boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.10.2011, 19:44
Benutzerbild von wasserratte2000
wasserratte2000 wasserratte2000 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.05.2007
Ort: Sylt
Beiträge: 38
Boot: Fjord 725, Merc 3,7 LX x2 mit Alfa One Gen.1
Rufzeichen oder MMSI: DH 3101, MMSI 211126150
6 Danke in 2 Beiträgen
Standard Evinrude Mischverhältnis 2Takt

Hallo Wassersportler,
Ich fahre seit zwei Jahren einen Evinrude 15PS Zweitakter BJ 95
Im 1:50 Verhältnis. Leider ist er im unteren Bereich sehr stark am Qualmen.
Meine Frage ist eigentlich ob jemand einen ähnlichen Motor mit einem anderen Verhältnis fährt
oder mir sagen kann ob die neuen Öle eine magere Mischung zulassen?
Besten Dank schon mal für eure Erfahrungen!

Michael
__________________
Michael Petersen
Coronet Commander 32
Hafenmeister
(www.ssc-munkmarsch.de)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.10.2011, 19:57
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo wasserratte2000,
je nach Einsatszweck könnte man schon etwas magerer fahren, aber ob das Risiko wirklich lohnt ???
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.10.2011, 21:16
Benutzerbild von Helldriver
Helldriver Helldriver ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.05.2008
Ort: Nordseeinsel
Beiträge: 677
Boot: Beneteau Antares 6.80
564 Danke in 302 Beiträgen
Standard

Moin
Ich hatte mal den 9.9 PS, Bj. 98. Ich hab den immer mit etwas weniger Öl gefahren, hat ihm nicht geschadet, der läuft bis heute.
Ob das unbedingt gesund ist weiß ich allerdings auch nicht. Ein Liter Öl auf 50 Liter Benzin ist nicht wirklich viel.
__________________
Gruß Christian

Abstinenz ist die Kunst, das nicht zu mögen, was man ohnehin nicht bekommt.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.10.2011, 21:32
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 1.826
1.049 Danke in 754 Beiträgen
Standard

[QUOTE=wasserratte2000;2401773]
Meine Frage ist eigentlich ob jemand einen ähnlichen Motor mit einem anderen Verhältnis fährt....

Ich bin lange Zeit mit 1:70 gefahren-TCW 3 Öl...und es gibt ne Menge Leute die das ebenso machen...

Bei meinem letzten 2 takter bin ich und mein Vorbesitzer sogar schon längere Zeit mit 1:100 mit Vollsynthetischem Öl von Fuchs unterwegs gewesen...

Es geht also-die Ölqualitäten haben sich schließlich geändert....aber im Endeffekt musst Du selbst entscheiden was Du machst...

Glück Auf!
Gunar
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.10.2011, 22:26
J-R J-R ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.03.2011
Ort: Sydney
Beiträge: 506
Boot: 12 ft Tinnie, 55lbs Minn Kota
186 Danke in 137 Beiträgen
Standard

es kommt aber auch auf die Fahrweise bzw. die Leistungsabforderung an.
Wenn Du deinen Motor immer nur im Bereich von 1000-3000 RPM bewegst, kannst Du sicherlich auch mit weniger Oel fahren. Faehst Du lange Strecken unter Volllast, dann wuerde ich es nicht machen und eher ein bisschen mehr Oel dazu geben.

Ich habe den gleichen Motor nur als 2006er Modell.
Im Handbuch waren 1:100 angegeben. Dann gab es aber eine Zusatzinfo das BRP die Empfehlung wieder auf 1:50 und unter Volllast auf 1:15 geaendert hat.

Klar die Qualitaet des Oels spielt die wichtigste Rolle bei dem Ganzen.
Bin auch am Ueberlegen ob ich auf das Johnson Oel umsteige.

Roland
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.10.2011, 05:59
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.800
Boot: Plastikente
1.453 Danke in 972 Beiträgen
Standard

Johnson macht kein Öl, die kaufen zu. Mit Vollsynthese-Markenöl sollte er weniger qualmen. Autolube dosieren runter, wenn wenig Leistung gefordert ist und geben bei Volllast etwa 1:50 ab. 1:15 wäre eine Nebelgranate. Im Leerlauf und unteren Bereich wird bis etwa 1:250 abgemagert. Wenn Du kein Vollgas über längere Zeit (mehr als wenige Minuten) fährst, kann (mit Synthese-Öl) durchaus auf 1:75 abgereichert werden. Bei reiner Kanalfahrt würde ich sogar auf 1:100 gehen, ggf. mit zweitem Tank für hohe Leistung. Beim AB kein Problem, einfach umstecken und los geht´s.

BON
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.08.2022, 19:36
sulzgrieser sulzgrieser ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.01.2010
Ort: Esslingen am Neckar
Beiträge: 83
Boot: Korsar, Schlauchboot Suzumar, Shetland oder ähnlich
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard Evinrude 8 PS Bj.1987 mit 1:100 Werksangabe

Bin den Evinrude 8 PS Bj. 1987 immer mit ca 1.50 Mischung gefahren da hat er ganz schrecklich gequalmt und ging ab und zu sogar aus. Jetzt habe ich an einer Stelle im Motor gefunden dass dort das Mischungsverhältins mit 1:100 angegeben wird. Mit teilsyntetischem Zweitaktöl habeich daraufhin die Mischung auf 1:100 verändert der Motor qualt fast nicht mehr und geht auch nicht mehr aus. Bin 20 km mit dieser Mischung gefahren der Motor läuft immer noch werde dieses Verhältnis beibehalten das Gequalme bei 1:50 war fast unerträglich.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.08.2022, 21:18
Benutzerbild von Köpenicker
Köpenicker Köpenicker ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.12.2020
Ort: Berlin
Beiträge: 490
Boot: 1995 Dynasty Elanti 181 BR
1.857 Danke in 467 Beiträgen
Standard

....11 Jahre später ist das Öl noch besser geworden. 🤗
Gruß Jan 🤘
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 14.08.2022, 22:39
FBO FBO ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.10.2021
Ort: Hamburg
Beiträge: 75
Boot: Stahlverdränger, alter Festmacher mit Kajütaufbau, Perkins A4 236, Gummiboot 3,30m,Gummiboot 3,20m
44 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Moin
Johnson Evinrude 2-Takter immer mit min. 1:70. Die haben eine Zeitlang 1:100 auf die MOtoren geschrieben, weil sie mit den Japanern gliechziehen wollte. NAchdem es vermehrt zu schäden kam gab es dann die ANweisung für Werkstätten diese Aufkleber zu etfernen und gegen welche mit 1:50 zu tauschen. Zu viele Motorschäden, steht hier aber im FOrum auch schon irgendwo, habs auch nicht geglaubt, aber ich habe dieses Schriftstück gesehen....
Also dünner als 1:70 TCW3 würde ich nicht machen.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 16.08.2022, 11:59
Benutzerbild von Peter R.
Peter R. Peter R. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Mering; Bayliner Trophy2002, ALINE DB7864
Beiträge: 662
Boot: Bayliner Trophy2002
Rufzeichen oder MMSI: DB7864
435 Danke in 172 Beiträgen
Standard

Ich habe meinen Force 120ps der laut Betriebsanleitung 1:50 benötigt, ca 20 Jahre mit Mischung 1:80 gefahren. Ergebnis waren sauberer Lauf, weniger Fehlzündung, weniger Spritverbrauch.. ein 2takter braucht eher bei Kalten Motor mehr Öl
__________________
eat, sleep, go fishing and boating
Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 16.08.2022, 15:10
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.800
Boot: Plastikente
1.453 Danke in 972 Beiträgen
Standard

Unser kriegte 1:75 über 600 Stunden bis zum Verkauf. Force 75, damit hielten die Kerzen auch auch mal eine Saison und länger. Mit gutem Öl ging das sogar mit diesem Saurier.

BoN
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.