![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Forum,
mein Name ist Kay-Uwe und ich bin heute zum ersten Mal hier. Ich habe schon ein paar Wochen mitgelesen, es hat mir gut gefallen, also habe ich mich mal angemeldet. Ich habe ein 3,5m Schlauchboot (Honwave) und einen 25 Ps Ausenborder von Evinrude dran. Ich wohne im südlichen Sachsen. Ja, ich weiß das ist nicht unbedingt eine Wassersportregion. Aber das Boot ist eigentlich auch mehr für die Urlaubsreisen gedacht. So mit Wohnwagen und Boot unterwegs sein. Bei uns hier in der näheren Umgebung gibt es die Bleilochtalsperre zum Bootfahren. Auf dieser Talsperre gibt es auch eine Wasserskistrecke auf der wir uns immermal herrumtreiben. Allerdings sind die 25Ps sehr grenzwertig beim Wasserskifahren. Also meine Tochter (15 /65kg) ziehe ich relativ problemlos aus dem Wasser. Bei meiner Frau (75kg) geht die sache nur mit viel Tricks und Glück. Deshalb ist jetzt meine Idee, dem Motor zu 35Ps zu verhelfen. Ich habe noch einen 2ten Vergaser, der angeblich von einem 35PS Modell ist. Gibt es jemanden hier im Forum, der sich mit alten 2Takt Evinruds auskennt und bereit ist mir ein wenig Hilfestellung zu geben. zum Beispiel ist mit unklar, warum der angebliche 35 Ps Vergaser einen kleineren Luftquerschnitt hat wie mein 25PS Vergaser. Ach so, der Motor heißt J25BACSA. So dann schonmal vielen Dank in Vorraus Kay-Uwe |
|
|||
|
|||
![]()
Moinmoin!
Normalerweise hat der 25er die Drossel verbaut und nicht andersherum. Da kann was nicht stimmen. Zusätzlich bitte mal die Vollgasdüsen vergleichen. Dazu vorne die dicke schraube an der Schwimmerkammer entfernen und mit einem Schlitz die Düse herausdrehen. Gruß, Yannick |
|
||||
|
||||
![]()
hallo,
hast du noch einen der vergaser? ich benötige dringend einen. ob 25 oder 30 ps ist egeal. gruß matthias |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Forum,
also ich habe mich jetzt mal ein wenig mit der Düsenbestückung befasst. Im 35PS Vergaser (der mit dem kleinen Luftquerschnitt) ist eine 49D (ca.1,2mm). Im 25PS Vergaser (der den größeren Querschnitt hat) ist eine 72D (ca. 1,8mm). Dann htte ich mir mal beim Ersatzteilhändler eine 25PS und eine 35PS Düse bestellt. Als 25PS kam 49D, als 35PS kam eine 59D. Das einzige was an meinem Motor gut läuft, ist der angebliche 35Ps Vergaser mit Düse 49D. Alle anderen Vergaser-/Düsenkombinationen laufen einfach nur beschiss.... Entweder der Motor springt erst gar nicht an, qualmt nur weiß oder nimmt kein Gas an. Gibt es irgendjemanden im Forum der mir da evt. weiterhelfen kann und mich zu 35PS bringt? Hallo Mondseele22, ja ich habe momentan 2 Stück, würde die aber gerne behalten bis ich meinen Motor sicher mit 35PS laufen habe. Dann gerne. |
|
|||
|
|||
![]()
hallo kay-uwe
dein 35 ps vergaser ist aus einem 20 ps modell. mfg heli |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo heli1512,
ich verstehe nicht ganz? 35PS Vergaser aus 20 PS Model? |
|
|||
|
|||
![]()
hallo kay-uwe
es gab bei johnson/evinrude öfter serien mit 20/25ps und 25/35 ps. der abgebildete vergaser mit kleinerem strömungsquerschnitt ist aus einem 20er. mfg heli |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Heli, ok ich verstehe jetzt.
Würde das auch bedeuten, dass der andere von einem 35PS ist? Leider schaffe ich es nicht, den Motor mit dem Vergaser der den größeren Querschnitt hat vernünftig zum laufen zu bringen. Warum? Kennt jemand jemanden der solch ein Tuning schon gemacht hat und mir helfen könnte? Oder alternativ dazu sich den Motor mal vornehmen würde. JA, ich weiß es wäre besser, gleich einen größeren Motor. Aber dieser Motor ist genau das was bei mir noch in den Kofferraum passt, alleine noch ans Boot zu heben ist und eigentlich nur einen kleinen Tick mehr Power bräuchte. DAnke schonmal Kay-Uwe |
|
|||
|
|||
![]()
hallo kay-uwe
welcher vergaser war montiert ? du wirst dich bei "dougrussel.com" durchklicken müssen um feststellen zu können welche änderungen (einlassplatte,auslass,flatterventile usw.) verschieden sind. mfg heli |
|
|||
|
|||
![]()
Ich habs gemacht. 30/35 PS Düse genommen und beim 25PS Vergaser verbaut. Dazu die Drossel rausgesägt. Die Kiste lief danach echt irre gut!
Ich kann mal schauen, was original im 25er war. Aus welcher Ecke kommst du? Edit: Habe machgeschaut. Dein 35PS Vergaser ist DEFINITIV ein 25er. In meinem war auch die 49D drinne. Hast du an der Standgaseinstellung gedreht? Also: Nehme den Vergaser mit dem GROßEN Querschnitt und verbaue die 59D Düse. Alles schön saubermachen und das Standgas sauber einstellen. Dann wird die Kiste mit Sicherheit rennen. Danach kannst du nochmal die ganz große Düse probieren. Geändert von Yups (11.10.2011 um 17:34 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Ok dann werde ich das nochmal so versuchen. Also den Vergaser mit dem größeren Luftquerschnitt und die Düse 59D.
Der Luftquerschnitt vom Einlass zu den Flatterventilen ist aber auch etwas geringer als der Vergaserluftquerschnitt. Sollte man den gleich mit auf die Größe des Vergaserquerschnittes erhöhen? Oder bringt das nichts? Oder macht das evt. sogar mehr Schaden wie Nutzen? Ich danke Euch schonmal. |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
Ich habe beim 25er vergaser die Plastikverengung rausgenommen und die Hauptdüse auf 1,6mm aufgebohrt,nun läuft der Motor nur noch wenn der choke halb gezogen ist,mach ich den Choke ganz rein nimmt er kein Gas an. woran kann dasliegen? Düse zu gross ???Vieleicht wisst ihr Rat. Gruss Rene |
|
||||
|
||||
![]()
Die Düses aufzubohren ist keine gute Idee. Bestelle dir die passende Düse beim Händler und dein Motor wird wieder laufen
![]()
|
![]() |
|
|