boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.09.2011, 14:41
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.516 Danke in 2.551 Beiträgen
Standard Ladegerät/ Inverter Kombi mit 3 Ausgängen ?

Hallo zusammen,

damit ich nicht für jeden Kaffee , Handy laden o.ä den Gen anstellen muss, möchte in meiner Sessa einen Wechselrichter/Inverter mit ca 1500-2000 Watt Leistung nachrüsten.

Da mein aktuelles Ladegerät ( Quick 500 ) leider wohl nicht ganz ok ist und nur mit max 13,8 V Ladespannung arbeitet (ich vermute es wird immer nur im Erhaltungsmodus geladen) würde es sich evtl anbieten eine Kombination aus Ladegerät und Inverter zu verwenden wie z.B. das Victron Easy Plus 70/1600/12.
( Quasi Sinus würde ggf reichen, da ich kein TV Gerät o.ä. betreiben möchte.)

Ich finde aber nur Kombigeräte mit einem Batt-Ausgang

Das passt aber nicht zu meiner vorhandenen Anlage:

1. Gel Batterie Verbraucher 130 Amp/h

2. Starterbatterie STb 100 Amp/h Blei Säure

3. Starterbatterie Bb 100 Amp/h Blei Säure


Das Quick 500 hat 3 getrennte Ausgänge an denen jeweils einer der genannten Batterien hängen und die Starterbatterien werden von den beiden LiMa`s der Motoren getrennt geladen ( + Dioden damit auch die Versorgungsbatterie von einer Lima geladen wird)
Das Ladegerät wird per Landanschluss oder von einem HFL 4 KW Dieselgenerator versorgt ( Spannungsquelle wird per Drehschalter in der Kajüte ausgewählt- keine automatische Umschaltung)


Kennt jemand ein´Kombigerät das zu meiner Anlage passt ?
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.09.2011, 14:53
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.292 Danke in 4.295 Beiträgen
Standard

Nö, ich kann dir aber sagen das 130Ah für einen 2kW Inverter etwas wenig ist.
Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 22.09.2011, 15:00
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.516 Danke in 2.551 Beiträgen
Standard

der größter Vebraucher den ich einplane ist die Kaffemaschine mit 600W. Und die läuft nur für 1-2 Tassen = wenige Minuten. Ansonsten nur Ladegeräte udn/oder ein Ventilator o.ä. Ansonsten wird der Gen angeschmissen.

Wenn die Verbraucherbatt den Geist auf gibt möchte ich sie aber auch durch 2x 130 Ah ersetzen. Der Inverter wird also mit Blick in die Zukunt gewählt
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 23.09.2011, 09:06
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.735
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.725 Danke in 1.749 Beiträgen
Standard

Ein Kombigerät mit drei Ausgängen kenne ich auch nicht. Aber es gibt einen kleinen Hilfslader von Sterling, der zwischen Verbraucher- und Starterbatterie angeschlossen wird und die Starterbatterie mit 3A lädt, sobald die Verbraucherbatterie geladen wird. Das sollte als Erhaltungsladung für die Starterbatterie reichen und kostet nicht viel.
Google mal nach "Sterling Power Pro Batt M".
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 23.09.2011, 09:56
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.516 Danke in 2.551 Beiträgen
Standard

ich überlege jetzt schon ob ich das alte Ladegerät nicht einfach für die ladung der Starterbatterien im Boot lasse udn über einen neues Kombigerät nur die Verbraucherbatt versorge.

Da müsste ich mir nur Gedanken wie groß der Aufwand bei der Montage und Verkabelung ist , da die Anzeigen ( digitales Volt und Ampermeter) + Sicherungen und Schalter am Hauptpanel in der Kajüte alle mit dem alten Ladegerät verbunden sind.
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.09.2011, 20:19
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.292 Danke in 4.295 Beiträgen
Standard

Ich finde Jörgs Idee super. Bei mir hängen die Starter auch nicht am Ladegerät - hab aber auch nur zwei kleine Benziner . Nach dem KISS Prinzip würde ich nur einen Kombi einbauen an die Verbraucher.

Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.