boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.02.2005, 12:43
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Funktion Faltpropeller?

Moin,
hab mir vorhin mal den Falter unterm Boot angesehen, ist so ein Zweiflügler, der sich nach hinten zusammenfaltet.
Nun ahb ich den mal entfaltet und mich gewundert, das er über die 90 Grad hinaus aufklappt.... ....ist das Normal?
Und ich wunder mich, das er in Rückwärtsfahrt aufklappt....ist denn die Fliehkraft größer als die Schubkraft? Ich meine, das die Blätter sich doch durch den Druck eher zusammenfalten müssten....
Gruß Willy
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.02.2005, 20:00
Benutzerbild von Eddi
Eddi Eddi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Loxstedt
Beiträge: 608
220 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Hi Willy,
Fliehkraft ist schon ne gewaltige Größe. Mir fällt da die Geschichte mit meinem Sohn ein, als ich zu Ihm sagte: Drück da bloss nicht auf dem Knopf, wir stehen in einer Zentrifuuuuuuuuuuuuu

Jetzt gibts aber Haue

Eddi
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.02.2005, 20:32
Benutzerbild von Kpt. Arthur
Kpt. Arthur Kpt. Arthur ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.11.2004
Ort: Elsas
Beiträge: 163
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo Willy,

genauso hab ich an sonem Teil rumgefingert und mir die selbe Frage gestellt.
Eins weiß ich, daß das mit den über 90 Grad normal sein muß, da das bei dem den ich gesehen hab genauso war. Bin gespannt auf den, der uns die Wirkungsweise logisch erklären kann. Der Eigner hatte auch von der Fliehkraft gesprochen, aber ich denke da spielen auch noch Torsionskräfte durch den Anstellwinkel der Flügel im Wasser ne Rolle.

Arthur
__________________
Bei mir kann jeder machen was er will, ob er will oder nicht.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.02.2005, 22:16
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi,

ich frage mich, wo unsere erfahrenen Segler bleiben um die Frage fachlich richtig zu beantworten...Mädels und Jungs der segelnden Zunft, sprecht zu uns Unwissenden.

Willy
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.02.2005, 23:33
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.327 Danke in 3.120 Beiträgen
Standard

Hallo Willy
tja wissen tu ich auch nichts genaues.

Aber in der Palstek 05 / 2003 gabs auf Seite 60 ff. einen Artikel über Falt- und Drehflügelpropeller.

Den noch mal zu lesen und zu verstehen ist mir heute abend zu viel, daher gibts hier und jetzt keine Zusammenfassung.
Wenn Du den Palstek nicht hast und an dem Artikel interessiert bist, schick mir eine PN

Beim googeln hab ich übrigens auch Faltpropeller für Modellboote gefunden
Wenns interessiert: http://www.modellbausoellner.de/inde...yachten396.htm
kostet nur 33 €
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.02.2005, 01:43
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Das eigentliche Aufklappen aus der Segelstellung ist m.E. Fliehkraft. Die endglütige Öffnung, Öffnungswinkel ist dann eine Kombination aus "Auftrieb und Fliehkraft.

Aber Vorsicht Willi, beim Aufstoppen mußt Du erst mal nen ordentlichen Gasstoß geben, damit der Prop öffnet. Und auf jeden Fall gut Fetten und auf Muschelbewuchs achten (selbst kleinste) sonst geht er beim Aufstoppen mal nicht mehr auf.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.02.2005, 07:43
Benutzerbild von Greifswalder
Greifswalder Greifswalder ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.10.2004
Ort: Neuenkirchen b.Greifswald
Beiträge: 19
Boot: Deerberg Amethyst
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Völlig korrekt,was TomM geschrieben hat.Nur die Sache mit dem Fetten bringt nicht viel."Durften" letztes Jahr gleich eine Woche nach Reinkranen Angelschnüre entfernen und haben dann gesehen,daß es das Fett schon weggewaschen hatte.
__________________
Tankschiffer,der auch ohne 1200PS vorwärts kommt
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.02.2005, 12:14
katibert katibert ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 223
Boot: NAB 32
75 Danke in 43 Beiträgen
Standard Faltprfalltopeller

Hallo Willy,
Der Faltpropeller entfaltet sich durch das Drehmoment und durch die Fliehkraft des Motors. Besonders für die Rückwärtsfahrt muß der Prop
gegen die Wasserströmung(von der Vorausfahrt) und gegen den erzeugten Vortrieb mit einem kurzen Gasstoß geöffnet werden.Wenn er senkrecht stehen würde für die Rückwärtsfahrt, hatte der Prop zu wenig Steigung, um eine Wirkung zu erzeugen.
Schönes Wochenende wünscht katibert
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 05.02.2005, 12:21
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Danke für die Auskünfte
Da bin ich ja mal gespannt, ob mich das urwüchsige Drehmoment des 7,5 PS Diesels in Gleitfahrt bringt....zur Not hab ich ja noch den 4PS vom Gummiboot.

Gruß Willy
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 05.02.2005, 12:36
katibert katibert ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 223
Boot: NAB 32
75 Danke in 43 Beiträgen
Standard Faltpropeller

Hallo Willy,
das Drehmoment reicht bei deinem Motor locker, um sich beim Ankurbeln die Schulter auszukugeln Und wenn der Liebe Gott gewollt hätte, daß wir schneller unterwegs sind, hätte er uns Piloten werden lassen.
Schönes Woende katibert
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.