|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Beiboot - Material?
Hallo Freunde!
Viele von Euch haben ja ein Beiboot oder ein Zweitboot als Schlauchboot. Mich würde mal interessieren aus welchem Material Eure Boote sind, PVC oder Hypalon und welche Erfahrungen Ihr damit gemacht habt. Also ich habe als Zweitboot ein PVC-Schlauchboot - LODESTAR und bin bis heute zufrieden - ist allerdings noch ziemlich neu. Was habt Ihr für Erfahrungen -Haltbarkeit ? Grüße Reimar
|
|||
|
|||
Hi,
Gummi? Ist das 240er von Compass...klein aber mein. Willy PS. hab ich doch unsere Erfahrungen damit vergessen zu berichten... Fährt gut, bei leichter Welle wirds aber nass im Boot, langsam fahren ist daher angesagt. Ist rel. kippsicherund gut zu händeln...war auch nicht so teuer, 399- |
|
|||
|
|||
Hallo,
Wir haben ein Zodiac. Schon seit 5 Jahren und es ist noch immer in Ordnung. Allmählich werden die Bodenbretter weich. Beste Grüße Ludwig
|
|||
|
|||
Mich hätte eigentlich interessiert wie lange ihr Euer Beiboot schon habt und aus welchem Material es ist PVC oder Hypalon und wie Ihr mit dem jeweiligen Produkt zufrieden seid. Angeblich ist PVC weniger haltbar als Hypalon! Grüße Reimar
|
||||
|
||||
Hallo !
R.I.S 220 PVC Alter 12, kreidet langsam aus, kein Leck bisher. Grüße Andi
|
||||
|
||||
Re: Beiboot - Material?
Zitat:
ich habe auch ein LODESTAR Schlauchboot, das ist jetzt 3 Jahre alt und sieht aus wie neu. Mein Revier ist der Ärmelkanal, also nicht unbedingt die wärmste Klimazone mit den häufigsten Sonnenstunden, was sicherlich auf das Material wesentlichen Einfluß hat. Ich bin mit dem Material und der Verarbeitung sehr zufrieden.
|
|||
|
|||
Hallo Manfred! Das freut und beruhigt mich. Ich benutze das Boot vor allem zu unserem Wohnwagen wenn wir nicht mit unserem Fjord in Kroatien sind. Grüße Reimar
|
||||
|
||||
ich hatte ein Wiking Sport 265. mit aufblasbarem Kiel
Material Hypalon Boden GFK "Bretter" gebraucht gekauft, alter ???? 3 Jahre genutzt, dann geplatzt (zum Glück an Land neben dem Wohni, kurz nach einer Angeltour auf der Ostsee...) mit 6PS und max 120kg Zuladung auch ins Gleiten gekommen Da wei Nähtre und die Zwischenwand zu den grossen Luftkammer durch sind, lohnt Reparatur nicht mehr. Angenommener Grund für's PLatzen: im Winter zusammengefaltet in der kalten Garage gelagert (Temperaturen waren weit unter Null) Nähte waren leider geknickt. An den Stellen fing es an auseinander zu gehen. Daher: Schläuche nie knicken bei längerer Lagerung! Immer mindestens leicht aufgeblasen lagern. Jetzt habe ich ein kleines GFK-Boot. Pit
|
||||
|
||||
Hallo Reimar,
ich habe ein Tinker Tramp aus Hypalon - ein englisches Schlauchboot mit einlegbarem Sperrholzboden. Es ist 10 Jahre alt und dicht. Ist gleichzeitig die Rettungsinsel und dafür entsprechend ausgrüstet. Gruß Gerd |
|
||||
|
||||
b
Mein Schlauchboot ist aus Gummi. kann man im Notfall leicht reparieren. Möchte auch nichts anderes haben.
|
||||
|
||||
hallo Vire-Service
Da kann ich dir aber eine Geschichte erzählen, von wegen Gummi = keine Probleme. Letztes Jahr auf unserem Camp hat ein lieber Nachbar von mir ein Gummelchen für schlappe 50E übernehmen können mit dem diskreten Hinweis, dass eventuell einige Undichtigkeiten auftreten könnten. 3.60m +135cm,Holzspiegel und Holzboden. nach circa 8-12 versuchen das Gummi mit Gummi zu reparieren -erfolglos natürlich - kam er auf die grandiose Idee das ganze Gummelchen mit Schaum auszusprühen, gesagt getan ruckzuck ab in den Baumarkt und 10 Kartuschen Schaum gekauft. Zurück am Camp sofort alles ins Gummiringchen reingespritzt, halbe Stunde gewartetr, reingeschaut ins Löchlein und festgestellt, dass nicht einmal 10Zentimeter des Schläuchlein gefüllt waren. Wir haben dann am nächsten Morgen gemeinsam das Gummibrett in Stücke gesägt und es ordentlich entsorgt. Bis heute bereue ich es damals keine Fotos gemacht zu haben Gruss Daniel |
|
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Danke für den Tipp, Cyrus
Leider etwas zu spät sind ja selber Schuld, wenn wir uns nicht rechtzeitig Rat im Boote-Forum holen. Gruss - Daniel |
Themen-Optionen | |
|
|