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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 22.09.2011, 20:37
Benutzerbild von svend-p
svend-p svend-p ist offline
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Standard Impeller einfetten – womit?

Hallo,

mir wurde erklärt, dass man den Impeller und sein Gehäuse, in dem er läuft sowie auch weitere Dichtungen, wie Simmer-Ringe nicht mit Marinefett einfetten darf, da dieses scheinbar Säure enthält und den Gummi zerstört ...? Stimmt das? Soll ich das wieder abwischen und Vaseline nehmen? Welches Fett gebe ich auch z.B. auf die Propellerwelle, da sitz ja auch gleich der Simmer-Ring?

Danke für Eure Antworten.

svend-p
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  #2  
Alt 22.09.2011, 20:44
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Standard

Hallo,

Propellerwelle 2-4-C Marinefett, der Klassiker.

Impeller ??? kann ja nur für den Erstanlauf sein, danach wäscht sich eh alles raus.

Also für die Intime Stelle machst Du mit Vaseline bestimmt nichts falsch, falls gerade zur Hand.


Gruß Alex
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  #3  
Alt 22.09.2011, 20:52
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Mork Mork ist offline
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Nimm Bremsscheibenfett.
__________________
...::: Gruß, Erik :::...

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
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  #4  
Alt 22.09.2011, 21:00
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Bei uns in der Firma werden alle O-Ringe mit Silikonfreiem-Armaturenfett eingeschmiert.

Hausmittel, wie gesagt: VASELINE


Gruß Alex
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  #5  
Alt 22.09.2011, 21:06
KarlR KarlR ist offline
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Zu viel Fett Kann sich im Ölkühler absetzen u. die Kühlung beeinflussen.
Gr. Karl
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  #6  
Alt 22.09.2011, 21:08
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dieter dieter ist offline
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dies ist der Vorschlag vom Hersteller JOHNSON
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servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
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  #7  
Alt 22.09.2011, 22:07
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svend-p svend-p ist offline
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... also nehme ich der Einfachkeit halber Vaseline.

Jetzt habe ich aber eine weitere Frage:
Das ausgebaute Getriebe muss wieder eingesetzt werden und ich glaube, im Forum gelesen, muss man für die Verzahnung Antriebswelle/Kurbelwelle beim auch ein spezielles "blaues?" Fett nehmen, damit die sich auch nach 2 - 3 Jahren noch leicht lösen lässt. Kann man denn da ganz normales Marine-Fett nehmen oder muss das wirklich was ganz spezielles sein?

Ich danke Euch

svend-p
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  #8  
Alt 22.09.2011, 22:25
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Fette:

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=57015&highlight=Gimbal
#9
Impeller neu, mit Glyzerin, Vaseline; oder O-Ring-Fett (Sanitärhandel), dünn! Einschmieren.
Ist halt fürs erste Einlaufen……..

Fett: würde ich nicht unbedingt verwenden..
__________________
Grüße von Herbert
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  #9  
Alt 22.09.2011, 23:11
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Akki Akki ist gerade online
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Ich nehm für alles diese grüne Marine-Fett Pampe und es spielt alles wunderbar seit über 10 Jahren...
__________________
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Akki

irgendwas ist ja immer...
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  #10  
Alt 23.09.2011, 21:03
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Nach IMHO bedarf der Impeller keiner besonderen Schmierung. Läuft doch im Wasser und das Fett spült in kurzer Zeit runter
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Liebe Grüsse ...Andy


Segeln ist die Kunst, naß und krank zu werden, um
mit hohen Ausgaben langsam irgendwohin zu treiben
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  #11  
Alt 23.09.2011, 21:08
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Andy_M,
stimmt schon soweit,
es tut dem Impeller aber gut, wenn er eingefettet eingebaut wird
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #12  
Alt 23.09.2011, 21:10
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Das Gleitmittel auf Condomen ist auch immer schnell weg...

Wenn bis dahin nicht die natürliche Schmierung gegriffen hat,
ist man schnell raus...
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Akki

irgendwas ist ja immer...
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  #13  
Alt 23.09.2011, 21:15
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Zitat:
Zitat von svend-p Beitrag anzeigen
... also nehme ich der Einfachkeit halber Vaseline.

Jetzt habe ich aber eine weitere Frage:
Das ausgebaute Getriebe muss wieder eingesetzt werden und ich glaube, im Forum gelesen, muss man für die Verzahnung Antriebswelle/Kurbelwelle beim auch ein spezielles "blaues?" Fett nehmen, damit die sich auch nach 2 - 3 Jahren noch leicht lösen lässt. Kann man denn da ganz normales Marine-Fett nehmen oder muss das wirklich was ganz spezielles sein?

Ich danke Euch

svend-p
Ich würde Kupferpaste für Bremsbeläge nehmen.
Die Kurbelwelle wird heiß und deshalb sollte das "Antiverschweissmittel"höhereTemperaturen ab können.
Die Paste nehm ich auch immer für Auspuffschrauben an diversen Flanschen.
Nur halt nicht an Teilen die direkt im Wasser laufen ,wegen der Korrosionsgefahr.
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§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas
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  #14  
Alt 23.09.2011, 21:20
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Andy_M Andy_M ist offline
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Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Das Gleitmittel auf Condomen ist auch immer schnell weg...

Wenn bis dahin nicht die natürliche Schmierung gegriffen hat,
ist man schnell raus...
Jap, die show ist dann schneller vorbei als man pip sagen kann

Ähmmm...Sollte die natürliche Schmierung nicht sowieso vorhanden sein, macht man dann nicht irgend was falsch ?
__________________
Liebe Grüsse ...Andy


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  #15  
Alt 23.09.2011, 21:23
monkeytownhenry monkeytownhenry ist offline
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... alles neumodisches zeug,
vertraut auf "Eutra Schweizer Melkfett".
nicht unbedingt für impeller oder kondome erfunden.
aber durchaus wirksam.
fragt den bauern euren vertrauens, und alles wird gut.
gruß
Heinrich
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  #16  
Alt 23.09.2011, 21:26
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Andy_M Andy_M ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo Andy_M,
stimmt schon soweit,
es tut dem Impeller aber gut, wenn er eingefettet eingebaut wird
Stimmt, wenns nur für den schonenderen Einbau gedacht ist hast Du völlig recht.
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  #17  
Alt 23.09.2011, 21:50
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Zitat:
Zitat von Andy_M Beitrag anzeigen
Ähmmm...Sollte die natürliche Schmierung nicht sowieso vorhanden sein, macht man dann nicht irgend was falsch ?
Keine Ahnung... bin alt
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Akki

irgendwas ist ja immer...
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  #18  
Alt 23.09.2011, 21:57
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Andy_M Andy_M ist offline
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Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Keine Ahnung... bin alt
Kopf hoch, das wird schon! Bei richtiger Technik kommt die Schmierung von allein, das hat nichts mit dem Alter zu tun, alles nuir Technik
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Liebe Grüsse ...Andy


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  #19  
Alt 23.09.2011, 23:37
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Das Gleitmittel auf Condomen ist auch immer schnell weg...

Wenn bis dahin nicht die natürliche Schmierung gegriffen hat,
ist man schnell raus...
jau dann stinkt es immer nach verbranntem Gummi
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  #20  
Alt 28.09.2011, 10:58
Skipper Berlin Skipper Berlin ist offline
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Standard Impeller

Glyzerin aus der Apotheke. Es geht dabei wohl eher um eine Montagehilfe als um eine Schmierung für die Zeit danach.
Also - kein Fett, keine Gleitcreme oder sonstige Haus- und Wundermittelchen.

Gruß vom Möllensee
Werner
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  #21  
Alt 28.09.2011, 12:19
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dumperjack dumperjack ist offline
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Wenn er gleich anschließend genutzt wird - Spüli ...

Zum "erweichen" bei unersetzbaren Uraltprodukten - mehrere Wochen in kaltgepreßten Olivenöl einlegen ...

Zur "Motorlangzeiteinlagerung" - erst vor dem nutzen einbauen.

Zu schnell gewesen ... oder der alte noch gut ? - alle 2 Wochen die Kurbelwelle 90° (in Drehrichtung) weiter bewegen.

Gekauft und noch nicht verbaut ? - kühl und eingeschweißt lagern (wer mag, davor mit reinem Glyzerin einmassieren.
(dann aber ohne "Spüli" verbasteln ... )
__________________
Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
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  #22  
Alt 28.09.2011, 20:24
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Plattner Plattner ist offline
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Ganz toll wenn einer Kupferpaste für einen Gummiimpeller empfiehlt!
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
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  #23  
Alt 29.09.2011, 19:36
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Laminator Laminator ist offline
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Zitat:
Zitat von Plattner Beitrag anzeigen
Ganz toll wenn einer Kupferpaste für einen Gummiimpeller empfiehlt!
Lesen
Kupferpaste für die Antriebswellenverzahnung. So war es gemeint ,als Antiverschweißmittel für Verzahnungen die im Betrieb heiss werden.
Impellerschmierung war schon mehrfach beantwortet worden.
__________________
§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas
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  #24  
Alt 30.09.2011, 05:23
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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Kupferpaste, Seewasser und Motor. Fast schon eine Batterie.

BON
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  #25  
Alt 30.09.2011, 05:35
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timo 72 timo 72 ist offline
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144 Danke in 77 Beiträgen
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hallo

ich benutze kupferpaste schon über jahre an meinem bootsmotor,konnte bis jetzt keine negativen einwirkungen feststellen,trotz salzwasserbetrieb.

gruß timo
__________________
Hellwig Marathon de Luxe V 470
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