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  #1  
Alt 02.10.2011, 20:00
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Standard Ein wenig Wasser im Kardanbalg?

Hallo Bootsfreunde,
ich war dieses Wochenende bei meinem Boot in Kraotien die Einwinterungsarbeiten zu machen.
Ich habe dabei meine ein Antriebsservice beim Bravo III gemacht.
Dabei habe ich alle Bälge gewechselt.

So nun kommts:
Im Kardanbalg hatte ich ein wenig Salzwasser, die Rillen unten waren ein wenig mit Salzwasser voll, ich denke es waren so an die 20 bis 30ml.
Der Balg hat keine Löcher soweit ich das bis dato beurteilen konnte.
Die Schellen waren auch gut, woher kann das Wasser kommen?
Es gibt doch nur die schelle vorne am Transom und den Einsatzring hinten in der Glocke.
Der Kardanantrieb war nicht nass und auch nicht rostig.
Was meint ihr woher kann das Wasser kommen.....???
Das die Schelle eventuell zu wenig angezogen war, oder hat der Balg doch so ein kleines Loch welches ich nicht finden kann.
bitte um eure Meinungen.
Danke
Christoph
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  #2  
Alt 03.10.2011, 19:56
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Standard

Wie alt war der Balg denn
Wenn er bereits älter war, kann essein dass er ein wenig porös war und so schon Wasser gezogen hat
u.U. kann natürlich auch eine nicht ganz so feste Schelle der Grund für die geringe Menge Wasser sein

Alles spekulativ

Wenn Du es nun neu eingedichtest hast, sollte ja erst mal wieder alles gut sein
Wichtig ist dass Du es gemacht hast, das spricht für regelmäßige Kontrolle und damit solltest Du auf der sicheren Seite sein
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #3  
Alt 03.10.2011, 20:01
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Wie alt war der Balg denn
Wenn er bereits älter war, kann essein dass er ein wenig porös war und so schon Wasser gezogen hat
u.U. kann natürlich auch eine nicht ganz so feste Schelle der Grund für die geringe Menge Wasser sein

Alles spekulativ

Wenn Du es nun neu eingedichtest hast, sollte ja erst mal wieder alles gut sein
Wichtig ist dass Du es gemacht hast, das spricht für regelmäßige Kontrolle und damit solltest Du auf der sicheren Seite sein
Der Balg war 5Jahre alt!
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  #4  
Alt 03.10.2011, 20:12
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Zitat:
Zitat von chris1003 Beitrag anzeigen
Der Balg war 5Jahre alt!
Das sagt nicht viel
Volvo legt fest dass Bälge alle 2 Jahre getauscht gehören
Ich habe welche von 8 Jahren gesehen die völlig i.O. waren
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  #5  
Alt 03.10.2011, 21:25
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Er hat doch geschrieben das er alle Bälge gewechselt hat!Dann sollte doch alles in Ordnung sein!
Hast Du auch gleich das Mittellager mit gewechselt oder wenigstens kontrolliert?Denn wenn da Wasser drinn war ist das meisten auch freigespült und die es macht dann nächste Saison so kreischeide Geräusche!
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  #6  
Alt 04.10.2011, 19:48
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Nein, das Kardanlager habe ich nicht getauscht, es hat gut ausgeschaut bzw. hat sich gut angespürt....mal sehen. Das Wasser war nur in den unteren Rillen im Kardanbalg, also nur sehr wenig, das Kardanlager war sehr gut gefettet, daher glaube ich wurde es auch nicht in Mitleidenschaft gezogen.
Ich glaube zu wissen woher das Wasser kam, ich habe bei der Abdichtung zum Z am Gummirand neben dem Metallring eine Einkerbung gefunden, ich glaube da hat sich das Wasser den weg gesucht.
Das Boot war fast 2 Jahre durchgehend im Wasser, ich habe es letztes Jahr im Wasser gelassen, was ich auch nicht mehr machen werde.
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  #7  
Alt 04.10.2011, 19:59
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Hallo chris1003,
wenn du weiter nichts findest, alles gut einfetten und die Schellen gut anziehen, mehr kannst du eigendlich nicht machen
oder die Bälge gleich verkleben
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
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  #8  
Alt 05.10.2011, 09:57
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Zitat:
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Hallo chris1003,
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oder die Bälge gleich verkleben
Danke Ralf!
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