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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 09.10.2011, 19:03
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Standard Öl für 2Takt Tohatsu Selbstmischer

Hallo, ich wollte für meinen Tohatsu neues 2Takt öl kaufen. Bis jetzt hatte ich Liquid Moly TCW3 öl. Nun auf der Suche nach dem Öl bin ich drauf gekommen das im Handbuch ein Mischverhältniss des Motors steht das der Motor 1:120 und 1:50 mischt. Die meissten Öle sind für Mischungen von 1:50 zugelassen. Ich habe nur ein Vollsyntetisches gefunden das auch bis 1:100 zugelassen ist.

Nun bin ich etwas verwirrt. Was würdet Ihr kaufen? Ich muss mir das schicken lassen weil hier nix zu kaufen gibt.
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Gruß Jochen
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  #2  
Alt 09.10.2011, 19:13
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Ich weiß nicht was ihr davon haltet ,aber ich habe mir dieses geholt da ich viele Gerete habe die mit Gemisch betrieben werden . Verwende dies Oel seit 2 Monaten und noch läuft ales super .

http://www.ebay.de/itm/C05-5L-SYNTET...item1c1face89d (PaidLink)
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Grüße lars

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  #3  
Alt 09.10.2011, 19:22
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Lars, da wäre ich noch verwirrter. Das Öl ist nicht für Wassergekühlte Motoren zugelassen. Da hätte ich kein gutes Gefühl. Vielleicht ist das auch nur alles Vera...e. Wer weiss das schon genau. Nicht dass das Öl weil es für Boote ist nur aus Spass doppelt bis 4 faches kostet.
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Gruß Jochen
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  #4  
Alt 09.10.2011, 20:34
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Hallo noh-skipper,
fast alle Namen Hersteller haben Öl für 1:100 im Programm, geht ja gar nicht anders, 2 Takter fahren schon seit ewigen Zeiten mit 1:100
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #5  
Alt 09.10.2011, 21:09
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Zitat:
Zitat von noh-skipper Beitrag anzeigen
Lars, da wäre ich noch verwirrter. Das Öl ist nicht für Wassergekühlte Motoren zugelassen. Da hätte ich kein gutes Gefühl. Vielleicht ist das auch nur alles Vera...e. Wer weiss das schon genau. Nicht dass das Öl weil es für Boote ist nur aus Spass doppelt bis 4 faches kostet.
Ich bin da auch eher vorsichtig !
Nutze es beim Boot nur Zuhause auf der Au der Segler hat nen 4 -Takter .

Wo genau die Unterschiede sind habe ich bisher nicht bemerkt werde es weiter beobachten , bisher laufen alle Motoren sehr gut und ich finde auch das sie ruhiger laufen aber das ist nur mein emfinden .
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Grüße lars

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  #6  
Alt 09.10.2011, 22:07
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So nu hat das Zittern ein Ende. Ich glaube das ist genau (PaidLink) das was ich brauche.
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Gruß Jochen
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  #7  
Alt 10.10.2011, 05:01
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Auf jeden Fall besser:
a) TCW-III und damit für kühl laufende 2T-Motoren
b) ein Synthetik zu dem Preis wie im ersten Angebot ist schwerlich seriös. Jaso FC ist obendrein eine ältere Norm, Jaso FD ist inzwischen "üblich".

Nautilus ist ein bewährtes, mineralisches Öl und geht bis 1:100 (bei Vollgas) und da mischt der Automat sogar ölhaltiger (1:50). Damit sollte es absolut keine Probleme geben (auch bei Betrieb länger als zwei Monate ). Sicher gibt es leistungsfähigere Öle, aber erforderlich sind diese bei dem üblichen Betrieb und dem Motor bestimmt nicht.


BON
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  #8  
Alt 10.10.2011, 08:35
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Kann Jemand die Unterschiede erklären ?
Habe voher Oel bei einer Tamke gekauft , wo mir erzehlt wurde das es gehenwürde und da ich weiß das sie selber ein Boot haben , glaubte ich auch , daß es oky wäre .
Jetzt würden mich schon die Unterschiede iteressieren , den nur Wassergekühlt ä gibt es bei Mopetz ja auch .
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  #9  
Alt 10.10.2011, 08:53
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Moin moin

Der unterschied ist, das Wasser gekühlte Motoren mit einer niedrigen Motortemperatur betrieben werden. Wenn sie dann noch kein Thermostat haben, laufen sie von Anfang an mit voller Kühlung. Mein 9,9 ps 2 takter dann teilweise nur mit 70 grad.
Dann kann es zur verkorkung im auspuff durch unvollständige verbrennung des Öles geben.
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  #10  
Alt 10.10.2011, 09:09
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moin,

wie wäre es mit diesem öl. http://www.ravenol-shop.de/epages/61...ucts/151200-5L

gruß jörg
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  #11  
Alt 10.10.2011, 19:08
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Jörg, das hatte ich auch gefunden. Bei Ibäähh noch etwas günstiger. Aber das sind 20 Tacken für einen Liter mehr. Das Liquiy Moly welches ich immer hatte (bereits 15l) ging immer problemlos. Deswegen wollte ich nicht unbedingt 46 Tacken dafür ausgeben wenn es auch anders geht.

Und wenn ich hier um die Ecke die Raffenerie sehe, da stehen alle Tanklastwagen unter einer Pipeline. Egal ob BP, Aral, Shell oder no Name. Nicht das die Öle alle eine Suppe sind und wir Hobbybootsfahrer wieder zur Kasse gebeten werden. Allerdings wir es ein Unterschied zwischen Mineralisches Öl und Vollsyntetisches geben. Nur ob das sein muss?
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Gruß Jochen
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  #12  
Alt 10.10.2011, 19:57
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Zitat:
Zitat von noh-skipper Beitrag anzeigen

Allerdings wir es ein Unterschied zwischen Mineralisches Öl und Vollsyntetisches geben. Nur ob das sein muss?
Ob das sein muss, entscheidest alleine du! Wenn du wegen ein paar € deine Maschine vernichten willst, ist es auch einzig deine Angelegenheit. Nur die Einsicht kommt leider meist zu spät.
Hier ging es auch um Ähnliches
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=138558
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Gruß Werner
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  #13  
Alt 10.10.2011, 20:32
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Werner, danke für den Link. Dann habe ich ja mit dem Shell Öl nix falsch gemacht. Ist für 1:50 bis zu 1:150 und für Autolube Systeme geeignet. Das Karlsslon hier Öl verkauft hatte ich nicht gewusst. Aber nun werde ich erstmal das Shell verweden.
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  #14  
Alt 10.10.2011, 20:48
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Hallo,

hatte mich erst vor kurzem auch mit der Thematik befasst. Zum Unterschied von normalem 2-Takt-Öl zu TC-W3 sagte mir ein Mechaniker zusätzlich, dass ersteres leichter aufgrund der veränderten Umwelteinflüsse (Feuchtigkeit, Salzwasser o. ä.) in Deinem Öltank "Vergelt" und daher zum Infarkt des Autolubesystems führt. Fand ich eigentlich ganz interessant.

Bei vielen Ebay-Angeboten musst Du echt das Kleingedruckte ganz genau lesen. Das Kreissler-Angebot ist aber sicher ok.

Kurz nachdem ich mich eingedeckt hatte, bin ich dann hier fündig geworden - alles unter 6 EUR pro Liter...

http://www.maritimo.at/maritimo/shop...ducts_id/57620

Hier gibt's auch noch was:

http://www.nautilus-yachten.at/boots...=Schmierstoffe
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  #15  
Alt 10.10.2011, 20:54
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Österreicher Österreicher ist offline
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BON
Nur so ne Frage, aber ist die 1:50 nicht der Wert, den ich bei Vollgas erreiche und die 1:100000000, wenn der Motor so vor sich hin ödelt? Dachte eigentlich, daß ich eine bessere Schmierung bei höherer Drehzahl brauche.
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  #16  
Alt 11.10.2011, 06:03
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Je nach Hersteller wird bei Volllast etwa 1:50 und im Leerlauf bis ca 1:250 gemischt. Last- UND drehzahlabhängige Pumpe.

BON
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  #17  
Alt 11.10.2011, 06:04
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wie wäre es mit diesem öl. http://www.ravenol-shop.de/epages/61...ucts/151200-5L

gruß jörg
Das Zeug ist von guter Qualität, fahre das Schwesteröl für Straßenzweitakter seit Jahren im Motorrad. Kaum Qualm (Autolube-System) und sauberer Auspufftrakt. Etwas teurer, aber bislang gute Erfahrung.

BON
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  #18  
Alt 11.10.2011, 08:41
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Also ich habe nun mit meinem tohatsu 10l 2tackt Oil von putoline durchgeblasen.


Ich wurde es jeder Zeit wieder kaufen.

Klar, je besser das Oil usw usw.

Nur habe ich hier für das 20l Fass ca 5,- der Pieter gezahlt.

Hätte ich die anderen Angebote genommen währe ich nun schon bei 150,- Mehrkosten



Ob sich das Oil vernünftig mischen lässt finde ich fast indiskutabel

Wenn es sich 1:50 mischen lässt wieso dann nicht 1:120.

Es ist ja so, das die Mischung beim tohatsu durch Motor gesteuert wird und das gemischt dann eingespritz iden Motor wandert.

Neben einer Menge Sensoren die die Verbrennung überwachen stellt tohatsu selbst nur die Anforderung, das der Motor vollsynthetisches tcw3 Oil braucht.


Wie ernst das mit dem voll synthetischem Oil gemeint sein kann kannst du feststellen, wenn du den Motor wirklich mit der Abgas Norm fahren willst die ja so beworben wird.

Braucht du irgen so ein mineralisches schnell abbauendes Oil....
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Grüße der Thorsten
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  #19  
Alt 11.10.2011, 18:14
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Thorsten, echt vollsyntetisches Öl braucht der Motor? Hatte ich gar nicht gelesen. Und wie meinst Du deinen letzten Satz? Verstehe den nicht.
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