht die notwendigen Höhen und Tiefen und ist sogar noch drehbar, so dass ich ganz relaxt die Füsse auf die Hecksitzschale legen kann.

Ausserdem ist der Standteller groß genug um stabil verschraubt werden zu können. Kosten: Ca 80,- für einen kompletten Stuhl, von dem ich nur den Fuss brauchte. Ein bischen Bastelei ist die Montage des Sitzes an den Fuss.

Hat sich im Urlaub bestens bewährt...

Gruß, Mike
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 19.10.2011, 13:43
Benutzerbild von Agent Blue
Agent Blue Agent Blue ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.05.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 48
88 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Kannst du da den mechanismus einer schlafcouch unter schrauben? Also polster nach oben/vorn klappen und dann nach hinten, schon biste höher..meine so eine zum ausziehen und dann polster auf normale höhe bringen..

Gruß, lars
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 19.10.2011, 14:56
Benutzerbild von derpaps
derpaps derpaps ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.03.2007
Ort: Lünen/Selm
Beiträge: 484
Boot: Classics: 1975er Allround Daycruiser 620 mit AQ170
518 Danke in 278 Beiträgen
Standard

Hi,
wie wäre es, wenn Du versuchst, eine Mechanik/Mimik eines elektr. höhenverstellbaren Schreibtisches zu bekommen? Die Teile haben Hubhöhe satt.
Bei meinem im Büro laufen prakt. zwei ineinandergelgarte "Rohre"/Standbeine je Seite. Dann nimmst Du halt eines dieser Standrohre, passt etwas an und schraubst Deinen Sitz oben drauf.

Vielleicht kann man bei einem Bürohandel ein gebrauchtes Teil bekommen.

Mit dem elektr. Antrieb (220V) müsste man sich natürlich was einfallen lassen.

Grüße
Arno
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 20.10.2011, 07:04
Dädalus Dädalus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Falkensee
Beiträge: 112
Boot: Kilcruiser 700
73 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Hallo Arno(derpaps),
die Höhenverstellung interessiert mich auch. Ich hatte im Beitrag 13 auch darüber geschrieben.
Kannst Du auf das Bauteil vom Schreibtisch mal raufsehen ob dort ein Hersteller angegeben ist. Wenn ja, bitte mal hier einstellen.

Grüße aus Falkensee
JörgM
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 20.10.2011, 19:40
Steeli Steeli ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.06.2011
Ort: Rastatt
Beiträge: 519
768 Danke in 320 Beiträgen
Standard

So was vielleicht:
http://www.topmetallic.de/index.php?...143&Itemid=121
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 22.10.2011, 11:49
Benutzerbild von Jingseng
Jingseng Jingseng ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: 63654 Büdingen
Beiträge: 97
Boot: Waterland 700 Heimathafen Sportboothafen Mainkur
63 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Hallo,
wie wäre es wenn mann einen Badewannenlifter nimmt und umbaut,
der läuft über einen Accu ( Strom in der Wanne kommt nicht gut )
und man könnte ihn mit der Fernbedinnung hoch und runder fahren.

(Schwiegermutter fährt so in die Badewanne )
__________________
Gruß Peter

Immer Locker bleiben verlängert das Leben !!
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 27.10.2011, 17:09
Benutzerbild von derpaps
derpaps derpaps ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.03.2007
Ort: Lünen/Selm
Beiträge: 484
Boot: Classics: 1975er Allround Daycruiser 620 mit AQ170
518 Danke in 278 Beiträgen
Standard

Habe mal nach den Angaben des höhenverstellbaren Schreibtisches gesucht.
Hier die Daten:
Antrieb:
CEO Lift

Hersteller:
Linak A/S
Smedevaengel 8, Guderup, 6430 Nordborg, Denmark

Der Schreibtisch selbst kommt von:



Febrü Büromöbel
Produktions- und Vertriebs-GmbH
Im Babenbecker Feld 62
32051 Herford

Tel.: 05221/3804-0



Grüße
Arno
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 30.09.2017, 17:01
Jurgi Jurgi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.09.2017
Ort: Friesoythe
Beiträge: 6
Boot: Fletcher 170 Bravo GT
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Bootssitzverstellung

Habe mir eine gebaut, muss noch Korosionschutz bekommen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 30.09.2017, 17:13
Jurgi Jurgi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.09.2017
Ort: Friesoythe
Beiträge: 6
Boot: Fletcher 170 Bravo GT
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Bilder kommen noch!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 30.09.2017, 21:17
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jurgi Beitrag anzeigen
Bilder kommen noch!
Interessanter Einstieg in einen 6 Jahre alten Thread
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 30.09.2017, 21:38
Benutzerbild von coolibri
coolibri coolibri ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Schwalmtal/Roermond
Beiträge: 2.018
5.826 Danke in 2.239 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heliklaus Beitrag anzeigen
Interessanter Einstieg in einen 6 Jahre alten Thread
Meckere nicht! Wenn er gute Ideen liefert spielt das Alter vom Tread doch keine Rolle...
__________________
so long, der Thomas...

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 01.10.2017, 03:55
Jurgi Jurgi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.09.2017
Ort: Friesoythe
Beiträge: 6
Boot: Fletcher 170 Bravo GT
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Entschuldigung, suche ja nur nach Möglichkeiten! Aber es gibt ja wenigstens Reaktionen!
☺️
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 32 von 32



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.