boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.01.2005, 12:26
Neptun25 Neptun25 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.08.2004
Ort: Frankfurt Main
Beiträge: 374
Boot: Neptun25
58 Danke in 47 Beiträgen
Standard Trailer zum TÜV

Mein Trailer muß dieses Jahr zum TÜV (September), steht aber in Holland.
Nun suche ich eine (Hinterhof-)Werkstatt, die das Ding in Ordnung bringt und durch den TÜV bringt. Optimalerweiser irgendwo an der holländischen Grenze. Z.B. irgendwo zwischen Meppen und Emden.
genial wäre es, wenn die noch ein Fahrzeug mit Hängerkupplung zum ziehen hätten.
Kennt da jemand eine Werkstatt, die das machen könnte?
__________________
Grüße aus Frankfurt am Main
http://www.carsten-ffm.de/boot


http://carstenffm.ca.funpic.de/Boot/0507/wasser3.jpg
Carsten
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.01.2005, 13:18
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi Carsten,
an so einem Trailer ist nicht viel zu machen, ( wenn du Glück hast ) ziehen kannst du den mit jedem Kleinwagen, ( solange das Boot nicht auf ihm steht ), also such dir ne Karre mit Kupplung, prüfe die Beleuchtung, schmier das Dinge ab und juckel zum TÜV. Kommste nicht durch, kannst du immer noch eine Werkstatt suchen.
Eine Fettpresse zum Anschmieren sollte man eh haben, weil das ab und an nötig wird...
Gruß Willy
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.01.2005, 14:31
Ixy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Als ich mit dem Trailer zum TÜV war is der mensch einmal rumgegangen, hat geschaut, einmal dran gewackelt, die Lichter geprüft und das wars.
War ein ungebremster. bei einem Gebremsten kommt noch die Bremsenprüfung hinzu.
Alles halb so wild. das waren bei mir aber teure 2 minuten. ich glaub 27 Euros.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.01.2005, 15:39
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.873
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.712 Danke in 2.051 Beiträgen
Standard

Wenn der im Ausland steht - warum willst Du zum TÜV? Du musst erst wieder zum TÜV, wenn Du das nächste Mal nach D kommst - dann aber stehenden Fußes ohne Umwege. Nur so ein Gedanke ....

(Was Dich natürlich nicht von der Verantwortung für den ordnungsgemäßen Zustand des Trailers entbindet, und auch keine "TÜV-Zeit" spart, denn Du bekommst beim TÜV dann später nur bis zur eigentlichen Frist, minimal jedoch 1 Monat TÜV).
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.01.2005, 15:54
Benutzerbild von Platscher
Platscher Platscher ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.11.2002
Ort: hier und da (z.Zt.:56°57N 008°41E)
Beiträge: 208
Boot: IW 31
98 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ixy
[...] bei einem Gebremsten kommt noch die Bremsenprüfung hinzu.
Alles halb so wild. das waren bei mir aber teure 2 minuten. ich glaub 27 Euros.
Bei mir lief die Bremsprüfung sehr aufwendig ab: "Fahren sie mal bitte zügig an, und dann machen sie mal 'ne Vollbremsung."
Einen unbeladenen Hänger auf einem Prüfstand zu testen macht nämlich nicht viel Sinn. Er wollte nur gucken, ob die Achse sich rein schiebt.

Zu dem Sprung im Blinkerglas sagte der gute Mann "müssen Sie heil machen!" Plakette gab's trotzdem, denn er meint wenn ich "das Ding erst auf dem Rückweg vom TÜV kaputt machen würde hätte hätte ich ja auche eine neue Plakette drann."

(Sowas kommt vor, wenn man sich das Teil eine viertel Stunde vor TÜV Termin und drei Stunden vorm Krantermin erst aus der Halle holt )

bye Hinnerk

@Seestern:
Wenn ich vier Jahre im AUsland bin... muss ich dann zweimal innerhalb von einem Monat zum TÜV?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.01.2005, 16:01
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.873
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.712 Danke in 2.051 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Platscher
@Seestern:
Wenn ich vier Jahre im AUsland bin... muss ich dann zweimal innerhalb von einem Monat zum TÜV?
JA.
Noch besser: Du kannst dann gleich zweimal zum TÜV in einem.

Ich habe unser Boot aus Nachlass aus Scheune gekauft, TÜV 3 Jahre überfällig. Bei der Dekra in 02/2004 doppelte TÜV-Gebühren, zwei Prüfberichte, eine Prüfung, eine Plakette. Ein Prüfbericht bis 03/2004 (weil min 1 Monat), zweiter Prüfbericht bis 02/2006 (weil max. 24 Monate). Kein Scherz.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.01.2005, 16:04
Benutzerbild von Platscher
Platscher Platscher ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.11.2002
Ort: hier und da (z.Zt.:56°57N 008°41E)
Beiträge: 208
Boot: IW 31
98 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Ich hätte darauf bestanden, das er mir zwei Plaketten drauf klebt, sonst kriegen Sie Dich irgendwann drann, weil die im Stapel der übereinandergeklebten Babbels einer fehlt!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.01.2005, 16:05
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,
wenn du 23 Monate oder weniger drüber bist, dann sind 2 HU fällig. Einmal für einen Monat bzw. entsprechend der Überziehung und dann natürlich die Nächste für 2 Jahre. Kommst du aber nach 24 Monaten, dann brauchts nur eine HU.
Passiert mir ab und an mit einer BMW R 60/6 die bei mir seit 12 Jahren unter gestellt ist und von Besitzer in dieser Zeit nicht bewegt wurde....nur ich fahr sie hin und wieder, damit sie nicht fest gammelt.

Gruß Willy
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 28.01.2005, 16:11
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.873
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.712 Danke in 2.051 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Segelwilly
Moin,
wenn du 23 Monate oder weniger drüber bist, dann sind 2 HU fällig. Einmal für einen Monat bzw. entsprechend der Überziehung und dann natürlich die Nächste für 2 Jahre. Kommst du aber nach 24 Monaten, dann brauchts nur eine HU.
Passiert mir ab und an mit einer BMW R 60/6 die bei mir seit 12 Jahren unter gestellt ist und von Besitzer in dieser Zeit nicht bewegt wurde....nur ich fahr sie hin und wieder, damit sie nicht fest gammelt.

Gruß Willy
???
Wenn Du 23 Monate oder weniger, also beispielsweise 12 Monate drüber bist, machst Du eine normale HU bis zur ursprünglichen Fälligkeit + 24 Monate, im Beispiel dann für 12 verbleibende Monate ... oder?

Mein Trailer war mehr als 24 Monate drüber, und der Dekra-Mensch bestand auf 2 Prüfungen (war im Übrigen sehr nett und sich der Absurdität der Situation durchaus bewusst).
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 28.01.2005, 17:14
Benutzerbild von nadja1979
nadja1979 nadja1979 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.07.2003
Ort: Rhede
Beiträge: 266
Boot: Pouch RZ 85-3
Rufzeichen oder MMSI: Haaalllooo
43 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Zitat:
Mein Trailer war mehr als 24 Monate drüber, und der Dekra-Mensch bestand auf 2 Prüfungen (war im Übrigen sehr nett und sich der Absurdität der Situation durchaus bewusst).
__________________
Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 28.01.2005, 17:44
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@ Andreas,

mir hat der beim TÜV gesagt, das es, wenn ich komplette 2 Jahre drüber bin, keine nachträgliche HU braucht. Dann nur die Normale für die folgenden 2 Jahre....bist du weniger als 2 jahre drüber, dann für die Restzeit der überzogenen HU.

Gruß Willy
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 01.02.2005, 08:09
Neptun25 Neptun25 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.08.2004
Ort: Frankfurt Main
Beiträge: 374
Boot: Neptun25
58 Danke in 47 Beiträgen
Standard

mir gehts vor allem drum, daß das Ding in Ordnung ist, ist immerhin schon 25 Jahre alt. Wo ich was schmieren muß, da hab ich keine Ahnung von. Deswegen wäre es mir ganz recht, daß da mal einer genau schaut, ob noch alles in Ordnung ist. Alles was nicht elektrisch oder elektronisch ist, da lass ich die Finger von.
Auto mit Anhängerkupplung müßt ich auch erstmal leihen. In Deutschland hat nur keine Autovermietung Fahrzeuge mit Anhängerkupplung. Vielleicht hab ich da in NL mehr Glück.
Meine Eltern konnte ich nicht zu einer Anhängerkupplung beim neuen Auto überreden, stattdessen behalten die lieber das alte Auto zum Transportieren .
__________________
Grüße aus Frankfurt am Main
http://www.carsten-ffm.de/boot


http://carstenffm.ca.funpic.de/Boot/0507/wasser3.jpg
Carsten
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 01.02.2005, 08:29
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.873
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.712 Danke in 2.051 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Neptun25
mir gehts vor allem drum, daß das Ding in Ordnung ist, ist immerhin schon 25 Jahre alt. Wo ich was schmieren muß, da hab ich keine Ahnung von. Deswegen wäre es mir ganz recht, daß da mal einer genau schaut, ob noch alles in Ordnung ist. Alles was nicht elektrisch oder elektronisch ist, da lass ich die Finger von.
Auto mit Anhängerkupplung müßt ich auch erstmal leihen. In Deutschland hat nur keine Autovermietung Fahrzeuge mit Anhängerkupplung. Vielleicht hab ich da in NL mehr Glück.
Meine Eltern konnte ich nicht zu einer Anhängerkupplung beim neuen Auto überreden, stattdessen behalten die lieber das alte Auto zum Transportieren .
Kann ich verstehen - aber die TÜV-Prüfung als Bestätigung des einwandfreien technischen Zustands zu interpretieren ist auch gewagt. Je nach Gründlichkeit des Prüfers gehen dem auch kapitale Mängel durch.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 01.02.2005, 11:05
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.513
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.261 Danke in 2.274 Beiträgen
Standard

@Seestern
das Problem kenne ich. Die Trommeln mußten erneuert werden (irgendein Hirnie wollte an die Radlager und schlug wahrscheinlich dabei den Kragen für die Staubkappen mit Hammer und Meißel ab). Dann ohne Boot mit auf Null gestellten Bremsen zum TÜV. Hatte dem Vogel dort zwar gesagt, daß ich die Bremsen auf dem Prüfstand einstellen möchte (ich selbst habe keinen), aber da hatte er wohl Eurozeichen in den Augen und gab dies als Mangel ein.
Daß der Stecker des Kabels abgegammelt war (brach dann daheim beim Abstecken vollends auseinander), hat er voll übersehen.
Egal, das passende Kabel hatte ich da bereits fertig zum Einbau.

@Neptun25
Seh zu, daß die Radlager nicht allzu wackeln oder knirschen. Ansonsten tausche diese lieber aus.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 01.02.2005, 12:15
Ixy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Neptun25
Auto mit Anhängerkupplung müßt ich auch erstmal leihen. In Deutschland hat nur keine Autovermietung Fahrzeuge mit Anhängerkupplung.
ich hatte mal nen Mercedes 920 von AVIS. Da war ne Kupplung dran.
Schau mal nach den kleinen Transportern. Die haben meist ne Kupplung dran.
Du must unter LKW schauen. Dort sind dann auch die kleinen Transporter.
Budget, Sixt, AVIS, Europcar, Hertz fallen mir da ein.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.