boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.10.2011, 09:31
Benutzerbild von sking32
sking32 sking32 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.07.2003
Ort: Bammental
Beiträge: 241
Boot: Crownline 255CCR
35 Danke in 19 Beiträgen
Standard Volvo Penta plötzlich keine Leistung mehr

Pünktlich zum Saisonende trat gestern folgendes Problem auf.

Nach Gleitfahrt und ~ 4000 U/min fiel plötzlich die Leistung ab und der Motor nahm kein Gas mehr an.
Mit 1000 U/min schafften wir es noch zurück an den Steg.
Im Freilauf drehte der Motor noch hoch, aber sobald ich den Gang einlegte quälte er sich.......
Im Leerlauf ging der Motor ohne Gas sofort aus. Drehzahl fiel unter 500 U/Min

Es handelt sich um einen 4,3 Liter VP GS mit SX Antrieb.

Ich muss dazu sagen, dass der Tank realtiv leer war.

Kann es sein, dass Schmutz aus dem Tank angesaugt wurde und deutet das Fehlerbild auf Verschmutzung von Vergaser oder Filter hin ???


Für Eure Meinungen wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Sören
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.10.2011, 09:55
Benutzerbild von Helldriver
Helldriver Helldriver ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.05.2008
Ort: Nordseeinsel
Beiträge: 677
Boot: Beneteau Antares 6.80
564 Danke in 302 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sking32 Beitrag anzeigen
Kann es sein, dass Schmutz aus dem Tank angesaugt wurde und deutet das Fehlerbild auf Verschmutzung von Vergaser oder Filter hin ???
Ja, das kann sein. Ich hatte mal die gleichen Symptome, damals war der Wasserabscheider voll.
Ich würde an deiner Stelle mal den Filter überprüfen und ggf. wechseln. Etwas mehr Sprit im Tank kann vielleicht auch nicht schaden.
__________________
Gruß Christian

Abstinenz ist die Kunst, das nicht zu mögen, was man ohnehin nicht bekommt.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 02.10.2011, 09:56
Benutzerbild von evorox
evorox evorox ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2010
Ort: Graz - Umgebung/AUT
Beiträge: 1.267
Boot: Chaparral
712 Danke in 411 Beiträgen
Standard

Tank mal voll und gugg was ist!

Bin ja sehr viel mit dem Auto unterwegs und vergesse ab und an das Tanken bzw. denke ich, der Termin muss noch vorher gehen und wurde öfter schon des besseren Belehrt das bei leerem Tank einfach keine Leistung mehr da ist, Motorzuckeln, und bei last kein Gas angenommen wird mann aber beim Rollen bzw. leichtem Gasgeben trotzdem noch n schönes Stück kommt!

Tank mal rein und schau was ist, ist denke ich besser und leichter als sich verrückt zu machen!
__________________
lg Manuel
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.10.2011, 10:05
Joggel Joggel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.683
Boot: Stahlverdränger
1.463 Danke in 789 Beiträgen
Standard

Hallo Sören
Wenn es nach dem Tanken nicht besser wird, ziehe mal das Tankrohr oder Schlauch aus dem Tank. Dort ist oft ein Sieb verbaut, daß sich gerne mit Fusseln zu setzt.
Gruß Joggel
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.