boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.10.2011, 17:10
bavariandutchman bavariandutchman ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 05.10.2011
Ort: Westerland/Sylt
Beiträge: 2
Boot: Jacson 900
1 Danke in 1 Beitrag
Standard ruderblatt verlängern

Moin,

habe mir gerde einen holländischen motorsegler vom typ jacson 900 gekauft, guter zustand aber ein, zwei kleine probleme. vielleicht kömmt ihr mir ja helfen.

1. kann beim segeln kaum lage machen da ich dann nicht mehr den kurs halten kann und sie anluvt, da es sich um einen eigenbau handelt, kann das ruder zu kurz sein. gibt es irgendwelche tips beim bau eines neues stahlruders.

2. der vorgänger hat ca 800 kg extra gewicht in den kiel gelegt in form von stahlschrott, um problem 1 zu beseitigen, aber dadurch kann sich die plicht nicht selbstlenzen da sie 1cm unter der wasserlinie liegt. (wenn ich die lenzrohre aufdrehe steigt im cockpit das wasser in der ablaufrinne auf 1cm.)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.10.2011, 18:27
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.511
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Bmoin
Zu starke Luvgierigkeit kann durch mehr Ballast selten behoben werden da wohl eher die Abstimmung zwischen Lateralplan und Segelschwerpunkt nicht stimmt.
Wenn das Boot mal aus dem Wasser ist müsstest du einige Bilder von der Seitenansicht des Bootes machen und einige Masse da zu angeben, dann könnten die netten und kompetenten BFler sich zu den Problemen einlassen.
Ein Ruder das grundsätzlich nicht tief genug reicht oder falsch geformt ist kann schnell mal den Eindruck der" Nichtsteuerbarkeit" vermitteln,aber wenn das Cockpit eher eine Absaufwanne als selbstlenzend ist,ist da einiges mehr im Argen.Bis zu 15-20Grad Lage trägt das mehr an Ballast auch nicht viel zum aufrichtendem Moment bei weil noch kein Hebel vorhanden ist,da bringen zwei Mann auf der hohen Kante mehr.Die Anfangsstabilität eines Bootes wird in erster Linie durch die Bootsform bestimmt,da könnte das mehr an Ballast ein wenig bringen weil das Boot auf einer breiteren Schwimmwasserline liegt,aber dafür das selbstlenzen des Cockpits zu opfern .....ich weiss nicht?
gruss hein

Geändert von hein mk (08.10.2011 um 17:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.10.2011, 15:25
Benutzerbild von dampfspieler
dampfspieler dampfspieler ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 837
Boot: Modelldampfboot "Eichendampfer"
2.837 Danke in 648 Beiträgen
Standard

Moin "bayerischer Holländer" (ein ordentlicher Vorname geht mir leichter über die Zunge),

ein Bild von dem Teil oder ein funktionierender Link wäre schon mal ein guter Anfang, weil ... das ist ein Boot, das alle kennen
Zitat:
... der vorgänger hat ca 800 kg extra gewicht in den kiel gelegt ... um problem 1 zu beseitigen ...
Was nur in dem Fall begründet gewesen wäre, wenn das Boot mit dem aktuellen Rigg selbst bei schwachem Wind zu viel Lage gemacht hat.
Bei jeglicher Gierigkeit stimmt in der Regel der Trimm der Takelage nicht. Ob der Rumpf da eine Ursache ist, kannst Du schnell dadurch ermitteln, dass Du das Verhalten beobachtest, wenn Du auf Steuerbord- und Backbordbug segelst (gleiche äußere Bedingungen unterstellt).
Tu Dir also den Gefallen und prüf mal anhand der MM-Seite und Tipps/Segeln Deine Takelage. Die Beiträge dort haben den Vorteil, dass sie eher für Laien/Quereinsteiger geschrieben sind und deutlich verständlicher sind als manch andere Sachen .
Den zusätzlichen Ballast kannst Du schon mal getrost um die Hälfte reduzieren - dann ist die Plicht auch wieder selbstlenzend - wobei es zeugt von guter Seemannschaft, wenn das Boot wenig Wasser nimmt, das muss man aber lernen und das dauert.

Grüße Dietrich
der seinen Vornamen mag und ihn deshalb benutzt
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.10.2011, 22:05
bavariandutchman bavariandutchman ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 05.10.2011
Ort: Westerland/Sylt
Beiträge: 2
Boot: Jacson 900
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

So jetzt ist sie aus dem Wasser, und es sieht auch so aus als sei das Ruder wirklich nur auf Motorboot fahren ausgelegt, und zum segeln zu kurz. Hatte aber vorher noch den Zusatzbalast rausgenommen, und siehe da es läuft wieder ab das Wasser, waren nur 678 kg. Das mal kurz vom Hafen aus per Handy. Fotos stell ich die Tage mal rein.

Danke erstmal, und das mit Bavaria Dutchman ist ne Sache von meinem Heimathafen.

Gruß frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 16.10.2011, 04:54
Benutzerbild von dampfspieler
dampfspieler dampfspieler ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 837
Boot: Modelldampfboot "Eichendampfer"
2.837 Danke in 648 Beiträgen
Standard

Hallo Frank,
Zitat:
... und siehe da es läuft wieder ab das Wasser, waren nur 678 kg. ...
schön zu hören, dass Du einen Schritt weiter bist und zumindest einen Teilerfolg hattest. Hast Du wenigstens einen ordentlichen Preis "beim Schrotti" bekommen, der Dich mit den Mühen des "Herausklaubens" versöhnt hat?

Bin schon mal auf die Bilder gespannt,

Grüße Dietrich
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.