boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 42 von 42
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.10.2011, 20:49
GPS GPS ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.04.2010
Beiträge: 509
203 Danke in 108 Beiträgen
Standard Unwetter in Kroatien mit Schneefällen

Wie ich es vorhergesagt habe, hat der Wetterumschwung in Kroatien voll zugeschlagen.
Es muss mit erheblichen Schäden gerechnet werden, dabei werden auch die Marinas nicht verschont.
__________________
„Gerade, weil wir alle in einem Boot sitzen, sollten wir heilfroh darüber sein, dass nicht alle auf unserer Seite stehen.“
Ernst Ferstl
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 07.10.2011, 22:01
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.374 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Nun verstehe ich auch diese Frage

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=138834
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 07.10.2011, 22:05
Marco71 Marco71 ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Bei Düsseldorf
Beiträge: 483
Boot: Shakepeare 610S
344 Danke in 205 Beiträgen
Standard

Nun ja das Wetter , letzte Woche noch ohne T-Shirt in Holland am Rhederlaag und jetzt die Winterjacke rauskramen .
Irre oder
__________________
Gruss vom Rhein , Marc
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.10.2011, 22:12
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.410 Danke in 9.459 Beiträgen
Standard

Ich glaube das zieht nach Malle rüber, die Glücksritter sind im Anflug...
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.10.2011, 22:16
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.516 Danke in 2.551 Beiträgen
Standard

ohaaaaa, die beschädigten und gesunkenen Touridampfer sind aus Punat. weiss jemand ob es dort auch in der eigentlich sehr sicheren Marina Schäden gab ???
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.10.2011, 05:05
GPS GPS ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.04.2010
Beiträge: 509
203 Danke in 108 Beiträgen
Standard

Wer Boot oder WoWa auf dem Autocam Lopar Insel Rab hat, sollte nach dem Rechten schauen.
__________________
„Gerade, weil wir alle in einem Boot sitzen, sollten wir heilfroh darüber sein, dass nicht alle auf unserer Seite stehen.“
Ernst Ferstl
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.10.2011, 07:37
Benutzerbild von harri
harri harri ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Baden/AUT, Revier Rab
Beiträge: 2.552
5.081 Danke in 1.162 Beiträgen
Standard

Beeindruckende Bilder und kaum zu glauben!!!

Habe letztes WE am 1. Okt. meine Maxum ins Trockenlager nach Rab zum Bela gestellt und anschließend waren wir noch in Lopar/San Marino zum Baden...

Dass das Wetter so schnell und auch so markant umschlagen kann!
__________________
!Grüße Harri!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 08.10.2011, 08:37
GPS GPS ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.04.2010
Beiträge: 509
203 Danke in 108 Beiträgen
Standard

Mit so etwas muss man rechnen, denn in Kroatien war es warm, von norden kam eine Kaltfront, und wenn beide zusammen kommen, kann es sogar einen Tornado geben.
__________________
„Gerade, weil wir alle in einem Boot sitzen, sollten wir heilfroh darüber sein, dass nicht alle auf unserer Seite stehen.“
Ernst Ferstl
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 08.10.2011, 09:04
Benutzerbild von alfoat
alfoat alfoat ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.05.2006
Beiträge: 969
1.234 Danke in 435 Beiträgen
Standard

hab auf Grund der Berichte hierglaeich mal einen Freund der noch in der ACI Marina Jezera ist angerufen.

Gestern war es in Jezera kälter und regnerisch, lt meines Freundes hat es recht abgekühlt, der Regen war aber nicht sehr stark.

Heute gibts Bora bei blauen Himmel. Die Bora weht aber im normalen Bereich. Also nichts schlimmes.

Na ist auch normal für die Zeit. Am 24.10 fahr ich wieder für 2 Wochen nach Jezera schaun wie es da sein wird.

lg Alex

Geändert von alfoat (08.10.2011 um 10:52 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 08.10.2011, 09:49
Benutzerbild von GüntherB
GüntherB GüntherB ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.10.2002
Ort: 82223 Eichenau
Beiträge: 883
Boot: Segelyacht "Ondine" - Slup 51ft, 125m2, 20t
Rufzeichen oder MMSI: DOVH
616 Danke in 284 Beiträgen
Standard

Hallo Zusammen,

ich bin gerade in Punat und will die Lage hier schildern.

3 Taxiboote gesunken. 2 große Ausflugsboote stark beschädigt, fast alle Fischerboote beschädigt.
In der Marina sind ca. 1/3 der Boote beschädigt, einige so, dass sie noch am selben Abend aus dem Wasser gehoben werden mußten.

Die Stege S1 und B6 (Chartersteg) sind schwer beschädigt. Teilweise sind die Festmacherpoller verbogen, viele Poller sind herausgerissen worden.

Mein Schiff hat es auch erwischt. Mein Festmacherpoller hat sich so nach aussen verbogen, dass ein Festmacher achtern über den Poller gerutscht ist. Dadurch konnte sich das Boot etwas drehen und scheuerte an der BB-Dalbe auf und nieder.

In Krk war gerade Wochenmarkt. Der Markt war nachher leergefegt. Kein einziger Stand war noch da. Viele Bäume haben aufgegeben.

Ich habe einen Bootseigner gesprochen, der während des Unwetters an Bord war.
Er war noch geschockt und meinte es war die Hölle. Über 70 Knoten zeigte sein Windmesser an.

Ich gehe jetzt runter in die Marina und schaue mir das Chaos nochmal an.

mfg
Günter
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 08.10.2011, 09:56
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.292 Danke in 4.295 Beiträgen
Standard

Unglaublich....
Wer ruft mal Bela an?
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 08.10.2011, 10:06
Benutzerbild von Hansel
Hansel Hansel ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.05.2009
Ort: Korschenbroich
Beiträge: 655
Boot: Wellcraft 192 classic
1.324 Danke in 527 Beiträgen
Standard

Scheixxe
Mein Boot liegt bei Brzac
__________________
Gruß
Hans-Peter
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 08.10.2011, 10:36
Benutzerbild von Pfrommer Peter
Pfrommer Peter Pfrommer Peter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2007
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.623
Boot: Glastron open Bow SSV151
3.361 Danke in 1.692 Beiträgen
Standard

Neue Info von Hannes Autocamp Lopar ..

http://www.kroatien-adria-live.de/in...354&448e9de3ue
__________________
Gruß Peter
Grün lebt Blau bewegt

Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 08.10.2011, 10:58
Benutzerbild von harri
harri harri ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Baden/AUT, Revier Rab
Beiträge: 2.552
5.081 Danke in 1.162 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
Unglaublich....
Wer ruft mal Bela an?
Hab meines ebenfalls bei Bela im Winterlager stehen...
Falls jemand aktuelle Infos zur Trockenmarina hat, bitte posten!

harri
__________________
!Grüße Harri!
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 08.10.2011, 11:03
Benutzerbild von alfoat
alfoat alfoat ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.05.2006
Beiträge: 969
1.234 Danke in 435 Beiträgen
Standard

webcam Punat

http://meteo.marina-punat.hr/webcam.htm

sieht gar nicht mehr nach schlechten Wetter aus

lg alex
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 08.10.2011, 11:06
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.516 Danke in 2.551 Beiträgen
Standard

Mein Boot liegt in Banjo direkt am Wasser. Ich habe heute morgen mit Rab/ Banjol telefoniert. Dort war es nicht so schlimm wie in Lopar oder auf Krk. " Normale "Herbst" Bura + etwas Regen" Keine Schäden an den Booten o.ä. Dann wird es bei Bela auch keine Probleme geben. Der würde sich auch direkt bei den Betroffenen melden . In Banjol haben die gar nicht mitbekommen das es auf Krk etc so extrem war.
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 08.10.2011, 12:41
SeaWolf SeaWolf ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.03.2007
Ort: Salzkammergut
Beiträge: 16
Boot: Viele verschiedene Boote/Yachten
50 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Hi,
Anbei einige Bilder und ein Viedeo vom Sturm aus Punat.
http://www.sea-help.eu/de/news_/news_.aspx

LG
Wolf
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 08.10.2011, 13:05
cobia1 cobia1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 15.04.2008
Beiträge: 277
358 Danke in 133 Beiträgen
Standard Alles ok in Jezera

Wir wußten ja schon das da etwas kommt und sind alle im Hafen geblieben.
Haben unsere Boote gesichert und abgewartet.

Es war schön warm mit dem Jugo, am Nachmittag noch trocken und teils sonnig.

Genau um 17 Uhr 24 stieg die Wetterfront über den Hügel zu uns.

Innerhalb von Sekunden drehte der Wind und pfiff uns um die Ohren.

Der Regen fiel eiskalt aus der dunklen Wolke.

Schäden gab es keine.

Die Nacht war recht kalt und ungemütlich.

Jetzt ist es sonnig, etwas kühl mit leichten Böen aus N.

c1
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	RIMG0001.JPG
Hits:	422
Größe:	158,3 KB
ID:	315363  
__________________

Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 08.10.2011, 18:36
balticskipper balticskipper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: Pfronten-Allgäu
Beiträge: 559
Boot: Bandido
Rufzeichen oder MMSI: DFXL 2
473 Danke in 251 Beiträgen
Standard

In Tribunj eine halbe Stunde später. Auch hier ist nichts passiert.

Gruß Dietrich
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Wetterumschwung.jpg
Hits:	372
Größe:	57,2 KB
ID:	315431   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Wetterumschwung2.jpg
Hits:	378
Größe:	53,4 KB
ID:	315432  
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 10.10.2011, 07:45
Begeisterte Bootsfrau Begeisterte Bootsfrau ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.10.2009
Ort: Wien
Beiträge: 49
Boot: Sealine F36
175 Danke in 37 Beiträgen
Begeisterte Bootsfrau eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Weiß jemand von Euch, wie es in Biograd war, Schäden an Booten usw.?
__________________
Liebe Grüße Helga
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 10.10.2011, 09:17
GPS GPS ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.04.2010
Beiträge: 509
203 Danke in 108 Beiträgen
Standard

schau Dir mal die letzten Bilder http://www.kroatien-adria-live.de/in...d&threadID=354 von Gospic an, diese wurden von Zadar aus gemacht.
__________________
„Gerade, weil wir alle in einem Boot sitzen, sollten wir heilfroh darüber sein, dass nicht alle auf unserer Seite stehen.“
Ernst Ferstl
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 10.10.2011, 10:29
kaptainkoch kaptainkoch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2006
Ort: Dortmund
Beiträge: 3.264
Boot: Mal dies mal das
Rufzeichen oder MMSI: info@boote-koch.de
10.408 Danke in 5.563 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Begeisterte Bootsfrau Beitrag anzeigen
Weiß jemand von Euch, wie es in Biograd war, Schäden an Booten usw.?
Ich war bis Samstag noch in Trogir, dort war zwar auch ordentlich Wind und Gewitter, aber nicht so schlimm wie im Norden. Schäden gab es bei uns in der Marina gar nicht.

Die Vorhersage war ja nördliche Adria bis zu 70kn und im südlichen Teil nur 35-40kn.
__________________
Gruß Carsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 10.10.2011, 11:29
iak iak ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4.275
3.384 Danke in 2.043 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pfrommer Peter Beitrag anzeigen
Neue Info von Hannes Autocamp Lopar ..

http://www.kroatien-adria-live.de/in...354&448e9de3ue

Ach Du Scheixxxe ..... extrem ärgerlich . Ich hab von meinen Freunden auf Rab noch nichts gehört . Unser WW steht auf Rab in Banjol , vielleicht sollte ich mal anrufen und hören ob alles gut gegangen ist
__________________
Gruß Peter .
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 10.10.2011, 14:06
moonovi moonovi ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 10.10.2011
Beiträge: 1
29 Danke in 1 Beitrag
Standard

Das Unwetter in Punat war wirklich heftig - ich weiß das, weil ich leider mittendrin war. Wir kamen an diesem Tag von Rab und wollten unsere Charteryacht in Punat abgeben: Genau in dem Augenblick, in dem ich rückwärts am Steg anlegen wollte, ging es los. Die Bö hätte uns zuerst fast gegen die anderen Yachten gedrückt, bevor wir es doch wieder zurück ins Fahrwasser geschafft haben. Ankern war unmöglich, ich konnten niemanden mehr zum Bug vorschicken - abgesehen davon hätte sich auch nieman vorgewagt. Bis alle ihre Rettungswesten anhatten, dauerte es einige Zeit. Wir waren völlig durchnässt, der Hagel hat nur so gebrannt auf der Haut. Selbst schreiend konnte man sich nicht mehr über zwei Meter Entfernung verständigen.

Es waren dermaßen heftige Böen, dass wir innerhalb von ca. 20 Sekunden einmal quer durch den gesamten Yachthafen getrieben und natürlich aus dem Fahrwasser getragen wurden. Obwohl ich das Ruder bei voller Motorfahrt voraus hart nach Steuerbord eingeschlagen hatte, wurden wir wie ein Spielzeugboot heftig nach Backbord vertrieben - raus aus dem Fahrwasser Richtung Fischerboote im Flachwasser. Eine Grundberührung (bei 2m Schiffstiefgang) war allerdings meine kleinste Sorge, denn als neben uns ein kleiner, roter Flachkieler kenterte, dachte ich: Ok, ganz klar sind wir die nächsten. Der Schiffsführer, der darin saß, konnte sich aber aus dem Schiff retten - und offenbar sogar im Wasser stehen.

Irgendwie ist es uns gelungen, das Boot wieder ins Fahrwasser zu bringen und da zu halten, bis die Böen nach ca. 1h (jegliches Zeitgefühl ging natürlich verloren) zumindest so weit nachließen, dass wir einen Anlegeversuch durch Rückwärtsfahrt Richtung Steg starten konnten. Ich war noch nie so froh, an einem Steg anzulegen...

Auf der Rückfahrt war übrigens ca. eine Stunde lang vom Auto aus nur weiße Landschaft zu sehen, die Streudienste waren auf der Autobahn Richtung Zagreb unterwegs und die Fahrt über die Brücke von Krk war nur mit Tempo 30 erlaubt.

Moonovi
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 10.10.2011, 17:27
iak iak ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4.275
3.384 Danke in 2.043 Beiträgen
Standard

Kann man sich nicht wirklich vorstellen wenn man es nicht selber erlebt hat , wobei ich darauf gerne verzichten kann .

Gott sei Dank habt ihr es ohne körperlichen Schaden überstanden , Material kann man ersetzen .

Ich glaube da muß man sich die Ruhe anziehen und bloß nicht hektisch werden was dann schnell in Panik ausarten könnte .

Naja , jedenfalls Respekt
__________________
Gruß Peter .
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 42 von 42



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.