![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
mir wurde erklärt, dass man den Impeller und sein Gehäuse, in dem er läuft sowie auch weitere Dichtungen, wie Simmer-Ringe nicht mit Marinefett einfetten darf, da dieses scheinbar Säure enthält und den Gummi zerstört ...? Stimmt das? Soll ich das wieder abwischen und Vaseline nehmen? Welches Fett gebe ich auch z.B. auf die Propellerwelle, da sitz ja auch gleich der Simmer-Ring? Danke für Eure Antworten. svend-p |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
Propellerwelle 2-4-C Marinefett, der Klassiker. Impeller ??? kann ja nur für den Erstanlauf sein, danach wäscht sich eh alles raus. Also für die Intime Stelle machst Du mit Vaseline bestimmt nichts falsch, falls gerade zur Hand. Gruß Alex
|
|
||||
|
||||
![]()
Nimm Bremsscheibenfett.
|
||||
|
||||
![]()
Bei uns in der Firma werden alle O-Ringe mit Silikonfreiem-Armaturenfett eingeschmiert.
Hausmittel, wie gesagt: VASELINE Gruß Alex
|
|
||||
|
||||
![]()
dies ist der Vorschlag vom Hersteller JOHNSON
|
||||
|
||||
![]()
... also nehme ich der Einfachkeit halber Vaseline.
Jetzt habe ich aber eine weitere Frage: Das ausgebaute Getriebe muss wieder eingesetzt werden und ich glaube, im Forum gelesen, muss man für die Verzahnung Antriebswelle/Kurbelwelle beim auch ein spezielles "blaues?" Fett nehmen, damit die sich auch nach 2 - 3 Jahren noch leicht lösen lässt. Kann man denn da ganz normales Marine-Fett nehmen oder muss das wirklich was ganz spezielles sein? Ich danke Euch svend-p |
|
||||
|
||||
![]()
Fette:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=57015&highlight=Gimbal #9 Impeller neu, mit Glyzerin, Vaseline; oder O-Ring-Fett (Sanitärhandel), dünn! Einschmieren. Ist halt fürs erste Einlaufen…….. Fett: würde ich nicht unbedingt verwenden..
|
||||
|
||||
![]()
Ich nehm für alles diese grüne Marine-Fett Pampe und es spielt alles wunderbar seit über 10 Jahren...
|
||||
|
||||
![]()
Nach IMHO bedarf der Impeller keiner besonderen Schmierung. Läuft doch im Wasser und das Fett spült in kurzer Zeit runter
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Andy_M,
stimmt schon soweit, es tut dem Impeller aber gut, wenn er eingefettet eingebaut wird
|
||||
|
||||
![]()
Das Gleitmittel auf Condomen ist auch immer schnell weg...
![]() Wenn bis dahin nicht die natürliche Schmierung gegriffen hat, ist man schnell raus...
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Die Kurbelwelle wird heiß und deshalb sollte das "Antiverschweissmittel"höhereTemperaturen ab können. ![]() Die Paste nehm ich auch immer für Auspuffschrauben an diversen Flanschen. Nur halt nicht an Teilen die direkt im Wasser laufen ,wegen der Korrosionsgefahr.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() Ähmmm...Sollte die natürliche Schmierung nicht sowieso vorhanden sein, macht man dann nicht irgend was falsch ? ![]() ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
... alles neumodisches zeug,
vertraut auf "Eutra Schweizer Melkfett". nicht unbedingt für impeller oder kondome erfunden. aber durchaus wirksam. fragt den bauern euren vertrauens, und alles wird gut. gruß Heinrich |
|
||||
|
||||
![]()
Stimmt, wenns nur für den schonenderen Einbau gedacht ist hast Du völlig recht.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Kopf hoch, das wird schon! Bei richtiger Technik kommt die Schmierung von allein, das hat nichts mit dem Alter zu tun, alles nuir Technik
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Glyzerin aus der Apotheke. Es geht dabei wohl eher um eine Montagehilfe als um eine Schmierung für die Zeit danach.
Also - kein Fett, keine Gleitcreme oder sonstige Haus- und Wundermittelchen. Gruß vom Möllensee Werner
|
|
||||
|
||||
![]()
Wenn er gleich anschließend genutzt wird - Spüli ...
![]() Zum "erweichen" bei unersetzbaren Uraltprodukten - mehrere Wochen in kaltgepreßten Olivenöl einlegen ... ![]() Zur "Motorlangzeiteinlagerung" - erst vor dem nutzen einbauen. ![]() Zu schnell gewesen ... oder der alte noch gut ? - alle 2 Wochen die Kurbelwelle 90° (in Drehrichtung) weiter bewegen. ![]() Gekauft und noch nicht verbaut ? - kühl und eingeschweißt lagern (wer mag, davor mit reinem Glyzerin einmassieren. ![]() (dann aber ohne "Spüli" verbasteln ... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ganz toll wenn einer Kupferpaste für einen Gummiimpeller empfiehlt!
|
||||
|
||||
![]()
Lesen
![]() Kupferpaste für die Antriebswellenverzahnung. ![]() Impellerschmierung war schon mehrfach beantwortet worden.
|
||||
|
||||
![]()
Kupferpaste, Seewasser und Motor. Fast schon eine Batterie.
![]() BON
|
|
||||
|
||||
![]()
hallo
ich benutze kupferpaste schon über jahre an meinem bootsmotor,konnte bis jetzt keine negativen einwirkungen feststellen,trotz salzwasserbetrieb. gruß timo
|
|