boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.09.2011, 14:28
AndyYpsilon AndyYpsilon ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.08.2010
Beiträge: 65
8 Danke in 6 Beiträgen
Standard geschwindigkeitsmesser alpha one an land testen

hy!

habe letzte woche meinen impeller am z-antrieb (alpha one gen II) gewechselt und jetzt wollte ich prüfen ob mein geschwindigkeitsmesser noch funktioniert. das boot ist an land.
kann ich das irgendwie testen?
es sind ja 2 löcher im z-antrieb. eins rechts eins links..
er hat bisher immer einwandfrei gefunzt.
als ich den antrieb heute mit spülohren gespült habe kam aus dem einen loch kühlwasser raus. daher hab ich mich gewundert..

wer kennt sich mit dem alpha one gen II aus? ich bin noch neu in der bootsszene.

gruss
andy
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.09.2011, 14:43
AndyYpsilon AndyYpsilon ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.08.2010
Beiträge: 65
8 Danke in 6 Beiträgen
Standard

okay, habe gerade festgestellt dass wohl dieser plastik connector einen abbekommen hat. habe den schlauch gelöst aber das wasser kommt nicht oben aus dem ausgang für den schlauch sondern am plastikverbinder überall raus.
kann ich das unterteil vom z-antrieb eigentlich abbauen ohne das öl abzulassen, d.h. steht es nur im unteren teil und läuft nicht raus solange es gekippt wird oder steht das bis ins oberteil?
muss ja jetzt zwangsläufig nochmal das unterteil abbauen.

gruss
andy
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.09.2011, 15:14
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.785 Danke in 3.809 Beiträgen
Standard

Das Öl steht bis ins Oberteil, also muss es vorher raus.

Aber wenn der Antrieb ganz hochgetrimmt ist solltest Du eigentlich an diesen Verbinder gut rankommen.
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.09.2011, 15:38
AndyYpsilon AndyYpsilon ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.08.2010
Beiträge: 65
8 Danke in 6 Beiträgen
Standard

so, nachdem ich jetzt festgestellt habe das ich den verbinder abgequetscht hatte, dementsprechend das ober und unterteil nochmal lösen musste, mir wie du schon sagtest ca 0,5 liter öl entgegengelaufen kamen, musste ich feststellen dass die beiden löcher im unterwasserteil gar nicht für den staudruckgeber da sind

oh man hab ich mir wieder arbeit gemacht..

nunja jetzt weiss ich auch welches loch für den staudruck da ist. und zwar ganz mittig ein winzig kleines loch ganz vorne am unterteil.

danke nochmal und gruss

andy
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.09.2011, 21:48
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.889 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard




…..Loch fürn Staudruck: ca. 2 Finger über dem Torpedo vom Getriebe………
Antrieb ganz hoch und ganz einlenken (z.B. rechts)
Dann kommt man gut an die Kunststoffverbindung ran: die weiter zum Instrument führt.

z.B.
Set Bajonetanschluss am Antrieb für den Schlauch Staudruckmesser,
Coupling Kit
22-815956A1
(Farbe ist weiß, gibt anderen)


Is die ältere Ausführung……..
Die neueren Antriebe haben nen anderen………..


Immer diese Verbindung lösen, und in die Öffnung Antrieb: durchblasen, geht?
Verbinden: mit wenig Druck (ca. 1 bar) in Öffnung Antrieb blasen: Staudruckmesser zeigt an………………
--
Öl usw. wird da nix abgelassen……

__________________


__________________
Grüße von Herbert

Geändert von Stingray 558 (25.09.2011 um 22:40 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.