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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 11.10.2011, 17:57
Ch.Bunse Ch.Bunse ist offline
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Standard Ich brauche einen Tip zum Kompression prüfen

Hallo,

ich möchte bei meinem 60 PS Mercury Außenborder die Kompression prüfen.
Die normale Vorgehensweise wäre:
- Motor warm fahren
- Benzinzufuhr unterbrechen
- Kerzen raus
- Vollgas geben
- Motor drehen lassen und sehen was der Kompressionsprüfer macht...

Jetzt kommt mein Problem: Zum Vollgas geben muss ich den Gashebel (Fernschaltung) nach vorne drücken, dann kann ich aber den Anlasser über den Zündschlüssel nicht betätigen, weil ja eine Sicherung eingebaut ist. Wenn ein Gang eingelegt ist kann man den Motor nicht starten.

Habe ich da einen Denkfehler oder wie würdet Ihr das machen?

Grüße

Christian
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  #2  
Alt 11.10.2011, 18:04
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curtiss_1 curtiss_1 ist offline
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Hallo Christian,

kannst du den Gang nicht rausnehmen ??

Gruß Jörg
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  #3  
Alt 11.10.2011, 18:10
Benutzerbild von Snackman
Snackman Snackman ist offline
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Da würde ich den Schaltzug aushängen, die Zündung auslassen, den Hebel der Schaltung auf Vollgas, und dann mit einen Starthilfekabel an den Pluspol und direkt an den Anlasser gehen. Vorher natürlich den Kompressionsmesser einschrauben.
Grüße
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Marco,



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  #4  
Alt 11.10.2011, 18:14
Ch.Bunse Ch.Bunse ist offline
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Hallo Jörg,

ich wüsste nicht wie? Bei der Einhebelschaltung springt ja erst der Gang rein und dann wird Gas gegeben. Selbst wenn ich die Sache am Motor aushaken würde, stellt mir die Sicherung in der Schaltbox beim nach vorne drücken den Strom ab.
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  #5  
Alt 11.10.2011, 18:16
Ch.Bunse Ch.Bunse ist offline
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Zitat:
Zitat von Snackman Beitrag anzeigen
Da würde ich den Schaltzug aushängen, die Zündung auslassen, den Hebel der Schaltung auf Vollgas, und dann mit einen Starthilfekabel an den Pluspol und direkt an den Anlasser gehen. Vorher natürlich den Kompressionsmesser einschrauben.
Grüße
Wäre ne Möglichkeit, aber recht umständlich. Aber wenn es nicht anders geht...
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  #6  
Alt 11.10.2011, 18:17
Benutzerbild von curtiss_1
curtiss_1 curtiss_1 ist offline
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Dann lass doch die Schaltbox auf Leerlauf stehen ,

und gib am Vergaser Vollgas.

Gruß Jörg
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  #7  
Alt 11.10.2011, 18:23
Ch.Bunse Ch.Bunse ist offline
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Zitat:
Zitat von curtiss_1 Beitrag anzeigen
Dann lass doch die Schaltbox auf Leerlauf stehen ,

und gib am Vergaser Vollgas.

Gruß Jörg
das könnte gehen, dann müsste ich nur eine zweite Person mitnehmen. Einer der vorne startet und einer der am Motor Vollgas gibt.
Danke für den Tip, manchmal denkt man eben zu weit um die Ecke

Grüße

Christian
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  #8  
Alt 11.10.2011, 18:33
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Standard Stoppppp!!!!!!!

Jetzt muß ich aber mal schnell eingreifen

Motor hat eine ganz sensible CDI, gerade der Mercury zerstört sich gerne seine Zündung selber wenn nicht Quickstop kurzgeschlossen wird bzw. die Zündspannung der Kerzen ebenso nicht auf Masse gelegt wird.

Der Schaden ca 200€ dann.

Also zünden darf er nicht, die 40.000 Volt der Zündspulen können schlagartig gleich oder später unbemerkt zur Zündbox zurückschlagen.

Erst denken, dann lenken(Oder wie gemacht, fragen)

Mfg
Manfred
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...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

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  #9  
Alt 11.10.2011, 18:35
Ch.Bunse Ch.Bunse ist offline
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Zitat:
Zitat von Modellbootsfahrer Beitrag anzeigen
Jetzt muß ich aber mal schnell eingreifen

Motor hat eine ganz sensible CDI, gerade der Mercury zerstört sich selber gerne seine Zündung selber wenn nicht Quickstop kurzgeschlossen wird bzw. die Zündspannung der Kerzen ebenso nicht auf Masse gelegt wird.

Der Schaden ca 200€ dann.

Mfg
Manfred
Danke für den Tip, wie würdest du denn die Sachen dann angehen?
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  #10  
Alt 11.10.2011, 18:43
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Da gibts viele Möglichkeiten.

Erstmal eine alte Geschichte von früher:
Ich,Motor laufenlassen, Vergaser dann scheinbar leer.
Kerzen raus, Zündkabel draufgemacht, hinten am Kopf Hand-haltend auf Masse gelegt.
Kumpel startet. Der Erfolg hat mich zweimal umgehauen:
Zur gleichen Zeit explodiert das Restgemisch vor meinem Gesicht was aus dem Kerzenloch kommt und eine tausendstel Sekunde zuvor geht die Zündspannung durch meinen Herzschrittmacher.

Bündle die Kerzen mit abisoliertem Kupferkabel und den Rest des isolierten Kabels machste fest irgendwo am Motor aufs Gehäuse und die Kerzen schön weit weg von den Kerzenöffnungen.

Primitive aber einfache und sichere Lösung, sieht schön aus wenn alles funkt und knallt auch ein wenig

Da gibts noch so Sachen wie Holzplatte und Nägel, Funkenstrecke bauen etc.

Mfg
Manfred
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  #11  
Alt 11.10.2011, 18:51
Ch.Bunse Ch.Bunse ist offline
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dann kann ich ja froh sein, dass du dies noch schreiben konntest. Scheinst ja schon gefährlich zu leben
Werd mich dann mal auf die Suche nach einem alten Kabel machen was ich dann den Kerzen um den Hals wickeln kann
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  #12  
Alt 11.10.2011, 19:02
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Snackman Snackman ist offline
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Was denkst du was ich meine wenn ich so wie oben schreibe?
Grüße
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  #13  
Alt 11.10.2011, 19:10
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Ohne Zündung wie Snackman das beschrieben hat gehts natürlich auch, er meinte gar nicht erst am Zündschloß zu fummeln.
Da knallt dann nix, zu schnell gelesen.

Aber bei meinem Vorschlag kann man wenigstens sehen ob alles zündet.

Mfg
Manfred(der kurzsichtige)
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  #14  
Alt 11.10.2011, 19:14
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Snackman Snackman ist offline
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Zitat:
Zitat von Modellbootsfahrer Beitrag anzeigen
Ohne Zündung wie Snackman das beschrieben hat gehts natürlich auch,
da knallt nix, zu schnell gelesen.

Aber bei meinem Vorschlag kann man wenigstens sehen ob alles zündet.

Mfg
Manfred(der kurzsichtige)
Brauchst aber immer noch nen zweiten der Gas gibt. Gelle...
Grüße
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  #15  
Alt 11.10.2011, 19:18
Ch.Bunse Ch.Bunse ist offline
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Da komme ich nicht ganz mit. Wenn ich den Anlasser über ein Kabel direkt mit der Batterie verbinde und den Motor damit drehen lasse, baut er doch sofort Saft für die Zündung auf oder nicht. In dam Fall egal ob der Zündschlüssel betätigt wird oder nicht, Strom ist dann da
Oder bin ich da auf der falschen Spur?
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  #16  
Alt 11.10.2011, 19:24
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Nee, in dem von Snackmann beschriebenen Falle bleibt der Zündschlüssel auf
"OFF", macht also einen gewollten Schluß auf die CDI.
Genauso als wenn der Quickstop aktiv ist.

Der Zündung passiert nix, Du fummelst halt nur mit Starthilfekabel etwas rum.

Snackman erklärt Dir das, muß weg.
Mfg
Manfred
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  #17  
Alt 11.10.2011, 19:29
Ch.Bunse Ch.Bunse ist offline
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Habs jetzt kapiert. Werde morgen mal meinen Nachbarn an die Hand nehmen und an den Vergaser stellen VOLLGAS!. Dann mit Starthilfekabel den Anlasser betätigen und Kompressionsprüfer ablesen.
Wird nur recht fummelig, da der Pluspol vom Anlasser versteckt liegt und man da die Klemme nicht so einfach drauf bekommt. Aber da fällt mir schon was ein.

Grüße

Christian
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  #18  
Alt 11.10.2011, 19:36
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Tommy-HB Tommy-HB ist offline
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Welche Schaltung hast du denn eigentlich?
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  #19  
Alt 11.10.2011, 19:46
Ch.Bunse Ch.Bunse ist offline
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meinst du welche Schaltbox? Habe gerade mal nach einem Foto gesucht, so ähnlich sieht die aus...
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Name:	teile%20007.jpg
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  #20  
Alt 11.10.2011, 19:54
RING18 RING18 ist offline
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Du kannst auch das Starterrelais brücken, da wirst Du besser ran kommen.
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  #21  
Alt 11.10.2011, 20:00
Ch.Bunse Ch.Bunse ist offline
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Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
Du kannst auch das Starterrelais brücken, da wirst Du besser ran kommen.
Danke, ich muss mal gucken wo das Relais sitzt, irgendwie kriege ich da schon Saft dran

Hätte nicht gedacht das Kompression prüfen beim AB so umständlich ist, beim Moped ist das schon um ein vielfaches einfacher und man kann alleine zurecht kommen.

Danke für Eure Tips!!!
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  #22  
Alt 11.10.2011, 20:06
RING18 RING18 ist offline
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Ich mach das immer alleine.

Eine Hand hält den Prüfer, mit der anderen gebe ich Saft aufs Relais.

Gas kannst Du festklemmen am Motor.

(Obwohl das Lehrbuch sagt Vollgas geben, habe ich noch nie einen Unterschied messen können)
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  #23  
Alt 11.10.2011, 20:12
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Tommy-HB Tommy-HB ist offline
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Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
I

(Obwohl das Lehrbuch sagt Vollgas geben, habe ich noch nie einen Unterschied messen können)
Ich auch nicht. Deswegen würde ich es auch ganz einfach machen: Quickstopp
abziehen, Standgashebel ganz nach oben und Schlüssel drehen.
Wichtig ist, dass deine Kompression gleichmäßig ist und das ist unabhängig ob Drosselklappe geöffnet oder geschlossen.
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  #24  
Alt 11.10.2011, 20:13
Ch.Bunse Ch.Bunse ist offline
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Ich kenns halt nur vom Motorrad und da merkt man schon ob beim messen die Drosselklappen offen sind oder geschlossen sind. Irgendwo muss die Luft zum Verdichten ja herkommen, und zu viel orgeln bis der Druck erreicht ist muss ja auch nicht sein.
Aber wenn ich prüfe versuche ich mal beides zu messen, mal schauen was der Unterschied zeigt.
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  #25  
Alt 12.10.2011, 04:14
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Hallo

Kenne den Motor nicht.
Kannst du nicht den Stecker von der CDI abziehen, losschrauben?
Ist doch sicherer als kurzschließen.

Anlasser DIREKT mit Spannung versorgen ist ok.
Aber nicht übers Startrelais! Sonst liegt die Spannung über dem Arbeitskontakt ja wieder überall an.

Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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