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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 02.02.2005, 19:18
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Standard Schleifpapier

Hallo,
kurze Frage : Welches Schleifpapier ( Körnung) nehme ich zum anschleifen vom Rumpf
Ich möchte nachher Haftgrund und Antifouling streichen / rollen.
__________________
Gruß
Jürgen



Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen.
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  #2  
Alt 02.02.2005, 19:28
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Standard s

Am besten 80er.
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Gruß aus Taarstedt an der Schlei.
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  #3  
Alt 02.02.2005, 19:29
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Moin Jürgen,

erst einmal sorry, dass ich mich auf Deine (eigentliche) Frage auf der boot bisher noch nicht gemeldet habe...
180 er Körnung als "Anschliff" wäre m.M. nach in Ordnung.
Bezüglich der Behandlung Deiner "gelackten" Oberfläche erhälst Du morgen Infos...

Grüße, Lars
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  #4  
Alt 02.02.2005, 19:30
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Was für ein Untergrund? wenn du nur Gelcoat hast reicht 180er, zu fein darf es für den Haftgrund auch nicht sein.

Grüße Jan
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  #5  
Alt 02.02.2005, 19:32
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Standard Re: s

Zitat:
Zitat von vire-service
Am besten 80er.
Moin,

80er ???
Meinst Du, das ist nicht etwas zu "Hart" ??


(Auch wenn ich bisher noch keine negativen Rückmeldungen bekommen habe, von Leuten, die Ihr UW-Schiff derart schleifen...)

Grüße, Lars

P.S. Einige wiederum gehen auf 220er - auch mit guten Ergebniss en...
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  #6  
Alt 02.02.2005, 19:35
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Zitat:
Zitat von nautipro
Moin Jürgen,

erst einmal sorry, dass ich mich auf Deine (eigentliche) Frage auf der boot bisher noch nicht gemeldet habe...
180 er Körnung als "Anschliff" wäre m.M. nach in Ordnung.
Bezüglich der Behandlung Deiner "gelackten" Oberfläche erhälst Du morgen Infos...

Grüße, Lars
Hallo Herr Nautipro, soll der arme Kerl sich totschleifen, oder soll er eine vernünftige angerauhte Fläche haben.
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  #7  
Alt 02.02.2005, 19:37
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Jürgen,

wie alt ist Dein Rumpf?
Ich kenne viele Leute die nur mit einem Schleifpad (Schwamm) anrauen.

Ich persönlich würde mich zwischen 180 und 240 einpendeln.
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Mit sportlichen Grüßen

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  #8  
Alt 02.02.2005, 19:43
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Zitat:
Zitat von Cyrus

Ich persönlich würde mich zwischen 180 und 240 einpendeln.
dito,

daher ja auch meine Nachfrage nach 80er ....
Ich habe zwar solche Methoden schon gehört, jedoch mehr von Eignern mit - sagen wir mal - alten Booten, denen es eh´egal war, nach einem Neuaufbau noch weitere Mühe reinzustecken...

Grüße, Lars
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  #9  
Alt 02.02.2005, 19:43
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Ich muß noch ergänzen, daß ich bei der Frage davon ausgegangen bin, daß sich schon ein Anstrich auf dem Boot befindet. wenn das Boot neu ist, und das Gelcoat angeschliffen werden soll, nehme ich meinen Vorschlag zurrück.
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Gruß aus Taarstedt an der Schlei.
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  #10  
Alt 02.02.2005, 19:45
Ixy
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Zitat:
Zitat von vire-service
Zitat:
Zitat von nautipro
Moin Jürgen,

erst einmal sorry, dass ich mich auf Deine (eigentliche) Frage auf der boot bisher noch nicht gemeldet habe...
180 er Körnung als "Anschliff" wäre m.M. nach in Ordnung.
Bezüglich der Behandlung Deiner "gelackten" Oberfläche erhälst Du morgen Infos...

Grüße, Lars
Hallo Herr Nautipro, soll der arme Kerl sich totschleifen, oder soll er eine vernünftige angerauhte Fläche haben.
Angeraut und nicht abgeschliffen. 180er langt zum anschleifen. Dann hast wenigstens keine Schleifspuren.
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  #11  
Alt 02.02.2005, 19:48
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Hallo,

ist denn schon Antifouling drauf? Dann würde ich so wenig schleifen wie möglich, ist nicht ungefählich.

Ansonsten nach den Vorgaben des Herstellers des Haftgrunds vorgehen.

Beim 2-K Primer von Warnecke und Böhm (den verwenden wir in der Firma für Maschinen) darf der Untergrund nicht feiner als mit 100er Papier geschliffen werden, sonst ist die Haftung dahin (und mangelne Haftung ist ein Haftungsgrund...), aber das kann bei anderen Produkten durchaus anders sein.

Ich würde beim Hersteller fragen.

Aber auf alle Fälle würde ich die erster Schicht Haftgrund mit einem Pinsel in die (wie auch immer) angeraute Fläche "einmassieren". Die nachfolgenden Schichten kannste dann rollen oder spritzen.

Beste Grüße
Ludwig
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  #12  
Alt 02.02.2005, 19:48
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Jürgen,

wie alt ist Dein Rumpf?
Ich kenne viele Leute die nur mit einem Schleifpad (Schwamm) anrauen.

Ich persönlich würde mich zwischen 180 und 240 einpendeln.
Der Rumpf wurde vor ca. 3 Jahren im Bereich der Fläche, wo das Antifouling aufgetragen wird lackiert. Der Lack ist fest, ohne Blasen und glatt.
__________________
Gruß
Jürgen



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  #13  
Alt 02.02.2005, 19:50
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Standard Re: s

Zitat:
Zitat von vire-service
Ich muß noch ergänzen, daß ich bei der Frage davon ausgegangen bin, daß sich schon ein Anstrich auf dem Boot befindet. wenn das Boot neu ist, und das Gelcoat angeschliffen werden soll, nehme ich meinen Vorschlag zurrück.
Ok, gebont...
(Wenngleich meiner Meinung nach auch hier 180er ausreichen sollte - die Oberfläche soll ja für den Primer vorbereitet werden, ggf. für einen Haftvermittler.)
Und das "macht der schon mit" ...

Grüße nach Taarstedt,
Lars
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  #14  
Alt 02.02.2005, 19:53
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Zitat:
Zitat von Ebro Skipper
Zitat:
Zitat von Cyrus
Jürgen,

wie alt ist Dein Rumpf?
Ich kenne viele Leute die nur mit einem Schleifpad (Schwamm) anrauen.

Ich persönlich würde mich zwischen 180 und 240 einpendeln.
Der Rumpf wurde vor ca. 3 Jahren im Bereich der Fläche, wo das Antifouling aufgetragen wird lackiert. Der Lack ist fest, ohne Blasen und glatt.
Dann wirst Du mit 240er Deine Freude haben. Viel Spaß. Kauf Dir am Besten schon mal eine Rolle mit 500m. Wirst dich wundern, wie schnell Dein Papier zugeschmiert ist.
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  #15  
Alt 02.02.2005, 19:54
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Zitat:
Zitat von Ebro Skipper
Zitat:
Zitat von Cyrus
Jürgen,

wie alt ist Dein Rumpf?
Ich kenne viele Leute die nur mit einem Schleifpad (Schwamm) anrauen.

Ich persönlich würde mich zwischen 180 und 240 einpendeln.
Der Rumpf wurde vor ca. 3 Jahren im Bereich der Fläche, wo das Antifouling aufgetragen wird lackiert. Der Lack ist fest, ohne Blasen und glatt.
Jürgen,
meinst du, du weisst am Ende der Diskusion, was/wie du am besten
vorgehst

VV
Gruß
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dass er tun kann, was er will,
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  #16  
Alt 02.02.2005, 20:10
Ixy
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Zitat:
Zitat von vire-service
Zitat:
Zitat von Ebro Skipper
Zitat:
Zitat von Cyrus
Jürgen,

wie alt ist Dein Rumpf?
Ich kenne viele Leute die nur mit einem Schleifpad (Schwamm) anrauen.

Ich persönlich würde mich zwischen 180 und 240 einpendeln.
Der Rumpf wurde vor ca. 3 Jahren im Bereich der Fläche, wo das Antifouling aufgetragen wird, lackiert. Der Lack ist fest, ohne Blasen und glatt.
Dann wirst Du mit 240er Deine Freude haben. Viel Spaß. Kauf Dir am Besten schon mal eine Rolle mit 500m. Wirst dich wundern, wie schnell Dein Papier zugeschmiert ist.
Hab ich was verpaßt? Seid wann schmiert Lack?
Rau den Lack an und dann den haftgrund rauf. Das dürfte langen.
Was sagen denn die verarbeitungshinweise des HAftgrundes?
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  #17  
Alt 02.02.2005, 20:18
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OK ok ich nehme das 240er fast zurück...

Yachtcare sagt folgendes:

Anschleifen vor Primer- oder Antifouling- Auftrag 100 - 120 (trocken)

Anschleifen von bereits lackierten Flächen oder Gelcoat vor einer Neulackierung 120 - 200 (trocken) 180 - 240 (naß)

http://www.yachtcare.de/motor/faqdetail.cfm?id=481
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  #18  
Alt 02.02.2005, 20:27
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Zitat:
Zitat von Cyrus
OK ok ich nehme das 240er fast zurück...

Yachtcare sagt folgendes:

Anschleifen vor Primer- oder Antifouling- Auftrag 100 - 120 (trocken)

Anschleifen von bereits lackierten Flächen oder Gelcoat vor einer Neulackierung 120 - 200 (trocken) 180 - 240 (naß)

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Jetzt weiß ich wieder mit was ich schleifen soll
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  #19  
Alt 02.02.2005, 20:30
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Zitat:
Zitat von Ebro Skipper
Zitat:
Zitat von Cyrus
OK ok ich nehme das 240er fast zurück...

Yachtcare sagt folgendes:

Anschleifen vor Primer- oder Antifouling- Auftrag 100 - 120 (trocken)

Anschleifen von bereits lackierten Flächen oder Gelcoat vor einer Neulackierung 120 - 200 (trocken) 180 - 240 (naß)

http://www.yachtcare.de/motor/faqdetail.cfm?id=481
Jetzt weiß ich wieder mit was ich schleifen soll
Womit?

Mit den Fingernägeln?
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  #20  
Alt 02.02.2005, 20:37
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  #21  
Alt 02.02.2005, 20:38
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  #22  
Alt 02.02.2005, 20:46
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  #23  
Alt 02.02.2005, 21:01
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Zitat von Cyrus
Zitat:
Zitat von Ebro Skipper
Mit der Zunge
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Ich weiß nicht
Das sollte eigentlich Deine Frau wissen.
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  #24  
Alt 02.02.2005, 21:03
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Zitat von Ebro Skipper
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Das sollte eigentlich Deine Frau wissen.
Ich habe mir eben verkniffen das zu schreiben
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  #25  
Alt 03.02.2005, 12:17
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