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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 12.10.2011, 10:33
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Standard Eerdmans Versicherung... deppert?

Hi,
habe mich gerade ziemlich aufgeregt über meine Eerdmans Versicherung.

Kommen die doch glatt mit neuen Versicherungsbedingungen auf der Jahresrechnung - ganz so still schweigend

Ich soll jetzt ein kleines Boot mit einer 10mm Kette und festem Schloss jeden Abend sichern...

Haben die einer an der Klatsche???
- 10mm - da zieht es bei 5-8m Kette meinen Rumpf nach unten. Wie soll ich das denn dann an einer Boje (UNTEN am BETON!) oder einer RINGÖSE im Hafen festmachen.

Vorher war die Auflage ein 4mm Stahlseil. Das habe ich auch immer brav gemacht.

Verhandeln war nicht möglich.
Habe nun gekündigt.

Habt Ihr solche Auflagen auch in den AGB´s?


hier anbei ein Text

vielen Dank für Ihre Mitteilung.


Bezüglich der Klausel 505 teilen wir Ihnen folgendes mit: das Boot muss nur dann mit einer 10mm starken Kette gesichert werden, wenn es an einer Boje liegt. Sollte es in einem bewachten Yachthafen liegen, gelten die Diebstahlvorbeugemaßnahmen wie in den allgemeinen Versicherungsbedingungen (siehe Definitionen: Mangelnde Sorgfalt) umschrieben.
Im Anhang erhalten Sie eine Liste mit Stahlketten und Schlössern, die vom Versicherer akzeptiert werden.

Sollten Sie noch Fragen haben, zögern Sie nicht, sich mit uns in Verbindung zu setzen.

Mit freundlichen Grüßen


es folgten tatsächlich 12 PDF Seiten akzeptierter Kette und Schlösser
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  #2  
Alt 12.10.2011, 10:44
WernerBastian WernerBastian ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von Style Beitrag anzeigen
Hi,
habe mich gerade ziemlich aufgeregt über meine Eerdmans Versicherung.

Kommen die doch glatt mit neuen Versicherungsbedingungen auf der Jahresrechnung - ganz so still schweigend

Ich soll jetzt ein kleines Boot mit einer 10mm Kette und festem Schloss jeden Abend sichern...

Haben die einer an der Klatsche???
- 10mm - da zieht es bei 5-8m Kette meinen Rumpf nach unten. Wie soll ich das denn dann an einer Boje (UNTEN am BETON!) oder einer RINGÖSE im Hafen festmachen.

Vorher war die Auflage ein 4mm Stahlseil. Das habe ich auch immer brav gemacht.

Verhandeln war nicht möglich.
Habe nun gekündigt.

Habt Ihr solche Auflagen auch in den AGB´s?


hier anbei ein Text

vielen Dank für Ihre Mitteilung.


Bezüglich der Klausel 505 teilen wir Ihnen folgendes mit: das Boot muss nur dann mit einer 10mm starken Kette gesichert werden, wenn es an einer Boje liegt. Sollte es in einem bewachten Yachthafen liegen, gelten die Diebstahlvorbeugemaßnahmen wie in den allgemeinen Versicherungsbedingungen (siehe Definitionen: Mangelnde Sorgfalt) umschrieben.
Im Anhang erhalten Sie eine Liste mit Stahlketten und Schlössern, die vom Versicherer akzeptiert werden.

Sollten Sie noch Fragen haben, zögern Sie nicht, sich mit uns in Verbindung zu setzen.

Mit freundlichen Grüßen


es folgten tatsächlich 12 PDF Seiten akzeptierter Kette und Schlösser
Also, die Kette brauchst du ja nicht zur Sicherung durch die Ringöse im bewachten Hafen, sondern nur an der Boje wenn ich den Text der Versicherung richtig lese.
Interessant ist nun für mich: Was ist eine bewachter Hafen? Muss da einer patroullieren?

Die Schlösser, die verwendet werden können aufzuführen finde ich gar nicht schlecht. Dann gibt es nachher keine Streitereien.
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  #3  
Alt 12.10.2011, 11:02
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ro-jog-rr ro-jog-rr ist offline
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Zitat:
Zitat von WernerBastian Beitrag anzeigen
Also, die Kette brauchst du ja nicht zur Sicherung durch die Ringöse im bewachten Hafen, sondern nur an der Boje wenn ich den Text der Versicherung richtig lese.
Interessant ist nun für mich: Was ist eine bewachter Hafen? Muss da einer patroullieren?

Die Schlösser, die verwendet werden können aufzuführen finde ich gar nicht schlecht. Dann gibt es nachher keine Streitereien.
Die Frage mit dem bewachten Hafen hatte ich auch gestellt.
Damals war die Aussage, dass ein bewachter Hafen ein Hafen sei, der einen Hafenmeister hat, der öfters mal nach dem rechten guckt.
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  #4  
Alt 12.10.2011, 11:30
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Ringöse oder Klampe ... DOCH, wenn Du irgendwo festmachst, wo kein bewachter Hafen ist. Das haben sie mir schon am Telefon gesagt!

Und die Boje darf auch nur eine "einbetonierte" (Grundgewicht) sein, und die KETTE muss UNTEN festgemacht werden können.
Gut, dass ich Taucher bin!




Zitat:
Zitat von WernerBastian Beitrag anzeigen
Also, die Kette brauchst du ja nicht zur Sicherung durch die Ringöse im bewachten Hafen, sondern nur an der Boje wenn ich den Text der Versicherung richtig lese.
Interessant ist nun für mich: Was ist eine bewachter Hafen? Muss da einer patroullieren?

Die Schlösser, die verwendet werden können aufzuführen finde ich gar nicht schlecht. Dann gibt es nachher keine Streitereien.
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  #5  
Alt 12.10.2011, 11:45
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Zitat:
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Hi,

Im Anhang erhalten Sie eine Liste mit Stahlketten und Schlössern, die vom Versicherer akzeptiert werden.
.................am besten noch die Vorschrift, die Ketten und Schlösser über den "versicherungseigenen Online-Shop" bestellen zu müssen............

Das ganze ist völlig bekloppt !

Muß direkt mal bei meinem Vertrag nachlesen, ob da auch so etwas drin steht.

Gruss
Michael
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  #6  
Alt 12.10.2011, 12:25
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santhos santhos ist offline
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Was ist wenn das Boot im Winterlager an Land steht?
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Grüße
Michael

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  #7  
Alt 12.10.2011, 12:51
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Zitat:
Zitat von santhos Beitrag anzeigen
Was ist wenn das Boot im Winterlager an Land steht?
Gut dass Du es ansprichst, das ist auch so eine undurchsichtige Klausel.
... die habe ich aber noch nicht kapiert
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  #8  
Alt 12.10.2011, 14:36
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Hallo,

für mein Boot (auf Trailer) im Winterlager habe ich neben dem Kupplungsschloss ein Granitkettenschloss von Abus.

Ich habe die Sicherungen fotografiert und mir von der Versicherung bestätigen lassen, dass dies so OK ist.

Zudem habe ich die Räder abgeschraubt.

Die Diebe werden sich leichtere Ziele suchen.
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  #9  
Alt 12.10.2011, 14:40
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Bei Eerdmans habe ich sogar die Auflage, den Trailer mit einer RADKRALLE zu sichern

... da guckst
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  #10  
Alt 12.10.2011, 14:40
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Zitat:
Zitat von santhos Beitrag anzeigen
Was ist wenn das Boot im Winterlager an Land steht?
Dann brauchst du auch eine Boje mit Betongewicht, wo du die Kette anschließen kannst.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #11  
Alt 12.10.2011, 14:40
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Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Dann brauchst du auch eine Boje mit Betongewicht, wo du die Kette anschließen kannst.
Und das Betongewicht muss im Boden verankert sein
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Grüße
Michael

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  #12  
Alt 12.10.2011, 14:53
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Zitat:
Zitat von santhos Beitrag anzeigen
Und das Betongewicht muss im Boden verankert sein
Ihr werdet lachen, aber ich habe meine Kette an einem Bodenanker befestigt.
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  #13  
Alt 12.10.2011, 14:55
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aber jetzt mal ehrlich,

was würdet ihr ale Versicherer denn versuchen wenn nicht sowas. Da hängen zigtausend Euros an einem Webeleinenstek und der muss sich laut Definition auch noch einfach vom freien Ende aus lösen lassen.

Die Grenzen werden immer offener, der Neid immer größer und wir binden unsere Boote an Schürsenkel und fahren Abends nach Hause...


greeetz Frank
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alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe

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  #14  
Alt 12.10.2011, 15:26
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ja mal ehrlich!!!

gerne sichere ich mit einem 4mm Stahlseil! Gerne mit Alarmsirene (gibt es)
Das verhindert sicher einen Gelegenheitsklau!

Wenn ein Profi mein Boot will, dann juckt den die Kette wenig - der sägt dann die Öse durch! oder was auch immer!

Ich finde die 10mm Kette extrem!
Und eine Radkralle bei JEDEM abstellen des Trailers. Auch wenn er noch am Auto hängt


Zitat:
Zitat von Hagrid Beitrag anzeigen
aber jetzt mal ehrlich,

was würdet ihr ale Versicherer denn versuchen wenn nicht sowas. Da hängen zigtausend Euros an einem Webeleinenstek und der muss sich laut Definition auch noch einfach vom freien Ende aus lösen lassen.

Die Grenzen werden immer offener, der Neid immer größer und wir binden unsere Boote an Schürsenkel und fahren Abends nach Hause...


greeetz Frank
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  #15  
Alt 12.10.2011, 15:43
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Wo ist denn an einem kleinen Boot eine derart massive Befestigungsstelle, daß eine 10mm - Kette sinn macht?
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Gruß
Ewald
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  #16  
Alt 12.10.2011, 15:51
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Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Wo ist denn an einem kleinen Boot eine derart massive Befestigungsstelle, daß eine 10mm - Kette sinn macht?
An der Bugöse gehts schon... da kommst aber ohne Beiboot nicht hin!
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  #17  
Alt 12.10.2011, 16:13
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Am besten in einen Betonklotz eingießen, dann kannste die Versicherungssumme komplett einsparen
Ich habe überhaupt keine Radkralle und auch keine 10mm Kette
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  #18  
Alt 12.10.2011, 16:40
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Da hilft nur Versicherungswechsel

Bei der ESA gibt es diesen Schwachsinn nicht

Gruß
Ralf
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  #19  
Alt 12.10.2011, 17:04
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Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Ich habe überhaupt keine Radkralle und auch keine 10mm Kette

ich wills ja nicht verschreien.... aber Du bist voll unterversichert
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  #20  
Alt 12.10.2011, 19:03
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Hi Leute,

auch wenn es schon lange her ist, mir wurde schon mal ein Boot gestohlen und die Versicherung hat nicht bezahlt. Es war ein Pioneer Beiboot mit einem neue 4 PS Mercury. Das Boot war mit einer Kette gesichert und hing in den Davids. Passiert ist das mitten in Sneek während wir an board waren und wir haben nichts mitbekommen.
Wenn ein Profi so was machen will, dann knackt es auch eine Kette.
Die Versicherung hat nicht bezahlt, da das Beiboot nur gegen Diebstahl versichert ist wenn es gemeinsam mit dem Hauptboot geklaut wird. Das stand halt in dem Kleingedruckten.
Seit dem bin ich bei Erdmanns versichert und hoffe das ich bei denen besser aufgehoben bin. Das die einiges vorschreiben kann ich verstehen, denn die wollen das Risiko halt klein halten.

Gruß Achim
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  #21  
Alt 12.10.2011, 19:21
Tonne5 Tonne5 ist offline
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Zitat:
Zitat von Hagrid Beitrag anzeigen
Da hängen zigtausend Euros an einem Webeleinenstek und der muss sich laut Definition auch noch einfach vom freien Ende aus lösen lassen.

...und genau das spart im Umkehrschluss manchem Versicherer zigtausende Euro, wenn ein wachsamer und hilfsbereiter Hafenmeister im Brandfall die Boote zügig und ohne große Eigengefährdung lösen und an einen anderen Steg verbringen kann...
Schon erstaunlich, wie abstrakt man als Versicherer denken bzw. handeln muss!?!?

Aber davon hab ich ja keine Ahnung.

Es wäre aber mal interessant zu erfahren, wie genau die Vertragsgemässe Vertäuung und Sicherung an einer Boje resp. an Land definiert wird.

Nur, damits ein für allemal feststeht und es für die Versicherung keinen Spielraum mehr zum rumdeuteln und verzögerung der Schadensregulierung gibt.
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....und immer eine handbreit... Kai
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  #22  
Alt 12.10.2011, 20:10
JohnB JohnB ist offline
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Zitat:
Zitat von Tonne5 Beitrag anzeigen
...und genau das spart im Umkehrschluss manchem Versicherer zigtausende Euro, wenn ein wachsamer und hilfsbereiter Hafenmeister im Brandfall die Boote zügig und ohne große Eigengefährdung lösen und an einen anderen Steg verbringen kann...
Schon erstaunlich, wie abstrakt man als Versicherer denken bzw. handeln muss!?!?

Aber davon hab ich ja keine Ahnung.
[..]
Die Ahnung ist nicht schwierig zu erlangen.

Multipliziere Schadenshäufigkeit mit Schadenshöhe und Du kannst die
wirtschaftlichen Auswirkungen verschiedener Schäden vergleichen.

Da Boote ungleich häufiger geklaut werden, als einem Großbrand im Hafen
zum Opfer fallen, nimmt ein Versicherer lieber in Kauf, daß das Boot im
Hafen unklaubar festgemacht abbrennt.
__________________
Beste Grüße

John
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  #23  
Alt 12.10.2011, 20:15
iak iak ist offline
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Das war mit einer der auschlaggebenen Punkte weshalb ich die Eerdmanns damals verworfen hatte .
Dazu waren sie noch teurer wie manche Mitbewerber und die haben die nicht so seltsame Klauseln .

Muß an den Coffeeshops da unten liegen ....
__________________
Gruß Peter .
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  #24  
Alt 12.10.2011, 20:15
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Stephan123 Stephan123 ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Style Beitrag anzeigen
ich wills ja nicht verschreien.... aber Du bist voll unterversichert
Nö ich hab nur den richtigen Makler gefunden
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  #25  
Alt 13.10.2011, 08:55
Lothar67 Lothar67 ist offline
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Hallo Style,

ich würde mir an deiner Stelle genau überlegen, ob du bei Eerdmans bleiben solltest, ich habe dazu selber hier einen tread aufgemacht. Ich kann dir nur sagen, das ich aktuell 4 Fälle von Diebstahl kenne und keiner bekommt sein Geld was in der police stand. Da kommen dann Dinge wie offenes Speedboot an den Tag, womit keiner rechnet. Mal kurz zusammen gefasst. Mein Boot gestohlen gesichert wie vorgeschrieben und noch mehr.Police in Absprache mit Fr. F . Eerdmanns 5000€ Boot 1500€ zubehör. Die Eerdmans zahlt in Summe 1400€ verweis Speedboot Zeitwert. Ich lege Einspruch ein drohe mit RAe und Gutachter, die EErdmanns zahlt jetzt nochj einmal 2400€. Ich lege Einspruch ein Fristsetzung, keine Reaktion mehr. Das ganze läuft nun seit Juni. Ich kann nur anraten, eine Versicherung zu nehmen welche eine FT ohne Einschränkungen und achte auf das kleingedruckte am besten die in Deutschland sitzt. Schau mal in meinen Tread dort wurden dazu einige anmerkungen gemacht.

Zahl lieber 30€ mehr und du kannst gut schlafen gerade wenn dein Boot im wasser liegt.

gruß
lothar
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