boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 77
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.10.2011, 17:06
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.035
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.453 Danke in 6.543 Beiträgen
Standard Mercury 25. BJ 85 läuft unsauber - bitte um Tips

Hallo Kollegen,

an unserer kleinen Hellwig werkelt ein
Mercury 25, BJ 1985, Motornummer 9316612

Wir haben die Kombination seit ca. 3 Wochen und sind jetzt vielleicht 10h damit gefahren.

Dabei zeigten sich folgende Symptome:
- relativ schlechtes Startverhalten:
kalt wie warm; hat Handstart, ist mühselig, aber bisher noch jedesmal anzubekommen gewesen

- unruhiges Standgas für wenige Sekunden, danach geht er aus:
man muss den Motor mit dem Gashebel am Leben halten; ist etwas Glückssache, den Gang reinzubekommen, ohne das er ausgeht; wir starten daher schon lieber mit eingelegtem Gang

- schlechte Leistung bei Vollgas:
mir fehlt da die Erfahrung und ich nicht weiss, wie er laufen müsste;
aber mein Gefühl und Gehör sagt mir, dass er seine Nenndrehzahl nicht erreicht, max. 6000 U/min klingen anders; Drehzahlmesser ist bestellt - den verbaue ich nächste Woche;
ausserdem hört man, dass er ca. im 5-Sekunden-Takt etwas "rauhere" Phasen bekommt - hört sich "knatteriger" an

Überlastung schließe ich mal aus. Mit 3m Boot, zwei Personen und 13" Steigung entspricht die Schraube dem Handbuch. Gerade mal 30km/h lassen eher Unstimmigkeiten vermuten.

Heute habe ich den Vergaser abgebaut, zerlegt, geputzt und wieder zusammengebaut. Grossartig dreckig war er innen nicht. Ausser der Leerlaufgemisch-Schraube gibt's da keine Einstellmöglichkeiten.
Das Leerlaufgemisch habe ich nach Handbuch voreingestellt. Zu einer Feinabstellung komme ich nicht, weil er gar nicht so lange anbleiben will.
Mit gereinigtem Vergaser habe ich es heute aber noch nicht versucht.
Die Kerzen sind neu vom Vorbesitzer verbaut worden.

Ich persönlich würde - auch gerade wegen der Geräusche - auf verstellte Zündung tippen.
Kann man die irgendwie prüfen oder einstellen? Handbuch gibt nichts dazu her. Zündlichtpistole habe ich, nur wo soll man die da anwenden??

Suchfunktion habe ich schon benutzt ohne tiefere Erkenntnisse.
Vielleicht kennt jemand sensible Punkte, wo man mal zwecks Fehlersuche ansetzen kann.

Herzlichen Dank!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.10.2011, 17:31
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: nicht mehr im BF
Beiträge: 2.108
Rufzeichen oder MMSI: Rentenantrag angenommen, danke Tom
5.362 Danke in 2.433 Beiträgen
Standard

Moin Hans,

Magnetzündung oder bereits moderner?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 03.10.2011, 21:33
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.035
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.453 Danke in 6.543 Beiträgen
Standard

Ja, frag mich mal.
Keine Ahnung, woran erkenne ich das?
Es gibt zwei getrennte Zündspulen, die von einer gemeinsamen Blackbox getriggert werden......
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.10.2011, 22:14
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: nicht mehr im BF
Beiträge: 2.108
Rufzeichen oder MMSI: Rentenantrag angenommen, danke Tom
5.362 Danke in 2.433 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Ja, frag mich mal.
Keine Ahnung, woran erkenne ich das?
Es gibt zwei getrennte Zündspulen, die von einer gemeinsamen Blackbox getriggert werden......

Hört sich an wie Thunderbold-Zündung. Findest du im Manual Chapter 4, 5 und 7 (glaube ich)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 03.10.2011, 23:11
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.035
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.453 Danke in 6.543 Beiträgen
Standard

Ha!! Und wie man da die Zündung verstellen kann!
Das bringt mich ein ganzes Stück weiter, herzlichen Dank an Ralf.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 04.10.2011, 17:08
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: nicht mehr im BF
Beiträge: 2.108
Rufzeichen oder MMSI: Rentenantrag angenommen, danke Tom
5.362 Danke in 2.433 Beiträgen
Standard

Moin Hans,

freut mich dass ich helfen konnte.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.10.2011, 09:33
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.035
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.453 Danke in 6.543 Beiträgen
Standard

Ich habe gestern nur den gereinigten und geputzten Vergaser wieder angebaut. Meine Zündlichtpistole hatte ich daheim vergessen.
Mit Spülohren lief er im Standgas recht sauber. Bei WOT dreht er hoch wie die Sau. So, wie ich es mir vorstelle. Zündungsmäßig habe ich noch gar nichts gemacht, kontrolliere ich aber noch.
Wenn das jetzt im Wasser unter Belastung auch noch so läuft, dann bin ich zufrieden.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 06.10.2011, 22:24
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.035
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.453 Danke in 6.543 Beiträgen
Standard

Das Dingens raubt mir den Verstand. Ich habe nicht die Ruhe und Ausdauer, mich damit ewig zu beschäftigen. Das hat gefälligst zu funktionieren!!!

Ich habe den Motor heute "abgeblitzt".
Die 3-Punkt Markierung steht bei Vollgas genau an der Marke. Das ist soweit in Ordnung.
Nun soll man Gas soweit zurücknehmen, bis die 2-Punkt Markierung an der Marke steht und dann die Drosselklappe auf eine bestimmte Stellung bringen (Zündung + Vergaser synchronisieren). Aber selbst wenn ich bis auf den Leerlauf zurückgehe, kriege ich die Markierung mal gerade ebenso dahin.
Die Schwungscheiben-Marke Noch weiter nach links zu verstellen ist kaum noch möglich.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	mercury001.jpg
Hits:	132
Größe:	128,8 KB
ID:	315076

Und während er mit Spülohren halbwegs vernünftig lief, zickt er im Wasser mit Gegendruck nur noch rum. Gut, Standgas soll man auch im Wasser einstellen. Muss ich vielleicht mal machen, kein Thema.

Mit mir alleine und Vollgas kommt die Fuhre gerade mal auf knappe 40km/h.
Der 13er Prop wird nicht voll ausgedreht. Zu gross ist er aber auf keinen Fall.

Woran könnte das sonst noch liegen?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 07.10.2011, 21:06
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.035
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.453 Danke in 6.543 Beiträgen
Standard

Ich habe heute das gemacht, was ich hätte schon viel früher mal machen sollen.
Bei laufendem Motor erst Zündkerzenstecker von Zylinder 2 ab - keine Veränderung. Wieder drauf.
Zündkerzenstecker 1 ab - Motor aus. AHA!!

Dann nacheinander und über Kreuz in allen Kombinationen die beiden Zündspulen, die beiden Zündkabel und die beiden Zündkerzen getauscht. Immer das gleiche: Zylinder 2 läuft gar nicht mit. Trotzdem 40 km/h ist dann wohl gar nicht mal so übel...

Ich hatte zwischenzeitlich sogar die Abdeckung des Auslasses abgebaut. Sieht schon cool aus, wenn da bei laufendem Motor die Burnouts als Stand-Flamme rauskommen.
War aber dadurch deutlichst zu sehen, dass er nur auf einem Topf läuft.

Einlass-Seite hatte ich auch offen. Aber da gibt's nichts, was fehlerhaft sein könnte. Wieder zu.

Da es dunkel wurde, konnte ich nicht weitermachen.
Beim nächsten Mal werde ich die Anschlüsse an der Switchbox vertauschen. Dann müsste nach meiner Theorie der zweite Zylinder laufen aber der erste nicht. Damit wäre die Switchbox als Fehlerquelle eingegrenzt, wovon ich aktuell schonmal ausgehe.

Hier noch ein paar Bilder:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	mercury002.jpg
Hits:	147
Größe:	125,4 KB
ID:	315297 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	mercury003.jpg
Hits:	150
Größe:	116,2 KB
ID:	315298
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	mercury004.jpg
Hits:	130
Größe:	131,4 KB
ID:	315299 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	mercury005.jpg
Hits:	135
Größe:	108,9 KB
ID:	315300
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 07.10.2011, 22:00
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Chili,
der eine Zylinder wird nur bei geringer Drehzahl nicht mitlaufen, anders wären die 40 Km/H nicht möglich
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 08.10.2011, 08:45
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.035
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.453 Danke in 6.543 Beiträgen
Standard

Hm. Wo kõnnte denn ein Fehler zu suchen sein, der solche Folgen hat?
Weil Absicht ist doch das ganz sicher nicht.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 08.10.2011, 22:43
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Chili,
wie sehen denn die Spulen unter dem Schwungrad aus???
entweder kommt nicht genug Strom bei geringer Drehzahl oder das Zündsteuersystem baut Mist
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 09.10.2011, 08:50
Benutzerbild von Tommy-HB
Tommy-HB Tommy-HB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 1.791
Boot: Fletcher Bravo 199
1.650 Danke in 905 Beiträgen
Standard

Hat der Zylinder noch Kompression?
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 09.10.2011, 09:56
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.035
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.453 Danke in 6.543 Beiträgen
Standard

Ich habe leider keine Möglichkeit, die Kompression zu messen.
So vom Handstart her geht es mit Kerze aber sehr viel schwerer.
Die Kolben und Ringe sehen beide sehr gut aus (die kann man durch die Ein- und Auslässe sehr gut sehen).

Die Spulen unter dem Schwungrad habe ich mir noch nicht angesehen. Ich bekomme das Schwungrad nicht los, weil mir bislang das passende Mittel zum Gegenhalten fehlte...

Mal ein paar Verständnisfragen zur Zündung/Elektrik:
1. Der Motor hat Ladespule und Gleichrichter, aber die scheinen beide völlig unabhängig von der Zündung zu sein. Richtig?

2. Die Switchbox ist nichts anderes als eine "2-kanalige" Transistor-Schaltstufe, die Spannung auf die Zündspulen gibt. (Spannung weg -> Magnetfeld in der Zündspule bricht zusammen -> Induktion auf der Sekundärseite -> Zündfunke). Deswegen will ich mal diese beiden "Schaltstufen" tauschen.

3. Bei diesem 2-Zylinder-Motor müssen bei einer Umdrehung (360°) beide Schaltstufen im Abstand von 180° getriggert werden. Laut Zeichnung kommen aber die beiden Kabel von der gleichen (verstellbaren) Spule unter dem Schwungrad. Ich würde da jetzt aber irgendwie zwei Spulen um 180° versetzt erwarten.
Die Funktionsweise habe ich noch nicht durchschaut? Könnt ihr mir das kurz erklären?
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 09.10.2011, 10:42
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.035
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.453 Danke in 6.543 Beiträgen
Standard

Ich habe eine Thunderbolt Zündung "Pointless" - also ohne Unterbrecher.
Der Frage 3 konnte ich mich jetzt schon selbst nähern, was die Trigger-Spule angeht:
"Polarity of the AC trigger Signal determines into which ignition coil the capacitor will be discharged."
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 09.10.2011, 12:29
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.035
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.453 Danke in 6.543 Beiträgen
Standard

Hier habe ich mal was feines gemalt:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SchemaFarbe2.jpg
Hits:	194
Größe:	62,7 KB
ID:	315648

Der Kondensator (rot) wird von einer Spule zweimal pro Umdrehung aufgeladen. (Rot auch der Stop-Schalter, der das Aufladen kurzschließt und damit verhindert.)

Die Trigger-Spule wird ebenfalls zweimal pro Umdrehung angesprochen - aber mit zwei gegensätzlich gepolten Magneten an der Schwungscheibe.
Das induziert zwei verschiedene AC-Wellen.

Das führt dazu, dass die Entladung des Kondensators mal über die eine und mal über die andere Zündspule erfolgt. Diese Selektion dürfte wohl ganz simpel über Dioden erfolgen, so dass eigentlich immer beide Schaltstufen nacheinander getriggert werden - nur in anderer Reihenfolge. Bei der jeweils zweiten ist dann aber der Kondensator leer. First come, first serve.

Schlussfolgerung:
Wenn der eine Zylinder läuft, dann funktioniert der rote Teil auf jeden Fall.
Und auch die Trigger-Spule funktioniert. Sagt auch das Werkstatthandbuch:
"A trigger coil failure on a two-cylinder engine will affect spark to both cylinders."
Die Suche muss deshalb an der Switchbox weitergehen. Ich werde mal die Anschlüsse der Triggerspule und die Anschlüsse zu den Zündspulen vertauschen. Nach meiner Theorie läuft dann der andere Zylinder.
Ich könnte fast wetten, dass in der Switchbox nur eine Diode durch ist oder sowas einfaches.

Das bedeutet aber auch, dass der andere Zylinder grundsätzlich nicht mitlaufen dürfte, auch bei höheren Drehzahlen nicht.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 09.10.2011, 18:59
Benutzerbild von Tommy-HB
Tommy-HB Tommy-HB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 1.791
Boot: Fletcher Bravo 199
1.650 Danke in 905 Beiträgen
Standard

Zündkerzen hast du bestimmt mal getauscht bzw erneuert??
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 09.10.2011, 21:41
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.035
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.453 Danke in 6.543 Beiträgen
Standard

Ja, untereinander.
Sie liefen beide im ersten Zylinder.
Sind ausserdem beide noch relativ neu.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 11.10.2011, 18:29
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.035
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.453 Danke in 6.543 Beiträgen
Standard

Es gibt Neuigkeiten.
Zur Erklärung folgendes Schaubild:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SchemaFarbe3.jpg
Hits:	118
Größe:	63,4 KB
ID:	316313

Nochmal im Standard-Setup versucht.
Es lief Zylinder 1.

Ich habe die Anschlüsse A und B sowie 1 und 2 vertauscht.
Wider Erwarten lief wieder der Zylinder 1.
Nur eben mit der anderen Schaltstufe der Switchbox.

Dann habe ich 2 und 1 wieder zurückgetausch. B und A vertauscht gelassen und statt dessen mal die Zündkabel umgesteckt.
Es lief Zylinder 1.

Dann habe ich (alles immer noch bei abgebautem Auslass!) mal etwas mehr Gas gegeben. Höllenlärm. Aber es war zu sehen, dass bei etwas höherer Drehzahl auch Zylinder 2 anfängt mitzulaufen.

Fazit: an der Zündung kann es nicht liegen. Die arbeitet scheinbar einwandfrei.

RalfSchmidt hatte also mit Beitrag 10 recht.

Bleibt die Frage:
Woran kann es liegen, dass der zweite Zylinder bei niedriger Drehzahl nicht mitläuft?
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 11.10.2011, 18:44
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.11.2010
Beiträge: 4.090
7.805 Danke in 2.855 Beiträgen
Standard

Sind die Membrane/Flatterventile in Ordnung?

Kannst Du die Vergaser untereinander tauschen?

Hast Du mal geschaut, wie der Zündfunke aussieht, wenn man nur den Starter zieht?
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 11.10.2011, 18:58
Benutzerbild von Tommy-HB
Tommy-HB Tommy-HB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 1.791
Boot: Fletcher Bravo 199
1.650 Danke in 905 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen


Woran kann es liegen, dass der zweite Zylinder bei niedriger Drehzahl nicht mitläuft?
An schlechter Kompression
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 11.10.2011, 20:56
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Chilli,
schaue dir mal die PDF an, da ist die Zündanlage ganz gut erklärt
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf 2a.pdf (293,9 KB, 290x aufgerufen)
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 12.10.2011, 07:01
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.035
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.453 Danke in 6.543 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
Sind die Membrane/Flatterventile in Ordnung?
Hat der Motor nicht.
Zitat:
Kannst Du die Vergaser untereinander tauschen?
Es gibt nur einen.
Zitat:
Hast Du mal geschaut, wie der Zündfunke aussieht, wenn man nur den Starter zieht?
Wozu?

Die Zündung mit allen Komponenten habe ich nun inzwischen komplett durchgetestet. An der kann es - leider - nicht mehr liegen.
("Leider" deshalb, weil das relativ einfach zu beheben gewesen wäre.)

Vergaser scheidet auch aus, da es nur einen gibt.

Ich habe online einen Kompressionsprüfer gekauft und hoffe, dass der fix geliefert wird.

Wenn wir davon ausgehen, dass die Kopression schlecht ist - was käme als Ursache in Frage?
Einen Zylinderkopf und eine Kopfdichtung gibt's bei dem Motor nicht.
Kaputter Kolben mit Loch im Zylinder 2 kann auch wieder nicht sein, weil er dann auch bei höheren Drehzahlen nicht mitlaufen dürfte.
Bleiben ja eigentlich nur noch die Kolbenringe.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 13.10.2011, 00:59
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Chili,
neue Kolbenringe wirken oft Wunder,
aber ich vermute es liegt doch an der Zündung, lies dir mal in Ruhe die PDF durch
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 13.10.2011, 01:07
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.11.2010
Beiträge: 4.090
7.805 Danke in 2.855 Beiträgen
Standard

Mach es einfach mal.

Geht schnell und verschafft Gewissheit.

Es kann auch an der Kompression liegen, wenn die Kolbenringe nicht mehr gut sind, hat das Gemisch mit steigender Drehzahl weniger Zeit an den Ringen vorbei zu pfeifen und der Zylinder läuft mit.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 77



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.