boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.10.2011, 20:09
Benutzerbild von svenny
svenny svenny ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.05.2003
Ort: Bremen
Beiträge: 167
Boot: Crownline & Four Winns
135 Danke in 69 Beiträgen
Standard Bekomme Zündkerze nicht raus! OMC 5.0 HO bitte um HILFE!

Nabend Forum,

ich habe heute versucht an einem 93er OMC 5.0 HO (Carb 2bar. Holley) die Zündkerzen zu wechseln
Vielleicht liegt es daran das ich von Mercruiser verwöhnt bin aber ich brech mir fast die Hände! Die 16er nuss bekomme ich noch raufgeschoben aber eine Verlängerung (diverse ausprobiert) oder ein Knick-Gelenk bekomme ich nicht drauf! Die Krümmer sind im Weg!!!! Auch der Versuch verschiedene Nüsse auszuprobieren inklusive einer extrem schmalen Hazet-Nuss brachte mich nicht weiter. Zwei Isolatoren sind mir bereits abgebrochen....

Gibt es ein "spezial Werkzeug" oder einen Trick wie ich diese Sch.... Kerzen da rausgedreht bekomme?

Ich mach mir erst mal ein Bex auf und warte auf Eure Tipps

Viele Grüße,
SVENny
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.10.2011, 20:20
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.477
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.827 Danke in 4.126 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Bau die Krümmer ab!

Gruß Karsten
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 07.10.2011, 21:34
Benutzerbild von lars.
lars. lars. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.04.2010
Ort: Grenze zu Dithmarschen
Beiträge: 511
Boot: Leisure 17 kk Leisure 22 KK
15.081 Danke in 2.304 Beiträgen
Standard

Mach mal bitte ein Foto .
Manchmal geht es mit einem gekröpften Ringschlüssel .
__________________
Grüße lars

Heute Nichtraucher

Die Schriftgelehrten weinen wieder
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 07.10.2011, 21:37
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.374 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lars. Beitrag anzeigen
Mach mal bitte ein Foto .
Manchmal geht es mit einem gekröpften Ringschlüssel .
Richtig, ich weiß nicht mehr für welchen Motor aber ich habe mir mal einen 16er gekröpften Ringschlüssel "dünn" geschliffen, funtzte 1A.
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 07.10.2011, 21:47
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.785 Danke in 3.809 Beiträgen
Standard

Ich hab mir vor etlichen Jahren ne 16er Kerzennuss von ner 3/8 tel Knarre soweit runtergeflext dass sie problemlos raufpasst (auch auf die OMC/Ford Motoren);

das Problem wird ja eher sein, dass die 1/2 Zoll-Knarre zu klobig ist

Ansonsten , wie von Karsten beschrieben : Krümmer abbauen...
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 08.10.2011, 15:39
Benutzerbild von svenny
svenny svenny ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.05.2003
Ort: Bremen
Beiträge: 167
Boot: Crownline & Four Winns
135 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Ersteinmal DANKE an Alle für die Tips!
Werde am Montag mal versuchen ein paar Fotos zu machen! Ich hatte bereits eine dünne 3/8 Nuss benutzt, ging auch nicht. Wie gesagt, die Nuss draufzubekommen ist nicht das Problem nur die Verlängerung/Knarre stösst dann gegen die Krümmer! Wer konstruiert denn sowas Der Tip mit den Ringschlüssel hört sich richtig gut an und das werde ich Montag gleich mal probieren und dann berichten wie es gelaufen ist!!!

Genießt das Wochenende trotz des Wetters...

Danke für die Hilfe und Viele Grüße,

SVENny
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.10.2011, 17:00
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 1.826
1.050 Danke in 754 Beiträgen
Standard

Hi svenny,

sollte der Ringschlüssel auch nicht funktionieren bei dir...

besorg Dir mal eine 5/8 ´´ Langnuss mit 3/8´´ Antrieb von Craftsman..

Ich hab an einem 5,7´Chevy SB sehr kleine Fächerkrümmer verbaut und nur diese passt und lässt die Isolatoren ganz...

Glück Auf!
Gunar
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 08.10.2011, 17:45
Benutzerbild von Jan RLP
Jan RLP Jan RLP ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.01.2010
Ort: Kreis Kaiserslautern (RLP)
Beiträge: 171
Boot: mal wieder auf der Suche
180 Danke in 127 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich kenne dieses Problem von meinem Ford/OMC auch...
ich hab auf der 16er Nuss einen kleinen Adapter auf 1/4 Zoll Ratsche und dann komm ich mit einer langen 1/4 Zoll verlängerung gerade so hin.

Pass auf, dass dir nichts in die Zylinder fällt wenn du die Isolatoren klein gemacht hast. Am besten vor dem herausdrehen aussaugen, oder mit Druckluft den Dreck wegblasen.
Aber im Zweifel würde ich dir auch empfehlen die Krümmer schnell zu demontieren.
Dann kommst du auf jeden Fall dran.
__________________
Gruss Jan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 08.10.2011, 20:12
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.374 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Hier der zurecht geschliffene 16er Ring im vergleich zu einem Originalen

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2011-10-08_19-38-01_42.jpg
Hits:	137
Größe:	59,0 KB
ID:	315472

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2011-10-08_19-38-29_699.jpg
Hits:	119
Größe:	85,7 KB
ID:	315473

Und diese Zündkerzen Nuss hat mir auch schon oft geholfen

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2011-10-08_19-39-08_280.jpg
Hits:	115
Größe:	51,6 KB
ID:	315475
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 09.10.2011, 17:46
8,2l HO 8,2l HO ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 09.10.2011
Beiträge: 2
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von svenny Beitrag anzeigen
Vielleicht liegt es daran das ich von Mercruiser verwöhnt bin...
das hör ich gern


Zitat:
Zitat von svenny Beitrag anzeigen
Auch der Versuch verschiedene Nüsse auszuprobieren inklusive einer extrem schmalen Hazet-Nuss brachte mich nicht weiter. Zwei Isolatoren sind mir bereits abgebrochen....
brich die isolatoren soweit ab, bis du mit ner normalen 16 oder 17 Nuss draufkommst und wie gesagt aufpassen, dass nichts in die Brennräume fällt!!!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 09.10.2011, 19:56
KarlR KarlR ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Heidelberg
Beiträge: 47
Boot: Bruno Abate Primatist 19
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von svenny Beitrag anzeigen
Ersteinmal DANKE an Alle für die Tips!
Werde am Montag mal versuchen ein paar Fotos zu machen! Ich hatte bereits eine dünne 3/8 Nuss benutzt, ging auch nicht. Wie gesagt, die Nuss draufzubekommen ist nicht das Problem nur die Verlängerung/Knarre stösst dann gegen die Krümmer! Wer konstruiert denn sowas Der Tip mit den Ringschlüssel hört sich richtig gut an und das werde ich Montag gleich mal probieren und dann berichten wie es gelaufen ist!!!

Genießt das Wochenende trotz des Wetters...

Danke für die Hilfe und Viele Grüße,

SVENny
Nur die Amis machen so nen Scheiß
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 13.10.2011, 13:07
Benutzerbild von svenny
svenny svenny ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.05.2003
Ort: Bremen
Beiträge: 167
Boot: Crownline & Four Winns
135 Danke in 69 Beiträgen
Standard

So,nun hier endlich das Update:

Ringschlüssel brachte trotz zurecht schleifen nicht den gewünschten Effekt Da war ich kurzzeitig schon wieder richtig bedientAber dann kam mir die Idee: ich habe eine "Rohrsteckschlüssel" auf die richtige Länge abgeschnitten,also ähnlich lang wie die Kerzennuss. Dann oben noch schnell ein paar Bohrungen gemacht wo ich dann einen Schraubenzieher einstecken kann und so vernünftig Kraft machen kann!!!

An Alle nochmal ein HERZLICHES DANKESCHÖN für Eure Ideen und Erfahrungen

Sonnige Tage wünscht Euch,

SVENny
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 13.10.2011, 13:55
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.374 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Klasse Idee.

Manchmal kommt man um den Bau von Sonderwerkzeugen nicht umzu.
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 13.10.2011, 14:46
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.860
Boot: Proficiat 975G
12.057 Danke in 5.783 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KarlR Beitrag anzeigen
Nur die Amis machen so nen Scheiß

Stimmt nicht!
Bei meinem NISSAN Pkw muß zum Kerzenwechsel der Ansaugkrümmer runter, aber dafür sind wenigstens Longlife - Kerzen verbaut. Vorgabezeit 0,8 Stunden.

An einem Mercedes M bin ich mal verzweifelt. Ich wollte dann so im Vorbeigehen die Werkstatt mal bitten, eine Kerze zu begutachten. Wenn die das machen, sehe ich ja wie....

Haben die gelacht! V6 mit Doppelzündung, also 12 Kerzen. Vorgabezeit: runde 3-4 Stunden.
BMW V8 habe ich in 30 Minuten geschafft
DKW Junior in 3 Minuten
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 13.10.2011, 15:07
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.392
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.446 Danke in 2.833 Beiträgen
Standard

Ich hatte das gleiche Problem und verwende jetzt einen einfachen, billigen Hand-Kerzenschlüssel aus dem Baumarkt (eine dünne Nuss, daran ein Kreuzgelenk und daran ein T-förmiger Handgriff.
Da der Handgriff recht klein ist, verwende ich immer eine Verlängerung.
Funktioniert ohne Probleme.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 13.10.2011, 17:30
Benutzerbild von svenny
svenny svenny ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.05.2003
Ort: Bremen
Beiträge: 167
Boot: Crownline & Four Winns
135 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Ich hatte das gleiche Problem und verwende jetzt einen einfachen, billigen Hand-Kerzenschlüssel aus dem Baumarkt (eine dünne Nuss, daran ein Kreuzgelenk und daran ein T-förmiger Handgriff.
Da der Handgriff recht klein ist, verwende ich immer eine Verlängerung.
Funktioniert ohne Probleme.

Gruß

Götz
Hatte ich auch probiert ging aber irgendwie nicht, außerdem hat sich dieses "Max-Bahr-Qualitätswerkzeug" dann auch noch komplett zerlegt Kann aber auch an meinen Pranken liegen
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.