boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 48 von 48
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.09.2011, 09:12
Benutzerbild von jroch
jroch jroch ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.09.2005
Ort: Röbel/Müritz
Beiträge: 222
728 Danke in 108 Beiträgen
Standard schleifen von Kehlnähten

Hallo, Liebe Selbstbaugemeinde
Ich habe jetzt die Verrohrung auf den Süllrändern von aussen durchgeschweißt. Hat jemand einen Tipp, wie man die Kehlnähte (ca 30 m) am besten schleifen kann, mir graust ein wenig davor.
Herzlichen Dank im voraus.
Paul
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1040773.JPG
Hits:	332
Größe:	56,5 KB
ID:	312954  
__________________
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.09.2011, 09:20
weltbootfahrer weltbootfahrer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.08.2010
Ort: NRW
Beiträge: 132
140 Danke in 87 Beiträgen
Standard

Wäre nicht Sandstrahlen die beste Möglichkeit ?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.09.2011, 09:50
franz66 franz66 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.09.2005
Beiträge: 10
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Schleifen von Kehlnähten

Ich habe Kehlnäthe mit 40er Fächerscheiben geschliffen.

Nach 1-2 Metern war die Kante so rund, das sie am GFK-Träger endete.

Ich habe dann auf der Drehbank den GFK-Träger 6mm abgedreht.

Dann konnte man wieder gut schleifen. Meine Scheiben hatten nach

mehrmaligen Abdrehen nur noch einen Durchmesser von ca. 90 mm.

Gruß Franz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 27.09.2011, 10:20
Benutzerbild von jroch
jroch jroch ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.09.2005
Ort: Röbel/Müritz
Beiträge: 222
728 Danke in 108 Beiträgen
Standard Schleifen von Kehlnähten

Du meinst den GFK Träger der Fächerscheibe?
Gruss Paul
__________________
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.09.2011, 12:47
soenke soenke ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.10.2006
Ort: Hamburg (Bergstedt)
Beiträge: 266
Boot: MAXI909, Wayfarer Jolle, Linder Kanu
234 Danke in 131 Beiträgen
Standard

Es gibt extra Fächerschleifscheiben für Kehlnähte:

Müsste es bei jedem Werkzeughandel (nicht Baumarkt) geben. In Hamburg z.B. bei Lüdemann.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 27.09.2011, 13:12
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.512
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

moin jroch
Ich schleife so etwas gerne mit einer 125er Schruppscheibe,geht ziemlich zügig.Bei einer neuen Schruppscheibe muss man die Ecken vorher etwas verrunden in dem man ein Stück Schrott beschleift,wird zwar etwas rauh das Ganze trägt aber hervorragend Primer und Farbe,denn an dieser Stelle(Verbindung von der Sülkante mit Bekleidungsrohr)gehört ordentlich was an Farbe hin.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 27.09.2011, 14:01
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.755
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.633 Danke in 2.431 Beiträgen
Standard

Hallo Paul,
ich möchte Dich mal fragen, warum Du überhaupt diese 30m schleifen möchtest ?

Kehlnähte, richtig geschweißt, sehen doch meist gut aus u. tragen folglich auch nicht auf .

Selbst die feinen Rippen sind doch meist schon mit einer anschließenden Grundierung nicht mehr zu sehen .

Bestimmt hast Du einen Grund .
Könntest Du mal Fotos aus der Nähe posten ?


Ansonsten stimme ich auch für die Fächerscheiben .


Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 27.09.2011, 17:33
Benutzerbild von jubilee
jubilee jubilee ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.06.2011
Beiträge: 230
Boot: Sunbeam 34 und eine halbe Rascal
465 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Profis bearbeiten Kehlnähte mit dem "Kehlnahtschleifer" (irgendwie naheliegend). Das ist ein Winkelpoliererer mit Verlängerung, damit man in alle Ecken rein kommt.

Es werden Kompaktschleifscheiben verwendet (sieht aus wie ScotchBrite, aber härter und gepresster). Die optimale Drehzahl liegt bei ca. 1000min-1.
Das ist deutlich weniger schnell als ein Winkelschleifer, desshalb man auch der Winkelpolierer. Die Arbeit geht ratz fatz, das Ergebniss ist exzellent. Ich würde eher Kompaktschleifscheiben statt Fächerscheiben nehmen

Ein von mir mitentwickelter, oranger Kehlnahtschleifer von einem schwäbischen Hersteller kommt überigens im Oktober auf den Markt. Es lohnt sich, noch ein wenig zu warten...
__________________
Viele Grüsse, Oliver

There is no reward in next life for not building a boat in this one! - Ken Bassett

www.saint-monday.ch
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 27.09.2011, 18:18
Benutzerbild von nini
nini nini ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Basel
Beiträge: 1.376
Boot: Eigenbau Alu 14,95 x 4,40m
Rufzeichen oder MMSI: HE3611 / 269053611
4.510 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jroch Beitrag anzeigen
..........., mir graust ein wenig davor.
Hallo Paul,
mit den von soenke empfohlenen Scheiben, macht das sogar Freude.
http://www.youtube.com/watch?v=BCjSt...eature=related
Gruss Edi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 27.09.2011, 19:47
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.512
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von LO-Technik Beitrag anzeigen
Hallo Paul,
ich möchte Dich mal fragen, warum Du überhaupt diese 30m schleifen möchtest ?

Kehlnähte, richtig geschweißt, sehen doch meist gut aus u. tragen folglich auch nicht auf .

Selbst die feinen Rippen sind doch meist schon mit einer anschließenden Grundierung nicht mehr zu sehen .

Bestimmt hast Du einen Grund .
Könntest Du mal Fotos aus der Nähe posten ?


Ansonsten stimme ich auch für die Fächerscheiben .


Grüße : TOMMI
moin
Das sind ja Überkopf-Kehlnähte zu dem unterbrochen/im Pilkerschritt geschweisst,wer das ohne leicht überhöhte Ansätze hin bekommt ist ein
wahrer Künstler,wo bei das natürlich auch noch vom Schweissverfahren abhängt.Bei meiner Bootsbastelei habe ich das mit Schwarz/Weiss-Elektroden gemacht und musste entsprechend nacharbeiten.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 27.09.2011, 20:11
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.755
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.633 Danke in 2.431 Beiträgen
Standard

Guten Abend zusammen .

Die Fächerscheiben haben ja auch noch weitere Vorteile,
gerade wenn man viele Meter vor sich hat :

1. Sie sind leiser .

2. Nicht unwichtig bei sehr langer Arbeitszeit, die Maschine läuft weicher in der Hand .
Besonders gut für Menschen, die eher selten schleifen .


Feste Scheiben sind wieder besser zum punktuellen Materialabtrag geeigtnet (Vorarbeit, Schruppen).



Hallo Hein, über Kopf ?

Das kann ich so auf dem Bild nicht finden, vielleicht kommen ja noch die gewünschten Nahbereich's-Fotos von Paul .

Aber auch mit Stabelektroden-Schweißen kann man fast ansatzfrei Nähte ziehen .

Über Kopf lasse ich aber mal raus .

Ich meine aber der Paul arbeitet mit MAG .

Mal schauen was er hierzu noch sagt .



Grüße : TOMMI





Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 30.09.2011, 17:23
Benutzerbild von c0r
c0r c0r ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.06.2011
Ort: Glarus (CH)
Beiträge: 35
Boot: Compromis 720
22 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Vom Verputzen mit einer Schruppscheibe würde ich abraten. Dadurch entstehen Rieffen rechtwinklig zur Kraftrichtung, was zu Kerbwirkung führt.

Wenn nicht unbedingt notwendig würde ich die Nähte garnicht verschleifen. Schweissspritzer wegmachen und gut is.
__________________
Grüsse aus der Schweiz
Simon
----------------------
"Erfahrung ist eine teure Schule, aber Narren wollen anderswo nicht lernen."
-Benjamin Franklin, 1758
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 30.09.2011, 17:54
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.512
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von c0r Beitrag anzeigen
Vom Verputzen mit einer Schruppscheibe würde ich abraten. Dadurch entstehen Rieffen rechtwinklig zur Kraftrichtung, was zu Kerbwirkung führt.

Wenn nicht unbedingt notwendig würde ich die Nähte garnicht verschleifen. Schweissspritzer wegmachen und gut is.
Moin
Deine grundsätzlichen Bedenken zum Beschleifen von Schweissnähten in allen Ehren,aber bei der Verbindung eines Rohres mit einer Süllkante kommt es auf die Festigkeit nicht sooo an,man schweisst das nur voll durch um hier keine Dauerroststelle zu bekommen,festigkeitsmäßig würde eine unterbrochene Schweissung im zickzack voll ausreichen.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 03.10.2011, 09:57
HGSteiermark HGSteiermark ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.02.2007
Beiträge: 125
Boot: Reinke S11
Rufzeichen oder MMSI: 203242300
77 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Hi,

super Geschwindigkeit und "finish"- Qualität für Lackierarbeiten.. bekommst Du mit dem Teller hin:
http://www.eisenblaetter.de/produkte...n/trimtex.html
Sehr weich, auch wenn man Aussenkanten abrunden möchte superflottes arbeiten.

(deutlich besser als http://www.eisenblaetter.de/produkte...-kehlnaht.html die eigens für diese Arbeiten im Programm sind)



Servus
Hermann

PS: Ist zwar hier nicht das Thema, aber die Tiger-Shark-Scheiben in Verbindung mit Känguru-Öl (Tiernamen gehören offensichtlich zum Programm) sind die besten Fächerscheiben für ALU, ich hab da einiges ausprobiert...
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 03.10.2011, 16:30
Benutzerbild von jroch
jroch jroch ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.09.2005
Ort: Röbel/Müritz
Beiträge: 222
728 Danke in 108 Beiträgen
Standard schweissen von Kehlnähten

Hallo Ihr Lieben,
Hat etwas länger gedauert, weil ich in den letzten Tagen anderweitig beschäftigt war also:
Herzlichen Dank für die Tipps und Antworten.
Also, ich schweisse MAG. Meine Fertigkeit überkopf Kehlnähte zu schweissen ist nicht so toll, dass Ergebnis muss also beschliffen werden.
Deshalb lasse ich auch die wichtigen Nähte, von einem richtigen Schweisser machen, dass kann man hinten am Spiegel sehen.
Ich hab mir jetzt mal Spezialscheiben zum schleifen von Kehlnähten bestellt bestellt, mal sehen wie es damit geht.
Viele Grüsse aus Röbel
Paul
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1040775.JPG
Hits:	313
Größe:	50,2 KB
ID:	314265   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1040603.JPG
Hits:	335
Größe:	58,8 KB
ID:	314266   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1040687.JPG
Hits:	326
Größe:	74,2 KB
ID:	314267  

__________________
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 03.10.2011, 19:40
Benutzerbild von vanderalm
vanderalm vanderalm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.04.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 658
Boot: Flittchen, Atze & Keule
796 Danke in 324 Beiträgen
Standard

wie so ganz nebenbei zeigst du mal ein paar bilder von dem Traum, den Du da baust? Ähhh... MEHR!
__________________
Gruß Matthias

___
www.brandherd.net
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 04.10.2011, 08:49
Benutzerbild von jroch
jroch jroch ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.09.2005
Ort: Röbel/Müritz
Beiträge: 222
728 Danke in 108 Beiträgen
Standard schweissen von Kehlnähten

Hallo
Das Bild in meinem Profil entspricht in etwa dem was am Ende da
schwimmen soll.
Damit man es besser sehen kann, nochmal etwas grösser.
Ich hab absichtlich keinen Tröt aufgemacht, weil mir das dann ein wenig viel wird. Ich bin gerne bereit über PN Fragen zu beantworten.
Das Boot steht N 37 25´19.1´´, 122 05´06´´.
Besucher sind willkommen

Herzliche Grüsse von der Müritz
Paul
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	JPR38_Rentnerboot.jpg
Hits:	293
Größe:	39,7 KB
ID:	314476   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Röbel.jpg
Hits:	257
Größe:	140,3 KB
ID:	314477  
__________________
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 04.10.2011, 09:11
HGSteiermark HGSteiermark ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.02.2007
Beiträge: 125
Boot: Reinke S11
Rufzeichen oder MMSI: 203242300
77 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Hi Paul,
netter Name fürs jpeg.
Wird das auch aufgepinselt?
Servus
Hermann
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 04.10.2011, 11:56
Benutzerbild von monk
monk monk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: 32683 Barntrup
Beiträge: 3.098
Boot: DE23 noch im Bau
Rufzeichen oder MMSI: DG7YFS
9.792 Danke in 2.486 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jroch Beitrag anzeigen
Hallo
Das Bild in meinem Profil entspricht in etwa dem was am Ende da
schwimmen soll.
Damit man es besser sehen kann, nochmal etwas grösser.
Ich hab absichtlich keinen Tröt aufgemacht, weil mir das dann ein wenig viel wird. Ich bin gerne bereit über PN Fragen zu beantworten.
Das Boot steht N 37 25´19.1´´, 122 05´06´´.
Besucher sind willkommen

Herzliche Grüsse von der Müritz
Paul
Sag mal,

bist du dir sicher das die Koordinaten stimmen?
__________________
Gruß Holger


Meine Baustelle DE23.

"Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 04.10.2011, 14:09
Benutzerbild von skipplastracer
skipplastracer skipplastracer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: 21244 Holm Seppensen
Beiträge: 287
Boot: gerade keins, zur Rente Lakentrockner
359 Danke in 151 Beiträgen
Standard warum will keiner......

Zitat:
Zitat von jroch Beitrag anzeigen
Hallo Ihr Lieben,
Hat etwas länger gedauert, weil ich in den letzten Tagen anderweitig beschäftigt war also:
Herzlichen Dank für die Tipps und Antworten.
Also, ich schweisse MAG. Meine Fertigkeit überkopf Kehlnähte zu schweissen ist nicht so toll, dass Ergebnis muss also beschliffen werden.
Deshalb lasse ich auch die wichtigen Nähte, von einem richtigen Schweisser machen, dass kann man hinten am Spiegel sehen.
Ich hab mir jetzt mal Spezialscheiben zum schleifen von Kehlnähten bestellt bestellt, mal sehen wie es damit geht.
Viele Grüsse aus Röbel
Paul
Moin,
warum schweissen alle immer Mag und nicht WIG?
Aber warum sind die Nähte so knubbelig?
Überkopf kannst du die Nähte locker für dein Zweck schleppend einlagig schweissen, das wird sogar mit Elektrode glatt und sauber und du musst wenig schleifen.
Ich hätte das in WIG mit ein hochlegiertem Zusatzdraht geschweisst, das schweissen dauert zwar länger aber ich muß nicht soviel nacharbeiten nur weniege Ansätze.
__________________
Sonnige Grüße aus der Nordheide
Andreas

Das ist meine Welt, vor Anker liegen und in der Ostsee Dorsche und Platte fangen
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 04.10.2011, 15:31
Benutzerbild von jroch
jroch jroch ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.09.2005
Ort: Röbel/Müritz
Beiträge: 222
728 Danke in 108 Beiträgen
Standard schleifen von Kehlnähten

Hallo,
i´m sorry, Monk hat´s gemerkt. Die Koordinaten sind falsch.
Die standen da irgendwo auf dem Bildschirm und
ich hab die einfach abgeschrieben ohne nachzudenken!.
Hier die richtigen: N 53 23 17.90
E 12 36 45.54
Dabei hab ich in den letzten 4 Tagen bestimmt 20 X Koordinaten auf der Müritz aufgenommen.

Asche auf mein Haupt


Paul
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 04.10.2011, 15:34
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.755
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.633 Danke in 2.431 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen !

Hallo Andreas,
30m in WIG schweißen ist schon deutlich zeitaufwendiger,
wenn man es professionell machen lässt, sehr teuer .

Und klar,
in der Fertigung heißt es möglichst gut beim Schweißen arbeiten,
um die Nacharbeiten gering zu halten .


Hallo Paul,
ich würde mir das linke, erste Bild mal besser anschauen können,
könntest Du bitte eine noch nährere Aufnahme Deiner Naht , auch in der normalen
Betrachterposition, posten .
Irgendwie steht die Leiter merkwürdig .
Dann kann ich mir besser ein Bild machen .

Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 04.10.2011, 19:27
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.512
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

moin
Den Bildern nach ist das wohl doch ein Fall für die 125er Schruppscheibe.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 05.10.2011, 15:36
Benutzerbild von jroch
jroch jroch ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.09.2005
Ort: Röbel/Müritz
Beiträge: 222
728 Danke in 108 Beiträgen
Standard schweissen von Kehlnähten

Hallo Ihr Lieben
Ich hab heute die Scheiben für Kehlnähte bekommen und die ersten 4 Meter geschliffen (ca. 3 std). Das Ergebnis ist, wenn man berücksichtigt, dass im Finisch (vor den letzten 3 Farbgängen) hier nochmal mit einer Hohlkehle leicht überspachtelt wird, befriedigend. Ich möchte keine Diskussion über die Ästhetik (?) von Schweissnähten führen. Vielen Dank für den Hinweis auf die Spezialscheiben, kannte ich nicht.

Hallo Tommi
Das Bild ganz rechts ist eine der relevanten Nähte im Rumpfbereich.
Allerdings kriege ich sowas wie rechts auch ganz gut hin, aber nicht so gut.
Die linken beiden sind meine nicht ganz so guten über kopf Kehlnähte,
wirklich nicht mein Ding. Was hilfts, also schleifen.

Gruss Paul
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1040778.JPG
Hits:	212
Größe:	76,8 KB
ID:	314801   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1040779.JPG
Hits:	204
Größe:	64,0 KB
ID:	314802   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1040780.JPG
Hits:	186
Größe:	67,9 KB
ID:	314803  

__________________
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 05.10.2011, 17:39
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.512
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

moin Paul
Würde ich gar nicht oder nur ganz leicht spachteln,da wird auf dem Rohr sicher noch die Reling und einiges mehr verschweisst,so dass in diesem Bereich häufiger mal Belastungen auftreten die die Elastizität einer Spachtelkehle überfordern,z.B. beim Anlegen unter ungünstigen Randbedingungen.
Lieber ordentlich beschleifen und FETT malen.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 48 von 48



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.