boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.01.2005, 16:45
Benutzerbild von major tom
major tom major tom ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.02.2004
Ort: wien
Beiträge: 130
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Automatik Trimmklappen

Guten Abend Forum

Ich bin sehr Interessiert an diesen Automatik Trimmklappen, bei meinem Boot ist ständig die Hydraulikzylinder defekt, ich möchte das ganze Zeug rausschmeissen und diese Gasdruckdämpfer montieren, jetzt ist die Frage, wie stark müssen diese Dämpfer sein? hbae eine 2655 mit 230ps max Knoten ca. 26-28, ich möchte die vorhandenen Klappen erhalten und nur die Dämper einsetzen, wie berechne ich die Kräfte die auf diese Klappen wirken.
Danke und schönen Abend aus Wien
Angehängte Grafiken
  
__________________
Liebe Grüße aus Wien Euer M/T....
(Bayliner)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.01.2005, 16:57
Benutzerbild von Bomber
Bomber Bomber ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Eckernförde
Beiträge: 1.687
Boot: Ansa 42
Rufzeichen oder MMSI: DB3452 / 211271190
1.812 Danke in 909 Beiträgen
Standard

Hallo,

das wäre dann ja sozusagen ein Umbau auf "Smart Tabs", oder? Darüber wird gerade zwei Themen weiter gesprochen:

http://www.boote-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=17944

Auf mich macht das eher den Eindruck, als hätte diese Gasdruckfedergeschichte nicht wirklich viel Sinn. Bin allerdings auch "nur ein Segler" und habe davon ansonsten keine Ahnung .
__________________
Gruß,
Philip
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.01.2005, 21:01
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard Re: Automatik Trimmklappen

Hallo major tom,
dürfte schwer werden vernünftige Infos zu bekommen,
versuch es mal direkt beim Hersteller,

www.nauticusinc.com
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 31.01.2005, 20:01
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.454
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.496 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Hallo!
Habe die größten smarttabs , die es zu kaufen gibt mit 205 ps IB , die Kraft, diese Dämpfer zusammenzudrücken , liegt irgendwo zwischen 60- 80 kg . Die Kraft ist dann aber auch noch auf diesem schrägen Halter einstellbar.

Grüße aus Österreich


p.s. auf dem unteren Foto sind diese Halter verkehrt herum montiert.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.02.2005, 08:22
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf !

Dein Link ist nur eine Indexseite...

Der funzt:

http://www.nauticusinc.com/index_800.html


Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.02.2005, 12:37
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Andi,
stimmt, habe den Link vom Karton einfach abgeschrieben, aber nicht getestet
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.02.2005, 13:48
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hallo !

Nichtsdestotrotz haben die Dinger kaum was mit automatischen Trimklappen zu tun.
Wenn schon, würde ich umrüsten auf wirklich automatische Trimklappen.

Leider sind die Dinger nicht billig....

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 04.02.2005, 17:06
Benutzerbild von major tom
major tom major tom ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.02.2004
Ort: wien
Beiträge: 130
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Danke für Eure Mühe

will diese Dinger eigendlich selber machen und daher meine Frage zur Kraft der Dämpfer, weil rein vom Materialwert ist das keine 50.- Euro wert, aber im Zubehörhandel schlagen die 300 - 700% drauf, selbst wenn ich die Trimmklappen in einer Schlosserei anfertigen lasse aus Edelstahl kosten die keine 70.- Euro + die Dämpfer 1 Stück 11.- Euro im Handel.
__________________
Liebe Grüße aus Wien Euer M/T....
(Bayliner)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 05.02.2005, 03:16
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Major tom,

gehe mal zu dem Link, ganz nach unten scrollen,
da steht Daten zu den Dämpfern nicht viel aber immer hin etwas, evt. hilft dir das etwas weiter, da habe ich meine Smart-Tabs gekauft

http://www.magic-sports-sitze.de/Pro...immklappen.htm
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 05.02.2005, 07:00
Rocky Rocky ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 18.05.2003
Ort: NRW
Beiträge: 122
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard Trimmklappen

Hallo major tom

Erstens stellt sich doch die Frage was willst du mit den Trimmklappen bewerkstelligen?
Bei deinem Boot scheint es doch so zu sein das du im Heck zu schwer bist und du schneller ins gleiten kommen willst. Nach erreichen der Gleitfahrt braucht der Bayliner keine Trimmklappen um zu laufen außer du willst unterschiedliche Ballstverteilung durch die Trimmklappen ausgleichen ,dann kommst du sowieso nicht an verstellbare Zylinder herum.
Ich habe einen Bayliner 2255 und bin im Heck hoffnungslos zu schwer geworden mit der Zeit, so dass ich Feste so wie auch verstellbare STÜTZRÄDER anbauen musste.
Ist nicht schön aber klappt klasse
Schau mal das Bild
http://groups.msn.com/BooteForumBild...o&PhotoID=1549

Rocky
__________________
Wasser hat keine Balken wenn doch kommt ein Loch
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 05.02.2005, 07:16
Rocky Rocky ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 18.05.2003
Ort: NRW
Beiträge: 122
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard Re: Automatik Trimmklappen

Zitat:
Zitat von major tom
Guten Abend Forum

Ich bin sehr Interessiert an diesen Automatik Trimmklappen, bei meinem Boot ist ständig die Hydraulikzylinder defekt, ich möchte das ganze Zeug rausschmeissen und diese Gasdruckdämpfer montieren, jetzt ist die Frage, wie stark müssen diese Dämpfer sein? hbae eine 2655 mit 230ps max Knoten ca. 26-28, ich möchte die vorhandenen Klappen erhalten und nur die Dämper einsetzen, wie berechne ich die Kräfte die auf diese Klappen wirken.
Danke und schönen Abend aus Wien

Was ist den mit den Hydraulikzylinder los wo sind sie undicht und was für welche hast du eingebaut ich Denke das du Bennet drin hast die Dinger sind nach 6-8 Jahren an den Schläuchen undicht. Da kann ich dir klasse weiter helfen war bei mir auch so .Die Zylinder selber haben nur O-Ringe die man schnell ersetzen kann und die Zylinder sind wieder Dicht!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1062_1107587729.jpg
Hits:	826
Größe:	33,5 KB
ID:	8969  
__________________
Wasser hat keine Balken wenn doch kommt ein Loch
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.