boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.10.2011, 10:21
Benutzerbild von Fireball
Fireball Fireball ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.06.2004
Ort: // Berlin Neu-Westend //
Beiträge: 87
Boot: // Janson & DeVries Kruiser 295 //
13 Danke in 9 Beiträgen
Standard Borddurchlässe verschliessen

Hallo Leute.

Ich habe mich mal wieder ein bissel umgesehen, aber nicht das richtige Thema gefunden...

Ich habe folgendes Problem:
Bei Innenausbauarbeiten habe ich heute die alten Schränke demontiert. Und da ist mir aufgefallen, das ich am Ventil für Abwasser des Waschbeckens eine Tropfenbildung habe. Wie ich jetzt festgestellt gabe, ist das Gewinde vom Borddurchlass zum Ventil defekt. Soll heissen, das alles gröstenteils dicht war, bis ich die Zwischenplatte ausgebaut habe, und somit der Abwasserschlauf nicht mehr geführt wird.
Wenn ich jetzt am Ventil wackel, dann läuft mal mehr, mal weniger Wasser rein (logischerweise ist das Ventil, wie soll es auch anders sein, unter der Wasserlinie).
Ich habe jetzt erstmal einen Holzklotz so untergeschoben, das das Wasser nur noch Tropfenweise reinkommt.
Da heute Feiertag ist, kann ich das Boot erst Morgen nach der Arbeit rausnehmen (Tja, wie das nunmal so ist, es trifft ein immer an den Falschen Tagen....).

Jetzt meine eigendliche Frage:
Wie verschliesst man eigendlich solche Borddurchlässe dauerhaft ??
Da das Gewinde defekt ist, kann ich ja noch nichteinmal das Absperrventil zudrehen und gut ist.
Verschweisst man das Rohr ??
Gibt es Verschlussstopfen, die aufgeschraubt werden können ??
Nimmt man den Durchlass raus, und schweisst eine Platte ein ??
Kann man diesen Durchlass dauerhaft auf eine andere Weise verschliessen ??

Achja, es handelt sich um ein Stahlboot.

Wer hat das schonmal durchgemacht ??
__________________
Bye... Thomas


Geändert von Fireball (03.10.2011 um 13:07 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.10.2011, 13:13
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Willst Du den Ablauf behalten, dann würde ich einen neuen Gewindestutzen anschweißen.
Willst Du drauf verzichten, würde ich ihn abflexen und verschweißen.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.10.2011, 17:42
Benutzerbild von GüntherB
GüntherB GüntherB ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.10.2002
Ort: 82223 Eichenau
Beiträge: 883
Boot: Segelyacht "Ondine" - Slup 51ft, 125m2, 20t
Rufzeichen oder MMSI: DOVH
616 Danke in 284 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,

wenn der Durchlass im Boot verschweißt ist -abflexen und *eingepassten Deckel einschweißen. Wenn Du Dir wenig Arbeit machen willst kannst Du einen größeren Deckel auch einfach aussen aufschweißen.
Wenn der Durchlass eingeschraubt ist, diesen natürlich zuerst entfernen und dann weiter ab *.

mfg
Günter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 05.10.2011, 17:52
Benutzerbild von chrisma
chrisma chrisma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.11.2004
Ort: an der lahn
Beiträge: 1.331
Boot: Tretboot
675 Danke in 482 Beiträgen
Standard

Schweißen wird vermutlich erst an Land möglich sein. Weil dies bei Stahlbooten in der Regel ein großer Kostenfaktor sein wird stelle ich mir auch die Frage, ob man "oben" nichts reinschütten kann..???
__________________
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.10.2011, 17:58
Benutzerbild von chrisma
chrisma chrisma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.11.2004
Ort: an der lahn
Beiträge: 1.331
Boot: Tretboot
675 Danke in 482 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fireball Beitrag anzeigen
Gibt es Verschlussstopfen, die aufgeschraubt werden können ??
Schau mal bei einem Schwimmbad- bzw. Poolbedarfsladen, da gibt es garantiert passende Stopfen.
__________________
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.10.2011, 18:29
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.505
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

moin
Keine Basteleien bitte,wenn auf den Durchbruch dauerhaft verzichtet werden soll raustrennen das ganze und einen Flicken aus 4bis5mm Blech einschweissen,sonst ein neues Gewinderohr (schweres verzinktes oder V4A)einschweissen alle anderen Bastellösungen verschenken den Festigkeitsvorteil den ein Stahlboot nun mal hat.
Unter der Wasserlinie ist so eine Reparatur auch nicht so aufwendig weil in aller Regel keine Dämmstoffe und Verkleidungen stören,ein halbwegs begabter Schlosser bekommt das in 2bis3Std. hin(excl.erforderlicher Konservierungs und Anstricharbeiten).
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 05.10.2011, 18:29
comet 11 plus comet 11 plus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.10.2010
Ort: zwischen A 3, 40, 42, 59.
Beiträge: 707
Boot: Comet 11 Plus
Rufzeichen oder MMSI: DD3599 / 211265040
953 Danke in 724 Beiträgen
Standard

Mach doch mal ein Foto von der Leckage.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.10.2011, 19:25
Benutzerbild von Fireball
Fireball Fireball ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.06.2004
Ort: // Berlin Neu-Westend //
Beiträge: 87
Boot: // Janson & DeVries Kruiser 295 //
13 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hallo Jungs.

Ich habe mein Boot am Dienstag früh schnell slippen lassen. War mir zu heiß das Thema.

Als ich dann draußen den Holzklotz weggenommen habe, ist der ganze Schaden sichtbar geworden. Das Gewinde war komplett abgerissen. Das Ventil hat nur noch am Teflonband gehangen. Am Bild kann man sehen, das dort kein frischer Bruch zu sehen ist.
Das war also eine Tickende Zeitbombe

Ich habe mich jetzt entschlossen die alten Duchlässe abzuflexen und den Boden richtig zu verschweissen. Denn so wie das Rohr aussieht, möchte ich nicht wissen, wie die anderen Durchlässe (alte WC-Durchlässe) aussehen.

Wenn ich mir das dritte Bild ansehe, dann frage ich mich wirklich wie das ganze doch so relativ dicht sein konnte (siehe Holzkosntruktion Bild 1), so das die Wasserspur nur am Rohr runtergelaufen ist, und nicht das ganze Holz "bespränkelt" wurde

So, hier aber nun die Bilder (leider teilweise unscharf, aber ich hatte den Tag keine ruhige Hand )
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3046.jpg
Hits:	204
Größe:	91,3 KB
ID:	314848   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3047.jpg
Hits:	210
Größe:	74,9 KB
ID:	314849   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3049.jpg
Hits:	209
Größe:	47,9 KB
ID:	314850  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3050.jpg
Hits:	216
Größe:	81,0 KB
ID:	314851  
__________________
Bye... Thomas

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 05.10.2011, 20:28
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

So sah mein Küchenabfluss letztes Jahr auch aus. Da ich die Küche wegrationalisiert habe, habe ich das sauber abgeflext, ein Stück 5mm-Blech drunterschweißt, grundiert, AF, fertig.
Ein Schlosser, der dafür 2-3 Stunden braucht, ist nicht "halbwegs begabt", sondern er bescheißt dich. Ich habe mit vor- und nachbereiten 30 Minuten gebraucht ... Exklusive Farbarbeiten, die du ja sicher selbst machen kannst.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 05.10.2011, 20:54
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Kommst Du überhaupt an den eigentlichen Borddurchbruch ran
Wenn ja, würde ich einen ganz neuen Stutzen einschweissen.
Wenn nein, an den bestehenden ein neues Gewinde
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 06.10.2011, 17:20
Benutzerbild von Fireball
Fireball Fireball ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.06.2004
Ort: // Berlin Neu-Westend //
Beiträge: 87
Boot: // Janson & DeVries Kruiser 295 //
13 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Kommst Du überhaupt an den eigentlichen Borddurchbruch ran
Jap, Da komm ich ran.

Und zwar deswegen:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3044.jpg
Hits:	180
Größe:	86,9 KB
ID:	314999   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3045.jpg
Hits:	200
Größe:	74,1 KB
ID:	315000  
__________________
Bye... Thomas

Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 06.10.2011, 17:47
comet 11 plus comet 11 plus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.10.2010
Ort: zwischen A 3, 40, 42, 59.
Beiträge: 707
Boot: Comet 11 Plus
Rufzeichen oder MMSI: DD3599 / 211265040
953 Danke in 724 Beiträgen
Standard

Man könnte auf das Rohrende ein neues Gewinde schneiden und wenn das Rohr der Belastung des Schneidvorgangs standhält, könnte auch noch genügend Stabilität vorhanden sein. Aber, aber, aber,?????????
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 06.10.2011, 18:15
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.505
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von comet 11 plus Beitrag anzeigen
Man könnte auf das Rohrende ein neues Gewinde schneiden und wenn das Rohr der Belastung des Schneidvorgangs standhält, könnte auch noch genügend Stabilität vorhanden sein. Aber, aber, aber,?????????
Moin
Kann man neues Gewinde schneiden,ist aber in ein bis zwei Jahren auch durch möglicherweise schneller lieber neu machen.Habe im Nutzerprofil nachgeshaut, der betroffene Bootseigner gibt als Beruf KFZ-Meister an,da sollte es ein" Klacks"für ihn sein ein paar neue Gewinderohre zu verschweissen ,sonst eben Meisterbrief abgeben(GRINS)
gruss hein

Geändert von hein mk (06.10.2011 um 18:21 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 06.10.2011, 18:35
Benutzerbild von Fireball
Fireball Fireball ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.06.2004
Ort: // Berlin Neu-Westend //
Beiträge: 87
Boot: // Janson & DeVries Kruiser 295 //
13 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin
Kann man neues Gewinde schneiden,ist aber in ein bis zwei Jahren auch durch möglicherweise schneller lieber neu machen.Habe im Nutzerprofil nachgeshaut, der betroffene Bootseigner gibt als Beruf KFZ-Meister an,da sollte es ein" Klacks"für ihn sein ein paar neue Gewinderohre zu verschweissen ,sonst eben Meisterbrief abgeben(GRINS)
gruss hein
Hallo Hein.

Das mit dem Schweissen ist kein Problem. Ich habe nur ein paar Probleme so ein Schweissgerät (Schutzgas, Elektrodenschweissen ist nicht mein Ding) in ein ausgeslipptes Boot zu bekommen

Na, mal Spass beiseite. Ich habe schon ein Schweissgerät gefunden, und werde mir da Deckel aus 5mm Stahlplatten aufschweissen. Ich will keinen Borddurchlass mehr unter der Wasserlinie haben (Ausser der von der Motoransaugung, der muss bleiben ).
Und da ich sowieso dabei bin, innen alles zu entfernen, zu entrosten und neu auf zu bauen, habe ich auch den Platz um das alles sauber zu verschliessen.
__________________
Bye... Thomas

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 06.10.2011, 18:59
Benutzerbild von chrisma
chrisma chrisma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.11.2004
Ort: an der lahn
Beiträge: 1.331
Boot: Tretboot
675 Danke in 482 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fireball Beitrag anzeigen
Ich habe schon ein Schweissgerät gefunden, und werde mir da Deckel aus 5mm Stahlplatten aufschweissen. Ich will keinen Borddurchlass mehr unter der Wasserlinie haben (Ausser der von der Motoransaugung, der muss bleiben ).
Und da ich sowieso dabei bin, innen alles zu entfernen, zu entrosten und neu auf zu bauen, habe ich auch den Platz um das alles sauber zu verschliessen.
Warum nicht von aussen veschliessen?
__________________
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 06.10.2011, 20:12
Benutzerbild von Fireball
Fireball Fireball ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.06.2004
Ort: // Berlin Neu-Westend //
Beiträge: 87
Boot: // Janson & DeVries Kruiser 295 //
13 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chrisma Beitrag anzeigen
Warum nicht von aussen veschliessen?
Um Sicher zu gehen, das die Schweissnaht auch dicht ist, schweisse ich lieber von innen UND von aussen.

Ausserdem wird so die Struktur des Rumpfes wieder zu 100 % hergestellt.
__________________
Bye... Thomas

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 06.10.2011, 21:07
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.505
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

moin
Geht mit MIG/MAG oder WIG auch,muss man nur noch penibler sauber schleifen als beim E-Handschweissen,und weil der ganze Kram überkopf statt findet brutzelt man mit MIG/MAG auch nicht so schnell durch.
Gutes gelingen wünscht:hein
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.